A8N SLI deluxe: Raidcontroller nicht geladen

Al Calzone

Neuling
Hi,

seit etwa paar Wochen habe ich merkwürdige Probleme mit meinem PC. Einer davon ist, dass beim Booten der Raidcontroller nicht immer geladen wird. In der Liste mit den IRQs fehlen dann einige Einträge (sie ist etwa halb so lang) und Booten von den Festplatten am Raidcontroller ist logischerweise auch nicht möglich.
Manchmal funktioniert alles sofort und manchmal erst beim 3. oder 4. Mal.

Die RAMs als Fehlerursache kann ich mittlerweile ausschließen, das Problem tritt bei meinen als auch bei geliehenen Rams auf.

Woran kann das liegen?

-- AlC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du schon mal das bios auf den neusten stand gebracht, ein neues raid erstellt und win neu aufgesetzt?

Ja, das BIOS ist das neueste (1016).

Ein Raid hab ich noch nicht neu erstellt, was kann das denn ausmachen? Die Daten auf den Festplatten gehen dabei verloren, oder?
Win hab ich noch net neu aufgesetzt. Das probier ich demnächst mal!

--AlC

P.S.: Ich hab mal zwei Bildschirmfotos (ja, hier passt das deutsche Wort) angehängt:
IMAG0004.JPG zeigt das normale Aussehen der Hardwareliste
IMAG0002.JPG zeigt sie, wenn der Raidcontroller und andere Hardware nicht geladen wird. (Also wenn der Raidcontroller, der Serial Bus Controller und beide Network Controller nicht geladen werden)

Anhänge

• IMAG0004.JPG
    IMAG0004.JPG
    93,1 KB · Aufrufe: 25
  • IMAG0002.JPG
    IMAG0002.JPG
    96 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Nenn bitte Deine vollständige Hardware-Ausrüstung, v.a. das Netzteil (Hersteller + Modell + Kenndaten). Es könnte sein, dass das Netzteil nach und nach schlapp macht. Typisches Merkmal.

Also:
Mal hoffen, dass ich nix vergesse:

MB: ASUS A8N SLI deluxe
CPU: AMD Athlon 64 3500+ Venice
GraKa: ASUS EN 6800GT
RAM: 2x512MB MDT DDR400
Festplatten: 2x Western Digital 1200JD, 1x WD 40GB IDE (weiß das Modell net)
NETGEAR WG311 WLAN-Karte

Netzteil: Tagan TG480 U1 (480W). Die Spannungen sind alle in Ordnung (höchstens 0,1-0,2 Volt zu viel oder zu wenig), ich habs grade vor ein paar Tagen gecheckt.
Ich hab den PC erst seit nem halben Jahr. Geht das denn so schnell? Und gibt es eine Möglichkeit, herauszufinden, wie die Spannungen in dem Moment sind, in dem die Hardware net erkannt wird?

---

Win neu aufsetzen hat nix geändert, nur dass die Kiste jetzt wieder ein bissel aufgeräumter ist ^^

--

Mit Ram-Tests habe ich aber ein Problem:
Wenn ich beide Riegel checke, finden die Progs fehler oder hängen sich auf. Bei einem einzelnen wird auch nach stundenlangem Test kein Fehler gefunden...

--AlC

Zuletzt bearbeitet:
1.) Stecken die Riegel in den entsprechenden Slots, wie es das Handbuch vorschreibt?
2.) Läuft das System mit einem Riegel stabil und fehlerfrei?
3.) Schon ein CMOS-Reset durchgeführt?
4.) Sind alle Temperaturen in Ordnung?
5.) Ist der Northbridge-Kühler in Ordnung? Modifiziert?

Ja, die Riegel stecken in den richtigen Slots. Das genannte Problem tritt sowohl mit beiden als auch mit einem Riegel auf.

CMOS Reset = Load Setup Defaults im BIOS?

Die Temperaturen sind alle in Ordnung, ja.

Nachdem ich den PC einen Monat hatte, ging der aktive NB-Kühler nicht mehr, den habe ich dann gegen einen Passivkühler ausgetauscht. Der wird aber auch nicht wärmer als der Aktivkühler.

Tut mir leid, das so ausdrücken zu müssen, aber ein rein passiv Lösung wie ein Zalman auf der Northbridge genügt nicht, sondern führt zu dauerhaften Schäden oder wenigstens Ärger im Betrieb. Lass Dir umgehend einen Ersatzlüfter von Asus schicken (siehe Suchfunktion bzw. FAQ dieses Boards). Nein, das CMOS-Reset sind nicht die Setup Defaults. siehe:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=2833115&postcount=4

KühlschrankPC schrieb:
Tut mir leid, das so ausdrücken zu müssen, aber ein rein passiv Lösung wie ein Zalman auf der Northbridge genügt nicht, sondern führt zu dauerhaften Schäden oder wenigstens Ärger im Betrieb.
Reicht das auch nicht aus, wenn es einen Luftstrom durch den PC gibt?

CMOS Reset mach ich gleich mal...

Zuletzt bearbeitet:
Luftstrom bedingt ja, aber Luftstrom ist nicht gleich Luftstrom. Und die von Dir beschriebenen Aussetzer deuten darauf hin, dass die Northbridge (vielleicht!) ein Problem hat. Nach dem CMOS-Reset im BIOS die Setup Defaults laden und neustarten. Dann BIOS neu konfigurieren. Dasselbe gilt auch für das RAID-BIOS. Beschreib mal Deinen Luftstrom. Vorne und hinten Lüfter (welche, wie)? Gestört durch Kabel? etc.

EDIT: Der Ersatzlüfter von Asus ist kostenlos.
Alle ausführlichen Informationen zu Deinem Board findest Du hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=156146

Zuletzt bearbeitet:
Luftstrom: Ich habe vorne und hinten je einen 120 Lüfter (Revoltec Dark Blue). der vordere saugt Luft an, der hintere bläst sie raus. Vielleicht stören die Festplatten die Luft, ich häng mal ein Foto an...

Auf dem Foto 6 sieht man das Case mit dem Lüfter vorne, auf FOto 7 sieht man es von der Seite mit dem Lüfter hinten und dem NB-Kühler unter der GraKa.

Wenn ich das RAID-BIOS neu konfiguriere, gehen dabei die Einstellungen verloren. Muss ich da die Daten vorher sichern oder so?

EDIT: SO, hab mir den Lüfter mal bestellt.

Anhänge

• IMAG0006.JPG
    IMAG0006.JPG
    69 KB · Aufrufe: 18
  • IMAG0007.JPG
    IMAG0007.JPG
    63,1 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Sieht alles "vorschriftsmäßig" aus auf den ersten Blick. Das RAID kannst Du erst mal lassen wie es ist, das läuft uns nicht davon. Häng doch mal testweise einen starken 40mm Lüfter an den Zalman (oder was immer Du verbastelt hast). Massenhaft Beispiele findest Du im Link oben inkl. Bilder. Funktioniert es mit Lüfter, kennst Du die Ursache.

Also muss ich nach CMOS-Clear nicht zwangsläufig RAID neu einstellen?

Hab leider keinen 40er Lüfter mehr... Naja, mal ausprobieren, vielleicht bekomme ich meinen 80er Caselüfter irgendwie auf das Ding gerichtet ^^

SInd die Bilder in dem verlinkten Thread oben oder in einem Link in dem Thread?

In diesem Link findest Du alle (viele...) Informationen zum Board:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=156146

Musst nur leider suchen. Ich muss leider eingestehen, dass ich mir darüber keine Gedanken gemacht habe, ob ein CMOS-Reset auch das RAID beeinflussen kann. Bin ich im Moment überfragt. Aber eine kurze Recherche erbrachte das eindeutige Ergebnis (Gurus sind sich IMMER sicher, deswegen sind sie ja Gurus; geht was schief, hat man selbst einfach zu wenig meditiert, ist also selber schuld), dass ein CMOS-Reset ein RAID nicht beeinflusst.

Oha:

Kann mir jemand sagen, wie ich die Chipsatztemperatur meines Mainboards rauslesen kann?
Bekomme nämlich nach einiger Zeit ein Bluescreen mit der Fehlermeldung "Kernel Data Inpage Error" und habe den Chipsatz im Verdacht, da ich ihn mit einem Passivkühler betreibe...
Das kenn ich auch irgendwoher ;)

Und das Problem hab ich wohl auch net alleine:
beim 1. "kaltstart" erkennt er meine maxtor 160 gb s-ata 1 platte nicht, nach dem reset gehts wunderbar...

Aja, ich teste das alles mal und sag dann Bescheid!
Danke erst mal! So lange hat sich noch niemand mit meinem Prob beschäftigt!

Sodala, ich hab heut mal nen 80er Lüfter mit Kabelbindern über der NB montiert. Is klar, dass das nur ne provisorische Lösung ist, aber:
Die Festplatten wurden heute sofort erkannt und mein ICQ geht wieder.

Morgen mal testen, obs nur Zufall war...

http://www.dominic-griesel.de/imag0009.jpg

---

Hätt ich besser nix gesagt...
War Zufall. Es ging erst beim 5. Mal und ICQ will wieder net -.-
Aja, nun mal warten auf den Ersatzlüfter

Zuletzt bearbeitet:
Also, Temperaturprobleme mit der NB werden auch nicht die Ursache sein...

Die ist absolut eiskalt! Hmm, da bleibt mir wohl nix übrig, als das MB mal einzuschicken.

Schade eigentlich, man könnte ja denken, dass heutige Hardware unter Normalbetrieb länger als ein halbes Jahr hält.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh