A8N-Sli Deluxe - Nach NB-Kühler-Austausch läuft nichts mehr

2good4nick

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.01.2007
Beiträge
47
Hi Leute!
Da auf meinem A8N-SLI Deluxe der Chipsatz-Kühler kaputt war, habe ich mir von Asus kostenlos einen Ersatz zu schicken lassen.
Heute eingebaut und der PC startet nicht mehr richtig.
Beim ersten Start fiel mir auf, dass der ausgetauschte Kühler, obwohl korrekt angeschlossen, nicht lief. Es kamen die normalen Anzeigen beim Start, aber weiter ging es auch nicht; nach einem Neustart blieb der Bildschirm schwarz; CPU-/GPU-Lüfter laufen beide normal.

System:
A64 3500+
A8N-SLI Deluxe
1 GB RAM
EN7950GT (512)
BQ Straight Power 500W

Ich bin beim Austauschen sehr vorsichtig vorgegangen, auch lief der PC beim ersten Start nach dem Einbau. Könnte es sein, dass es das Mainboard erwischt hat?:(
Leider kann ich eventuelle Warntöne nicht hören, da die Speaker nicht angeschlossen sind (da konnte mir selbst der Typ aus'm Laden nicht helfen).

Hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe auf meinem alten a8n-mobo den chipsatzkühler x-male schon ausgetauscht (passiv als auch aktiv).
der umtausch an sich ist relativ einfach, da sollte eigentlich, sofern man nicht gerade 2 linke hände hat, nichts kaputt gehen.
selbst wenn der lüfter nicht anlaufen sollte, müsste es booten (oder sich sonst etwas am bildschirm regen). du kannst ja den lüfter an einen anderen stecker ausprobieren, ob er an diesem geht.
 
Könnte es sein, dass es das Mainboard erwischt hat?
Das könnte sein, warum auch immer (Kurzschluss) ist wohl wurscht.
Anderes Netzteil versuchen!
Alle andere Hardware wenn Möglich in anderen PC Testen.
 
Der ausgetauschte Lüfter läuft (wie alle anderen auch) jetzt.


Das könnte sein, warum auch immer (Kurzschluss) ist wohl wurscht.
Anderes Netzteil versuchen!
Alle andere Hardware wenn Möglich in anderen PC Testen.

Leider kann ich die Hardware schlecht testen, da ich weder ein MB mit S939 noch PCIe hier habe. Ich hatte schon eine andere GraKa getestet (beim ersten Start nach dem Austausch lief ja noch alles normal; abgesehen davon, dass sich der PC beim Booten aufhing), leider ohne Erfolg.

Zwar hab ich hier noch ein anderes Netzteil, aber das werde ich garantiert nicht einbauen, da sich der PC in dem es verbaut ist, heute morgen kurzerhand auch dazu entschieden hat den Geist aufzugeben. :-[

Nach dem Einschalten höre ich auch die Festplatte arbeiten, ergo wird er wohl normal booten. Ich habe zwei Grafikkarten ohne Erfolg getestet, insofern kann das doch nur bedeuten, dass es das MB erwischt hat (ich hoffe, dass es nicht die beiden Karten sind). (Wenn es CPU und/oder RAM erwischt hätte, würde ich eigentlich nicht die Festplatte arbeiten hören.)
Naja, wenn`s erstmal richtig läuft.:shot:
 
Hatte mir meinen A8N-Sli auch solche Probs (nach einen bios update)
Mußte eine PCI grafikkarte reinstecken damit ich ein Bild bekommen habe!
Und es im Bios richten konnte!

Versuchs mal mit dem ersten PSI Slot!
Ich weiss sollte jetzt mit einem kühler wechsel nichts zu tun haben!
Aber das Problem ist das gleiche!



GREETZ
 
Ich habe eben einmal die Boxen angeschlossen und was dröhnt mir entgegen:
"System failed memorytest." (nur wie kann es sein, dass mir das diese nette Frauenstimme über die angeschlossenen Boxen sagt?)
Und tatsächlich war einer der Riegel etwas locker.
Scheint, dass ich noch einmal mit einem Schrecken davongekommen bin.:bigok:

Etwas unsicher bin ich allerdings schon; mit was kann ich also die Hardware auf eventuelle Defekte untersuchen?
 
(nur wie kann es sein, dass mir das diese nette Frauenstimme über die angeschlossenen Boxen sagt?)
Mit deinen Board, usw. hast Du dich auch noch nicht beschäftigt.
Das ist der ASUS POST Reporter:
http://www.senioren-fuer-andere.de/4p92x846/befhpt.htm
Buchstabe S
Speech POST Reporter: Hier können Sie den ASUS POST Reporter ein- bzw. ausschalten. haben Sie die Option aktiviert, dann erfolgen bestimmte Fehlerhinweise nicht nur optisch sondern auch ggf. akustisch. das ganze ist auch noch konfigurierbar
Weitere Infos bestimmt im Handbuch, ASUS Hompage oder WEB.
Nach dem Einschalten höre ich auch die Festplatte arbeiten, ergo wird er wohl normal booten. Ich habe zwei Grafikkarten ohne Erfolg getestet, insofern kann das doch nur bedeuten, dass es das MB erwischt hat (ich hoffe, dass es nicht die beiden Karten sind). (Wenn es CPU und/oder RAM erwischt hätte, würde ich eigentlich nicht die Festplatte arbeiten hören.)
Nichts ist so wie es scheint, und nicht so einfach den Fehler zu finden.
Der PC hat nicht gebotet.
Graka 2 Stück getestet, da lag der Fehler nicht.
Bliebt immer noch RAM, CPU, Festpalatte, Netzteil und Board.
Um Fehler zu finden immer den Speaker, für Pieptöne und die Boxen anschliessen.
Dann ist es meist einfach.
Wirklich schwierig wird es wenn keine Bluescreen, keine Fehlermeldungen zu sehen sind und keine Pieptöne oder ASUS POST Reporter zu hören ist.

Wenn der PC dann startet kann Hardware z.b mit
RAM: Memtest 86
CPU+RAM: Prime95
Graka: Atitool,scan for Artifakts
Platte: Windows CHKDSK
überprüft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh