A8N-SLI deluxe: Mainboard defekt?

Al Calzone

Neuling
Hallo,

seit ein paar Tagen verhält sich mein PC sehr merkwürdig.

Manchmal werden meine Festplatten beim Booten erst beim 3. oder 4. Mal erkannt, obwohl dieses Problem in den letzten 2 Tagen nicht mehr aufgetreten ist.

Dann hab ich vorgestern beim Booten eine MACHINE_CHECK_EXCEPTION bekommen.

Manchmal kommt statt dem WinXP-Benutzerauswahlbildschirm sowohl nach dem Booten als auch nach dem Standby einfach ein schwarzer Bildschirm mit einem Cursor, den man nicht bewegen kann.

Außerdem bekomme ich manchmal 3-5 Minuten nach dem Start oder nach dem Hochfahren aus dem Standby einen Bluescreen (STOP 0x000000F4 (0x00000003,....)).

Wenn keines der Probleme aufgetreten ist, kann ich aber bis zum nächsten Booten ohne Probleme stundenlang mit dem PC arbeiten, spielen oder was auch immer. Dann läuft er stabil.

Ich habe einen Athlon 64 3500+ (Venice) auf einem ASUS A8N-SLI deluxe, 2x512 MB RAM, eine ASUS EN 6800GT und eine NETGEAR WG311 WLAN-Karte.

Als ich mich mit diesem Problem (ursprünglich nur die Festplatten, die nicht erkannt werden) an den ASUS-Support gewendet habe, kam nach ein paar Emails die Antwort, dass das Mainboard vielleicht defekt ist.
Kann das sein? Ich möchte nämlich ungern so einen Aufwand machen, wenn das Problem einfacher zu beheben ist.

Hat vielleicht schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt und es lösen können?

-AlC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hört sich noch einem Plattenfehler an. Habe das bei Google gefunden:0x000000F4 = Ein wesentlicher Prozess oder Thread wurde beendet
0x00000003 = Ein Prozess wurde beendet

Versuche mal Windoof neu drauf zu machen und die anderen Platten ab zu lassen. Also, Platte komplett neu machen.

Joa, das wär prima, wenns nur ein Plattenfehler wär.
Aber ich kann leider keine Platte abklemmen, hab zwei Platten über raid0. Gibt es denn eine Möglichkeit herauszufinden, welche Platte kaputt ist?

Fällt unter "komplett neu machen" auch alle Partitionen neu machen?

Ich hab übrigens noch mal den genauen Stop Code: 0x0000009C (0x00000004, 0x80545FF0, 0xB2000000, 0x00070F0F), falls das jemand weiterhilft

Bis auf den zweiten Parameter in Klammern haben sehr viele diesen Fehler (wenn man bei Google sucht)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eine Zeit lang mal das Problem, dass mir Windows mindestens alle 2 Stunden mit einer Stop Fehlermeldung abgekratzt ist. Hab dann aber ein Image wiederhergestellt, und seit dem funktioniert alles wieder.

Wenn du also ein Programm wie Acronis True Image oder Norton Ghost hast, solltest du einfach mal ein Image wiederherstellen, wenn nicht Windows mal neu installieren.

mfg
schuetz10

schonmal in der Ereignisanzeige geguckt ob unter "System" Fehler angezeigt werden im Windowsbetrieb?

Erst mal zwei Fragen:
1. Wenn es wirklich die Festplatte ist, wie kann ich herausfinden, welche???
2. Hat es etwas zu bedeuten, wenn sich das Programm von www.memtest.org bei der Speicherüberprüfung bei 96% aufhängt?

Zur Ereignisanzeige:
Ja, heute zumindest ein paar mal der hier (die Uhrzeiten stimmen ungefähr mit den Windowsstarts überein):
-----
Ereigniskennung: 7023

Der Dienst "Remote Procedure Call (RPC) Extensions" wurde mit folgendem Fehler beendet:
Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
-----

Und hier habe ich glaubich was interessantes. Das taucht vom 23.12 bis vorgestern jeden Tag auf:

Ereignistyp: Informationen
Ereignisquelle: nvatabus
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 2
Datum: 08.01.2006
Zeit: 11:22:11
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: DOMIPC
Beschreibung:
Die Beschreibung der Ereigniskennung ( 2 ) in ( nvatabus ) wurde nicht gefunden. Der lokale Computer verfügt nicht über die zum Anzeigen der Meldungen von einem Remotecomputer erforderlichen Registrierungsinformationen oder DLL-Meldungsdateien. Möglicherweise müssen Sie das Flag /AUXSOURCE= zum Ermitteln der Beschreibung verwenden. Weitere Informationen stehen in Hilfe und Support. Ereignisinformationen: \Device\NvAta0.
Daten:
0000: 1b 00 0c 00 01 00 66 00 ......f.
0008: 00 00 00 00 02 00 de 40 ......Þ@
0010: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0018: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0020: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0028: 00 00 01 00 53 00 de 10 ....S.Þ.
0030: 00 00 00 00 ....

------

Dann noch das (wohl eher uninteressant) aus demselben Zeitraum:
Ereignistyp: Warnung
Ereignisquelle: Server
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 2511
Datum: 08.01.2006
Zeit: 11:22:33
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: DOMIPC
Beschreibung:
Der Serverdienst konnte die Freigabe la nicht wiederherstellen, da das Verzeichnis D:\la nicht mehr vorhanden ist. Führen Sie den Befehl "net share la /delete" aus, um die Freigabe zu löschen oder um das Verzeichnis D:\la zu erstellen.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

---

Dann noch den hier (vom 3.1.):
yukonwxp
MAC Transmit FIFO underrun

Nochwas: HD Tach zeigt mir einen Burst Speed von 121MB/s an. Dabei habe ich zwei SATA-I-Platten über Raid0. Sollten die net normalerweise zusammen etwa 300MB/s erreichen???

Zuletzt bearbeitet:
War da denn jetzt etwas wichtiges dabei??

Einen Windowsfehler halte ich für unwahrscheinlich, da zum Beispiel das Problem, dass die Festplatten nicht erkannt werden, schon vorher auftritt.
Was ich allerdings seltsam finde, ist dass die Festplatten immer dann nicht erkannt werden, wenn der Raidcontroller nicht geladen wird!? Es erscheint dann nämlich keine der Bildschirmausgaben vom Raidcontroller, die selbst dann erscheinen, wenn die Platten nicht angeschlossen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh