A8N sli deluxe onboard sound nach umbau weg

Freed/BenBot

Neuling
Hab heute den Chipset Lüfter gegen nen passiven ausgetaucht und ne neue Platte eingebaut (als 2. Platte). Danach war ich erst recht happy, weild as alles schön schnell und ohne Probs ging, aber als ich dann ne runde Daddeln wollt hab ich gemerkt: Garkein sound! (benutze die onboard-soundkarte). Micro geht und das typische knacken der Boxen beim ausschalten des Pcs hör ich auch aber sonst geben die boxen nix her! Hab an den Settings aber nicht geändert und vorher ging alles, jemand ne Ahnung was da los sein könnt???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ARg kommt scho leude habt ideen! ich rast aus ohne Sound!

jo, nix gebracht, systemwiederherstelung hab ich auch gemacht, wieder nix!
Das einzige was ich noch geändert hab, is dass ich den Case-Open Tastr vom Case ans mobo gestöpselt hab, das werd ich jetzt nochma rückgängig machen und ma schauen obs dann wieder geht, wär zwar unsinnig aber sonst weiß ich nix mehr

manche mobs haben nen schalter der von der seitenwand gerückt bleibt solange das case geschlossen ist, öffnet man das Case, wird der knop nicht mehr gedrückt dann gibt der Knopf n Signal. Hat man das ganze an Mainboard angeschlossen, bekommt man ne warnung dass das Case nicht richtig zu is. Hab das Ding wieder abgesteckt, bringt aber nichts.
Was vieleicht auch wichtig is: Hatte vorher nen 2. micro und nen 2. laustprecher anschluss von nem panel von meinem Case ans mobo sngeschlossen dafür war ich heute zu faul, aber das ich das weggelassen hab, kann ja der normale out net beeinträchtit werden!

Hab nun auch n bios reset gemacht, auch kein Erfolg ich glaub fast ich hab da aufm Mobo irgendwas am Sound kaputt gemacht als ich den Lüfter gewechselt hab, obwohl ich mir das net vorstellen kann.

oder neues windoof...

edit: oder sound in der lautstärkenleist z.B. ducrh tastaur ausgestellt...

Hm also abgesichetrer modus hat nix gebrahct weil da aj die soud treiber erst garnet geladen werden.
Nues windoof will ich wenn möglich vermeiden.
Tastatur kommt nicht in frage, hab keine sonder-knöpfe dran! Laustärkenregler + Wave sind normal eingestellt

Hm Leude ohne Soudn sterb ich noch! ihr wisst dch sonst imma was! ^^

Möglicherweise hab ich was vergessen beim neu verkabeln aufm mobo, bracuh der onboard sound irgendwwas? (strom oda so?)

Hast du vergessen dein Front Panel anzushliessen und die Jumper aufs Mobo zu Platzieren schau mal im Hanbuch nach !

das frontpannel hab weg gelassen, das stimmt, das werd ich dann nochma anschließen wenn du emisnt das kann helfen, jumper wüsste ich nicht wo auf dem asus a8n sli n jumper sitzt der was mit sound zu tun hat!?

nur mal son gedankenverlauf:

das A8N-SLI hat doch auch diese Speech-Report geschichte soweit ich weiß (nie bentzt da onboard sound abgeschaltet ;) ).

kann man die nicht im BIOS mal anschalten, rebooten und schaun ob dann sound kommt (afaik gitb die irgendwas aus von wegen POST Completed oder so).
wenn nicht dann musses ja eine hardware geschichte sein,
wenn doch dann isses doch software.

hm der speech report meckert dcoh nur beifehlern, dafür muüsste ich erstma n fehler verursach, naja das kann ich ja machen indem ich den prozesso tackt zu hoch stelle dann mekert der, musste ich mir schon oft genug anhören. Ok, das werd ich mal versuchen, danke!

ok war ne gute idee, speech director macht uach keinen mux, kaufe mir ne neu soundkarte!

Falls das Problem noch aktuell ist: Beim A8N-SLI Premium muss entweder der Frontpanelstecker eingestöpselt werden oder, wenn der nicht drauf ist, müssen auf dem Stecker zwei Jumper gesetzt werden, steht im Handbuch Seite 2-29, beim Deluxe wird es ähnlich sein!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh