A64 X2 3800+ @3 GHz..ABER!

Liam

Neuling
Hi,

habe eben mein A64 x2 3800+ auf 3 ghz gebracht.. nur das dumme ist,das ich den ramteiler auf 100 mhz stellen musste. Auf 133 bootet er nicht und auf 166 wäre es zuviel für meine MDT PC3200 DDR-RAM!
Hat jemand ne ahnung was das sein kann? Scheiß Board,Falsches bios?

Ist die Temp nicht auch zu hoch?

Danke

Daten: Gigabyte GA-K8NF-9 , 1 GB DDR-RAM (MDT), Club3D Geforce 7900 GTX, Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS , Windows XP Prof

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du das neuste Bios drauf? Und ja... Die Cpu ist zu warm!

Hab nie was am Bios geändert!

Um kleine Fehler wegzubekommen, solltest du mal das neuste Bios drauf machen. Wenn sich danach immernoch nichts weiter einstellen lässt, dann ist wohl mit dem Board Ende. Aber 3GHz ist schon ziemlich gut! Immerhin 1 GHz mehr... :wink:

Wie kühlst du denn deine Cpu, dass die so heiß wird?

Zalman CNPS7000B-AlCu ... @xy: ich kann auch auf 1,5 stellen..die 1,6 waren reine vorsicht ob es läuft

Zuletzt bearbeitet:
der hat bestimmt boxed kühler :lol:

greetz
fooki

Liam schrieb:
Zalman CNPS7000B-AlCu ... @xy: ich kann auch auf 1,5 stellen..die 1,6 waren nicht reine vorsicht ob es läuft

reine vorsicht :eek:
1,65v geben selbst die mit wakü dem armen x2 nicht

mal ne frage
oc pro oder noch am üben

mfg xy04

Zuletzt bearbeitet:
Oder er geht "nur" 2,8GHz was z.Zt. völlig ausreicht und schont seine CPU.

ich hab den x2 geschenkt bekommen heute,hatte vorher einen 3000+ venice drinne,absolut keine ahnung mit dem viech.. hab den normalen treiber von amd installiert, muss da noch was isntallt werden? Bin jetzt mal auf 1,5 gegangen..läuft! temp idle bei 44 grad!

naja ich oce seit ein paar jahren,aber soo der pr0 bin ick net =)

achja hab ihn nun auf 3,1 ghz..was bringt mir das wenn der ram so niedrig ist..:|

Zuletzt bearbeitet:
ist der auch dualprime stabil ???
d.h. länger als 5min
also bei dem takt würd ich den minimum mal 3h stunden werkeln lassen
und dann glaub ich nicht das der fehlerfrei läuft

mfg xy04

ich denke dass die CPU nach 20 min Dual Prime schmort, der PC abstürtzt oder es nach 12sekunden nen fehler gibt.

@ Liam
stell die spannung mal auf 1,4V und fang nochmal von vorne an, und diesmal teste alle 50 oder 100MHz min. 20min prime

jo am besten sogar runter auf standart settings
und dann langsam vortasten
am anfang 100MHz danach nur noch max. 50 und am besten 30min dual prime
d.h. prime 2mal installieren und dann zweimal starten

mfg xy04

xy04 schrieb:
jo am besten sogar runter auf standart settings
und dann langsam vortasten
am anfang 100MHz danach nur noch max. 50 und am besten 30min dual prime
d.h. prime 2mal installieren und dann zweimal starten

mfg xy04

Ok werde ich nochmal tun. Leider ist mir gestern Abend beim Bios Flash C kapput gegangen..Beim Ladebildschirm kommt Bluescreen .. Hab das nicht zum ersten mal gemacht, oder lags dadran das ich so unvorsichtig war und nicht das alte Bios gesaved hab?

Liam schrieb:
Ok werde ich nochmal tun. Leider ist mir gestern Abend beim Bios Flash C kapput gegangen..Beim Ladebildschirm kommt Bluescreen .. Hab das nicht zum ersten mal gemacht, oder lags dadran das ich so unvorsichtig war und nicht das alte Bios gesaved hab?

Naja ich würde das eher anders bezeichnen als unvorsichtig ... .. aber egal.

Für gewöhnlich zerschiesst man sich bei nem Biosupdate ganz sicher nicht das OS bzw. die Bootplatte. Ich denke eher dass Du es mit dem OC zu weit getrieben hast.

Habe seit 5 Biosversion keine neue Installation gemacht.

Vielleicht doch zu krass übertaktet.

Glaub ich nicht, aber whatever..Bin leider noch bis 16 Uhr Arbeiten, erst danach kann ich mal schauen ob ich C noch reparieren kann,oder um das Formatieren nicht rum komme :( ... Achja ich habe gestern Nacht noch eine 2 Windows Version auf eine andere Platte installiert,ich konnte ganz normal auf die Festplatte wo C drauf war,zugreifen! Kann man vom Desktop aus da sein Windows Ordner reparieren?!

wenn das nicht einmal eine nette grillparty ist.
den 0815 zalman 7000er und 1.65Vcore bei 3GHz.

wegen den OS, wenn da der kleinste fehler passiert beim shutdown kann das schon das ende sein.
da reicht ein kleiner rechenfehler oder Vdrop, mir hats auch mal bei einem anderem testrechner das OS so verhauen.
oder ein fehler beim event logging und DCOM prozess und es kann schlimme folgen haben.

ich hoffe du weisst was du tust :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Kampfwurst schrieb:
wenn das nicht einmal eine nette grillparty ist.
den 0815 zalman 7000er und 1.65Vcore bei 3GHz.

wegen den OS, wenn da der kleinste fehler passiert beim shutdown kann das schon das ende sein.
da reicht ein kleiner rechenfehler oder Vdrop, mir hats auch mal bei einem anderem testrechner das OS so verhauen.
oder ein fehler beim event logging und DCOM prozess und es kann schlimme folgen haben.

ich hoffe du weisst was du tust :fresse:

Mach mir Hoffnung :stupid: .. Aber bedenk bevor ich Bios Update durchgeführt habe lief es einwandfrei..Erst nach diesem Bios Update was ich über ein Tool von Gigabyte ausgeführt habe, kam ich nicht mehr in Windows rein (Bluescreen)

Liam schrieb:
ich hab den x2 geschenkt bekommen heute,hatte vorher einen 3000+ venice drinne,absolut keine ahnung mit dem viech.. hab den normalen treiber von amd installiert, muss da noch was isntallt werden? Bin jetzt mal auf 1,5 gegangen..läuft! temp idle bei 44 grad!

naja ich oce seit ein paar jahren,aber soo der pr0 bin ick net =)

achja hab ihn nun auf 3,1 ghz..was bringt mir das wenn der ram so niedrig ist..:|

Also 44°C Idle ist schon ziemlich heftig, wie hoch geht das denn unter Vollast? Alles über 50 Grad würde ich da für den dauerhaften Betrieb schon als gefährlich einstufen.

Aber wenn man einen X2 mal eben so geschenkt bekommt, kann man das ja einfach mal machen :stupid: Sorry, aber war mein erster Gedanke ...

ich wuerd mich niemals wagen meinen prozzi soviel vcore zu geben^^, besodners nicht mit dem kuehler

wenn du dich ein bisschen ausprobieren willst, dann schmor deienn venice ;) aber nicht den armen x2

Das hör ich zum ersten mal das ich dem Prozi bloß nicht 1,6 V geben soll. Klar ist das krass, aber das,dass soviel ausmacht? Ich hab mir den Zalman 9500 bestellt, vielleicht reißt der bisschen mehr,oder was empfehlt ihr mir?

Ich hab mal gelesen,dass man einem X2 maximal 1.55v geben sollte,wenn man länger an der CPU Spass haben möchte. Stimmt das eigentlich?

Das Problem bei den DC's ist auch, dass bei 1.6V und drüber die Spannungswandler extrem leiden. Man kann einen DC mit einer guten Kühlung auch noch bei 1.65V in angenehmen Temperaturregionen betreiben, alllerdings kommt man dann um eine aktive Kühlung der Wandler nicht drumherum. Mit Luftkühlung und auf Dauer halte ich das aber für keine gute Idee. Grob gesagt ist Standardspannung +0,2V okay, also bei SC 1.6V und bei DC 1.55V. Das sieht jeder allerdings etwas anders.

Edit: Ist hier zufällig jmd der mir erklären kann, warum DC's ohne Hochkomma - also *** - zensiert wird? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh