A770DE+ und schwankende Spannung

Delio_Man

Neuling
Hallo Alle,

Ich hab den oben genannten Modell vom AsRock, das ich mit 'nem Phenom 9850be im Gebrauch hab.
Doch merkte ich letzter Zeit, dass die Temperaturen im Idle und Load ziemlich hoch liegen im Vergleich zu denjenigen, die mit dem alten Asrock zu messen waren. Problemen bei der Kühlung schliesse ich automatisch aus, da sie immer dieselbe (sonic tower) ist. Ich hab dann die Spannungen via ASRockOC, CPUz und CoreTemp angeschaut und gemerkt, dass trotz der im BIOS angegebenen 1.30v. die Cpu-Spannung zwischen 1,32v und 1,39v variiert. Mir ist klar, das Abweichungen von 0,01-0,025 zugelassen sind, aber fast 0,1v drauf beim Last und dabei ständig schwankend? :confused:

Hat jemand Erfahrung solcher Art gehabt?

edit: Die anderen Komponenten im System sind Silentmaxx ECOSilent 550W Netzteil, Phenom 9850be, 8800gt, die zuvor mit dem AliveNF5 prima funktioniert haben.

MFG
Del.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Derzeit ein Sempron140@X2. Kann und werde aber mal meinen X4 630 aus dem Hauptsys dort einsetzen. Ist aber grade schwierig. Meine Tochter hat 39°C Fieber und meine Frau läßt mich jetzt eh nicht an ihren Rechner wo das A770DE+ drin steckt.

Derzeit ein Sempron140@X2. Kann und werde aber mal meinen X4 630 aus dem Hauptsys dort einsetzen. Ist aber grade schwierig. Meine Tochter hat 39°C Fieber und meine Frau läßt mich jetzt eh nicht an ihren Rechner wo das A770DE+ drin steckt.

Wenn du das mit dem x4 irgendwann durchziehen könntest, dann wäre das mehr als nett. Danke dir nochmals im Voraus. Ehrlich gesagt hab ich mir schon Gedanken gemacht, ob ich mein Phenom I nicht mit 'nem Athlon II austausche...ich denk aber, das MoBo ist bei mir defekt. Allerdings warte ich noch paar Tage bis ich das zur Reklamation zuschicke. :)

Hast Spulenpfeifen oder Zirpen? Darmit hat sich das AliveSata2-Glan mit X2 4200+ meiner Frau erst bemerkbar gemacht und dann verabschiedet.

Habe den X4 630 jetzt auf dem A770DE+. Default VCore setzt das Board 1,45V :eek: Habe ein paar CPU Benches gemacht aber die Spannung bliebt wie festgenagelt bei 1,45V.

die 1,45 VCore ist der voreingestellte Wert des Prozessors, dieser 'Höchstwert'kann nicht über das Bios abgesenkt werden. es bleibt über Q&C nur die möglichkeit das Runtertakten auf einen bestimmten Minimalwert festzulegen.
ist bei meinem x3 auch so :(

Ich weiß, dass die default VCore fest eingestellt ist. Normalerweise senke ich die VCore auf 1,25V ab. Reicht vollkommen. Hier gings aber um VDrops, die ich mit dem A770DE+ nicht feststellen konnte.

Also, zuerst vielen, vielen Dank Stratotanker, dass du überhaupt Zeit dafür gefunden hast.
Ich habe den gleichen Thread beim P3D erstellt. Da hat 'nen Forummitglied mit dem selben MoBo und 'nen Ph2 X3 720 auch keine VCore Schwankungen feststellen - also...obwohl dass die Platine im Betrieb komplett lautlos bleibt, gehe ich davon aus, dass sie defekt ist.

Eine letzte Frage meinerseits: womit hast du den Vcore angeschaut - ASRockOC?

Hallo Delio,

Schau bitte mal mit Everest, ob bei dir eine Aux-Spannung angezeigt wird.

Ich habe ein 775 Asrock-Board, bei dem die angezeigte Vcore/Last lustig zwischen

1,24 und 1,5v schwankt (vid1,35 per sll) - ohne Instabilitäten.

Everest zeigt mir unter der Vcore eine Aux-Spannung/Last von 2,68-2,74v an.

Da das Board 2 Phasen hat, vermute ich seit längerem, daß Aux eine Addition

beider Phasen ist.

Mit Eist im Idle ein ähnliches Bild, Vcore 1,05-1,28 bei Vid 1,1625, Vaux 2,3-2,4v.

Gruß
n.

Hallo Nick.Name,

ob ich im Everest sowas festzustellen ist, kann ich dir leider nicht sagen. Nun ist das Board ausgebaut und wartet biss ich die komplett zum Versand vorbereite. Ich schreib ja wieder, wenn ich die zurück habe. =)

Liebe Grüsse...

Übrigens, ich hab gestern 'nen BIOS mit der Bezeichnung A770DEP1.40b vom Asrock zugemailt gekriegt. Ich werd den Testen und mal die Ergebnisse posten.

Hi Delio, wär immer noch an ergebnissen interessiert,

hab selbst 'n neues board, würd das alte aber rma geben,

falls du kein ähnliches auslesephänomen feststellst.

schickste pn wenn de was weisst?

n.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh