A6VA hängt sich während Installation auf - ACPI Problem?

mici

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
12
Hallo zusammen,
Habe nun seit ein paar Tagen ein A6VA - Q025H hier vor mir liegen. Das Notebook hat folgende Ausstattungsmerkmale:

Intel Pentium M 740 mit 1,7GHz
ATI X700
512MB DDR2
80GB 5400Umin
BIOS 212

Kommen wir nun zum Problem:
Habs über Ebay als defekt gekauft in der Hoffnung es zu reparieren. Er gab an das der Rechner immer wieder in unregelmäßigen Abständen neustartete.

Der Typ hatte Windows noch drauf gehabt, hatte dieses jedoch runtergeschmissen und wollte es neu installieren. Mir ist aufgefallen dass das Notebook meistens nach der Geräteinstallation bei den Benutzerinformationen (Name & Organisation, Key-Eingabe, Uhrzeit) während der Windoof installation immer wieder neustartet. Manchmal schon bevor ich die Eingaben machen kann, manchmal allerdings auch danach.

Bisher habe ich folgendes versucht:
Da ich von einem Hitzeproblem ausgegangen bin hatte ich mal einen Blick auf die CPU geworfen. In der tat, war zu viel wärmeleitpaste drauf. Diese habe ich vernünftig erneuert. Doch dies hatte ebenfalls keine Wirkung gezeigt und das System startete trotzdem immer wieder (an der selben Stelle neu). :stupid:

Im BIOS kann es stundenlang durchlaufen ohne hängen zu bleiben. Die Einstellungen hatte ich wieder auf Standard gesetzt.
Am RAM liegt es nicht diesen habe ich schon getestet und habe sogar aus meinem Z92J den Buffalo (1x2GB SODIMM) eingebaut. Dieser wurde sogar richtig erkannt. Doch es zeigte keine Wirkung. Also liegt es auch nicht am RAM.

Desweiteren habe ich gelesen das es am ACPI liegen könnte. Also habe ich Windows OHNE ACPI unterstützung installiert und siehe da, die Installation lief ohne Probleme durch. Doch nach einem Neustart frierte auch diese wieder ein.

Letztendlich versuchte ich mal ein BIOS Downgrade. Dieses hat wunderbar geklappt, doch zeigte keine Wirkung. :motz:

Nun bin ich so gut wie am Ende mit meinem Know-How und hoffe dass Ihr mir helfen könnt. :wink:

PS:
Ich hatte auch mal die Linux CD ausprobiert da ist er auch andauernd an der selben Stelle neu gestartet. Da stand dann auch was von ACPI & Battery, konnte es nicht mehr genau nachlesen da er bereits abgestürzt ist.

Edit:
So XP Pro habe ich dann nochmal ohne ACPI Unterstützung installiert, lief ohne Probleme. Habe danach nochmal auf die neueste BIOS Version geupdatet, leider ohne Erfolg. Denn als ich dann erneut ACPI nach installieren wollte, startete der schon wieder neu. :(
Im BIOS konnte ich keine Einstellungen bezüglich ACPI vorfinden.

Edit Nr.2:

Habe heute mal den Support angeschrieben mal sehen was die sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das Problem liegt höchstwahrscheinlich am Grafikchip. Hatte auch so ein Problem, allerdings mit Sony... Der Grafikchip sitzt direkt auf dem Mainboard, kann aber ausgetauscht werden. Hier macht man sowas www.notebooks-ersatzteile.de
 
Hi Danke erstmal für die Antwort.
Gibt es evtl eine möglich keit zu testen ob es an der Graka liegt? Und kann man die wirklich austauschen da ich meine dass sie gelötet ist.

Was hattest du denn genau für ein problem mit deinem notebook? Hatte er die selben fehler?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh