A7N8X Deluxe und FSB

Wolfen

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2003
Beiträge
37
Ich habe einen XP 2000 und das A7N8X. In einigen zeitschriften habe ich gesehen, dass man den FSB in 1 Mhz-Schritten erhöhen kann. Bei mir geht das aber nicht, da ich nur 100, 133 und 166 zur Auswahl habe. Ich habe das Bios 1003 aufgespielt, aber ohne Änderung. Ich lese hier und in anderen Foren dauernd, dass da der FSB bis 200 hochgeorgelt wird, was mich echt erstaunt. Da will ich das natürlich auch mal antesten, aber ich habe halt nur diese 3 Schritte. Und wenn ich den FSB auf 166 stelle, den Multi auf 10 runtersetze, dann bleibt die Mattscheibe dunkel. Mach ich da was verkehrt oder was ist das fürn Theater? Bin für jeden brauchbaren Tipp dankbar.:confused: :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Original geschrieben von Wolfen
Ich habe einen XP 2000 und das A7N8X. In einigen zeitschriften habe ich gesehen, dass man den FSB in 1 Mhz-Schritten erhöhen kann. Bei mir geht das aber nicht, da ich nur 100, 133 und 166 zur Auswahl habe. Ich habe das Bios 1003 aufgespielt, aber ohne Änderung. Ich lese hier und in anderen Foren dauernd, dass da der FSB bis 200 hochgeorgelt wird, was mich echt erstaunt. Da will ich das natürlich auch mal antesten, aber ich habe halt nur diese 3 Schritte. Und wenn ich den FSB auf 166 stelle, den Multi auf 10 runtersetze, dann bleibt die Mattscheibe dunkel. Mach ich da was verkehrt oder was ist das fürn Theater? Bin für jeden brauchbaren Tipp dankbar.:confused: :(


Du must bei den Einstellungen "Expert" einstellen dann kanst du den FSB in 1mhz schritten einstellen. Is jedenfalls bei meinem epox bios so, und das die nforce2 biose fast gleich sind...

McTNT
 
kann bislang nichts in richtung experteneinstellung im bios finden, werd noch bekloppt.
bei lumber bisher auch noch kein tipp zu finden.:heul:
 
Halihallo,

geh in Dein Bios --> Advanced --> Advanced Chipset Features un dann siehe Bild...

.
attachment.php


Hat auch nichts mit "Experteneinstellungen" zu tun, weil die gibt es so nicht bei Asus, egal welches Bios
 
Zuletzt bearbeitet:
dank dir für den tipp. jetzt kann ich da zwar alles einstellen, aber irgendwie will das nicht so recht. wie gehe ich da am besten vor? hab jetzt mal einfach auf 10 x 166 gestellt und da war nach neustart nur noch schwarzer bildschirm. ich hab von diesen sachen nicht so die überirdische ahnung, hatte zuletzt mit dem alten a7v nen duron übertaktet, aber da war das ja auch ziemlich simpel mit.
 
Original geschrieben von Wolfen
hat keiner einen tipp für mich?:(


Naja du darfst da nich gleich voll reinrocken, in langsamen schritten den fsb erhöhen, und auch vdimm umd vcore erhöhen, sind wird dat nix. Ein bissl feingefühl ! Es hat noch keiner den fsb glei auf 200mhz raufgedreht und es hat gleich gefuntzt !
Und enschärfe dir ram timings a bissal !

McTNT
 
hmm, irgendwie funzt das trotzdem nicht. selbst bei 140 mhz bleibt der schirm schwarz. ich hätte ihn ja gern auf 166 laufen, aber scheinbar will das nicht so recht, obwohl ich vcore auch stufenweise erhöht habe. alles ohne erfolg. was war das früher doch schön simpel.
 
So...jetzt noch mal in Ruhe.

Was hast Du denn geanu für einen Prozzi? Palomino oder TBerd ?
Hast Du irgendwelche unlockin-Sachen geamcht ? Leitgummi oder Draht. Und ja, was für Ram, welche PSU und poste mal bitte Dein GESAMTES Sytem mit allen Komponenten.

