A64 X2@2600MHz, GF 7800GT, 2GB RAM, viele Platten

Powersurge

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.08.2005
Beiträge
798
So, ja; ich will auch basteln.... Ziel ist ein schneller Allround-Rechner, der ohne große Aufrüstungen so die nächsten drei Jahre für alles soweit reicht (so auf halber Strecke wird vermutlich mal die Grafikkarte erneuert werden); Dualcore will ich für ein allgemein flüssigeres Arbeiten und im Hinblick auf zukünftige Spiele. Das ganze soll komplett mit Luft gekühlt werden, allerdings etwas unterhalb der Lautstärke einer Flugzeugturbine. Ich hab mittlerweile schon recht genaue Vorstellungen, die entweder Bestätigung oder Korrektur bzw. Feintuning gebrauchen könnten; also bitte nicht mit Kommentaren geizen. :d


Case: Thermaltake Armor (schwarz, also Stahl) bestellt
Ich will was schickes mit flexibler Laufwerksbestückung und guter Kühlbarkeit durch die Front; dabei soll es insbesondere möglich sein, vorn noch recht weit oben Luft reinzuziehen, was ich aufgrund des besonderen Board-Layouts für wichtig halte. Kühlungstechnisch wäre wohl die Alu-Variante besser, aber Stahl vibriert weniger und schluckt den Schall besser; ich denke, auf die zusätzliche Konvektion bin ich nicht sooo unbedingt angewiesen. In die Front kommen zwei 120er vor den Festplattenkäfigen.
Eigentlich gefällt mir das Kandalf optisch etwas besser, aber das ist aufgrund der Front-Türen unpraktischer, und vor allem behindern die den Luftstrom vermutlich massiv (wäre allerdings von vorn wohl leiser). 'Ne Alternative wäre das Coolermaster Stacker, aber das hat halt 'ne weniger ausgefallene Optik.
Edit: Es wird dann das Armor werden, wie geplant; das ganze Konzept war mittlerweile auch zu sehr danach ausgerichtet, um da noch groß was zu ändern, trotz interessanter Vorschläge wie beispielsweise dem Antec.

Netzteil: Seasonic S12-600 bestellt
Da bin ich mir am wenigsten sicher. Am silentmaxx find ich die getrennten Stromkreise interessant, von denen ich mir eine bessere Stabilität erhoffe; insbesondere die 12V-Schiene bricht ja anscheinend beim Übertakten des X2 oft deutlich ein. Außerdem hat das NT den achtpoligen BTX-Stecker, der idealerweise für das Board benutzt werden soll; ich hab allerdings etwas Zweifel, ob es den X2 angemessen versorgen kann. Alternativen hab ich hier noch keine im Auge, mal abgesehen von der 580W-Version des silentmaxx.
Edit: Okay, dann wohl nicht das silentmaxx. Vorschläge kamen ja schon einige; ich such mir dann wohl da eins raus. :d
Edit 2: Ich denke, es wird das Seasonic 600W.

Board: DFI LANParty nF4 SLI-DR Expert da
Das wird wohl das X2-OC-Board überhaupt dank der vierphasigen Spannungsversorgung und ist sonst auch sehr gut ausgestattet, von daher wird's das auch werden. Auf den nF4 kommt noch der Zalman NB-47J oder der Blue Ice II, falls ich mich traue.
Die Verfügbarkeit des Boards bestimmt auch den Zeitpunkt, an dem ich das ganze Zeug zusammenbestelle.
Edit: Es ist da. :d Für die Chipsatzkühlung werd ich den passiven Zalman einsetzen, weil der Blue Ice II wohl am Grafikkartenkühler anecken würde; der Zalman zwar auch, aber der ist leicht zu modden.

CPU: Athlon 64 X2 4400+@2600MHz da
Liegt schon hier, ist pretested auf 2650 bei 1,536V (2600 bei 1,488V) auf dem bisherigen DFI nF4 SLI-D unter WaKü und macht auf dem besseren Board hoffentlich die 2600 bei höchstens 1,5V unter Luft.
Edit: Ich hoffe, der will noch mit mir spielen, so wie er sich die letzten sechs Wochen langweilen durfte. :hmm: :d

CPU-Kühler: Thermaltake Sonic Tower bestellt
Derzeit wohl das Nonplusultra bei Luftkühlung; kriegt einen oder zwei 120er, die beim Layout des neuen DFI waagerecht pusten, also direkt den Luftstrom der Frontlüfter übernehmen können, zumal sie auch nicht weit dahinter sitzen.
Alternativen wären im Sinne des Luftstroms vermutlich nur andere Tower-Kühler, aber der Sonic Tower dürfte hinsichtlich der Kühlleistung wohl im Moment nicht zu übertreffen sein.
Edit: Der Scythe Ninja ist tatsächlich noch etwas besser, also wird's dann wohl der werden. Jetzt fehlen nur noch ein, zwei Lüfter dafür; diese Aerocool Turbine-Dinger sind beispielsweise interessant. Oder doch lieber ganz langweilig 'n Papst ?
Edit 2: Hmmm, nehm doch den Sonic Tower, weil ganz passiv mit dem übertakteten X2 eh nicht drin ist und der Ninja aktiv 'ne Idee schwächer kühlt. Beim Lüfter (einer in Sandwich-Position) muß ich mal noch sehen....

RAM: SpeedLine PC4200 UCCC 2x1024MB bestellt
Die UCCC laufen für ihren Preis wohl recht gut, auch wenn die Timings sooo nicht der Hammer sind; die 3-4-4-8 halten sie dafür aber auch bis 270MHz, wenn sie soweit kommen - und sie brauchen dafür höchstens 2,9V. 1:1 bei 236MHz HTT entsprechend 2600/11 schaff ich damit auf jeden Fall, für 1:1 bei 260x10 könnte's auch noch gut reichen.
Konkret sieht's da nach G.Skill F1-3200USU2-2GBHZ aus, die haben den originalen Samsung-Riegeln die lebenslange Garantie voraus (auch wenn mich die Heatspreader etwas stören); eventuell auch die Teamgroup Xtreem mit den gleichen Chips, die noch etwas besser selektiert zu sein scheinen. Wenn bis dahin die Xtreem mit Micron 5B-D zu haben sind, werden's vielleicht auch die; die laufen die 250MHz wohl mit 3-3-3-8.
Alternativen gäbe's wohl nur im deutlich teureren Segment, etwa die Crucial Ballistix, aber die find ich unverhältnismäßig teuer, zumal sie den Takt für 289x9 mit 1:1 wohl auch nur in Ausnahmefällen erreichen; für alles drunter reichen auch die UCCC. Hab ich irgendwelche sinnvollen Möglichkeiten dazwischen übersehen ?
Edit: SpeedLine PC4200 mit UCCC sind bestellt.

Grafikkarte: XFX GeForce 7800GT Extreme Gamer da
Technologisch möchte ich da auf dem aktuellen Stand sein, daher kommen die Radeon X8?0 nicht mehr in Frage, die GF6 ebenfalls nicht. Die GTs von XFX und Leadtek sind durch die werksseitige Übertaktung auf 450MHz schon recht nah an der GTX dran und gehen wohl auch noch höher, falls nötig, dürften also auf jeden Fall 'ne Weile reichen. Die X1800XL scheint ja nicht schneller, aber deutlich teurer zu sein, und wann man die wirklich kriegt, ist auch noch fraglich.
Ein Kriterium wäre noch leisere/bessere Kühlung als mit den nVidia-Vorgaben, aber derzeit scheinen die 7800GT ja in der Hinsicht noch alle gleich zu sein. Hab auch kurz an 'ne GTX gedacht, aber eigentlich sollte die GT locker 'ne Weile reichen; bis ich wirklich mehr Power brauche, gibt's wohl schon die nächste oder übernächste Generation. SLi kommt nicht in Frage, weil sich damit meines Wissens auch im 2D-Betrieb keine zwei Monitore ansteuern lassen, worauf ich aber nicht verzichten kann.
Edit: Auch wenn meine Hauptbedenken gegen SLi jetzt etwas abgemildert wurden, bleibt's vorerst bei einer GT; die reicht ein gutes Weilchen, und danach seh ich dann weiter.
Edit 2: Aufgrund der leiseren Kühlung und geringeren Leistungsaufnahme gegenüber der X1800XL und um mir die Option SLi freizuhalten, hab ich jetzt die XFX 7800GT Extreme Gamer geordert.

Festplatten: 2xSamsung SP2004C 200GB SATAII (RAID 1) da, 4xSeagate 7200.8 ST3300831AS 300GB SATA (RAID 5 oder 10) bestellt
Samsungs und Seagates sollen vergleichsweise ruhig und zumindest die Samsungs auch ziemlich kühl sein; auf das RAID 1 am nF4 kommen System, Anwendungen, Spiele und Arbeitsdaten, auf das große RAID 5 am Silicon Image alles, das einfach da sein muß. Das RAID 5 werden eventuell auch 400er Seagates, so daß ich da dann knappe 750 statt 560 echte GB hätte.
Die Platten kommen wie gesagt in die Front des Gehäuses; zum 3er-Käfig des Armor würde ich noch den 4er von CoolerMaster nehmen, der eigentlich für das Stacker gedacht ist. Ich muß allerdings noch rausfinden, ob der auch problemlos hinter die Front des Armor paßt.
Edit: Fürs RAID 5 werden's jetzt wohl wirklich die 400er Seagates. Die anderen diskutierten Varianten mit RAID 0+1 oder RAID 10 sind organisatorisch ungünstig, weshalb ich bei den zwei getrennten RAIDs bleibe.
Edit 2: Das bleibt dabei, nur das RAID 5 wird statt drei 400ern aus vier 300ern bestehen; das ist bei etwas mehr Platz 20% billiger, und in das Gehäuse paßt ja 'n bißchen was rein. :d Eingebaut werden die Platten in zwei der Coolermaster-Rahmen für das Stacker; da passen je vier Platten in drei 5,25"-Schächte und werden dabei auch gleich noch entkoppelt.

DVD-Brenner: BenQ DW1640 bestellt
Scheint so die Speerspitze der aktuellen DVD-Brenner zu sein; liest gut und ist vielseitig beim Schreiben. Alternative wäre der NEC ND-3540A, der ähnlich gut sein soll.
Edit: Bleibt dann wohl beim BenQ.

CD-Brenner: Plextor PlexWriter Premium da
Nach allem, was ich gelesen hab, der CD-Brenner überhaupt (ja, ich brauch einen trotz DVD-Brenner), leider aber in Schwarz gar nicht mehr und sonst schon etwas schwierig zu kriegen und für 'nen CD-Brenner ziemlich teuer. Suche da noch gute Alternativen.
Edit: Okay, das hat sich erledigt; ein fabrikneuer schwarzer Plex Premium liegt hier und wartet zusammen mit dem X2 auf das Erscheinen des DFI Expert. :d
Edit 2: Nu liegt er neben dem Board und wartet auf 'nen Platz zum Wohnen. :d

Soundkarte: Creative Audigy 2 ZS da
Hab ich schon, hat sich bewährt, paßt zu meinem Surround-System und wird daher weiterverwendet.
Edit: Jo, ist immer noch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sieht gut aus
so ein system werde ich mir im dezember auch holen nur weniger platten:coolblue:

und vielleicht ein anderes netzteil revoltec oder seasonic


Geforce:bigok:
 
jo, da krieg ich feuchte augen :love:

aber als netzteil geht meine empfehlung auch eindeutig zum seasonic s12-500 bzw falls du noch reserven brauchst das 600er

vorteile: hast alle anschlüsse die du brauchst (bei den ganzen platten, könnten allerdings ein paar y-adapter notwendig werden) und es is extrem leise und effizient, es is ausserdem außerordentlich laststabil und zuverlässig

allerdings könnte die kabellänge nachteilig aussehen in nem big tower-> verlängerungen könnten notwendig sein
 
Guck mal bei XtremeSystems in den Netzteil-Thread für die DFI's...
Das einzig wahre für High-End Rechner mit nem DFI ist das OCZ PowerStream 520W.
 
zum sonic tower: das dfi hat genauso wie mein msi einen gedrehten sockel wodurch der lüfter von unten nach oben bläst und nicht von rechts nach links wie du dir das jetzt vorstellst, und es sieht verdammt eng aus auf dem neuen dfi wegen dem ram gleich daneben, habe bei mir schon zu kämpfen, habe gestern abend erstmal den sandwish mod fürn sonic tower fertig gemacht...
 
Rici schrieb:
zum sonic tower: das dfi hat genauso wie mein msi einen gedrehten sockel wodurch der lüfter von unten nach oben bläst und nicht von rechts nach links wie du dir das jetzt vorstellst, und es sieht verdammt eng aus auf dem neuen dfi wegen dem ram gleich daneben
Nee.... Du meinst das aktuelle DFI, bei dem das tatsächlich so ist; ich mein das neue SLI-DR Expert, das mal als Rev. 2 des SLI-DR bekannt war und hoffentlich wie angekündigt Ende des Monats verfügbar ist; das hat in der oberen Hälfte ein komplett anderes Layout: http://zue.rojakpot.com/nf4.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
@powersurge das bild ist scheinbar nicht ganz aktuell, die position der satas sieht beim finalen angeblich leicht anders aus, und die slijumper gibts ja auch nicht mehr ;) aber im großen und ganzen passt das sys ganz gut zusammen, nur was mich stört: warum gerade 5 hdds? warum nimmst da nicht größere pladden, dafür aber weniger?

netzteilempfehlung geht klar an das cooltek realpower 500w...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warhead schrieb:
@powersurge das bild ist scheinbar nicht ganz aktuell, die position der satas sieht beim finalen angeblich leicht anders aus, und die slijumper gibts ja auch nicht mehr
Yep, ich weiß, daß das 'ne frühe Version von irgend 'ner Messe im Sommer ist; hab nur auf die Schnelle kein neueres Bild gefunden, und es ging ja nur um das grundsätzliche Layout.
warum gerade 5 hdds? warum nimmst da nicht größere pladden, dafür aber weniger?
Weil weniger für ein RAID 1 und ein RAID 5 nicht gehen. ;) Auf Redundanz will ich nach den Erfahrungen des letzten Jahres nicht mehr verzichten, allerdings ist mir RAID 5 fürs System zu langsam, RAID 1 mit richtig großen Platten aber zu teuer. Grad kommt mir noch der Gedanke an ein RAID 10 mit vier 400ern, aber das wäre auch nur eine Platte weniger, trotzdem teurer ('ne 400er kostet mehr als zwei 200er) und hätte noch ein, zwei organisatorische Nachteile, die mir grad nur als vage Gedanken durchs Hirn geistern. Wenn ich mal groß bin, kommt das System auf vier Raptors im RAID 10. :d
 
Powersurge schrieb:
Nee.... Du meinst das aktuelle DFI, bei dem das tatsächlich so ist; ich mein das neue SLI-DR Expert, das mal als Rev. 2 des SLI-DR bekannt war und hoffentlich wie angekündigt Ende des Monats verfügbar ist; das hat in der oberen Hälfte ein komplett anderes Layout: http://zue.rojakpot.com/nf4.JPG

dachte hab vor kurzem eines gesehen wo die löscher auch rechts und links waren
 
Rici schrieb:
dachte hab vor kurzem eines gesehen wo die löscher auch rechts und links waren
Hmmm, bei dem Abstand der Löcher würde das aber vom Platz kaum passen, solange die RAMs an der Stelle sitzen. Aber selbst wenn - dann kommen die Plattenkäfige halt ganz unten hin, der Sonic Tower bläst von unten nach oben und die warme Luft geht größtenteils durchs Dach raus; sollte ja auch funktionieren.
 
ein Raid 0+1 würde glaub auch noch gehn - sind nur 4 Platten und dazu noch recht schnell + Redundanz. Vom Netzteil her sollen die Seasonic ziemlich gut sein. Würde auch zu ner 7800 GT greifen ^^ - bzw. zu ner *günstigen* X1800XL (wegen dem besseren AF). Und als Kühler kannst du dir noch den Scythe Ninja überlegen. Von der Kühlleistung soll er dem Sonic Tower überlegen sein und man kann ihn sogar passiv laufen lassen (dann wird aber an OC nicht zu denken sein ^^). Als CPU kann auch n Opteron dienen wobei da nur die kleinen Singlecore interessant sein werden du aber DC willst und somit vielleicht nicht deinen Ansprüchen gerecht werden. Als Board kannst du vielleicht auch das Epox SLI nehmen wenn du eh keine 3,2 - 4 V auf dein Ram geben willst, und das Epox hat dafür das deutlich bessere Bios ist n Stück günstiger und geht wohl auch gut, denke mal dass das eines der am meisten unterschätzen Boards überhaupt ist, und die UCCC brauchen ja keine 4 V ;).
 
GrimReaper schrieb:
ein Raid 0+1 würde glaub auch noch gehn - sind nur 4 Platten und dazu noch recht schnell + Redundanz.
Hat aber die gleichen erwähnten Haken wie das RAID 10 (ist ja auch fast das gleiche). ;)
zu ner *günstigen* X1800XL (wegen dem besseren AF)
Naja, falls die in den nächsten vier Wochen überhaupt zu haben sind; auf das Board warte ich auf jeden Fall, aber auf 'ne GraKa nicht auch noch, weil ich Anfang November eigentlich schon Abgabetermin für meinen jetzigen Rechner hab. ;)
Und als Kühler kannst du dir noch den Scythe Ninja überlegen. Von der Kühlleistung soll er dem Sonic Tower überlegen sein
Okay, dann werd ich mir den mal ansehen.
Als CPU kann auch n Opteron dienen
Wie erwähnt, hab ich den X2 schon liegen. :d
Als Board kannst du vielleicht auch das Epox SLI nehmen
Ich war lange EPoX-Fan (meine letzten zwei Rechner hatten EPoX-Boards, und ich war sehr zufrieden damit), aber seit einiger Zeit geizen die etwas mit Features. Früher gab's da immer Boards mit zusätzlichen RAID-Controllern, aber schon seit den letzten Sockel A-Chipsätzen machen die sowas nicht mehr; der RAID 5-Chip ist aber jetzt Bedingung, deshalb kommen da schon nur wenige Boards in Frage. Außerdem hat das neue DFI wie gesagt 'ne zusätzliche Phase in der Spannungsversorgung, so daß es beim Übertakten der Dualcore-CPU etwas weniger unter Streß geraten sollte. Bis auf die Chipsatz-Kreissäge ist das schon einigermaßen mein Traumboard. :d
xxmartin schrieb:
Sehr gutes System, wenngleich es auch noch SLI sein könnte. ;)
Naja, was gegen SLI spricht, hab ich ja erwähnt - soweit ich weiß, kann man mit zwei auf SLI geschalteten Karten nur einen Monitor ansteuern, und da ich seit vier Jahren mit zwei Schirmen arbeite und sich das extrem bewährt hat, werd ich da auf keinen Fall wieder drauf verzichten. ;) Jedesmal vor und nach dem Zocken rebooten und den Modus der GraKas umstellen ist mir auch zu doof. :d
Hol Dir das Silverstone, das hat auch den 8-pol (anstatt üblichen 4-pol) Zusatzstecker für's Expert, wenn ich mich recht erinnere. Müßte man nochmal recherchieren.
Ja, hat es. Was mich an den ganzen NTs mit derart gigantischen Leistungen nur stört, ist der Wirkungsgrad, denn der nimmt meines Wissens mit zunehmender Leistung ab; will sagen, ein 350W-NT zieht für 300W an die Hardware abgegebene Leistung weniger Saft aus dem Netz als eins mit 650W. Aber wenn ich den X2 anders nicht gefüttert krieg, muß es wohl so sein....
 
Powersurge schrieb:
Naja, was gegen SLI spricht, hab ich ja erwähnt - soweit ich weiß, kann man mit zwei auf SLI geschalteten Karten nur einen Monitor ansteuern, und da ich seit vier Jahren mit zwei Schirmen arbeite und sich das extrem bewährt hat, werd ich da auf keinen Fall wieder drauf verzichten. ;) Jedesmal vor und nach dem Zocken rebooten und den Modus der GraKas umstellen ist mir auch zu doof. :d
´das muss man aber nimmer machen, wenn du den neuen treiber nimmst...dann gehts auch ohne reboot :P
 
Warhead schrieb:
´das muss man aber nimmer machen, wenn du den neuen treiber nimmst...dann gehts auch ohne reboot :P
Naja, dann kann ich's mir ja später immer noch überlegen, zumal es ja mittlerweile auch nicht mehr drauf ankommt, exakt die gleichen Karten mit dem gleichen BIOS zu haben. Für den Anfang sollte eine auf jeden Fall reichen; ich bin 'nen 2600er Athlon mit 'ner 9800Pro gewohnt.... :d
 
die 7800gt is schnell genug, das sollte für die nächsten paar spiele schon locker reichen :P
 
So, ich hab mal die bisher gemachten Vorschläge in den ersten Post eingearbeitet; der Kühler wird nun der Ninja, beim Netzteil weiß ich immerhin, daß es nicht das silentmaxx wird.

Für weitere Hinweise bin ich aber jederzeit offen. :d
 
Des einzige was mich bei deinem System stört ist das Gehäuse.:wink: evtl ned doch lieber n lian li?
 
Schau dir mal das Antec P180 an. Kanns nur jedem empfehlen :>
Ist auch nicht langweilig, weil: Drei akzeptable Lüfter miteinbegriffen, Mehrschichtrahmen zur Schalldämming, spezielles Layout (musste dir selbst angucken).
 
Das Konzept ist in der Tat sehr spannend, aber es geht etwas eng zu da drin. 'N Ninja oder Sonic Tower scheint mir da nicht so recht atmen zu können, erst recht auf der rechten Mainboard-Seite wie beim neuen DFI. Aber thx4Vorschlag. :d
 
Nicht atmen? Wa?

natürlich...

Besser geht das garnich..

in_p180.jpg
 
mantodea schrieb:
Nicht atmen? Wa?
natürlich...
Besser geht das garnich..
in_p180.jpg
Bei dem Board ist das tatsächlich ideal, aber meins wird das hier:

170866.jpg


Da wäre der Kühler recht nah hinter den optischen Laufwerken und bekäme den Luftstrom der Frontlüfter eher am Rande ab (die Spannungswandler rundrum ebenfalls). Wäre also einfach 'ne etwas unglückliche Kombination, so durchdacht das Gehäuse auch ist.

GrimReaper schrieb:
Seagate hat übrigends neue Platten draußen .9 heißen die jetzt :) - ob sie besser sind, kA
Ja, sowas hab ich auch schon gelesen. Das war auch eher 'ne Hausnummer; die genauen Festplattenmodelle find ich fürs Gesamtsystem nicht unbedingt sooo kritisch. Ich guck halt, was von Seagate grad so zu kriegen ist, wenn mein Board kommt, und dann werden's die einfach. ;)

Edith: Hab grad mal nachgeguckt; die .9 sind echte SATA II, die 8er nur SATA I mit NCQ. Allerdings scheint's die .9 noch nicht mit 400GB zu geben (und die 500er sind dann schon gleich heftig teuer), und der SiI3114 kann auch ohnehin kein SATA II. Hab auch grad gesehen, daß die .8 mit 300GB recht stark im Preis gefallen sind; vielleicht bleib ich dann doch bei denen, zumal vier davon billiger sind als drei von den 400ern. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab grad sowas ähnliches wie du vor, mit nicht ganz sovielen pladden, aber im kern

dazu folgende anmerkung/tipp: du scheinst bereits sehr auf das dfi board fixiert zu sein, haste bereits schonmal das neue asus A8N32 angekuckt?

-passiv
-8-phasen-stromversorgung
2 mal 16x sli-lanes

(sind alles sachen, die das dfi nicht bietet)

und meiner meinung nach besseres boardlayout für lukü als das dfi; oc-mäßig bzw. biosmäßig hat wohl das asus auch extrem zugelegt und soll den dfi mittlerweile auf augenhöhe begegnen
 
Furzklon schrieb:
dazu folgende anmerkung/tipp: du scheinst bereits sehr auf das dfi board fixiert zu sein, haste bereits schonmal das neue asus A8N32 angekuckt?
Nee, zugegebenermaßen überhaupt nicht; ich bin irgendwann im Laufe der Planung vom A8N-SLI Premium auf das DFI SLI-DR umgeschwenkt, und als ich dann vom Expert gehört hab, hab ich mich komplett darauf eingeschossen. Das ist auch mittlerweile bestellt, also kommt Dein Tip etwas spät; trotzdem danke. ;)
Das Asus hätte auch den Nachteil, daß ich dafür wieder 'nen zusätzlichen RAID-Controller bräuchte, weil dem ja der Chip mit den zweiten vier SATA-Ports fehlt. Vor allem die achtphasige Stromversorgung fände zwar äußerst interessant, aber ich vermute mal, daß ich den Toledo mit Luft eh nicht so hoch kriege, daß ich davon 'nen deutlichen Vorteil hätte.
und meiner meinung nach besseres boardlayout für lukü als das dfi
Hmmm, warum ?
oc-mäßig bzw. biosmäßig hat wohl das asus auch extrem zugelegt und soll den dfi mittlerweile auf augenhöhe begegnen
Da sollte man wohl erst mal abwarten; beim Premium etwa sah es ja im Laufe der Zeit eher nach abbauen als nach zulegen aus, soweit ich das verfolgt hab. ;)
 
Sooo.... Ich hab das nochmal auf den aktuellen Stand gebracht; wenn noch jemand Anmerkungen oder Einwände hat, dann möge er die bitte heute anbringen oder für immer schweigen. :d Ich werd heute abend wohl für die letzten paar Sachen noch die Händlerfrage klären und dann den Rest bestellen, so daß ich spätestens Anfang nächster Woche alles da haben sollte (WE wär mir zwar noch lieber, aber dafür war ich wohl mal wieder zu langsam).
 
Hi!
Powersurge eine frage, sry vielleicht hab ich´s überlesen...
den ganzen roman hab ich mir jetzt nicht durchgelesen:haha: #
(nicht ernst nehmen:coolblue: )
willst du mit dem onboard controller das raid5 realisieren?
 
P3t schrieb:
willst du mit dem onboard controller das raid5 realisieren?
Ja, mit dem SiI3114. Geht leider nicht anders (ich weiß, daß das nicht schnell wird), weil Hardware-RAID5-Controller doch 'n kleines bißchen teuer sind, erst recht für PCIe, was ja dann sinnvoll wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh