Hallo zusammen...
Ich bin auf der Suche nach einer Lösung meines Problems auf euer Forum gestossen. Ich habe auch einige hilfreiche Beiträge gelesen und genutzt Allerdings komme ich denoch nicht weiter.
Grundsätzlich würde mich einmal der signifikante Unterschied zwischen dem SIL Raid und dem NV Raid interessieren. Fazit, welcher ist besser und warum?
Hardware:
Board: Asus "A8N-SLI-Deluxe"
HDDs: 2x Hitachi "HDS728080-PLA380 80GB 7200U/min 8MB SATA2"
zum Problem
SIL Raid
- ich habe die Platten mit den SATA-RAID Buchsen auf dem Board verbunden (rot)
- habe im Bios SATA und RAID (und die dazugehörigen Ports) aktiviert
- von der BoardCD den Treiber auf Diskette kopiert
- beim booten mittels "F4" im Raidmenü ein Raid0 erzeugt
-> wird auch alles richtg angezeigt
- von der Win-CD gebootet und mittels F6 (fremdanbieter...) den Treiber geladen
ABER: sobald ich Win installieren möchte kommt die Fehlermeldung, das er den Raid (die Platten) nicht findent... ???!!???
NVidea Raid
- habe die Platten mit den "normalen" SATA Anschlüssen verbunden (schwarz)
- mittels F10 beim booten im Raidmenü ein Raid0 erzeugt
-> auch hier alles i.o. angezeigt
- beim booten von der WinCD, diesmal kein fremdanbieter (so zumindest habe ich das aus der boardbeschreibung gelesen) und win installiert (zeigt allerdins 2 Platten an)
ABER: beim ersten Reboot bleibt der Rechner hängen und findet Platten nicht??!!??
Fazit: Egal welchen Weg ich einschlage ... es funktioniert nicht. Ich tippe auf die Raidtreiber... kenne mich allerdings nicht mit Raids so gut aus. Falls Ihr Lösungsansätze bzw Links habt, wäre dies sehr hilfreich.
Falls ich falsche bzw. keinen Treiber benutzt habe (wo einer hingehört) wäre es echt knorke wenn ihr mir die genaue Bezeichnung, oder besser noch einen link , geben könnten.
Zumindest schon einmal ein fettes DANKE im vorraus!
Gruß Kermit13
Ich bin auf der Suche nach einer Lösung meines Problems auf euer Forum gestossen. Ich habe auch einige hilfreiche Beiträge gelesen und genutzt Allerdings komme ich denoch nicht weiter.
Grundsätzlich würde mich einmal der signifikante Unterschied zwischen dem SIL Raid und dem NV Raid interessieren. Fazit, welcher ist besser und warum?
Hardware:
Board: Asus "A8N-SLI-Deluxe"
HDDs: 2x Hitachi "HDS728080-PLA380 80GB 7200U/min 8MB SATA2"
zum Problem
SIL Raid
- ich habe die Platten mit den SATA-RAID Buchsen auf dem Board verbunden (rot)
- habe im Bios SATA und RAID (und die dazugehörigen Ports) aktiviert
- von der BoardCD den Treiber auf Diskette kopiert
- beim booten mittels "F4" im Raidmenü ein Raid0 erzeugt
-> wird auch alles richtg angezeigt
- von der Win-CD gebootet und mittels F6 (fremdanbieter...) den Treiber geladen
ABER: sobald ich Win installieren möchte kommt die Fehlermeldung, das er den Raid (die Platten) nicht findent... ???!!???
NVidea Raid
- habe die Platten mit den "normalen" SATA Anschlüssen verbunden (schwarz)
- mittels F10 beim booten im Raidmenü ein Raid0 erzeugt
-> auch hier alles i.o. angezeigt
- beim booten von der WinCD, diesmal kein fremdanbieter (so zumindest habe ich das aus der boardbeschreibung gelesen) und win installiert (zeigt allerdins 2 Platten an)
ABER: beim ersten Reboot bleibt der Rechner hängen und findet Platten nicht??!!??
Fazit: Egal welchen Weg ich einschlage ... es funktioniert nicht. Ich tippe auf die Raidtreiber... kenne mich allerdings nicht mit Raids so gut aus. Falls Ihr Lösungsansätze bzw Links habt, wäre dies sehr hilfreich.
Falls ich falsche bzw. keinen Treiber benutzt habe (wo einer hingehört) wäre es echt knorke wenn ihr mir die genaue Bezeichnung, oder besser noch einen link , geben könnten.
Zumindest schon einmal ein fettes DANKE im vorraus!
Gruß Kermit13