Bis dahin :coolblue:
 
okay, will ich mal kurz auflisten:

board ist ja bekannt
xp 2000, ( bischen mit sll behandelt)
512 mb infineon cl 2,5 pc 333
bios ist das aktuellste drauf
der rest ist wohl nicht so wichtig, oder?

auf dem prozzi steht folgendes chinesisch, vielleicht hilfts weiter:

AX2000 DMT3C
AGOIA
 
Zuletzt bearbeitet:
du musst auch noch die vcore erhöhen oder hab ich das übersehn?:d falls ja tuts mir leid wenn bildschirm schwarz dann einfach cmos reset per jumper
 
hm, vcore hab ich auch erhöht, tut sich aber auch nix. bin schon langsam am verzweifeln. bei jedem gehts, nur bei mir nicht.
 
Original geschrieben von secure
ps: das was auf deinem prozzi steht is fürs stepping..in diesem fall nicht so optimal

Na ja, da kann ich mich erstmal nur anschließen...aber in der Ruhe liegt die Kraft...

Morgen früh mer, sonst bekomme ich Ärger mit der Regierung :rolleyes:
 
ok, trotzdem schon mal danke für eure bemühungen
 
moin,

was hast Du den mit dem SLL gemalt?
Und setz' den Jumper für den FSB der CPU doch mal auf 100/200 MHz. Es hat sich beim A7N8X /dlx herausgestellt, das es sich dann besser übertakten lässt, auch wenn Du einen Prozzi hast, der den Jumper eigentlich lieber bei 133/266 MHz hätte.


PS: mein neuer 1700+ ist der Hammer, das Teil geht wie die Seuche :d
 
mit dem lack hab ich die brücken verbunden, damit ich den multi höher stellen kann. ist aber auch wirkungslos.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir echt keiner auf die sprünge helfen?:(
 
Also, höherer Multi ist mal so ne Sache, die Dich erstmal nicht interresieren sollte. Vielmehr solltest Du versuchen den FSB anzuheben und dabei ersteinmal den Multi verkleinern, um etwa beim gleichen Prozzitakt zu bleiben und wenn Du dann Deinen maximalen stabilen FSB erreicht hast, kannst Du anfangen den Multi langsam wieder hochzunehmen um mehr effektiven Takt zu erzielen. Naja irgendwann kommt dann noch eine VCore-Erhöhung dazu und so weiter.

Aber das sollte hier im Forum alles schon mal irgendwo stehen.
Benutz doch mal die Suchfunktion...ich weiß einfach nicht, was bei Dir das Prob verursacht...da gibt es so viele möglichkeiten...

:grrr: :wall: Mir fällt da gerade noch was ein. Hast Du auf der ersten BIOS Seite eigentlich "HOLD ON" auf nichts gestellt? Soll heißen, wenn da noch irgendetwas steht, etwa "ALL ERRORS" oder sowas, dann kann es garnichts mit dem oc'en werden, weil Dein Board dann die diversen Übertacktumgseinstellungen garnicht akzeptiert im Extremfall garnicht mehr bootet, obwohl es die Hardware hergeben sollte.

Schau einfach mal nach
 
die suchfunktion hab ich ja schon genutzt und mir das alles durchgelesen und umgesetzt. da tut sich aber rein garnichts bei mir. ich wäre ja schon froh, wenn ich wenigstens 10 x 166 schaffen würde, aber nicht mal das haut hin.
 
Original geschrieben von SenileBooster
:grrr: :wall: Mir fällt da gerade noch was ein. Hast Du auf der ersten BIOS Seite eigentlich "HOLD ON" auf nichts gestellt? Soll heißen, wenn da noch irgendetwas steht, etwa "ALL ERRORS" oder sowas, dann kann es garnichts mit dem oc'en werden, weil Dein Board dann die diversen Übertacktumgseinstellungen garnicht akzeptiert im Extremfall garnicht mehr bootet, obwohl es die Hardware hergeben sollte.

Schau einfach mal nach


Nochmal zu dem, was ich da oben schonmal geschrieben habe...

attachment.php


Hast Du da schon geschaut und es richtig eingestellt???
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh