A7N8X-E Deluxe + Twinmos PC3200 2,5

Hellfish

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.01.2004
Beiträge
45
Hallo, hab n Problem mit meinem TwinMos Speicherriegeln:

Also, ich hab ein A7N8X-E Deluxe (aktuelles Bios), nen Barton 2500+ und 2 mal 512MB TwinMos PC3200 Speicher (als Dualchannel Paket gekauft).

Alles läuft bei Standardeinstellungen (166MhZ) ohne Probleme, wenn ich mit dem Speicher und der CPU auf 200MHz gehe hatte ich gelegentlich abstürze, also hab ich mal mit dem Windows Memory Diagnostic den Speicher geprüft: bei CPU/RAM 166/166MHz keine Probleme, bei 200/200 macht er JEDEN Test falsch. Bei 166/200 isser mir abgekackt und nur noch durch nen CMOS Reset wieder angegangen.

Kann mir jemand sagen was ich testen / tun soll ?

P.S. Wie identifizier ich meine Speicher ? (TwinMOS 0401D TMD7808F8E60D)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
deine speicher müssen ja 200mhz packen. Dein board auch.
Dass sie im asynchronen betrieb auhc nicht auf 200mhz laufen ist seltsam.
Ich würde das board mal umtauschen.

Allerdings sei gesagt, dass (soweit ich gehört habe) twinmos speicher aufm a7n8x probleme machen soll. Meine riegel laufen auch nich gerade zufriedenstellend.
 
Das Board ich schon das 2te ;), das erste bootete erst gar nicht.
 
Also, ich hab noch n bissel getestet:
Die Module einzeln gehen locker bei 200MHz 2,6V.
Beide Module zusammen aber Single Channel Betrieb gehen auch bei 2,8V nicht.
Also wieder zurück zum Dual Channel Betrieb:
Ich hab nochmal direkt 200MHz ausprobiert, mit 2,6V und 2,8V, mit AutoTimings, mit SPDTimings und mit 2,3,3,10: Nix funktioniert.
Also hab ich mich mal von unten rangetastet:
Momentan bin ich bei 190MHz 2,6V 2,3,3,10 ohne Probleme.

Die letzten 10MHz sollten doch eigentlich nicht das Problem sein, besonders wenn ich 0,2V noch dazu gebe. Ich versteh es nicht ! :(

P.S. Welche anderen Preisgünstigen Riegel könnt ihr mir für das Board empfehlen ? MCI-MDT ?
 
irgendwie scheinen gerade die Aus nForce2 Platinen Stress zu machen mit 2x512MB TwinMOS. Die Ausus Jungs haben schon unsere Riegel im Test - mal sehen was rauskommt...
MDT soll anscheinend gut laufen...
 
Du meinst eventuell ein neues BIOS ? Dann kauf ich mir noch keinen neuen RAM ...
 
Hat jemand mal das UberBios auf diesem Board probiert ?
 
es gab schonmal stress auf dem a7n8x deluxe rev2 - da half ein bios auch ein paar leuten... -> gibts hier im forum nen thread zu...
ich glaube nicht, dass das uber bios die register auch wirklich schaltet und so eine wirkliche spannungsanhebung bewirken kann. im bios umstellen ist das eine - obs wirklich funzt weis man nur, wenn man real nachmisst. ich meine auch mich zu erinnern, dass es da schon einige threads in anderen foren (xtremesystems?ocforum?usw) gab...
gibt es überhaupt schon ein uber für das -e ?
 
Ist nur ins blinde geschossen, aber Dein Netzteil ist schon ausreichend dimensioniert, um die Spannugen auch bei hohem Takt zu halten ??? Nich schlagen wenns das nich ist ... war nur so ne Idee ...
 
sieh mal in meine hardware configuration, ich habe ein sehr ähnliches board mit speicher und die laufen nicht zusammen.

was günstigeres als mdt speicher gibt es nicht, jedesfalls wennn man danach geht ob es auf dem board läuft.


kauf dir den mdt speicher ein guter tipp von mir.


wie lange hast du den speicher shcon? innerhalb von 14 tagen kannst du den ohne angaben von gründen zurückgeben.


mfg
werner
 
Das Netzteil sollte das eigentlich mitmachen, ist ein ganz neues Tagan 380W. Und sagen wir so, wenn ich den DualChannelBetrieb ausschalte und nur einen Speicher laufen hab, dann funzt das ganze System auch über 200MHz sauber, deshalb schliesse ich das Netzteil mal aus.

Und 14 Tage sind leider schon rum, zuerst hatte ich eigentlich auch gedacht die CPU wäre schuld.
 
Hallo nochmal,
wollte nur kurz sagen, dass ich jetzt 2 x MCI MDT 512MB PC400 Riegel drin hab und die laufen auf anhieb mit 200MHz 2,5 3 3 8
Mal gucken was die noch bringen ....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh