A8N-SLI-Deluxe (SIL Raid vs. NV Raid)

Kermit13

Neuling
Hallo zusammen...

Ich bin auf der Suche nach einer Lösung meines Problems auf euer Forum gestossen. Ich habe auch einige hilfreiche Beiträge gelesen und genutzt ;) Allerdings komme ich denoch nicht weiter.

Grundsätzlich würde mich einmal der signifikante Unterschied zwischen dem SIL Raid und dem NV Raid interessieren. Fazit, welcher ist besser und warum? ;)

Hardware:

Board: Asus "A8N-SLI-Deluxe"
HDDs: 2x Hitachi "HDS728080-PLA380 80GB 7200U/min 8MB SATA2"

zum Problem

SIL Raid
- ich habe die Platten mit den SATA-RAID Buchsen auf dem Board verbunden (rot)
- habe im Bios SATA und RAID (und die dazugehörigen Ports) aktiviert
- von der BoardCD den Treiber auf Diskette kopiert
- beim booten mittels "F4" im Raidmenü ein Raid0 erzeugt
-> wird auch alles richtg angezeigt
- von der Win-CD gebootet und mittels F6 (fremdanbieter...) den Treiber geladen
ABER: sobald ich Win installieren möchte kommt die Fehlermeldung, das er den Raid (die Platten) nicht findent... ???!!???

NVidea Raid
- habe die Platten mit den "normalen" SATA Anschlüssen verbunden (schwarz)
- mittels F10 beim booten im Raidmenü ein Raid0 erzeugt
-> auch hier alles i.o. angezeigt
- beim booten von der WinCD, diesmal kein fremdanbieter (so zumindest habe ich das aus der boardbeschreibung gelesen) und win installiert (zeigt allerdins 2 Platten an)
ABER: beim ersten Reboot bleibt der Rechner hängen und findet Platten nicht??!!??

Fazit: Egal welchen Weg ich einschlage ... es funktioniert nicht. Ich tippe auf die Raidtreiber... kenne mich allerdings nicht mit Raids so gut aus. Falls Ihr Lösungsansätze bzw Links habt, wäre dies sehr hilfreich.

Falls ich falsche bzw. keinen Treiber benutzt habe (wo einer hingehört) wäre es echt knorke wenn ihr mir die genaue Bezeichnung, oder besser noch einen link ;), geben könnten.

Zumindest schon einmal ein fettes DANKE im vorraus!

Gruß Kermit13

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die schnelle Reaktion Denis!

Klingt ja leider nicht so optimal... umtauschen kann ich die Platten leider nicht, falls es wirklich daren liegen sollte das sie inkompatibel sind :( Ich habe mir diverse Treiber runtergeladen und werde die heute Abend mal einfach der Reihenfolge nach durchgehen. Vielleicht klappt es ja bei einem ;)

Nunja, vielleicht hat ja noch jemand Erfahrungen mit dieser Zusammenstellung. Mal noch nen Moment abwarten :)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde beim NV die treiber bei der Wininstallation doch mit einbinden. Sind zwei Stück 1 NVRaid 2. NVStoarage Controller. Wenn du einen Zweit Computer hast kannst du mithilfe der Asus CD eine Treiberdiskette erstellen. Vielleicht muss man auch im normalen Bios auf SATA2 umstellen

Hallo...

Danke für eure Infos!

@joggerbiest: nein, habe nur 2 Platten angeschlossen.

@ds17: Also die Treiberdiskette hatte ich erstellt. Diese stammen von der Board-CD. Blos leider funktionierten die nicht. SATA2 hatte ich enabled.... kann also auch nicht daran liegen.

Werde auf jedenfall nocheinmal die NV-Variante probieren. Irgendwie muss es doch gehen. Problem daran ist nur, das ich keinen 2. rechner habe ... hoffe also "wir hören" bald voneinander ;)

Wobei mich immer noch der Unterschied zwischen NV und SIL interessieren würde...

Gruß

NV Storage Controller: Nativer Controller (Direkt im Chipsatz integriert,-> keine Belastung des PCI Buses), Sata2 (HotPlugging, NCQ, 300MB/s Übertragungsrate), Cross Raid (Raid zwischen IDE und Sata Platten), Raidmodus 0,1,1+0, Jbod
Silicon Image 3114R Raid/Sata Controller: Am Bus angeschlossener Sata1 Controller. Raidmodus 0,1,1+0,5(software),Jbod
Also von den Werten hört sich der NV wesentlich besser an;)

Danke Euch...

Nun, nachdem ich gestern 5 verschiedene Treiber probierte, hat es doch tatsächlich beim 2. funktioniert. Es handelte sich um einen SIL3114 Treiber (glaube das ich diesen von Asus geladen habe).

Allerdings kam nach dem 1. Reboot wieder folgende Meldung "Disk Boot Failure insert System disk". Also habe ich mir erneut die Einstellungen im bios dazu angeschaut. Die Laufwerke ware in der richtigen Reihenfolge angegeben. Allerdings gibt es ja bei den Laufwerkstypen direkt ebenfalls eine Hierarchie, welche einstellbar ist. Diese Option hatte ich übersehen!
Zur Sicherheit habe ich auch die NVRaid aktiviert, wobei ich mir aber nicht sicher bin, ob ich das bei SIL überhaubt benötige.
... und es lief... :)

Nun weiss ich nicht, ob ich das ganze nocheinmal mit NV-Raid probiere... allerdings mit meinen Erfahrung in den letzten Tagen... ;)

An weiteren Meinungen/Erfahrungen über NV vs SIL Raid bin ich allerdings immer noch interessiert!

Gruß

Wie schon ds17 erwähnte, das NV Raid hört sich besser an, ich hab am NV ein RAID 0 und am Sil auch noch ein RAID 0. Der Sil aber ist deutlich schneller, zumindest bei mir.

Gruß
DeivX

Hallo...

Jetzt bin ich doch leicht verwirrt. "Von den Werten hört sich der NV besser an", aber der SIL ist dennoch schneller bei dir? (obwohl er anscheinend die CPU mitbelastet?)... hmm

Womit testet Ihr eigentlich? Gibt es da nen gutes (zu empfehlendes) Referenzprogramm?

Gruß

Ich mal 10GB hin und her Kopiert, also vom NV Raid auf eine SATA Platte und vom Sil Raid genauso, bei mir war das Sil Raid über 1 Min. schneller als das NV Raid, und beim Zocken sind die Ladezeiten vom Sil auch etwas schneller wie vom NV.
Auf HD Tach Z.b. gib ich gar nichts, den von 10 Versuchen gibts auch 10 Verschiedene ergebnisse, und bekannt ist auch, das der den Sil gar nicht mag.

Gruß
DeivX

Hi...

Also doch wesentliche Geschwindigkeitsunterschiede. Ok, das ist doch mal eine Aussage :) Womit hast du eigentlich getestet, wenn nicht mit HD Tach?

Also ich bin (seit einem Tag ;) ) mit dem SIL doch zufrieden. Allerdings habe ich auch keine Vergleichsgrössen. Werde mich auf jeden Fall noch ein wenig umhören/sehen.

Mein nächstes Problem sind die Betriebsgeräusche meine Hitachi HDD's... machen klackende Geräusche. Allerdings habe ich irgendwo gelesen das es bei Hitachi an den Treibern liegen könnte. Ist also das nächste Problem was ich mal angehen werde... :)

Danke für eure Hilfe!
Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh