[Kaufberatung] A8-7600 oder A10-7800 Preis/Leistung

IMoRpHeUsI

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.12.2009
Beiträge
284
Hallo,

ich möchte mir einen AMD A8-7600 bzw ein A10-7800 kaufen. bin mir aber relativ unschlüssig welchen genau.
Mit dem Pc möchte ich hauptsächlich Surfen Musik hören und einige Games spielen. ( WoW, The elder scrolls online, css. )

Jetzt würde ich wissen welche APU Preis/Leistng am besten ist?!
Laut meiner Rechaichen soll der unterschied beim A8 und dem A10 bei den Games ein unterschied von ca 4 FPS bei den Games haben.

Welchen APU würdet ihr mir empfehlen welcher ist Preis/Leistung gut?

Oder sollte ich besser bis nächstes Jahr warten bis neuen APU auf dem Markt kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du die integrierte GPU für Spiele nutzen willst, dann definitiv den A10. 4FPS mag vielleicht nicht viel klingen, doch da die APU eher am unteren Leistungsegment ist, können 4FPS schon viel ausmachen. Außerdem hängt es von auch von der Grafikeinstellung und Auflösung ab. Der RAM ist auch entscheidend. Ich empfehle mindestens 1866MHz oder besser.
 
die nächste Fuhre APUs dürfte nur wenig schneller sein, der flaschenhals ist der RAM und da bleibt es bei DDR3. ich würde maximal noch broadwell abwarten, da sind ja gesockelte CPUs mit iris pro angekündigt, das könnte evtl schneller sein als die aktuelle APU R7. Ansonsten solltest Du vielleicht überlegen, ob Du nicht doch auf ne Intel CPU (zb. Pentium für 50€) oder ne APU ohne Grafik setzt und von der gesparten Kohle ne dedizierte GPU kaufst. Gleicher Preis, mehr Performance.

- - - Updated - - -

Wenn du die integrierte GPU für Spiele nutzen willst, dann definitiv den A10. 4FPS mag vielleicht nicht viel klingen, doch da die APU eher am unteren Leistungsegment ist, können 4FPS schon viel ausmachen. Außerdem hängt es von auch von der Grafikeinstellung und Auflösung ab. Der RAM ist auch entscheidend. Ich empfehle mindestens 1866MHz oder besser.

2133 Mhz sollten es auf jeden Fall sein, sonst kann man sich auch den A10 gleich ganz sparen ;)
 
Hi,

du spielst Spiele mit dem Kaveri und willst dies in zwei-drei Jahren auch noch tun oder?
Dann natürlich A10. Mehr Shadereinheiten, höherer Takt und identischer Verbrauch.
 
die nächste Fuhre APUs dürfte nur wenig schneller sein, der flaschenhals ist der RAM und da bleibt es bei DDR3. ich würde maximal noch broadwell abwarten, da sind ja gesockelte CPUs mit iris pro angekündigt, das könnte evtl schneller sein als die aktuelle APU R7. Ansonsten solltest Du vielleicht überlegen, ob Du nicht doch auf ne Intel CPU (zb. Pentium für 50€) oder ne APU ohne Grafik setzt und von der gesparten Kohle ne dedizierte GPU kaufst. Gleicher Preis, mehr Performance.

- - - Updated - - -



2133 Mhz sollten es auf jeden Fall sein, sonst kann man sich auch den A10 gleich ganz sparen ;)

Welche CPU von intel mit welcher Grafikkarte wäre denn günstiger als der A10 7800? Derzeit kostet der 119€.

Bzw welche cpu + graka hat denn mehr Leistung für den gleichen Preis`?
 
haswell pentium+R7 250.

- - - Updated - - -

und du brauchst keinen teuren schnellen RAM dann, 1333 oder 1600 tuns dann auch. und bei intel kannste dir auch ne eigene kühllösung sparen, im gegensatz zum ganz furchtbaren boxed kühler von AMD.
 
haswell pentium+R7 250.

- - - Updated - - -

und du brauchst keinen teuren schnellen RAM dann, 1333 oder 1600 tuns dann auch. und bei intel kannste dir auch ne eigene kühllösung sparen, im gegensatz zum ganz furchtbaren boxed kühler von AMD.

Aber so wie ich ese sind die intel cpus im multicore wesendlich schlechter als der a10 7800.
und spiele wie the elder scrolls brauchen bzw wird empfohlen ein quad core cpu zu verwenden

und eine frte noch vorweg ist die R7 250 wirklich schneller als die integrierte grafik vom a10 7800?

und ist die R7 250 wirklich schneller als die integrierte grafik vom a10 7800? vorraus gesetzt wenn ich 2400mhz ram hätte
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, die karte ist spürbar schneller und mit so ner kleinen gpu (apu oder dediziert) bist du ohnehin so gut wie immer im gpu limit. wenn elder scrolls wirklich so viel multithreaded leistung braucht, kannste auch zum Athlon X4 860K greifen.
 
okay vielen dank :) denke werde da doch zum Pentium greifen da der um einiges weniger an strom frisst
 
Ein Dualcore Pentium ist aber so zukunftssicher wie ne VHS Kassette :hmm:.
Wenn Intel würde ich nix mehr unter I3 nehmen sofern halt auch gespielt werden soll....
Die ersten Spiele setzen ja schon 4 Threads minimum vorraus. (Far Cry 4, Dragon Age Inq..)
 
wobei ich gespannt bin ob die nicht noch gepatcht werden damit auch 2-Kerner mitspielen können...
Vorallem Dragon Age soll ja wieder sehr stark GPU lastig sein, da kommt mir der 4 threads-Zwang schon arg aufgesetzt vor.
 
vor allem: bei spielen wie Far Cry 4 kommt man mit ner APU eh nicht allzu weit. aber wenn man mit knappen budget unterwegs ist, muss man halt abstriche machen. und wie gesagt: der athlon x4 ist ja auch noch ne option.
 
Wie man hier sehen kann:

19 Grafikkarten von 20

Ist bereits eine R7 250 oder GT740 (jeweils mit GDDR5 RAM) ca. 60% schneller als die APU A10-7800.

So gesehen wäre man z.B. mit einem 860K (wenns nen Quad sein soll) + R7 250/GT740 bei ca. 140-150€, also nur knapp über dem Preis für einen A10-7800, hat aber dafür auch deutlich mehr Leistung.
 
Wie man hier sehen kann:

19 Grafikkarten von*20

Ist bereits eine R7 250 oder GT740 (jeweils mit GDDR5 RAM) ca. 60% schneller als die APU A10-7800.

So gesehen wäre man z.B. mit einem 860K (wenns nen Quad sein soll) + R7 250/GT740 bei ca. 140-150€, also nur knapp über dem Preis für einen A10-7800, hat aber dafür auch deutlich mehr Leistung.

Ja okay und wie sieht es aus mit dem Stromverbrauch?

der A10 7800 braucht gerade mal insgesammt 65Watt.

und wie sieht es bei einem Athlon + Grafikkarte aus ich denke über 110 watt oder? bei volllast

Ich möchte natürlich auch ein Energieeffizienzen PC haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei ich gespannt bin ob die nicht noch gepatcht werden damit auch 2-Kerner mitspielen können...
Vorallem Dragon Age soll ja wieder sehr stark GPU lastig sein, da kommt mir der 4 threads-Zwang schon arg aufgesetzt vor.

GPU Lastig klar. Trotz allem wird in Dragon Age die CPU auch extrem belastet. Auch Hyper Threading meines Xeons wird voll ausgenutzt. Da laufen alle 8 Threads volle Pulle. (Max Details.)
Ich habe sonst kein aktuelles Spiel was die CPU dermaßen beansprucht auf allen Threads. Aufgesetzt ist da gar nichts...
 
Ja okay und wie sieht es aus mit dem Stromverbrauch?

der A10 7800 braucht gerade mal insgesammt 65Watt.

und wie sieht es bei einem Athlon + Grafikkarte aus ich denke über 110 watt oder? bei volllast

Och möchte natürlich auch ein Energieeffizienzen PC haben.

Der CPU-Teil verbraucht exakt gleich viel. Eine dedizierte GPU verbraucht mehr, leistet aber auch viel mehr, allerdings dürfte das performance/watt-verhältnis bei einer dedizierten GPU sogar besser sein. wenn du keinen storm verbrauchen willst, musst du mit nem tablet spielen.
 
Stromverbrauch bei geschätzten 0,28€/kWh und (gehen wir mal von) 2 Std Betrieb täglich, machen die von dir genannten 45 Watt Differenz im Jahr gerade mal ca. 10€ aus was du sparen würdest...
 
GPU Lastig klar. Trotz allem wird in Dragon Age die CPU auch extrem belastet. Auch Hyper Threading meines Xeons wird voll ausgenutzt. Da laufen alle 8 Threads volle Pulle. (Max Details.)
Ich habe sonst kein aktuelles Spiel was die CPU dermaßen beansprucht auf allen Threads. Aufgesetzt ist da gar nichts...

Das wundert mich aber da im technik-check von sehr moderaten CPU beanspruchung gesprochen wurde, aber ich hab es bei mir noch nicht gestestet:
Quelle: Egal wie schwach der 4-Kerner auch ist, es geht, hauptsache 4-Kerne:
Dragon Age: Inquisition im Technik-Check - Systemanforderungen und Grafikvergleich - Technik-Check - Seite 4 - GameStar.de

Generell kommt ein Pentium G3258 mit 2-Kernen mit der Frostbite-3 Engine zurecht, gibt mehr als genug Frostbite-3 youtube-Video-Vergleiche wo er der 2-Kerner nur wenige FPS weniger schafft als i3/i5/i7 bzw. AMD quad-core / Octa Core.

Ich sehe daher den Dragon Age 4-Kern zwang schon als aufgesetzt an!

lg
 
Mal eine andere Frage.
Hätte ich nicht eine noch bessere Grafikleistung wenn ich den a10 7800 mit einer r7 250 kombiniere?
 
Ja okay und wie sieht es aus mit dem Stromverbrauch?

der A10 7800 braucht gerade mal insgesammt 65Watt.

und wie sieht es bei einem Athlon + Grafikkarte aus ich denke über 110 watt oder? bei volllast

Ich möchte natürlich auch ein Energieeffizienzen PC haben.

Wenn du Stromverbrauch ueber alles als Effizienzmassstab setzt stellst du dir selbst ein Bein.
Du solltest mit FPS/Watt rechnen, dann siehst du die Effizienz. Und ohne dir die Ueberraschung zu nehmen: Effizientere Technik ist teurer in der Anschaffung.
 
das macht keinen sinn, der a10 kostet gut 50€ mehr als der Athlon, die Kohle ist in ne größere dedizierte GPU tausendmal besser investiert. zum kurst von a10+r7 250 kriegste ja fast schon nen Athlon+gtx750ti, letzteres hat wesentlich mehr dampf.
 
Also kann man die a10 7800 Grafik vergleichen mit einer AMD Radeon HD 6970?
 
Also kann man die a10 7800 Grafik vergleichen mit einer AMD Radeon HD 6970?

Ja kann man vergleichen. Wenn man es tut ist eine 6970 mindestens doppelt so schnell, warscheinlich eher noch schneller.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh