A7N8X USB 2.0 unter Win XP

Buchh@lter

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.03.2003
Beiträge
42
Hi,

habe jetzt mein a7n8x mit dem barton 2500+ am laufen. Als Betriebssystem habe ich XP mit "eingebautem" SP1 installiert. Danach dann die nvidia nforce treiber drauf. Im Gerätemanager werden die USB Ports folgendermaßen angezeigt:

-Standard erweiterter USB zu PCI universeller Hostcontroller
-Standard OpenHCD USB-Hostcontroller
-Standard OpenHCD USB-Hostcontroller
-USB-Root-Hub
-USB-Root-Hub
-USB-Root-Hub


Das stinkt mir irgendwie danach, dass die nicht als USB 2.0 erkannt wurden und nur mit USB 1.1 laufen. Wie kann ich Windows beibringen, dass das USB 2.0 Ports sind. Suchenach geänderter Hardware und Treiberaktualisierung haben nichts gebracht.

Könnt Ihr mir helfen?

Gruß

Gerrit
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo
Die gleiche Frage habe ich vor einiger Zeit auch gestellt und zwar hier:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?s=&threadid=12516
Bis auf MW hat es wohl keinen interessiert :( .
Genau die gleichen Angaben in der Systemsteuerung und dazu noch die Wahlmöglichkeiten im Bios zwischen:
- USB disabled
- USB 1.0
- USB 1.0 + 2.0
Schalte mal nur 1.0 ein (wenn Asus diese Option im Bios bietet), Du wirst sehen, daß der erweiterte Hostcontroller verschwindet. Auch ich hatte böse Zweifel, ob denn alles 2.0 Kontroller sind. MW meinte ja und ich weiß, daß seine Aussagen meist stimmen ... . Installiert ist ein neues XP Pro mit integriertem SP1, also sollte USB 2.0 Support vorhanden sein, aber irgendwie habe ich nun doch wieder Zweifel an der Hardware (nforce2).
mfG,
bc
 
@tiquila:

Windows ist auf dem neuesten Stand. Daran liegt es mit Sicherheit nicht.

Ich möchte mir jetzt ungern eine usb 2.0 Platte zulegen, um dann mitanzusehen, dass das TEil dann mit 1.1 Geschwindigkeit läuft. Kann mir ein a7n8x Besitzer mal Posten was sein Gerätemanager sagt? Danke!

Gerrit
 
hi

hab das a7n8x delux
also bei mir is es sogar schon vorgekommen das ich garkein usb im windows hatte.....musste dann die treiber von der asus cd instalieren und dann liefs (mit 2.0)! (win2k/sp3)
wie das bei xp ist weis ich net aber ich finde das das windows so wie so nicht das gelbe vom ei ist!
 
Was gelberes habe ich leider nicht ;-)

Ist da draußen nicht irgendein XP / a7n8x User der mir mal eben sagen kann, wie das im Gerätemanager bei ihm aussieht?
 
@Buchh@lter
:(, das erinnert mich :(, es scheint so, als würde zwar immer fröhlich übertaktet, aber nie auf andere Dinge geachtet :) :).
Treiber für USB 2.0 unter XP wird man auf der CD nicht finden, das sollte das OS mit Servicepack1 von sich aus unterstützen.
Aber tue mir doch mal den Gefallen und schau mal im Bios nach den USB-Einstellungen. Gibt es da beim Asus eine Auswahl zwischen USB 1.1 und 2.0 ? Das nforce2 Bios sollte sich bei den verschiedenen Herstellern nur minimal unterscheiden.
mfG,
bc
 
@blackcrow

sitze jetzt leider auf der Arbeit und nicht an meinem Rechner zu hause, aber ich weiß noch gut, was eingestellt ist. Im Bios ist "USB 1.1 + USB 2.0" eingestellt. Beim booten zeigt er mir auch einen usb 2.0 Controller in der Irq-Liste an. Aber windows scheint das nicht zu interessieren...

ich finde Overclocking ja auch interessant, aber die andern Dinge sind nun auch nicht unwichtig ;-)

gruß

Gerrit
 
@Buchh@lter
... und wenn Du im Bios nur 1.1 einstellst verschwindet einer der Kontroller aus dem Gerätemanager. Irgendwie alles komisch, fast so, als wäre das Rearpanel USB 2.0 (2 Ports) und die Onboardheader (4 Ports) USB 1.1 ... . Ich würde ja gerne glauben, daß alles 2.0 Header/Ports sind, aber:
- warum die Biosoption für 1.1 und 2.0
- warum passen die Einstellungen so "schön" zur Anzahl der Kontroller, d.h. in der Post-IRQ-Tabelle steht auch nur ein USB 2.0, die anderen beiden sind nicht so benannt, aber aufgeführt

Ein Screenshot des Gerätemanagers bezüglich USB eines Abit NF7-S oder A7N8X mit WinXP (integriertes SP1) würde mich echt freuen, eventuell kriegt dies ja mal jemand kurz hin ... .
(Oder mal bei Abit anfragen, mal schauen wie sich die Sache hier im Forum entwickelt ... ???)
mfG,
bc
 
Ha, fast genau wie bei mir

Ja so siehts bei mir aus (ich habe a7n8x deluxe, win XP SP1)
-Standard erweiterter USB zu PCI universeller Hostcontroller
-Standard OpenHCD USB-Hostcontroller
-Standard OpenHCD USB-Hostcontroller
-USB-Root-Hub
-USB-Root-Hub
-USB-Root-Hub
-USB Verbund Gerät
Aber wie kommst du adrauf dass das USB 1.1 sein sollte?
Und ich habe noch was anderes komisches: bei mir habe ich in der Systemgeräte Spalte 3x Hauptplatinen Ressourcen(1 mal mit Ausrufezeichen). Ist das bei dir auch so?:confused:
 
ich schau nachher mal

@ab1303

mmh, werde mal zuhause nachgucken, hab eh keinen bock mehr, werde wohl ein paar überstunden abbummeln und mich dann melden...
 
@ab1303
Das Ausrufezeichen ist wohl fehl am Platz :(.
Warum 1.1? Na ja, weil es wie oben schon gesagt:
- im Bios die Option für USB 1.1 gibt (warum ?)
- beim Post nur ein USB 2.0 aufgeführt wird, aber weitere 2 Kontroller, ich frage mich halt, warum die nicht alle die gleiche Bezeichnung haben
- XP installiert für die Kontroller unterschiedliche Treiber, warum?
So oft warum :), ich habe da halt nicht ganz den Plan, aber wenn der Chipsatz USB 2.0 unterstützt und dies ja normalerweise in der Southbridge integriert ist, sollte doch 3 mal die selbe Bezeichnung beim Post auftreten oder (in der IRQ Tabelle), dort weichen die Bezeichnungen aber voneinander ab. Wenn Du nun im Bios nur USB 1.1 einstellst, dann verschwindet einer von den drei Kontrollern beim Post und zwar der USB 2.0 (ist ja fast logisch laut Bioseinstellung) und irgendwie drängt sich mir der Verdacht auf, daß das was übrigbleibt keine USB 2.0 Kontroller sind ... . Leider ist das Board im Augenblick sowieso bei Abit (wegen diversen anderen Problemchen mit dem Hardwaremonitoring), darum kann ich nur nach Gedächtnis gehen, aber Buchh@lter hat ja die Hardware :) :) .
mfG,
bc
 
Also ich kann im Bios von meinem Abit NF7 nichts bezüglich des USBs einstellen :( und im Hardwaremanager steht auch nichts von USB 2.0.
 
So, ich hab beschlossen, das ganze erst mal auf sich beruhen zu lassen und mir mal irgendwo ne usb 2.0 platte oder so was zu leihen und dann auszuprobieren, was da nun genau läuft...

Ich werde mich dann wieder melden und Euch genau sagen, was dabei rausgekommen ist.

Bis dann...
 
Wow genial ihr habt alle genau mein Problem :)

Ich habe mir heute ne USB 2.0 - HD zugelegt und die lief erstmal nicht. (Zwar erkannt, aber sobald größere Dateien draufkopiert wurdden (ab ca. 5 MB) wars schluss mit Lustig, windows hat die Verbindung gekappt. Da ich mit meinem Creative MuVo (USB-MP3-Player) auch probleme hab, habe ich folgendes ausprobiert/rausgefunden:

Ich hab beim "Standard erweiterter USB zu PCI universeller Hostcontroller" mal auf Treiber aktualisieren geklickt und dann bei den nicht kompatiblen Treibern nachgeschaut. Da war noch ein "Nvidia USB 2.0 Host Controller" (oder so ähnlich). Den hab ich ausgewählt und installiert, dannach ging die Platte einwandfrei! (MuVo weiß ich noch nicht). Komischerweise konnte ich diesen Controller nur bei dem einen Hostcontroller auswählen, bei den anderen stand er nicht zur Verfügung. Dannach sah das ganze in meiner Systemsteuerung dann so aus:

-Universal Serial Bus controllers
-Nvidia USB 2.0 Enhanced Host Controller
-USB 2.0 Root Hub Device
-USB-Controller
-Standard OpenHCD USB-Hostcontroller
-Standard OpenHCD USB-Hostcontroller
-USB-Root-Hub
-USB-Root-Hub

Jetzt wäre halt interessant zu wissen, ob alle 6 USB-Slots als 2.0er behandelt werden oder nur die oberen 2 oder wie auch immer das funzt.

Bin noch am Ausprobieren und geb euch Bescheid sobald ich mehr weiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab nun an allen 3 USB-Hubs jeweils eine Datei mit 2,3 GB auf die Festplatte kopiert. Hat immer ca. 5 Minuten gedauert.
Das riecht nach USB 1.0, oder?

(aber wenigstens funktioniert es jetzt...)

Wo gibts eigentlich die aktuellen NForce USB-Treiber?

/edit Muvo funktioniert nach wie vor nicht. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
mal zur info USB 1.0 macht 12 mbit/s = 1,5 mb/s ergo wuerdest du mit USB1.0 max 450 MB in 5 min kopieren
USB 2.0 macht 480 Mbit/s = 60 MB/s ergo wuerdest du in 5 min 17,578 GB transfereieren koennen.

Also hast du warscheinlich USB 1.5 :d

Gruss taketwo
 
d.h. ich hab USB 2.0 und die Festplatte is saulangsam?!? :d (bei ner 2.5"" HD sind doch 5 Min für 2,3 GB ok, oder geht das schneller?)

Bist du dir sicher dass es 12 MBit/s und nicht 12 MByte/s sind?

BTW: Hab' grad das hier efunden (auf nforcershq.com):

'The "Standard OpenHCP USB Host Controller" is there to provide backward compatability with USB 1.1. Once everything is installed correctly, there should be two of these, and also one "Standard Enhanced PCI to USB Host Controller" for the USB 2.0.'

Ich installier jetzt nochmal die Standard - Windowstreiber und guck dann nach ob ich dann wieder nichtmehr auf die Festplatte zugreifen kann.

/edit: "Die Datei kann nicht kopiert werden. Das System ist nicht bereit"

Ahh ja. Also funktionierts nur mit dem anderen Treiber (wo immer der auch her ist).
--> Funktioniert an allen 6 Ports nicht. Ich denke die Treiber stehen nicht jeder einzeln für einen Hub, sondern einer ist der große 1.1 vs. 2.0 - Switcher und die anderen 2 seine kleinen Sklaven - deshalb auch die unterschiedlichen Treiberbezeichnungen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich bin sicher USB 1.0 (auch 1.1) machen slow path 1,5 mbit/s (ist fuer maus,drucker,tastatur) und fastpath 12 mbit/s.

So wie ich es verstehe (die Logik mit den Treibern) ist es so das du einen "generellen" USB 2.0 Treiber brauchst und dann noch pro HUB einen Treiber der USB 1.1 und 2.0 unterstuetzt..bin grade auf arbeit kucke nachher mal bei mir ...habe xp sp1 und habe den NV USB 2.0 nicht installiert.

gruss taketwo
 
Wo gibts denn die aktuellen USB 2.0 - Treiber von NVidia?

Sind die im Treiber-Pack mit dabei? (hab' grad 2.03 draufinstalliert, war nix mit drin)

Und die HD müsste noch bedeutend schneller gehen :(
Naja morgen such ich weiter :)
 
@ Topace
... fein, immerhin hast Du schon mal einen Weg aufgezeigt, daß USB 2.0 im Gerätemanager auftaucht. Was ich nicht versteh' ist, daß die Treiber unter nichtkompatibel zu finden sind, da muß man erstmal schauen. Die nforce Treiber sind doch MS zertifiziert :( ... . Mal sehen , wie es mit den unterschiedlichen Headern aussieht, wobei die "Sklaven"-Vermutung glaube ich nicht ganz zutrifft, schalte mal im Bios USB 2.0 aus, Deine "Sklaven" werden trotzdem noch vorhanden sein, obwohl der Boß fehlt. Auch die PostIRQliste deutete auf was anderes hin.
mfG,
bc
mfG,
bc
 
Also der NForce-Treiber steht jetzt bei mit unter kompatibel (wahrscheinlich weil ich ihn einmal ausprobiert hab')

Aber zertifiziert is er nicht...
--> siehe meinen Post 2 weiter oben
 
... hätte besser "sollten zertifiziert sein" statt "sind"
im Post schreiben sollen. Aber nvidia gibt es halt so an ... .
mfG,
bc
 
hab das mal probiert mit dem usb-treiber von nvidia, aber das war nicht so ne gute idde, danach ging usb überhaupt nicht mehr und ich musste ohne maus wieder auf die vorherigen einstellungen zurückgehen...
 
Bei mir funktioniert mit dem NVidia USB 2.0 Host Controller meine Festplatte, ansonsten nicht :)

Mein Problem ist, dass ich keine Ahnung hab, woher ich diesen Treiber habe und das ich es auch für eine unsaubere Lösung halte /(weil ja die eine Hälfte der Treiber unter dem englischen Menüpunkt steht und die andere unter dem deutschen im Gerätemanager)

Werde heute abend das ganze nochmal mit dem USB-Treiber von CD Probieren (dann steht da nicht "Standard erweiterter USB..." sondern "Nvidia enhanced USB...", mal gucken ob es mit dem auch läuft).

/edit: WICHTIGE FRAGE:
Sind Transferraten von 6-7 Megabyte/Sekunde für eine externe 2,5" USB 2.0 Festplatte in Ordnung?
Hab' auf Computerbase einen Testbericht gesehen, wo auch eine solche Festplatte getestet wurde, die haben ähnliche Transferraten.

/edit2: ich weiß jetzt wieder wo ich den NVidia USB 2.0 - Treiber her hab!!! Das ist der Orange Ware - USB-Treiber für Win2k!!! Mit dem gehts bei mir wie gesagt am besten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Muhar hab' grad noch einen fetten Fehler gefunden:

Mit dem OrangeWare-Treiber erkennt windows NUR noch meine USB-Festplatte :d

d.h. fürs schreiben auf die Festplatte brauch ich den OrangeWare-Treiber, und für meinen Flightstick & co. die Windows-Standardtreiber, bzw. die Treiber von der Asus-CD von NVidia.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh