A6JM - wird das Notebook bei Euch auch so warm(heiß) ??

Dark_Devil_123

Neuling
Hallo,

bin eigentlich stolzer Besitzer des Asus A6JM-AP0007H. Das eigentlich kommt daher, dass das Notebook in meinen Augen unnormal warm wird.
Sobald das Notebook ne halbe bis Stunde läuft ist eigentlich die komplette rechte Hälfte des Notebook extrem warm. Die Metallabdeckung unter der sich die Lautsprecher befinden wird nach 1-2Stunden schon richtig heiß!

Das sich Wärme schneller im rechten Bereich entwickelt liegt an der dort verbauten Festplatte. Aber so warm? Es ist schon kein angenehmes Arbeiten nach 2Stunden mehr möglich. So wie ich das gesehen habe ist auch nur ein Lüfter vorhanden der die CPU kühlt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Habe das Notebook seit 3 Monaten und wollte bevor ich es wegschicke, erstmal hier um Rat fragen. Denn bisher macht das Notebook durch die Wärme keinerlei Probleme. Nur ich weiß ja nicht wie es sich auf Dauer auswirkt. In meinen Augen ist die Wärmeentwicklung unnormal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lad dir das Programm MobileMeter runter und sag mal die Temperaturen von CPU und HDD unter Volllast und im Idle.
Hast du ATI Powerplay aktivert? Hast du die CPU undervolted?

ATI PowerPlay? :)

@Dark_Devil_123
Mit der Metallplatte über den Boxen meinst Du nicht, die Gehäuseabdeckung der HDD ? Die wird sehr warm (bzw. auch sehr heiß, wenn Du es so definieren willst). Manchmal so warm, das man das NB nicht lange auf den Schoß nehmen kann.(Ich vermute um die 40-42 °C, vermute!) Das ist ein Kritikpunkt, der beim auch schon A6Ja sehr oft zu hören ist.

Aber wenn Du sicher gehen willst, dass da alles i.O. ist, ohne es direkt vier Wochen los zu sein ;), dann kann ich mich meinen Vorposter nur anschließen. Ob ein NB an der Oberfläche warm wird, hat damit nicht direkt was zu tun.
Aber Mobilmeter bringt glaube ich nichts, das liest Temps der Grafikkarte beim A6Jm nicht aus, bei mir tat es das zumindestens nicht! Dann vielleicht Everest oder NB Probe/nVidia-Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Lol, ATI Powerplay... was hab ich denn da geschrieben....

Hallo,

habe mal mit dem Tool "Speedfan"

die Temperatur anzeigen lassen. Hierbei ist im Leerlauf:

CPU: 60 Grad!
HDD: 52 Grad!

Wenn ich Spiele steigen diese Werte sogar noch um 5-8Grad.

Am Takt bzw der Spannung der CPU wurde nichts verändert.

Zuletzt bearbeitet:
Juup, da fehlen Chipsatz und Grafikkarte, dafür gibts dann Everest. Oder einfach im Desktop-> Linke Maustaste -> Nvidida Display -> Temperatur. Da wird die aktuelle Temperatur der Grafikkarte bzw. der GPU ausgelesen. Aber noch eine Frage vor weg, welcher Modus und welche Umgebungstemperatur ?

Also ich finde die Werte jetzt nicht so schlecht. Aber mit den +8 °C (60 °C) für die HDD stimmt bestimmt nicht, das wäre dann zu hoch. Hier mal ein Link zum vergleichen:

Ein kleiner Bericht von mir über das A6JM

Leider ist die Temp.-daten recht spärlich, aber besser als gar nichts. Vielleicht testen ja noch ein paar das NB und lieferen noch ein paar Werte.

also bei mir ist ne seagate momentus eingebaut, habe gestern z.b. den ganzen abend diablo gezockt(4-5stunden) und hatte eine festplattentemperatur von 55grad, seagate selbst sagt dass temperaturen bis 60grad überhaupt keine probleme darstellen, ich denke es wird sich mit deiner ähnlich verhalten, den "neueren" festplatten machen temperaturen von 50+x grad halt nicht soviel aus wie den älteren, den man ja nachsagt ab 50grad altern sie schneller, ausserdem kommen ein paar grad eh noch durch das warme klima hinzu ;)

Habe mir gestern nochmal das Tool "MobileMeter" besorgt.
Also nach 4Stunden Spielen ist die CPU sogar auf bis 72Grad gekommen! Komisch ist sobald ich
das Spiel verlasse sinkt die CPU Temperatur laut Mobile Meter innerhalb von Sekunden um 5-8 Grad. Auf der Rückseite des Notebooks ist auch nur ein ganz schwacher sehr warmer Luftstrom zu spüren. Mir kommt es vor als kühlt das Notebook die CPU, egal wie warm, immer gleich. Kann ich daran was ändern?
Festplatte schwankt zwischen 55-60.
Umgebungstemperatur liegt bei ca 25Grad.
GPUtemp liegt jetzt im Leerlauf bei 65GRad.

@tripods: mit Metallabdeckung meine ich die von links nach rechts verlaufende Abdeckung unter dem Display. Wo sich die Lautsprecher drunterbefinden und auch der Powerknopf u.a. angebracht sind.

@ Malte82: und wie warm wird die CPU bei dir beim zocken?? Wenn aber die Festplatte auch so warm wird hast du auch das "Problem" das die rechte Tastaturhälfte sehr warm wird? Ich meine die Festplatte ist in dem Notebook so ungünstig verbaut, dass die Wärme ja irgendwo hin muss.

Also ehrlich gesagt finde ich die gesamten Werte des Notebooks doch viel zu hoch. Im Desktopbereich hätte ich bei den Werten längst Panik bekommen. Aber das Notebooks wärmer werden ist ja auch verständlich. Aber ab welchen Werten leidet hier die Lebensdauer?!

Zuletzt bearbeitet:
Dark_Devil_123 schrieb:
Habe mir gestern nochmal das Tool "MobileMeter" besorgt.
Also nach 4Stunden Spielen ist die CPU sogar auf bis 72Grad gekommen! Komisch ist sobald ich
das Spiel verlasse sinkt die CPU Temperatur laut Mobile Meter innerhalb von Sekunden um 5-8 Grad. Auf der Rückseite des Notebooks ist auch nur ein ganz schwacher sehr warmer Luftstrom zu spüren. Mir kommt es vor als kühlt das Notebook die CPU, egal wie warm, immer gleich. Kann ich daran was ändern?
Festplatte schwankt zwischen 55-60.
Umgebungstemperatur liegt bei ca 25Grad.
GPUtemp liegt jetzt im Leerlauf bei 65GRad.

@tripods: mit Metallabdeckung meine ich die von links nach rechts verlaufende Abdeckung unter dem Display. Wo sich die Lautsprecher drunterbefinden und auch der Powerknopf u.a. angebracht sind.

@ Malte82: und wie warm wird die CPU bei dir beim zocken?? Wenn aber die Festplatte auch so warm wird hast du auch das "Problem" das die rechte Tastaturhälfte sehr warm wird? Ich meine die Festplatte ist in dem Notebook so ungünstig verbaut, dass die Wärme ja irgendwo hin muss.

Also ehrlich gesagt finde ich die gesamten Werte des Notebooks doch viel zu hoch. Im Desktopbereich hätte ich bei den Werten längst Panik bekommen. Aber das Notebooks wärmer werden ist ja auch verständlich. Aber ab welchen Werten leidet hier die Lebensdauer?!
Hallo erstmal. Meiner Meinung nach siehst du das alles zu kritisch. Ein Computer erzeugt nunmal Wärme und die muss irgendwo hin, die Hersteller haben das idR. so konstruiert, dass die Werte im grünen Bereich bleiben. Deine Temperaturen klingen bisher nicht überhöht und Abstürze oder Ähnliches scheinst du ja auch nicht zu haben.

Wenn du dein Notebook merklich kühler haben willst, dann versuch es mal mit Undervolting. Ich habe meinen Prozessor jetzt auf maximal 0,975V laufen und selbst eine kleine Stufe niedriger ist er unter zweimal Prime95 absolut stabil.
Ich meine dass hierdurch die Hitzeentwicklung deutlich gesenkt werden konnte. Natürlich bringt das nur etwas wenn die CPU auch ab und an mal was zu tun bekommt, aber gerade beim Zocken merkt man den Unterschied. Die Platte erzeugt dadurch natürlich nicht weniger Hitze.

Aber wo ich absolut nicht folgen kann ist die Metallabdeckung, die du meinst. Bei meinem A6JM sind die Lautsprecher VORNE und nicht beim Powerbutton bzw. unter dem Display. Und die Leiste unterhalb des Displays ist schwarzes Plastik, keine Spur von Metall.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh