A8N SLI Deluxe und Übertaktungs-Odysssee

Also erst mal : Wenn er beim Spielen geht und nicht beim kopieren liegts ja wohl net am Leistungsverbrauch.

Ich würde mal noch den Faktor Software ausschalten : Boot mal mit abgesicherten System und kopier dort. Oder probier mal eine Linux-CD und kopier einfach mal eine Cd auf deine Festplatte.

Wenns dort auch hängt würde ich noch die Sata - Anschlüsse tauschen. Einfach mal in andere Stecker die Kabel einstecken.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, ein paar 2,4-GHz-Versuche später:

Anderer nForce-Treiber (6.66) = Freeze beim Kopieren.
Abgesicherter Modus = Freeze beim Kopieren.
Speicher mit 2T und schlechten Timings (3/8/8/12) = Freeze beim Kopieren.

Spaßeshalber mal 6 Stunden Memtest (Version 1.65) mit normalen Speichertimings (2,5/3/3/6 und 1T) = Keine Fehler.

SATA-Anschluß nicht möglich, da Windows dann beim Booten seinen Controller und damit sein RAID nicht findet.

Hat wer noch ne Idee?

Hmm,also ich würde zunächst mal die S-ATA-Kabel austauschen. Dann mal CMOS Reset machen und wenn alles nichts hilft, mal andere Festplatten testen..vielleicht liegt's einfach an einer defekten Platte?!?!

SND-Syndrome schrieb:
Hmm,also ich würde zunächst mal die S-ATA-Kabel austauschen. Dann mal CMOS Reset machen und wenn alles nichts hilft, mal andere Festplatten testen..vielleicht liegt's einfach an einer defekten Platte?!?!
... aber warum funktioniert dann alles mit Standardtakt = 2,2 GHz?

Wenn Du sonst keine Einstellungen im BIOS falsch hast (besonders hinsichtlich des IDE-/S-ATA-Controllers und PCI-Takt), kann es vielleicht sein, dass das Board und/oder Dein Speicher einfach nicht höher will.

SND-Syndrome schrieb:
Wenn Du sonst keine Einstellungen im BIOS falsch hast (besonders hinsichtlich des IDE-/S-ATA-Controllers und PCI-Takt), kann es vielleicht sein, dass das Board und/oder Dein Speicher einfach nicht höher will.
Ich wüßte nicht, was ich da noch "falsch" einstellen könnte: PCI ist fix auf 33,33, und bei IDE/SATA/RAID kann man ja nun nicht wirklich viel ändern...

Habe übrigens nochmal statt SATA Port 1 und 2 SATA Port 3 und 4 getestet: Selbes (negatives) Ergebnis.

Wie hoch geht der Prozessor überhaupt ?
Kauf dir mal ein DFI und verkauf das Board.
Da kannst du OC bis du schwarz wirst.:haha:
Gruß Philipp

So, ich schließe diesen Thread hier einfach mal ab: Habe mein A8N SLI Deluxe gegen ein Epox 9NPA+ SLI getauscht, und komme mit diesem und dem 3700+ auf 2,7 GHz (245 x 11 @ 1,5V bei 4 x HTT und 166er (14er) - Speicherteiler. Das ganze läuft stabil, womit ich also doch bei der ganzen Fehlersuche hier oben auf ein "Montagsboard" beim A8N tippen würde.

Einziges Manko: Das Epox läßt mich kein 1T einstellen, da es das E6-Stepping des San Diego wohl (noch) nicht zu kennen scheint... Aber naja: Irgendwas muß ja immer sein, denn sonst wäre es ja langweilig... :hmm:

Gruß und Danke an alle Helfenden,

MrZwickie

Hast Du bei Deinem Epox denn schon ein BIOS-Update gemacht? Kann sein, dass dann der E6 besser erkannt wird und 1t möglich ist..

SND-Syndrome schrieb:
Hast Du bei Deinem Epox denn schon ein BIOS-Update gemacht? Kann sein, dass dann der E6 besser erkannt wird und 1t möglich ist..
Klaro: BIOS ist das neueste. 1T/2T-Option im BIOS ist aber leider trotzdem nicht vorhanden (-> versteckt)...

Hi! Cool das du das Problem mit nem epox nun gelöst hast aber ich möchte da auch mal ein paar Worte zu verlieren:
Ich hab auch ein Deluxe und schon mehrere Bios durchgetestet und bisher nie nen Bug im PCI-fix gehabt - seltsam das einige Boards da scheinbar Probleme mit haben! Wenn ich bei Clockgen am Referenztakt drehe bleibt PCI bei 33.34 Mhz stehen. Das man im Bios 33.33 wählt ist ja klar. Interessant ist auch das ich mal auf ner US Seite gelesen hab das man unbedingt fürs OC beim Deluxe unter ,,PEG Link Mode'' diesen auf disabled setzen sollte und nicht auf auto lässt - das kann scheinbar sonst OC zunichte machen! Hattest du das auch so gemacht oder auf Auto gelassen? Zum Multiplikatorproblem kann ich nicht viel sagen hab bisher nur 11 und 10 getestet - aber beides geht (siehe sig.) aber was komisch ist wenn ich 10 mal 249 setze was ja 2490 geben sollte steht das dann zwar im bios aber CPUZ und Everest sagen weiterhin 2500:hmm: naja bei 245*10 passt das dann wieder. Beim SATA Controller ists wohl auch entscheidend fürs OC welchen man nimmt - einer von beiden macht Probleme unter Umständen mit einigen Bios weiß jetzt aber nicht ob es der des Nforce oder der Silicon Image war welchen hast du denn genutzt? Ich hab ne Raptor am Nforce SATA hängen und keine Pronleme beim OC damit.

PS : http://www.ocforums.com/showthread.php?t=364790
--> Das ist diese US-Seite da steht ne menge nützliches auch zu dem SATA Prob.

Zuletzt bearbeitet:
Iceman021 schrieb:
[...]unbedingt fürs OC beim Deluxe unter ,,PEG Link Mode'' diesen auf disabled setzen sollte und nicht auf auto lässt - das kann scheinbar sonst OC zunichte machen! Hattest du das auch so gemacht oder auf Auto gelassen?
... PEG Link Mode hatte ich immer auf disabled, da ich diesem Auto-Overclocking-Krams vom PCI-E nicht so recht traue...
Iceman021 schrieb:
Beim SATA Controller ists wohl auch entscheidend fürs OC welchen man nimmt - einer von beiden macht Probleme unter Umständen mit einigen Bios weiß jetzt aber nicht ob es der des Nforce oder der Silicon Image war welchen hast du denn genutzt?
Ich hatte den Nforce SATA Raid mit RAID BIOS 1.84, und da die Ports 1+2 bzw. 3+4, und beide gingen nicht. Den SI habe ich nicht probiert, da ich wenig Lust hatte, das ganze RAID neu aufzusetzen...

Gruß,

MrZwickie

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh