A7N8X-X Installationsprobleme...

Benutzername

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2003
Beiträge
3
hallo,

ich hab mir gerade ein system zusammengestellt (rundum neu). leider hab ich einige probleme deren ursache ich noch nicht eroiren konnte.

erstmal die hardware:

Grafikkarte: ASUS Radeon 9200 SE/TD, 128MB
Mainboard: ASUS A7N8X-X nForce2
RAM: 1x 512MB Infineon 400 MHz, PC-3200, CL3.0
CPU: Athlon XP 2500+ FSB 166 (barton)



also die hardware wird einwandfrei erkannt (W2K). Interrupts sind mehr oder weniger gut verteilt, trotz ACPI (keine PCI slots belegt)
die treiber sind alle von den mitgelieferten medien.

nForce mainboard-treiber ließen sich ohne weiteres installieren.


1.) gafiktreiber lässt bei installation (direkt von der treibercd [also nicht aus dem gerätemanager]) entweder Internat.exe oder Rundll.exe abstürzen. über gerätemanager/treiber aktuallisieren hats dann geklappt, nur gings dann bei punkt 2.) weiter.

2.) directX 8.1 (Internet gibts dort noch nicht, deshalb kein DX9) lässt Internat.exe nach abschluss der installation abstürzen. (nach neustart hat DX nicht mehr gemeckert. dxdiag anwortet auch.)

3.)beim versuch wenigstens den drucker zu installieren > rundll.exe

4.)nebenbei ließ mich logon bei einer windows-installation (habe mehrmals neu aufgesetzt) nicht rein: STRG+ALT+Entf gedrückt "blank"-pass eingegeben - durfte aber immer wieder bei STRG+ALT+.... neu beginnen.

ich habe das bios default laufen lassen und nur geringe änderungen vorgenommen.


biosversion ist vom August:

external cpu frequency [166]

VGA Adapter [AGP]

Fast Writes [Enabled] / [Disabled]

System / Video Bios Cachable [Disabled] / [Enabled]

RAM Settings [Normal]
cpu temperatur ist im bios zwischen 30-40 C°.

an was kann denn dieser megastress liegen?
ich weiss, ist etwas durcheinander formuliert aber vielleicht hat doch jemand eine idee... (gibts vielleicht schon ein biosconfig-guide für dieses MoBo?)


was vielleich noch zu erwähnen ist, diese symptome sind NICHT 100% reproduzierbar,
denn teilweise gings dann auch wieder - scheiterte dann halt beim nächsten konfigurationsschritt.

vielen dank für hilfe!!!

tschüss
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würd das system mal neu aufsetzen und dabei ersma nur die minimal-besetzung verbauen (sprich board,cpu,graka,ram + 1 platte).
vorher natürlich prüfen, ob die o.g. komponenten alle !richtig! verbaut sind, die kabel alle fest sind etc.

dann versuchste ersma dein sys stabil zu bekommen (prime etc. reinhaun) und danach kannste ja dann nach und nach die weiteren komponenten dazubauen (z.b. 2.platte oder was-weiss-ich-was du noch so hast ;) )

gruss
k0nan


/edit: achso, vorher natürlich im bios ersma "load saved defaults" (oder sä ähnlich,is je nach board unterschiedlich) machen. tunen kannste nachher immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

genau da liegt ja das problem, sobald ich treiber installiere ist es ganz und garnicht mehr stabil. besser gesagt: es ist kein arbeiten mehr möglich da ja die wichtigen win-prozesse abstürzen! (neu aufgesetzt habe ich ca. 7 mal)

und "getuned" habe ich ja nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh