A8n-Sli-D. Chipsetfan bei <8k ist das normal??

Flint

Neuling
Meine Daten:
-Asus a8n sli deluxe
-amd athlon64 3000+ winchester
-Twinmos Dualpack 2x512 DDR PC400 CL2,5
-128MB Aopen Aelus GF 6600GT DV128 PCIe
-Netzteil ATX be quiet! Titan rev. 1.3 400W
-Maxtorfestplatte
(-LG DVD Laufwer)
(-Samsung Brenner)

Mein ChipsetFan siehe Bild.
-Bild 1 zeigt die FAN rps
-Bild 2 der Bericht vor/beim/nach nem absturz

Ist das normal??
Ist mein Chipsetfan kaputt wenn es soo laut ist??
Welche settings sind Gut/währen Richtig??

Darüberhinaus stürz mein Pc nach ca 30mins ab wenn ich z.B. ein Spiel Spiele (WoW) oder einen Benchmark laufen lasse (AquaMark).

Anhänge

• PC-Probe Fan.JPG
    PC-Probe Fan.JPG
    68,7 KB · Aufrufe: 133
  • FAN.JPG
    FAN.JPG
    60,9 KB · Aufrufe: 150
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was willst du jetzt genau wissen?
die Geschwindigkeit von deinem Lüfter passt doch und es ist normal das der so laut ist

Das komige ist nur, seiner liegt bei fast 9000 und meiner schafft es irgendwie net die 7800 zu überschreiten :)...Finds schon irgendwie komig :)

Man sollte mal die Versorgungsspannung des Lüfters kontrollieren. Das 2. Bild sieht ganz schön fies aus!

der lüfter ist so wie er bei dir is normal 8000-9000 u/min macht das ding kaput is da nix ....

mfg noise

Meiner dreht auch mit etwa 7600UPM.
Hab aber auch q-Fan und C'n'Q an... vllt liegts ja da dran ...

Mach das Ding passiv und Ruhe ist!

Ich habe nach Stundenlanger ja fast Tagelanger Zeit endlich (ICH hoffe es^^) das Problem gefunden ABER NICHT gelöst.

Mein Speicher: DIMM DDR-RAM 2x512 PC400 CL2.5 Twinmos Dualpack (s. auch Bild1)

Ich kann in Windows alles soweit machen, NUR wenn ich eine Spiel(wow) oder einen Benchmark(Aquamark,3D Mark05)stürzt der PC ab.
Es gibt auch keine Warnmeldung oder etwas in der Art.

Ich habe, als ich wow gespielt habe alle 5-10 alt+tab gedrückt und habe im ASUS PC-Probe die Werte überprüft.
Die Temperaturen waren soweit alle OK (wobei ich bei sandra eine Fehlermeldung wegen des CPU Lüfters bekomme).
ABER die Physical Memory Usage steig immer weiter in die höhe bis ~80% und später bis 95%.
DANN habe ich versucht (während des spielens) ab und zu (alt+tab) den speicher mit Tweak XP zu optimieren =>Darufhin konnte ich (hab 3-4) recht lange OHNE absturz spielen.
Ich hoffe Ihr könnt nachvollziehen, dass das so ungenügend ist.

Meine (bisherig nutzlose) Versuche und Einstellungsänderungen:
-Ich habe den Ram in die Slots B1 B2 gesteckt
-memtest32 in dos laufen lassen (ohne Fehler)
-ich ahbe in windows unter systemsteuerung/system/ erweitert/einstellungen/systemfehler-automatischer Neustart deaktiviert
-im bios den ram volt / CL / MhZ eingestellt
-C&Q deaktiviert
-Alle updates geladen Windows/bios/chip

Anhänge

• SpeicherSandra.JPG
    SpeicherSandra.JPG
    92,6 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir mal den mega langen Sammel-Thread durchgelesen und da stand auch ma auf einer Seite das jemand sein Chipsatzlüfter abgemacht hat und darunter die Gummifolie über den Kern gerutscht ist. Dadurch gab es auch Abstürze. Würde ich an deiner Stelle mal nachschaun. Da der Chipsatzlüfter ja wie wild versucht das Teil kühler zu bekommen. Meiner wurde beim Zocken auch immer schneller. Normal bei 7000 U/Min und beim Zocken auf 8600 U/Min. Nun ist da ein Zalman NBJ47 oder so drauf ( passiv ) und wird vom Gehäuselüfter gekühlt.

Grüsse Ricola

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh