A64 X2 3800+ sehr viel besser als A64 3200+ ?

Ist jetzt ein Übertakten ratsam bzw. möglich
Möglich ist es jetzt allemal
An deiner stelle würd ich auch übertakten aber ich hab keine Ahnung ob des Board so gut zum ocen ist

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber beim Zocken machen die beiden CPU's angeblich keinen Unterschied, da die Games nicht dualoptimiert sind...

So, morgen (nee eher heute) kommt mein neues Gehäuse. Mal sehen, ob ich noch auf 2400 Mhz komme :)
Gute Nacht

So, jetzt ist alles verbaut, war ja ne ganz schöne Fummelarbeit aber is schon cool das Antec P180. Schön aufgeräumt ist da drin jetzt alles. Und die Lüfter sind der Hammer, Riesendinger und flüsterleise. Und die CPU: Idle: 34 C, Last 41°C: HAmmer, oder ? Da kann man auch noch auf 2400 gehen, oder ?

--> So, habe es jetzt auf 2350 Mhz. Mehr scheint nicht zu gehen. Die Temps sind zwar wie gehabt aber er fährt nicht mehr ins Windows ab 2400 Mhz. Warum auch immer :-)

----> Ups, jetzt ist er mir stehen geblieben beim Torture Test in Prime. Also der Zeiger ging nicht mehr zu bewegen und auch die Tasten brachten nix. Habe jetzt wieder auf 3200. Sicher ist sicher :)

Zuletzt bearbeitet:
Hattest du denn die VCore erhöht? Soweit ich weiß kann man bei deinem Mainboard zwar nur 0,05V raufgeben, aber vielleicht ist das genau das bisschen, was dir noch fehlt ;)
Die Temps sind ja sehr gut, von daher könnte also noch etwas gehen.

1,45 V habe ich im Moment. Reicht das nicht ? Ist das zu wenig ?

Für 2400 scheinbar ja.. aber das Board geht leider nicht höher.
Du Kannst auch auf 2200 0der 2300 gehen und die Rams mit übertakten, die sollen ja dafür geignetz sein.
Dafür lässt Du die Rams einfach auf 200MHZ, setzt die RamSpannung auf High
und taktest die Cpu wie gehabt nach oben. 2200MHZ geht da bestimmt.
Welches Bios ist denn drauf? Sollte wenigstens 1.71 sein oder höher.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, 2200 will ich ja nicht mehr, habe im Moment 2300.
Aber warum habe ich bei deiner Anleitung eigentlich die RAMs auf 166 Mhz gestellt ?

Ganz einfach weil der Speichertakt mit hochgeht wenn der Referenztakt erhöht wird. lad dir mal CPU-Z runter sieh nach mit wieviel MHZ dein Speicher
jetzt läuft.

Habe CPU-Z schon sehr lange :)
Es zeigt:
cpuz.JPG

SPeichertakt: 166 Mhz, wie eingestellt bei deiner Configuration.
Und Bios muss ich mal eben gucken :)

Aso. Ich habe eben nochmal RAM: 200 Mhz und XPU: 2350 Mhz versucht aber da ist er mir stehen geblieben. Scheint, als wirds nix mit mehr als 2300 :)
In CPU-Z steht: 191.7 Mhz bei Frequency in Memory.
Und BIOS ist: v02.58

Edit: XPU = CPU :)

Und noch ne Frage: Wenn ich die CPU in den Werkszustand haben will, muss ich nur ein BIOS-Reset machen oder ?

Zuletzt bearbeitet:
schon mal Bios-update gemacht?
Solltest das aktuelle 1.9 mal draufmachen , dann klappts vieleicht auch mit den 2400MHZ.

Der Ramtakt ist Normal bei den Settings, wenn Du den Takt auf 200MHZ i. Bios einstellst läuft der RAM bei 2350MHZ mit
235MHZ und das schaffen viele RAM nicht, deswegen wird der im Bios auf 166MHZ runtergesetzt und real sind das dann 192MHZ bei 230 Referenztakt.
Mit diesem OC Calculator kannst Du Dir die Ramfrequenz sowie die HT und CPU Freqeunz ausrechnen lassenhttp://home.arcor.de/xxmartin/Calculator/!

Zuletzt bearbeitet:
Jean-Luc Picard schrieb:
ein 3700+ hat bei 3dmark06 998punkte cpu score:mad:
3800+ x2 3dmark06 1600punkte cpu score:teufel:

nurmal zum vergleich;)

na toll und das sagt absolut GAR NICHTS aus!! wenn ich mir nen quadcore einbaue hab ich dann wahrscheinlich 3000punkte. einfach die sachen mal 2 nehmen kann jeder. der test absolut an der wirklichkeit vorbeigeschossen... es sei denn du stehtst auf hohe 06er scores die aber absolut nix aussagen...

Muss ich nach einem BIOS-Update alles neuinstallieren (Ist dann MBR gelöscht) ?

nö die hdd hat nix mit dem bios zu tun.

nur die von dir manuell gemachten Änderungen mußt wieder machen.

MfG

Nein nichts neuinstallieren, darfst nur nichts falsch machen dabei sonst kannst Du das Board wegschmeissen.
Also genau die Anleitung durchlesen und Schritt für Schritt danach vorgehen.
Auf keinen Fall während des Updates den Rechner auschalten oder reseten.
Wenn Du Dir das nicht zutraust lass es lieber.

Wenn ich die CPU in den Werkszustand haben will, muss ich nur ein BIOS-Reset machen oder ?

The_Unknown schrieb:
Wenn ich die CPU in den Werkszustand haben will, muss ich nur ein BIOS-Reset machen oder ?

Ja, es reicht aber auch, die ganzen Sachen, die du im Bios verstellt hast, wieder auf Normallzustand zu stellen. Das geht im Normalfall wesentlich schneller, als wenn man die ganzen anderen Settings nochmal neu einstellen muss (also Bootreihenfolge, SATA Controller an ...). Wenn du dir nicht ganz sicher bist, ist fuer dich aber ein Bios Reset die sicherere Loesung.

MfG

Fragman

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh