A64x2 4400 & 7800gt

topperharly

Neuling
Hi, ich habe hier vermutlich ein kleines Performance Problem, und ich finde nicht die Ursache:

Folgendes System:
ASUS A8N Deluxe
AMD 64X2 4400
1GB TWINX 1024-3200XL 2-2-2-5(im BIOS mit 2,5 angegeben)
MSI NX7800GT mit neustem NVIDIA Treiber
2 SpinPoint 160GB im Raid 0

Und nun zu meinem Problem:
Um einfach mal die Performance zu sehen, habe ich mir 3DMARK05 besorgt.
Mit den Default Einstellungen (ohne OC)komme ich auf 4702 Punkte.
In den CPU Tests mit 640x480er Auflösung hatte ich gerade mal 1 FPS.
Ich kann mir das nicht erklären, bei PCMark05 hatte ich 4746.
Was ja eigentlich ein recht guter Wert ist.

Hat jemand Vergleichswerte für mich?
Oder nen Ansatz wo ich suchen könnte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
topperharly schrieb:
Hi, ich habe hier vermutlich ein kleines Performance Problem, und ich finde nicht die Ursache:

Folgendes System:
ASUS A8N Deluxe
AMD 64X2 4400
1GB TWINX 1024-3200XL 2-2-2-5(im BIOS mit 2,5 angegeben)
MSI NX7800GT mit neustem NVIDIA Treiber
2 SpinPoint 160GB im Raid 0

Und nun zu meinem Problem:
Um einfach mal die Performance zu sehen, habe ich mir 3DMARK05 besorgt.
Mit den Default Einstellungen (ohne OC)komme ich auf 4702 Punkte.
In den CPU Tests mit 640x480er Auflösung hatte ich gerade mal 1 FPS.
Ich kann mir das nicht erklären, bei PCMark05 hatte ich 4746.
Was ja eigentlich ein recht guter Wert ist.

Hat jemand Vergleichswerte für mich?
Oder nen Ansatz wo ich suchen könnte?
nForce4 Chipsatztreiber installiert? -> www.nvidia.com
Grafikkartentreiber installiert? -> www.nvidia.com
AMD Prozessor-Treiber installiert? -> www.amd.com

Werden im Taskmanager sowie in der Systemsteuerung zwei Prozessoren angezeigt?

Schon mit /usepmtimer probiert?
http://www.google.de/search?hl=de&q=usepmtimer&meta=

Ein Bios mit Dual-Core Support drauf?

4700 Zähler im 05er sind auf jeden Fall zu wenig. Da ist irgendwo der Wurm noch drin bei Dir.

Zuletzt bearbeitet:
Chipsatz dRiver installiert
GraKa installiert
AMD Prozessor nicht installiert, aber QnC Support von ASUS (auf MB CD)
2 Prozessoren werden angezeigt, auch mit richtiger Taktfrequenz.
Mainboard erkennt die beiden inkl. der 2x128 KB L1 und 2x1024 L2

Vielen Dank für die späte Antwort. Werde mal schauen, was ich mir an Info´s aus dem AMD Forum holen kann.
Auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen.

Scheint aber ein Problem zu sein, das schon einige vor mir hatten.

Ich melde mich wieder sobald ich Ergebnisse habe

Th@nx a lot

mhh interesiert mich jetzt auch mal

wollte nächsten monat auch auf dualcore und 7800gt wechseln

vielleicht muss man einem prozessor den 3dmark zuweisen

King Bill schrieb:
mhh interesiert mich jetzt auch mal

wollte nächsten monat auch auf dualcore und 7800gt wechseln

vielleicht muss man einem prozessor den 3dmark zuweisen

Nein, läuft bei mir mit aktuellem VGA-Treiber und X2 3800+ @2500MHz ca. 300 Punkte schneller als mein alter Winni @2700 MHz.

Also zuweisen braucht man nicht...,ich würde diesen Effekt eher mal auf Treiber, oder Hintergrundprogramme zur Last legen...

Und warum zum Geier nimmt man überhaupt Treiber auf irgendeiner Mainboard CD ? Die sind von 1800-Frühling, somit wahrscheinlich völlig veraltet...nimm den aktuellen von der AMD-Seite...

Und stell im VGA-Treibermenü auf Performance/Leistung, VSync=off, Rest auf Anwendungsgesteuert...

Allerdings mit den CPU-Tests @640*480 habe ich ca. 3-8 FPS...aber nie 1 ! Outlook im Hintergrund, AntiViruskram etc. bremsen sehr gerne...zum Testen würde ich auch mal C&Q im Bios deaktivieren...

Info: nach dem letzten GraKa-Benchmark kannst ESC zum Abbrechen drücken, die CPU-Tests haben keine Auswirkung auf die Endpunktzahl.

Antivirus, Firewall usw. würde den Test nun nicht so krass beeinflussen.

Ich habe alles @Standard und erreiche im 3DMark05 6636 Punkte. Da muss irgendein anderes Problem vorliegen.
Ich würde auch mal die aktuellensten Treiber installieren. Doch die alten Chipsatztreiber richtig deninstallieren ist auch nicht das ware. Vielleicht bedeutet es auch Win neuinstall.

Aktuelles BIOS?

Ich hatte im BIOS den RAM nicht richtig eingestellt und deswegen schlechte 6147 im 3DMark

Zuletzt bearbeitet:
[TLR]Snoopy schrieb:
Antivirus, Firewall usw. würde den Test nun nicht so krass beeinflussen.

Ich habe alles @Standard und erreiche im 3DMark05 6147 Punkte. Da muss irgendein anderes Problem vorliegen.
Ich würde auch mal die aktuellensten Treiber installieren. Doch die alten Chipsatztreiber richtig deninstallieren ist auch nicht das ware. Vielleicht bedeutet es auch Win neuinstall.

Aktuelles BIOS?

Neuinstallation ist immer die letzte Möglichkeit, aber so gut wie nie notwendig..., kostet nur eins: Zeit und Nerven, meistens umsonst. Meine Ur-Installation auf meinem Backup habe ich schon über 1 Jahr mit mir rumgeschleppt und erweitert...x GraKas,3 Mainboards und 5 CPUs + diverse PCI-Karten waren im System...nie irgendwelche Probleme gehabt wenn man alles richtig macht. (zur Not in der Registry selbst Hand anlegen) NVidia-Treiber brauchen nicht deinstalliert zu werden, die sind mittlerweile so intelligent, dass sie sich einfach bei Installation eines neueren Treibers updaten. Einzig wenn man den Hersteller des/der Chipsätze wechselt, ist eine Deinstallation der Treiber unumgänglich. Das sind noch Sachen, die waren vor über 2 Jahren mal Gang und Gebe...

AntiViruskram / Firewall kann sehrwohl das System bremsen, deswegen schmeiße ich auch immer alle unnötigen Tasks raus wenn ich die höchstmögliche Punktzahl erreichen will...bei dem einen macht es viel, bei dem anderen etwas weniger aus...hängt ganz von der Konfiguration des Systems ab.
Z.Bsp. Outlook Express: holt sich standardmäßig alle 15min die Mails ab, die wiederum gehen durch die Firewall und verursachen eine Systemlast, die im Benchmark eben fehlt...leuchtet ein, oder ? Oder Netzwerkfreigaben...wenn sich jemand von meiner Platte etwas zieht während ich benchen will, geht die Performance in den Keller ohne Ende...solche Sachen habe ich gemeint.

Ich hatte wohl oben vergessen, zu erwähnen, das ich eine "blankes" System habe. Nur Treiber, Software zu der HArdware und XP-Updates sind installiert.

HAbe heute mittag das System nch umgebaut, da ich gemerkt habe, das der Speicher recht heiss wurde.
Gemessene 53° Oberflächentemp mit Tempsonde.

Habe den Speicehr jetzt anders konfiguriert, und CnQ abgeschaltet. (Vorher hatte ich Auto bei DDR Timings drinne).

Und nun habe ich einen Wert von 6941.

Ich werde das System komplett neu installieren, und neue Treiber einspielen. Und dann werde ich erneut testen.

Vielen Dank für eure Hinweise.

könntest trotzdem mal auf die fragen von wegen grakatreiber einstellungen antworten. haste denn alles auf performance gestellt?

Sorry, habe die Frage wohl übersehen.

Ja ich habe auf Hohe Leistung gestellt.
Und AA und AF im Treiber deaktiviert.

Die 6941 Points sind schon ordentlich, hab fast das selbe System wie du. :d Mit bissel OC und du erreichst bis 8000 Pkt. ^^

OC, da bin ich sehr vorsichtig. Da ich ein wirklich stabiles System haben will.

Mein Sys sieht man in der Gallery.

Habe gerade festgestellt, das es wohl an meinem Speicher lag.

Werde jetzt erstmal das Neue Bios vom 14.11.05 installieren, und dann das System neu aufsetzten.

Übrigens, wenn CnQ wieder aktiviere, habe ich sogar noch 18 Punkte mehr. Ich gehe aber davon aus dass das wohl eher Messtoleranzen sind.

Zuletzt bearbeitet:
du hast sys komplett neu installiert? wenn ja, hab das selbe mit meiner
X800XT PE :d :d

Vorher zugemülltes Sys waren 7179 Points im 05er
Neues Sys mit selben treibern usw nur noch 6354 Points :d

Ich glaub nen zugemülltes Sys is besser zum benchen *gg*

Gruß
Chris

Naja, das glaube ich jetzt weniger.

Und wie es sich ja herrausgestellt hat, sind es wohl die Auto Bios Einstellungen für den Speicher gewesen.

Ich update gerade mein Board. Und dann versuche ich es nochmal mit den "Auto" werten.Mal schauen, was dann rumkommt

naja, für ne 7800GT hätt ich auch bei den werten gezweifelt, aber bei
mir isses tatsache *gg*

Gruß
Chris

OK, es war wohl das Bios und die Memory Timings.

Ich habe jetzt nur das Bios von 1013 auf 1015.005 geupdatet, und habe jetzt 7029 Punkte.
Das Bios habe ich übrigens wieder auf Defaults gestellt.
Werde jetzt das System neu installieren, und dann nur die neusten treiber nutzten. Dann kommen nochmml neue Ergebnisse

Tja ganz so war es wohl nicht. Ich vermute echt eine inkompabilät zwichen meinem Speicher und meinem Board. Da ich nicht jedes Mal ins Bios komme (von 10 Versuche klappt es gerade 3mal)

Zusätzlich habe ich nach dem POST, einen Hänger beim Booten von Windows, (bei einem komplett blanken System,)über fast 1 min. In der Zeit war das Windows vor dem BIOS update schon längst hochgefahren. Ich Suche zur Zeit die Ursache. Ich vermute es leigt an dem neuen SIL3114Treiber, das der sich mit der SIL Bios Variante beisst. Auf der Hompage stand noch geschrieben, das man das neuste Bios verwenden soll. Ich habe bisher aber noch kein Tool gefunden, um das Bios upzudaten. Die einzigsten Tools, die ich gefunden habe, sind alle für "Add-On Cards".

So langsam verzweile ich

topperharly schrieb:
OK, es war wohl das Bios und die Memory Timings.

Ich habe jetzt nur das Bios von 1013 auf 1015.005 geupdatet, und habe jetzt 7029 Punkte.
Das Bios habe ich übrigens wieder auf Defaults gestellt.
Werde jetzt das System neu installieren, und dann nur die neusten treiber nutzten. Dann kommen nochmml neue Ergebnisse

Is doch schön dass es jetzt funzt!

Naja, das tut es ja eben nicht. Die Performance bei 3DMArk ist zwar jetzt besser. Dafür dauert der Boot vorgang jetzt fast 2 Minuten (nur WinXP, hne Bios POST)

//Edit: Habe übrigens gestern nacht / heute morgen von SIL Raid0 auf NVRaid0 gewechselt.

Aber immer noch die gleiche Problematik. Das Raid war es also nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, ich danke allen nochmal für ihre Unterstützung.

Auf grund der Tatsache, das ich es nach 5 Tagen nicht fertig bekommen habe, ein vernünftiges System auf dem Board zu installieren, bei dem alles so funktioniert, wie es die Hersteller der Komponenten gedacht haben, habe ich heute mittag entnervt aufgegeben.

Nach etlichen Bios Updates/Downgrades, verschiedenen XP Varianten XP64, XP Pro, XP Home, XPPRoSP, verschiedene NForce Raid Driver (aus dem Paket 6.65, 6.66, 6.70) und verschiedenen Treibern für den SIL Raid habe ich endgültig die Nase voll.

Ich habe mir im nächsten Shop das erstbeste MoBo geholt:

MSI K8N SLI habe meine Wakü entleert, die Kühler vom Board geschraubt, sie auf das neue Board geschraubt (jetzt brauche ich für SLI einen anderen NB Kühler, da die NB direkt hinter dem zweiten PCIE Slot hängt), die WaKü wieder gefüllt, und entlüfftet und siehe da: das Board erkennt den Speicher direkt richtig, hatte die korrekte Timinigs eingestellt, und bedarf keines BIOS Updates.

Ich habe dann zusätzlich noch die neusten Treiber installiert, (NFORCE, Forceware, Realtek) und nun läuft es schon ganz anständig.

Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Board. Es gibt keine 2min Windowsstartuptime, und von der Performance bin ich erstmal auch zufrieden: 3DMark05 7044 (in den Default Einstellungen des Boards)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh