A64 System

m4rku5

Neuling
Hi,
Ich würde mir gerne ein Athlon64 System zusammenbasteln.
Ich schreib einfach mal was ich so nehmen würde:

DFI LANparty UT nF4 Ultra-D (Wegen der guten Übertaktbarkeit)
Athlon64 3000+ (Winchester) (Hat zur Zeit wohl das beste Preis/Leistungsverhältniss)
evtl. Zalman CNPS 7000B-AlCu (Bin ich mir noch nicht sicher evtl bleibt auch boxed kühler der hat ja bei chip auf bis 2700 gereicht)
1-2 x A-DATA 512MB DDR600 Vitesta (Ich möchte ja gern so hoch es geht 1:1 kommen)
Grafikkarte bin ich noch nicht sicher: evtl X600Pro oder 6600 (GT?) (Ich werde damit hauptsächlich WoW und n bissl CSS spielen)
Festplatte hab ich ne 200er von Seagate die bleibt erst mal.
Naja Netzteil hab ich selber wenig erfahrungen, ausser dass auf meinem 1700+er der nur noch Fileserver ist n paar kaputtgingen im Dauerbetrieb (kann auch daran liegen dass die NTs schon sehr alt sind)

Also am liebsten wären mit Tipps bezüglich Kühler (da wären Erfahrungswerte gut wie heiss so ein 3000+ bei 2700 mit div. Kühlern wird), RAM (ob man denn wirklich den 600er braucht aber andererseits ist der 566er auch nicht so viel billiger), Grafik (Einsatzziele sind ja bekannt und die lässt sich ja aucn noch Übertakten beispielsweise bei ner 6600er) und Netzteil (wie wichtig da die Qualität ist und ob man wirklich ein OCZ o.ä. braucht)

Schon mal vielen Dank Markus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
als grfikkarte solltest du die 6600Gt auf jeden fall der x600pro vorziehen,
mit dem ram kannst du auch die adata 566 nehmen, die haben wie die 600er auch tccd chips drauf

Also im Moment siehts wohl danach aus:
DFI LANparty UT nF4 Ultra-D 146,02 EUR
Athlon 64 3000+ boxed WIN 156,22 EUR
A-DATA 512MB DDR600 Vitesta 126,90 EUR
Zalman CNPS 7000B-AlCu 30,29 EUR
So weit alles von HPM-Computer (den A64 gibts wo anders auch günster aber mit 2xVersand ...)
GeForce 6600 c.a. 110 EUR (inkl Versand)

Insgesammt: c.a. 570 EUR
Hmm, da is ja fast noch genug über für nen 2. A-DATA 600er
Da bleibt für mich nur noch die Frage was fürn Netzteil wenn man OCn will ?

mfg Markus

Tu dir selbst einen Gefallen und nimm eine 6600Gt und 2x 512MB Ram.
WoW wird das Ram danken, CSS die GT.

das mobo ist eh noch nicht erhältlich, du solltest vielleicht erst eine entscheidung treffen wenn das dfi erscheint, und von denen kennen wir ja die bisherigen wartezeiten...

ansonsten kannst du mal einfach nach tests von netzteilen suchen (mehr als ein test) und daraus deine schlüsse ziehen. mir war vor allem die laustärke und der preis wichtig, deswegen hab ich ein chill 510watt 12db für 60 euro. habe damit zwar noch nicht übertaktet aber für preisbewusste (zumindest beim netzteil ;) ) käufer die kein rotor einbauen wollen kann ich das sehr empfelen, zumal keine alzu große konkurrenz bei dem preis herrscht... ach ja die northQ Netzteile sollen auch leise sein, aber zudem noch sehr stabil, dafür aber doppelt so teuer. kannst ja mal schaun

SilverWizard schrieb:
wenn du den zalman haben willst, brauchst du doch den Athlon 64 nicht mehr "boxed" kaufen
Naja selbst als Tray gabs den nocht nicht viel billiger :( sonst hätt ich den schon als Tray genommen - oder meint ihr dass ich mit diesem Lüfter im Vergleich zum boxed Lüfter nicht viel mehr rausholen kann ?

sycho schrieb:
Tu dir selbst einen Gefallen und nimm eine 6600Gt und 2x 512MB Ram.
WoW wird das Ram danken, CSS die GT.
Hmm naja die 6600er kann man ja auch gut Übertakten hehe ;)
Ram bzw Grafik werd ich erst mal nach übrigem Geld kaufen bzw dann zu meinem Geburtstag im April nochmal nachrüsten :)

Cyus schrieb:
das mobo ist eh noch nicht erhältlich, du solltest vielleicht erst eine entscheidung treffen wenn das dfi erscheint, und von denen kennen wir ja die bisherigen wartezeiten...

ansonsten kannst du mal einfach nach tests von netzteilen suchen (mehr als ein test) und daraus deine schlüsse ziehen. mir war vor allem die laustärke und der preis wichtig, deswegen hab ich ein chill 510watt 12db für 60 euro. habe damit zwar noch nicht übertaktet aber für preisbewusste (zumindest beim netzteil ;) ) käufer die kein rotor einbauen wollen kann ich das sehr empfelen, zumal keine alzu große konkurrenz bei dem preis herrscht... ach ja die northQ Netzteile sollen auch leise sein, aber zudem noch sehr stabil, dafür aber doppelt so teuer. kannst ja mal schaun
Zwekcs MB: für mich sieht das DFI derzeit am besten aus - super Voltages etc (zuerst wollte ích ja das von MSI)

Ich werd mir heute Nachmittag mal n Haufen Testberichte reinziehen - nur gibts hier eben kein Netzteilforum ;)

Lautstärke is noch so wichtig ich hab den PC seit Jahren hier im zimmer und wenn wenn der an is mit offenen Seitentüren :d

Vielen Dank für eure Hilfe soweit

mfg Markus

m4rku5 schrieb:
Ich werd mir heute Nachmittag mal n Haufen Testberichte reinziehen - nur gibts hier eben kein Netzteilforum ;)
aber dafür haben wir ein paar NT reviews ;)

http://www.liquidluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=7
http://www.liquidluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=14&t=000039
http://www.liquidluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=8&t=000035
http://www.liquidluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=14&t=000040
http://www.liquidluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=10

sicher erstmal genug zum lesen ;)

zum rest kann ich den anderen zustimmen... war bis das DFI verfügbar ist (dauert bei DFI ja immer etwas) und such dir dann die restlichen teile zusammen.

und ram würde ich zu twinmos twister pro DDR600 tendieren

Ich bin dabei, mir ein ähnliches System zusammenzustellen.

Weiss jemand, ob der Zalman 7000B überhaupt auf das DFI nF4 Ultra-D Board passt ? Das ist ja schon ein ganz schöner Brocken von Kühler und die RAM-Bänke sitzen doch, wenn man sich die Abbildung vom Board auf der Herstellerseite anschaut, gefährlich nah am Sockel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh