A7V600 OC Merkwürdigkeit

zuulander

Neuling
Hi jungs
Erstmal vorweg: Ich hätte mir das Board nie freiwillig gekauft...

Also: Vor 3 Monaten bei ebay für 35Euro ein A7V333 erstanden. Habs eingebaut und siehe da, winxp will sich nicht installieren.
Ich schicks dem Typen zurück, er schickts mindfactory zurück, die schicken mir darauf ein A7V600!!! Für 35Euro (und ein bissl Versand):p

Hier mein "Problem": Ich hätt bock meiner CPU richtig dampf zu machen, aber sie (Athlonxp 1600+) geht nur bis 149 fsb hoch.
Freischalten und multi runterstellen hat mit Leitgummi auch nach 10 Versuchen nicht geklappt also ist der multi immer noch bei
10,5. Macht pi*Daumen 1565 Mhz.
Angenehme 46° idle und 52° prime last bei 1,8vcore.

Nun will ich aber schon noch etwas höher, aber ab 150mhz Fsb will er nicht mehr starten. Nichtmal windoof oder posten.
Bei 1,85vcore dasselbe. Da genau bei dem Schritt von 149 (wo wirklich alles explizit stable und kühl läuft) auf 150fsb der PCI-takt
auf 30mhz von 37mhz rutergestellt wird, denke ich, es hat was damit zu tun...

Ram wirds auch nicht sein, hab die lahmsten einstellungen bei synchron getestet, das sollt doch der Twinmos pc400 wohl aushalten.

Irgendwelche Ideen? VGA volt eistellungen? Ram-volt?

Danke schonmal
zuulander

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du hast einen palomino oder? die lassen sich nicht so gut bis garnicht ocen. denk mal der prozessor ist bei den mhz zahlen einfach am ende

Ist zwar ein Palomino glaub ich aber irgendwie nicht...
Bei all meinen früheren Prozessoren war das so:
Takt erhöhen bis prime fehler macht, vcore erhöhen, nochmal Takt erhöhen bis wieder fehler kommen.
Prime hat immer zuerst irgendwelche Fehler angezeigt, oder im schlimmsten Falle hat Windows nicht zuende gebootet, aber bei einem 1 mhz Schritt von Rockstable auf keinen Post... hm

dann stelle mal auf 166Mhz, da käme dann der 1/5 Teiler zum Einsatz, ist dann nur die Frage ob die CPU das mitmacht, denke mal nicht oder du must 2V oder so draufgeben. Mein alter 1600XP+ Palo ließ sich bis 157FSB ziehen, bei 2V und lief mit 1650 Prime stabil, wobei hier das Board mangels 1/4 Teiler der bremsende Faktor war. Ich würde an deiner Stelle, den CPU verkaufen, und mir ein 1700er+ / Barton 2500+ / oder nen neuen Duron 1600 kaufen, die sollen sich alle recht gut takten lassen, wobei du beim duron noch den zusätzlichen Cache freischalten muß.

hab das gleiche problem auf nem GA-7VTXH (KT266A).

mein 1600er palo geht auch nur auf 148FSB aber bei standart vcore von 1,75!
mit 1,95 geht er keinen tick weiter deshalb habe ich bei mir das board vermutet aber wenn jezt noch andere sowas haben mit nem board das 200 kann?!?!?:confused:
kann ja nurnoch cpu oder pci sein.
also da steh ich echt mal vo etwas was ich nich erklären kann:heul:

Wird eh früher oder später auf einen Barton 2500+ hinauslaufen.
Grad bin ich aber wegen Speicherkauf etwas knapper bei Kasse...

Auf 166mhz hab ich den auch schon gesetzt.
Resultat: Ich kam nicht mehr aus dem Bios-> ist nämlich beim Speichern der Einstellungen immer eingefroren.
Nach jedem reboot ging er wieder ins Bios und hängte sich wieder auf:wall: :wall: und das so ungefähr 3mal bis ich nen
cmos reset gemacht hab.
Komisches Board.
Bei Sandra (bandwithbench) schlage ich jetzt knapp einen kt266a mit cl2 wobei ich 149FSB mit 2226 1t fahre.

zuulander

Tach zusammen.

Also Leute: Es ist definitiv der Palomino.
Der kann einfach nicht höher genommen werden.

Hatte auch mal einen Palo aufm A7N8X (Zweitrechner) drauf
und mit OC war da nicht viel. Bei 153 MHz FSB war Schluß mit
Lustig.
Also habe ich die CPU rausgehauen und mir einen 2700+
eingebaut. Und siehe da: OCing macht wieder Spaß!

Viel Spaß noch.

Grüße von Oli L.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh