A8JP o. 6214W???

A8Jp oder 6214W

• ASUS A8Jp

Stimmen: 15 50,0%
  • ZEPTO 6214W mit T2500

Stimmen: 4 13,3%
  • ZEPTO 6214W mit T7200

Stimmen: 11 36,7%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    30

Dumbo

Neuling
Ich möchte mir demnächst einen Notebook 13.3'' o. 14" zulegen, Einsatzgebiet: Studium (CAD (CATIA V5 r16), FEM (Matlab)) und ab und zu zogen (nicht viel und eher selten). Anforderungen an das Notebook: Leicht, Akku Laufzeit nicht all zu kurz, Verarbeitung sollte gut sein.

Zurzeit habe ich zwei Favoriten ASUS A8JP-4S015P und natürlich die direkte Konkurrenz Zepto Znote 6214W, beim Zepto bin ich mir aber noch so sicher, ob es eins mit dem T2500 oder T7200 sein soll.

Welches würdet ihr nehmen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab das T7200 gekauft, leider ist es noch nicht angekommen.
Ich würd mal sagen das die Lieferzeiten bisher das größte Problem sind, da kann man sich nie sicher sein ob das bei Zepto nun 1 Woche oder ein Monat dauert.
Aber da das Asus noch nicht mal lieferbar ist, sollte das kein Argument sein.

Mein persönlicher Grund, vielleicht hilft dir der ja bei deiner Entscheidung, war das ich als zuvor-Asus Besitzer den Support kannte. Das ne einzige Katastrophe.
Hatte vorher das ASUS A2D.
Wie auch immer, der wichtigste Grund oder hauptunterschied ist meiner Meinung nach das die Akkus beim Zepto sehr günstig zu kaufen sind (50E) wogegen die vom Asus meist schwer zu bekommen sind und teilweise um die 200€ rangieren.
Wenn du also mehr als 3h Akkulaufzeit brauchst, kostet dich das beim Asus glatt mal das vierfache.
Außerdem muss man noch bedenken das die Standardakkus bei guter Nutzung nach 1,5 Jahren im Eimer sind. Auch da lassen sich 50€ deutlich lockerer machen als 200€.

Außerdem hat man beim Zepto deutlich "exklusiveren" Status, ums mal so auszudrücken, es gibt nicht viele Zeptos in Deutschland und folglich muss sich der Kundenservice auch nicht um soviele kümmern. Man hat immer die gleichen Ansprechpartner und wird nicht wie bei Asus von dem einem zum nächsten gereicht und keiner ist zuständig für irgendwas.

Außerdem ist das 6214W das hauptzepto zugpferd - was heißt, es wird wohl noch ne halbe Ewigkeit ersatzteile sowie Serviceleistungen geben. Bei Asus ist nen Modell nach nen paar Monaten wieder alt und die Zubehörteile verschwinden im nichts.

Vorteile hat das Asus natürlich dennoch, vor allem zu nennen wäre hier der DVI Anschluss und die WIndows XP Pro Lizenz. Auch die 3 Jahre Garantieerweiterung kann man nicht verachten, wenn auch der Preis von 139e höher als bei anderen liegt.

Guck dir mal das an:
http://www.pc.ibm.com/de/notebook/ct_umfrage.pdf

Vor allem der Teil mit "Leider Asus kunde" ist interessant.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann mich selbst nicht entscheiden... aber wegen de rakku leistung bei zepto und dem viel zu grossen zusatz 12 cell akku. Nehm ich doch das Asus

Wie ist denn die Akkulaufzeit beim Asus? Hast du da schon einen Wert der nicht von Asus selbst kommt?

in dem Chinesischen Test wars was von 2,5-3 Stunden... (Aber ich denke mit viel Probieren kriegt man auch 4 Stunden hin

Hallo, bin zur zeit auch auf ner suche nach nem guten Laptop!

also das zepto 6214w ist ja recht interessant! Hatte noch nie ein Notebook und wollte fragen, ob ein 14,1" display ausreichend genug ist, oder ob ein 15,4" doch komfortabler ist?

danke für die auskunft

greetz

Zuletzt bearbeitet:
ich denke die beiden werden sich in sachen Akkuleistung nichts schenken. Beide bei 2,5 bis 3 Stunden.

Da du es für das Studium nutzt (wie ich (Maschinenbau)), bedenke, je leichter und kleiner desto besser ;)
Das Zepto ist zwar mit dem 12 cell unförmiger, jedoch damit sicherlich genauso schwer wie das Asus. Desweiteren ist das Asus ca 1cm dicker.

@Rauwman (abgesehen von deiner doch sehr ausdrucksstarken Sprechweise)

Ich hab das Zepto. Und ich wette mit dir das Asus schafft auch keine 3 Std. Für nen 6-cellen akku sind 2,5-3 Std vollkommen okay. Laut deiner Rechnung müsse der 12cell dann ja satte 700g wiegen. Wobei 2,3 kg beim zepto mit Akku (6cell) sind.

Kein Book von den Beiden und reden...

Zuletzt bearbeitet:
das Asus hat nen 8 cell... das Zepto mit 12 Cell wird locker mehr als das Asus wiegen :)
Ich studier auch Maschbau ab dieses Jahr in Aachen ;) Und ich denke ich greif da lieber zum Asus ... Zepto haut mich nicht ganz um und die Quali der Akkus soll dürftig sein. Denke das Asus hätl bestimmt ne halbe Stunde mehr als das Zepto... aber alles egal ich kauf mir eh nen ersatz Akku ^^

Mfg

edit: das Asus is doch keine cm Dicker!!! ... das sind 0,3 cm und das ist das Asus auch nur am ende Dicker... da wo Lüfter ausgang ist und so.

Uppsss... das Zepto soll nur 27 mm Dick sein... hab mich vertan dachte 3,4cm (Ich vercheck die ganzen Einheiten^^)

edit #2 ... das kann nciht sein 2,7 cm dicke... bestimmt ist das die Angabe wenn er offen ist....

Zuletzt bearbeitet:
also das mit der akkulaufzeit ist wohl wie man sieht an den haaren erbei gezogen, aprro ersatzakku:

zepto 60, asus 200€

das Asus hat nen 8 cell... das Zepto mit 12 Cell wird locker mehr als das Asus wiegen :)
Ich studier auch Maschbau ab dieses Jahr in Aachen ;) Und ich denke ich greif da lieber zum Asus ... Zepto haut mich nicht ganz um und die Quali der Akkus soll dürftig sein. Denke das Asus hätl bestimmt ne halbe Stunde mehr als das Zepto... aber alles egal ich kauf mir eh nen ersatz Akku ^^

Woher nimmst du deine Aussagen?
Wieso sind die Akkus minderer Qualität?
Ach ja nen Ersatzakku kostet bei Asus sicherlich soviel wie der 12cell bei Zepto ;)

Desweiteren ist deine Seite die derzeit Einzige, die derzeit, das asus mit 8 cell angibt. Das wäre somit auch das erste 14" book das nen 8cell hat. Desweitern gibt Asus das Gewicht seiner Books ohne Akku an ;) (eigene Erfahrung A6JA)
Aber gut, mag ja noch ein ungelegtes Ei sein.

Der Einzige Vorteil, der wirklich schon jetzt besteht ist das Display mit der höheren Auflösung. Aber jeder Kommolitone hier hat mittlerweile Zuhause deswegen eh schon nen 19 oder 17" TFT. Dafür ist das Display eh zu klein.

Aber das wirst du merken, sobald du im 4 Semester (solange du es schaffst, also lern vernünftig, dann packste das!) bist
-> Antriebstechnik (Master) oder Computergestüztes Konstruieren (Bachelor)

EDIT: siehste mit dem Akku ;) und die Abmaße stimmen, 2,7 cm vorne 3,3cm hinten

Zuletzt bearbeitet:
Ma abgesehn vom preis.... weil da kommt ich ungefähr aufs selbe wenn die den Zepto so zusammen bau wie den Asus. Sind die 2,7 cm die zepto fü die Höhe angibt nicht die 2,7 cm wenn das Teil geöffnet ist, also ohne Deckel?
Akku mässig behaupten so manche Leute dass die nicht so toll bei Zepto sein sollen.
Aber ich kann mich einfach nicht entscheiden... sollte die 2,7 cm ink. Deckel berechnet sein... holl ich auf jedenfall das Zepto... sollte das Teil aber mit Deckel dann genauso dick wies Asus sein ... bleib ich beim Asus :)

Mfg

inkl. Deckel ;)

Hier hast du nen Foto (extra für Dich gemacht, leider unscharf da nur Handy): Link

Unten am Lineal fahlt noch etwas...

Zuletzt bearbeitet:
Znote 6214W zugeklappt vorn ca. 2.9-3cm
zugeklappt hinten ca. 4cm.

offen ca. 2.2-2,3 cm vorn und ca. 3cm hinten.

Akkulaufzeit mit T7400, minimalste TFT Helligkeit, inkl. angeschaltetem Wlan, ca. 2.5 - 2.45Min.

Gruss

also hat das Zepto doch ne Dicke von fast 4 cm hinten... somit ist das Asus wieder mein favorit... da ich für die Kiste mit 2 gb 1500 hinblättern muss und fürs Zepto 1600 zahlen müsste.

Mach das :haha: ...mit XP ist es wirklich 40€ teurer. Ohne 50 Euro billiger. Aber pack lieber nicht den Akku (den Du dir ja holen willst) mit drauf....

Bin mit meinen 512MB Graka, bei CAD dennoch zufriedener. :shot:

@Zepto Die Füße vom Notebook misst Asus auch nicht mit...glaubs mir mal...

Zuletzt bearbeitet:
doch tuh sie schon sonst wäre das Teil so dicken wien XPS was extrem unwahrscheinlich wäre... zudem hat die x1700 auch 512 Mb ... nur halt nimmtsie sich den Restlichen vom Arbeitsspeicher. Was will ich mit XP :kotz:.... ^^ hab mein eigenes

Edit: Du glaubst wja wohl selber nicht dasss das Asus 3,7 ohne Deckel macht und dann 4-5 cm mit ^^

Zuletzt bearbeitet:
och komm nerv nicht:

1. das Asus hat 256MB Speicher (noch dazu kann sie sich max 256MB vom RAM holen, das ist ne andere Dimension) shared setzt Du gleich dezidiert. So ein Quatsch.
2. Erst denkst Du Zepto misst ohne Deckel, aber jetzt Asus nicht? Davon mal ab habe ich von den Füßen gesprochen (bekanntlicher Weise haben die nichts mit dem Deckel zu tun)
3. Kannst du dann beim Zepto statt XP auch nen 2. Akku mit dabei kaufen. dann hast fast denselben Preis wie das Asus, jedoch it 2. Akku. Aber der ist ja minderer Qualität ;)
4. Haben wir sämtliche Argumente von Dir zurückgewiesen, aber da kommt jedesmal etwas neues...kauf dir dein Asus, es müsste hier jeder verstanden haben, dass du ohne wirkliche Argumente hier stehst.

mal ne Frage zu zepto
Ändern die für das Basismodell jeden Tag den Preis?
Irgendwie habe ich so das Gefühl.
Vor kurzem Stand da noch was von 9xx€, dann von fast 1100, jetzt sind wir wieder bei 1003.:hmm:
Ändern die das nach Jux und Dollerei?
Wie sieht es denn mittlerweile bei den Problemen mit der Wärmeentwicklung speziell bei der Graka aus?

@Magnat84... heul doch... du bist nur de kauf vom zepto am rechfertigen... ich bin mich im Moment noch am fragen was ich mir holl soll... aber meinst du du hast gute Argument ... du erzählst zuerst was von jaja dicke nur 2,7 ... und auf einma kommt raus dass dasTeil doch fast bis zu 4 cm dick ist.
Ich möchte nicht von einem Zepto Fanboy zu geflammt, sondern beide fair vergleichen :) Und dazu gehört auch mir richtige höhen Angaben zu geben ;)

Mfg

Ja, der Preis wandert wirklich sehr schnell. jetzt ist der gerade wieder nach unten. Die reagieren halt...
Was die Graka angeht, das waren keine Temp-Probleme.
Die Temp lässt sich nur nicht richtig auslesen. Das Problem kam nicht daher.
Es war ein Bios Bug, Nvidia seitens, der mittlerweile, mit dem neuen Bios, Geschichte ist.

@Rauwman

Dann sei fair!
Schau Die mein Foto an und sag mir wo da vorne 4 cm sind?
Mehr sag ich nicht.
Desweiteren ist ein Fanboy jemand der seine Aussagen nicht beweisen kann. Ich verstricke mich hier nicht in unsinne haltlose Argumente. Aber lass uns das hier beilegen. Deine Aussage ist und bleibt Deine.
Und somit denke ich doch btt

@kalest nein meint er nicht, er meint ja, dass ich gesagt habe hinten wäre es 2,7cm dick. das habe ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Fanboy ist jmd der sein gekauftes Produkt verteitigen muss und nicht mal die Vorteile der andren Produkte sieht... findet man im Wörterbuch auch meist unter Egoist :)
Was interessiert mich vorne oder hinten.-.. ich möchte die höchste Stelle wisse... beim Asus sinds 3,7 und beim Zepto anscheinend 4 ... Ich hoffe das Asus das Gewicht von 2,4 ink Akku angibt und nicht ohne... nur weil das jetzt mit dem alten Asus so war heisst dfas nicht dass es bei dem so ist :)

Mfg

ich muss Dir recht geben.
Habe etwa nicht gesagt das Diplay ist beim Asus ist besser?
Habe ich nich zugegeben, dass das Asus billiger ist (mittlerweile ja nicht mehr)?
Welchen Vorteil habe ich vergessen?
Ah, das Asus hat ne schöne Webcam...

...fang an zu studieren.

Ich hatte das Zepto schon, als das Asus noch nichteinmal angekündigt war. Ich brauche meinen Kauf nicht zu rechtfertigen.
ohoh, das war es von mir in diesen Thread, das muss ich mir nicht antuen.

Fairnesshalber: Foto hinten wir treffen uns mit Füßen also zwischen 3,3 und 4cm

Zuletzt bearbeitet:
^^ aubacke :d Man muss es ja nicht gleich persönlich nehmen obwohl ich das "nerv nicht" auch persönlich genommen hab :P
Was am Asus halt toll ist, ist die hohe Auflösung und der ansich gute Preis von 1500 Euro (2gb) ... beim Zepto fänd ich die Höhe ideal wenns 2,7 wäre... ist es nunmal nicht. Und das Gewicht.

Mfg

Bei meinem Asus A6Kt war das Gewicht mit akku angegeben.
Auch sonst war ich von der Qualität beeindruckt, auch Display war sehr gut. Einzig der Lüfter(Lüftermanagement) war extrem schlecht, aber ob das bei dem so ist, werden ja die ersten berichten dies bekommen, solange würde ich auf jeden Fall warten! Ob 512Mb Grafikspeicher wirklich etwas bringen halte ich doch für so fraglich, dass es zumindest kein Argument für ein Book ist, solange die Grafikkarte keine 128MB Ram und den Rest shared ist, ist das glaube ich nicht sonderlich wichtig. Die Grafikkarte ist eh so schlecht(Im Vergleich zu Dektop GK) das Spiele die wirklich 512Mb zuknallen auf ner X1700 eh nit doll laufen werden.
Die hohe Auflösung wird für CAD von Vorteil sein.

Ich habe für mein (Maschb.)Studium im dritten Semester auch ein 14,1 Acer Book mit 64Mb X700 und komme soweit sehr gut klar, du wirst im Studium kaum so komplexe Baugruppen erstellen das du deine Grafikkarte ausreizen wirst und wenn doch dann solltest du die vielleicht eh eher an den Uni Workstations machen oder in der CAD Applikation die Darstellung vereinfachen.
Aber das wirst du merken, sobald du im 4 Semester bist
-> Antriebstechnik (Master) oder Computergestüztes Konstruieren (Bachelor)
Was willst du uns damit sagen?!?! Könnt ihr euch nach dem vierten Semester für ein Durchgängiges Studium bis zum Master entscheiden oder was meinst du damit?

Naja, da ich ja mittlerweile Frieden mit Rauwman habe...PEACE! ;)

512MB, da bei CAD selten der Chip das interresante ist, sondern eher die Menge RAM, die der Graka zur Verfügung steht.
Ich mache keinen Master, sondern Diplom (DII). CAD wird in den meißten Unis im viertem Semester behandelt. Das Fach hängt vom Angestrebten Abluss ab.

Naja, was ist komplex? Wir haben das ganze 4. Semester ein komplettes Getriebe mit vorgeschalteter Kupplung konstruiert. 3 Wellen mit Lagerung Gehäuse Ritzeln usw. und halt die Kupplung. ich denke das ist schon sehr komplex. Aber das ist auch eigentlich alles offtopic. Nehmen wir Rücksicht.

ich hatte das studiensystem anders verstanden, ich dachte man macht erst immer bis zum bachelor abschluss - alle gleich - und entscheidet sich dann nach dem abschluss ob man den master macht.

??

@ Memory: Du hast es doch richtig verstanden!

aber egal jetzt, btt

Zuletzt bearbeitet:
in magnats beschreibung macht master und bachelor im 4. semester was unterschiedliches. das wäre dann aber anders als nach meiner auffassung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh