A7N8X-Deluxe startet nicht, liegt es am Twinmos Speicher ?

Hotzenplotz

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.12.2003
Beiträge
1
Hallo,
ich habe mir bei Ebay ein ASUS A7N8X- Deluxe ver: 2.0 gekauft, und habe jetzt das Problem das der Rechner nicht startet. Kann es am Twinmos Speicher liegen ?. Ich habe PC3700 Cl2,5 Twinmos die 2,7V benötigen( es sind die ersten PC3700 Speicher die es von Twinmos gab). In meinem ASUS P4C800 und in einem EliteGroup K7S5A pro funktionieren sie einwandfrei.
Leider habe ich keine Anderen Speicher zum Testen. Also wenn es ein kompatibilitätsproblem mit den Twinmos ist, würde ich mir andere Speicher kaufen. Es währe super wenn es hier jemanden gibt der mir sagen könnte, ob das Board mit den Speichern wenigstens startet, oder ob es normal ist das es nicht funktioniert, und ich mir Andere Speicher besorgen muss.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das die TwinMos auf nForce2 Boards oft nicht toll laufen, ist nichts neues, aber starten und ins Bios kommen mußt du auf jeden Fall, sonst stimmt was nicht
 
kauf sowas doch nie im leben bei ebay, jung. mein brett macht auch keinen mucks mehr (ebenfalls a7n8x del.). aber bei mir hat sich das bios aus undefinierbaren gründen zerschossen. hatte weder update noch sonstwas gemacht. auf hardtecs4u stand mal ein artikel, in dem berichtet wurde, dass dieses phänomen bei 9 von 10 getesten brettern aufgetreten ist (tolle quote) und zwar immer nforce 2 beim abspeichern irgendwelcher einstellungen im bios. hört sich bescheuert an, scheint aber zu stimmen.
bei mir hab ich den bioschip ausgetauscht, hat aber nur mal kurz geraucht, dann waren wieder 30 schleifen weg. und ich habe den richtig eingesetzt, nur für die schlauen hier. hatte dann die faxen dicke, epox 8rda+ für den übergang gekauft und das asus eingeschickt zum händler. jez is es auf dem weg zu asus, bin mal gespannt, ob die ein neues rüberwachsen lassen.

bei dir wird das wahrscheinlich problematischer sein, weil du keine rechnung hast, oder?
 
Hi,
habe das gleiche Problem:
neues A7N8X Del 2.0 ausgepackt, Barton 2500, 2mal TwinMos CL 2,5 512MB in Bank 2 und 3 und Graka eingebaut.
Dann Strom und Kabel dran und eingeschaltet:
Lüfter gehen an, grüne LED leuchtet, kein piepsen oder fehlermeldungen durch diesen Asus Post Reporter und AGP LED ist auch aus.
PROBLEM: Ich bekomme kein Bild, weder mit ner PCI noch einer AGP Graka.
Bevor ich alles auseinanderbaue und die Einzelteile bei nem Freund teste wollte ich fragen, ob hier jemand sagen kann was ich tun soll ?
THX
 
schnappe dir mal die Bedinungsanleitung:
Unter RTC RAM/Cmos leeren, steht beschrieben, wie du das System auf die Standartwerte zurückstellst.

habe mal beim Speichereinbau mit eigenen Werten das Board abgeschossen, und es zeigte die selben Symptome wie deiner!

-Batterie entfernen
-CLTC1 Jumper umstecken
-Jumper zurück (1-2)
-Batterie wieder rein
-Neustart

Wenn es an irgendeiner falschen Einstellung lag, müßte es jetzt gehen!
 
alles klar, probier ich heute Abend.
Aber wie kann es denn sein, das ein noch nie benutztes Board ein Bios Reset braucht ? komische sache.
Und kann mir jemand sagen, ob dieser ASUS POST REPORTER vernünftig funktioniert und ob er über den internen speaker läuft oder über die soundkarte ?
 
Na gut, da es neu ist! Aber der Post Reporter müßte ja ohne Ram eine Meldung geben, dann nimmt wohl das Board den Speicher nicht an!
Das mit dem Bild ist normal. Als ich meine CPU/Ram versuchte zu überclocken und die Grenze stieß, ging nichts mehr wie in deinem Fall!
Da half nur der BiosNeustart!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also,
habe CPU und RAM bei nem Freund getestet: läuft
dann habe ich die RAMs in allen möglichen konfigurationen auf dem A7N8X ausprobiert: nichts
Was mir jetzt noch sorgen macht: wenn ich gar kein RAM drin hab, sollte doch normalerweise irgendwas piepsen. genauso wenn ich cpu oder graka rausnehme: board läuft an und gibt kein piepsen von sich

Ich denke das Board ist hinüber, oder ?!
 
Nee, ich bin der andere ;)
Aber ich habe trotzdem keine Lust das Board zum Händler zurück zu schicken und dann ne Woche auf ein neues zu warten ....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh