A7N8X-X Stromversorgung Mist?

Underclocker

Neuling
Aida32 meldete mir auf der -5V Leitung gerade mal 4.6V und auf den 12V Leitungen durchweg zuviel. Dachte das liegt am Netzteil, also das vielgepriesene LC Power 550W geholt, die Lage hat sich aber kein Stück verbessert.

Liegt das am Mainboard? Ist das wirklich so schlecht, oder sind das nur Messfehler?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
erstmal mitm multimeter an nem molex nachmessen ;) das monitoring per software über den winbond aufm board is nich immer sehr präzise

naja kann natürlich auch ein messfehler sein. aber warum regst du dich auf? sind die spannungen denn so extrem schlecht, dass dein pc nicht mehr sauber läuft? wenn er gut läuft dann mach das fenster zu und ignorier es doch einfach :fresse:

Frankenheimer schrieb:
wenn er gut läuft dann mach das fenster zu und ignorier es doch einfach :fresse:

Leider läuft er aber nicht gut. Ich hab das Ding mal mit 1,575v auf 10*200 = 2000 MHz betreiben können (2200 gingen sogar auch), das geht jetzt einfach nicht mehr. Keine Ahnung woran das liegt, Windows friert schon beim Booten ein. Mit 12*166 = 2000 geht es dagegen.

Asus A7N8X-X mit neuestem BIOS
Athlon XP-M 2600+
Zalman CNPS 7000A-Al Cu
2x512 MB Kingston PC3200 CL3 -> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3488796491

Ich hatte kurz davor mal versucht die CPU mit 1,75v auf 2400 MHz laufen zu lassen. Die CPU Temp war mir mit 70 Grad allerdings viel zu hoch. Kann ich damit irgendwas geschrottet haben?

zealot`grr schrieb:
hast dein altes netzteil noch da? wenn ja, check die alten taktungen doch mal mitm alten netzteil ;)
Hab ich alles vor Einbau des neuen Netzteils ausprobiert, ging nicht. Das neue Netzteil ist ja erst seit ein paar Stunden drin.

Asus 2 phasen Spannungsversorgung halt. Das war noch nie das Wahre...

Mit einem überdurschnittlich guten Board (über Produktionsschnitt hat man auf der 5V Leitung auch 5V, bei Übertaktung und besonders bei Erhöhung der v-core bricht diese aber auch mit dem besten NT ganz schnell zusammen)

Das halt ein Asus typisches Problem und das nicht nur im socketA Bereich. (Erhebliche v-core Schwankungen bei S478 Boards etc...)

Wenn es auch micht dem LC Power bei Standardtaktung und Standard v-core unter 4,8 V liegt wäre das ein Grund das Board umzutauschen.

Damit wird es sehr wahrscheinlich auch nicht Last stabil sein.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Motherboard hat vielleicht extreme Spannungsschwankung (nichts im vergleich zu meinem). Sieht meiner Meinung nach aus wie ein Messfehler. Mit MBM5 liest mein Board auch alles falsch aus, wenn ich aber am Molex Stecker messe hab ich fast konstant 12.00V +/- 2%
9020mbm.JPG

krass das nenne ich mal Schwankungen was du da hast. :eek:

Aber real kann dies wirklich nicht sein, da wäre deine gesamte Hardware schon tot.

Waterboy@3500+ schrieb:
krass das nenne ich mal Schwankungen was du da hast. :eek:

Aber real kann dies wirklich nicht sein, da wäre deine gesamte Hardware schon tot.

Das stimmt auch nicht, hab alles an den Molex steckern überprüft. 12V -/+ 3%

Ich hab auch noch weitere Probs. mit meinem NT ;)

Scharrlatan aus Thread: Hilfe mein Netzteil fliept !!!! schrieb:
Ich wette mein NT is das geilste. Hab mir heute ein neues gekauft. Hab bisher alle Probs. die ihr auch habt :fresse:. Mir hats nur die Grafikkarte "noch" nich zerlegt. Ich bekomm meinen PC erst ma gar nich an, erst nach längerem drückem, manchmal bis zu 15 Minuten, geht das ******-Ding an. Das Piepen is auch da. Außerdem is da irgendwo ein Kurzschluss im NT :rolleyes:. Wenn ich in anmachen will, höre ich mein NT im sekundentakt "knacken" wie bei einem Kurzschluss, sollte ich mir immoment sorgen machen :fresse: :wall:

Außerdem hab ich extreme Schwankungen :eek:

mein A7N8X Deluxe gibt auch immer 0,05Vcore mehr duch als eingestellt :motz:
Bei 1,65 gehen 1,70 durch usw...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh