Powersurge
Neuling
Thread Starter
- Mitglied seit
- 23.08.2005
- Beiträge
- 798
So, ja; ich will auch basteln.... Ziel ist ein schneller Allround-Rechner, der ohne große Aufrüstungen so die nächsten drei Jahre für alles soweit reicht (so auf halber Strecke wird vermutlich mal die Grafikkarte erneuert werden); Dualcore will ich für ein allgemein flüssigeres Arbeiten und im Hinblick auf zukünftige Spiele. Das ganze soll komplett mit Luft gekühlt werden, allerdings etwas unterhalb der Lautstärke einer Flugzeugturbine. Ich hab mittlerweile schon recht genaue Vorstellungen, die entweder Bestätigung oder Korrektur bzw. Feintuning gebrauchen könnten; also bitte nicht mit Kommentaren geizen.
Case: Thermaltake Armor (schwarz, also Stahl) bestellt
Ich will was schickes mit flexibler Laufwerksbestückung und guter Kühlbarkeit durch die Front; dabei soll es insbesondere möglich sein, vorn noch recht weit oben Luft reinzuziehen, was ich aufgrund des besonderen Board-Layouts für wichtig halte. Kühlungstechnisch wäre wohl die Alu-Variante besser, aber Stahl vibriert weniger und schluckt den Schall besser; ich denke, auf die zusätzliche Konvektion bin ich nicht sooo unbedingt angewiesen. In die Front kommen zwei 120er vor den Festplattenkäfigen.
Eigentlich gefällt mir das Kandalf optisch etwas besser, aber das ist aufgrund der Front-Türen unpraktischer, und vor allem behindern die den Luftstrom vermutlich massiv (wäre allerdings von vorn wohl leiser). 'Ne Alternative wäre das Coolermaster Stacker, aber das hat halt 'ne weniger ausgefallene Optik.
Edit: Es wird dann das Armor werden, wie geplant; das ganze Konzept war mittlerweile auch zu sehr danach ausgerichtet, um da noch groß was zu ändern, trotz interessanter Vorschläge wie beispielsweise dem Antec.
Netzteil: Seasonic S12-600 bestellt
Da bin ich mir am wenigsten sicher. Am silentmaxx find ich die getrennten Stromkreise interessant, von denen ich mir eine bessere Stabilität erhoffe; insbesondere die 12V-Schiene bricht ja anscheinend beim Übertakten des X2 oft deutlich ein. Außerdem hat das NT den achtpoligen BTX-Stecker, der idealerweise für das Board benutzt werden soll; ich hab allerdings etwas Zweifel, ob es den X2 angemessen versorgen kann. Alternativen hab ich hier noch keine im Auge, mal abgesehen von der 580W-Version des silentmaxx.
Edit: Okay, dann wohl nicht das silentmaxx. Vorschläge kamen ja schon einige; ich such mir dann wohl da eins raus.
Edit 2: Ich denke, es wird das Seasonic 600W.
Board: DFI LANParty nF4 SLI-DR Expert da
Das wird wohl das X2-OC-Board überhaupt dank der vierphasigen Spannungsversorgung und ist sonst auch sehr gut ausgestattet, von daher wird's das auch werden. Auf den nF4 kommt noch der Zalman NB-47J oder der Blue Ice II, falls ich mich traue.
Die Verfügbarkeit des Boards bestimmt auch den Zeitpunkt, an dem ich das ganze Zeug zusammenbestelle.
Edit: Es ist da. Für die Chipsatzkühlung werd ich den passiven Zalman einsetzen, weil der Blue Ice II wohl am Grafikkartenkühler anecken würde; der Zalman zwar auch, aber der ist leicht zu modden.
CPU: Athlon 64 X2 4400+@2600MHz da
Liegt schon hier, ist pretested auf 2650 bei 1,536V (2600 bei 1,488V) auf dem bisherigen DFI nF4 SLI-D unter WaKü und macht auf dem besseren Board hoffentlich die 2600 bei höchstens 1,5V unter Luft.
Edit: Ich hoffe, der will noch mit mir spielen, so wie er sich die letzten sechs Wochen langweilen durfte.
CPU-Kühler: Thermaltake Sonic Tower bestellt
Derzeit wohl das Nonplusultra bei Luftkühlung; kriegt einen oder zwei 120er, die beim Layout des neuen DFI waagerecht pusten, also direkt den Luftstrom der Frontlüfter übernehmen können, zumal sie auch nicht weit dahinter sitzen.
Alternativen wären im Sinne des Luftstroms vermutlich nur andere Tower-Kühler, aber der Sonic Tower dürfte hinsichtlich der Kühlleistung wohl im Moment nicht zu übertreffen sein.
Edit: Der Scythe Ninja ist tatsächlich noch etwas besser, also wird's dann wohl der werden. Jetzt fehlen nur noch ein, zwei Lüfter dafür; diese Aerocool Turbine-Dinger sind beispielsweise interessant. Oder doch lieber ganz langweilig 'n Papst ?
Edit 2: Hmmm, nehm doch den Sonic Tower, weil ganz passiv mit dem übertakteten X2 eh nicht drin ist und der Ninja aktiv 'ne Idee schwächer kühlt. Beim Lüfter (einer in Sandwich-Position) muß ich mal noch sehen....
RAM: SpeedLine PC4200 UCCC 2x1024MB bestellt
Die UCCC laufen für ihren Preis wohl recht gut, auch wenn die Timings sooo nicht der Hammer sind; die 3-4-4-8 halten sie dafür aber auch bis 270MHz, wenn sie soweit kommen - und sie brauchen dafür höchstens 2,9V. 1:1 bei 236MHz HTT entsprechend 2600/11 schaff ich damit auf jeden Fall, für 1:1 bei 260x10 könnte's auch noch gut reichen.
Konkret sieht's da nach G.Skill F1-3200USU2-2GBHZ aus, die haben den originalen Samsung-Riegeln die lebenslange Garantie voraus (auch wenn mich die Heatspreader etwas stören); eventuell auch die Teamgroup Xtreem mit den gleichen Chips, die noch etwas besser selektiert zu sein scheinen. Wenn bis dahin die Xtreem mit Micron 5B-D zu haben sind, werden's vielleicht auch die; die laufen die 250MHz wohl mit 3-3-3-8.
Alternativen gäbe's wohl nur im deutlich teureren Segment, etwa die Crucial Ballistix, aber die find ich unverhältnismäßig teuer, zumal sie den Takt für 289x9 mit 1:1 wohl auch nur in Ausnahmefällen erreichen; für alles drunter reichen auch die UCCC. Hab ich irgendwelche sinnvollen Möglichkeiten dazwischen übersehen ?
Edit: SpeedLine PC4200 mit UCCC sind bestellt.
Grafikkarte: XFX GeForce 7800GT Extreme Gamer da
Technologisch möchte ich da auf dem aktuellen Stand sein, daher kommen die Radeon X8?0 nicht mehr in Frage, die GF6 ebenfalls nicht. Die GTs von XFX und Leadtek sind durch die werksseitige Übertaktung auf 450MHz schon recht nah an der GTX dran und gehen wohl auch noch höher, falls nötig, dürften also auf jeden Fall 'ne Weile reichen. Die X1800XL scheint ja nicht schneller, aber deutlich teurer zu sein, und wann man die wirklich kriegt, ist auch noch fraglich.
Ein Kriterium wäre noch leisere/bessere Kühlung als mit den nVidia-Vorgaben, aber derzeit scheinen die 7800GT ja in der Hinsicht noch alle gleich zu sein. Hab auch kurz an 'ne GTX gedacht, aber eigentlich sollte die GT locker 'ne Weile reichen; bis ich wirklich mehr Power brauche, gibt's wohl schon die nächste oder übernächste Generation. SLi kommt nicht in Frage, weil sich damit meines Wissens auch im 2D-Betrieb keine zwei Monitore ansteuern lassen, worauf ich aber nicht verzichten kann.
Edit: Auch wenn meine Hauptbedenken gegen SLi jetzt etwas abgemildert wurden, bleibt's vorerst bei einer GT; die reicht ein gutes Weilchen, und danach seh ich dann weiter.
Edit 2: Aufgrund der leiseren Kühlung und geringeren Leistungsaufnahme gegenüber der X1800XL und um mir die Option SLi freizuhalten, hab ich jetzt die XFX 7800GT Extreme Gamer geordert.
Festplatten: 2xSamsung SP2004C 200GB SATAII (RAID 1) da, 4xSeagate 7200.8 ST3300831AS 300GB SATA (RAID 5 oder 10) bestellt
Samsungs und Seagates sollen vergleichsweise ruhig und zumindest die Samsungs auch ziemlich kühl sein; auf das RAID 1 am nF4 kommen System, Anwendungen, Spiele und Arbeitsdaten, auf das große RAID 5 am Silicon Image alles, das einfach da sein muß. Das RAID 5 werden eventuell auch 400er Seagates, so daß ich da dann knappe 750 statt 560 echte GB hätte.
Die Platten kommen wie gesagt in die Front des Gehäuses; zum 3er-Käfig des Armor würde ich noch den 4er von CoolerMaster nehmen, der eigentlich für das Stacker gedacht ist. Ich muß allerdings noch rausfinden, ob der auch problemlos hinter die Front des Armor paßt.
Edit: Fürs RAID 5 werden's jetzt wohl wirklich die 400er Seagates. Die anderen diskutierten Varianten mit RAID 0+1 oder RAID 10 sind organisatorisch ungünstig, weshalb ich bei den zwei getrennten RAIDs bleibe.
Edit 2: Das bleibt dabei, nur das RAID 5 wird statt drei 400ern aus vier 300ern bestehen; das ist bei etwas mehr Platz 20% billiger, und in das Gehäuse paßt ja 'n bißchen was rein. Eingebaut werden die Platten in zwei der Coolermaster-Rahmen für das Stacker; da passen je vier Platten in drei 5,25"-Schächte und werden dabei auch gleich noch entkoppelt.
DVD-Brenner: BenQ DW1640 bestellt
Scheint so die Speerspitze der aktuellen DVD-Brenner zu sein; liest gut und ist vielseitig beim Schreiben. Alternative wäre der NEC ND-3540A, der ähnlich gut sein soll.
Edit: Bleibt dann wohl beim BenQ.
CD-Brenner: Plextor PlexWriter Premium da
Nach allem, was ich gelesen hab, der CD-Brenner überhaupt (ja, ich brauch einen trotz DVD-Brenner), leider aber in Schwarz gar nicht mehr und sonst schon etwas schwierig zu kriegen und für 'nen CD-Brenner ziemlich teuer. Suche da noch gute Alternativen.
Edit: Okay, das hat sich erledigt; ein fabrikneuer schwarzer Plex Premium liegt hier und wartet zusammen mit dem X2 auf das Erscheinen des DFI Expert.
Edit 2: Nu liegt er neben dem Board und wartet auf 'nen Platz zum Wohnen.
Soundkarte: Creative Audigy 2 ZS da
Hab ich schon, hat sich bewährt, paßt zu meinem Surround-System und wird daher weiterverwendet.
Edit: Jo, ist immer noch so.
Case: Thermaltake Armor (schwarz, also Stahl) bestellt
Ich will was schickes mit flexibler Laufwerksbestückung und guter Kühlbarkeit durch die Front; dabei soll es insbesondere möglich sein, vorn noch recht weit oben Luft reinzuziehen, was ich aufgrund des besonderen Board-Layouts für wichtig halte. Kühlungstechnisch wäre wohl die Alu-Variante besser, aber Stahl vibriert weniger und schluckt den Schall besser; ich denke, auf die zusätzliche Konvektion bin ich nicht sooo unbedingt angewiesen. In die Front kommen zwei 120er vor den Festplattenkäfigen.
Eigentlich gefällt mir das Kandalf optisch etwas besser, aber das ist aufgrund der Front-Türen unpraktischer, und vor allem behindern die den Luftstrom vermutlich massiv (wäre allerdings von vorn wohl leiser). 'Ne Alternative wäre das Coolermaster Stacker, aber das hat halt 'ne weniger ausgefallene Optik.
Edit: Es wird dann das Armor werden, wie geplant; das ganze Konzept war mittlerweile auch zu sehr danach ausgerichtet, um da noch groß was zu ändern, trotz interessanter Vorschläge wie beispielsweise dem Antec.
Netzteil: Seasonic S12-600 bestellt
Da bin ich mir am wenigsten sicher. Am silentmaxx find ich die getrennten Stromkreise interessant, von denen ich mir eine bessere Stabilität erhoffe; insbesondere die 12V-Schiene bricht ja anscheinend beim Übertakten des X2 oft deutlich ein. Außerdem hat das NT den achtpoligen BTX-Stecker, der idealerweise für das Board benutzt werden soll; ich hab allerdings etwas Zweifel, ob es den X2 angemessen versorgen kann. Alternativen hab ich hier noch keine im Auge, mal abgesehen von der 580W-Version des silentmaxx.
Edit: Okay, dann wohl nicht das silentmaxx. Vorschläge kamen ja schon einige; ich such mir dann wohl da eins raus.
Edit 2: Ich denke, es wird das Seasonic 600W.
Board: DFI LANParty nF4 SLI-DR Expert da
Das wird wohl das X2-OC-Board überhaupt dank der vierphasigen Spannungsversorgung und ist sonst auch sehr gut ausgestattet, von daher wird's das auch werden. Auf den nF4 kommt noch der Zalman NB-47J oder der Blue Ice II, falls ich mich traue.
Die Verfügbarkeit des Boards bestimmt auch den Zeitpunkt, an dem ich das ganze Zeug zusammenbestelle.
Edit: Es ist da. Für die Chipsatzkühlung werd ich den passiven Zalman einsetzen, weil der Blue Ice II wohl am Grafikkartenkühler anecken würde; der Zalman zwar auch, aber der ist leicht zu modden.
CPU: Athlon 64 X2 4400+@2600MHz da
Liegt schon hier, ist pretested auf 2650 bei 1,536V (2600 bei 1,488V) auf dem bisherigen DFI nF4 SLI-D unter WaKü und macht auf dem besseren Board hoffentlich die 2600 bei höchstens 1,5V unter Luft.
Edit: Ich hoffe, der will noch mit mir spielen, so wie er sich die letzten sechs Wochen langweilen durfte.
CPU-Kühler: Thermaltake Sonic Tower bestellt
Derzeit wohl das Nonplusultra bei Luftkühlung; kriegt einen oder zwei 120er, die beim Layout des neuen DFI waagerecht pusten, also direkt den Luftstrom der Frontlüfter übernehmen können, zumal sie auch nicht weit dahinter sitzen.
Alternativen wären im Sinne des Luftstroms vermutlich nur andere Tower-Kühler, aber der Sonic Tower dürfte hinsichtlich der Kühlleistung wohl im Moment nicht zu übertreffen sein.
Edit: Der Scythe Ninja ist tatsächlich noch etwas besser, also wird's dann wohl der werden. Jetzt fehlen nur noch ein, zwei Lüfter dafür; diese Aerocool Turbine-Dinger sind beispielsweise interessant. Oder doch lieber ganz langweilig 'n Papst ?
Edit 2: Hmmm, nehm doch den Sonic Tower, weil ganz passiv mit dem übertakteten X2 eh nicht drin ist und der Ninja aktiv 'ne Idee schwächer kühlt. Beim Lüfter (einer in Sandwich-Position) muß ich mal noch sehen....
RAM: SpeedLine PC4200 UCCC 2x1024MB bestellt
Die UCCC laufen für ihren Preis wohl recht gut, auch wenn die Timings sooo nicht der Hammer sind; die 3-4-4-8 halten sie dafür aber auch bis 270MHz, wenn sie soweit kommen - und sie brauchen dafür höchstens 2,9V. 1:1 bei 236MHz HTT entsprechend 2600/11 schaff ich damit auf jeden Fall, für 1:1 bei 260x10 könnte's auch noch gut reichen.
Konkret sieht's da nach G.Skill F1-3200USU2-2GBHZ aus, die haben den originalen Samsung-Riegeln die lebenslange Garantie voraus (auch wenn mich die Heatspreader etwas stören); eventuell auch die Teamgroup Xtreem mit den gleichen Chips, die noch etwas besser selektiert zu sein scheinen. Wenn bis dahin die Xtreem mit Micron 5B-D zu haben sind, werden's vielleicht auch die; die laufen die 250MHz wohl mit 3-3-3-8.
Alternativen gäbe's wohl nur im deutlich teureren Segment, etwa die Crucial Ballistix, aber die find ich unverhältnismäßig teuer, zumal sie den Takt für 289x9 mit 1:1 wohl auch nur in Ausnahmefällen erreichen; für alles drunter reichen auch die UCCC. Hab ich irgendwelche sinnvollen Möglichkeiten dazwischen übersehen ?
Edit: SpeedLine PC4200 mit UCCC sind bestellt.
Grafikkarte: XFX GeForce 7800GT Extreme Gamer da
Technologisch möchte ich da auf dem aktuellen Stand sein, daher kommen die Radeon X8?0 nicht mehr in Frage, die GF6 ebenfalls nicht. Die GTs von XFX und Leadtek sind durch die werksseitige Übertaktung auf 450MHz schon recht nah an der GTX dran und gehen wohl auch noch höher, falls nötig, dürften also auf jeden Fall 'ne Weile reichen. Die X1800XL scheint ja nicht schneller, aber deutlich teurer zu sein, und wann man die wirklich kriegt, ist auch noch fraglich.
Ein Kriterium wäre noch leisere/bessere Kühlung als mit den nVidia-Vorgaben, aber derzeit scheinen die 7800GT ja in der Hinsicht noch alle gleich zu sein. Hab auch kurz an 'ne GTX gedacht, aber eigentlich sollte die GT locker 'ne Weile reichen; bis ich wirklich mehr Power brauche, gibt's wohl schon die nächste oder übernächste Generation. SLi kommt nicht in Frage, weil sich damit meines Wissens auch im 2D-Betrieb keine zwei Monitore ansteuern lassen, worauf ich aber nicht verzichten kann.
Edit: Auch wenn meine Hauptbedenken gegen SLi jetzt etwas abgemildert wurden, bleibt's vorerst bei einer GT; die reicht ein gutes Weilchen, und danach seh ich dann weiter.
Edit 2: Aufgrund der leiseren Kühlung und geringeren Leistungsaufnahme gegenüber der X1800XL und um mir die Option SLi freizuhalten, hab ich jetzt die XFX 7800GT Extreme Gamer geordert.
Festplatten: 2xSamsung SP2004C 200GB SATAII (RAID 1) da, 4xSeagate 7200.8 ST3300831AS 300GB SATA (RAID 5 oder 10) bestellt
Samsungs und Seagates sollen vergleichsweise ruhig und zumindest die Samsungs auch ziemlich kühl sein; auf das RAID 1 am nF4 kommen System, Anwendungen, Spiele und Arbeitsdaten, auf das große RAID 5 am Silicon Image alles, das einfach da sein muß. Das RAID 5 werden eventuell auch 400er Seagates, so daß ich da dann knappe 750 statt 560 echte GB hätte.
Die Platten kommen wie gesagt in die Front des Gehäuses; zum 3er-Käfig des Armor würde ich noch den 4er von CoolerMaster nehmen, der eigentlich für das Stacker gedacht ist. Ich muß allerdings noch rausfinden, ob der auch problemlos hinter die Front des Armor paßt.
Edit: Fürs RAID 5 werden's jetzt wohl wirklich die 400er Seagates. Die anderen diskutierten Varianten mit RAID 0+1 oder RAID 10 sind organisatorisch ungünstig, weshalb ich bei den zwei getrennten RAIDs bleibe.
Edit 2: Das bleibt dabei, nur das RAID 5 wird statt drei 400ern aus vier 300ern bestehen; das ist bei etwas mehr Platz 20% billiger, und in das Gehäuse paßt ja 'n bißchen was rein. Eingebaut werden die Platten in zwei der Coolermaster-Rahmen für das Stacker; da passen je vier Platten in drei 5,25"-Schächte und werden dabei auch gleich noch entkoppelt.
DVD-Brenner: BenQ DW1640 bestellt
Scheint so die Speerspitze der aktuellen DVD-Brenner zu sein; liest gut und ist vielseitig beim Schreiben. Alternative wäre der NEC ND-3540A, der ähnlich gut sein soll.
Edit: Bleibt dann wohl beim BenQ.
CD-Brenner: Plextor PlexWriter Premium da
Nach allem, was ich gelesen hab, der CD-Brenner überhaupt (ja, ich brauch einen trotz DVD-Brenner), leider aber in Schwarz gar nicht mehr und sonst schon etwas schwierig zu kriegen und für 'nen CD-Brenner ziemlich teuer. Suche da noch gute Alternativen.
Edit: Okay, das hat sich erledigt; ein fabrikneuer schwarzer Plex Premium liegt hier und wartet zusammen mit dem X2 auf das Erscheinen des DFI Expert.
Edit 2: Nu liegt er neben dem Board und wartet auf 'nen Platz zum Wohnen.
Soundkarte: Creative Audigy 2 ZS da
Hab ich schon, hat sich bewährt, paßt zu meinem Surround-System und wird daher weiterverwendet.
Edit: Jo, ist immer noch so.
Zuletzt bearbeitet: