A8N SLI Premium - Mosfetschaden? (mit Foto)

R-Adi

Enthusiast
Hallo
Habe soeben ein kleines Problem bekommen....

Als ich meinen PC eingeschaltet habe, hörte ich ein zischen und sah Rauch im PC. Also sofort vom Netz getrennt...

Nach genauer Betrachtung fand ich die Stelle - sie befindet sich zw. dem CPU-Fan und CHA2-Fan Anschluss. (siehe Foto) Sieht wie ein Mosfet etc. aus.

Wer kann mir sagen, was das genau ist bzw. zu welcher Hardware es gehört?

Anhänge

• mosfet.JPG
    mosfet.JPG
    115,9 KB · Aufrufe: 270
  • mosfet2.JPG
    mosfet2.JPG
    46,9 KB · Aufrufe: 267
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey den Übeltäter kenn ich doch.
So n ähnlicher is bei mir auf zwei AsRock 939DUALSATAII Boards durchgebrannt.
Zwei mal!!!!! Hab jetzt n ECS A939 mit Nforce4 und bin glücklicher!!!

3739PICT0009-med.JPG

Ich würd an deiner Stelle das mit Asus abklären wie die da vorgehen.
Wie alt ist dein Board?

Ca. 1 Jahr schätze ich. Müsste erst die Rechnung suchen...
Aber bis ich über Asus einen Ersatz bekomme, bin ich wohl an den Entzugserscheinungen gestorben. :d

Als ich den Stromstecker gezogen habe, ist mir aufgefallen, dass die CPU-Lüfter nicht angelaufen sind. Hoffe, dass es nur damit zu tun hat und nicht die CPU oder RAM mit betroffen ist.

Ach ja - der VCore Mod war zum Zeitpunkt schon ca. 1-2 Wochen ausgebaut.

Waren bei Dir damals irgenwelche Komponenten betroffen oder hat nur das Mainboard Schaden genommen?
Welche Diagnose wurde bei dir genannt? Oder weißt Du bis heute nicht, welche Funktion das Teil hatte?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war nur das Board hinüber. CPU und RAM und den ganzen Rest benutze ich immer noch.
War bei mir zwei mal so und kein Schaden, ich hoffe mal für dich, dass es bei dir genau so sein wird!

Naja, an deiner Stelle würde ich mir erstmal n Ersatzboard zulegen und das jetzige in Garantie schicken. Kann nämlich durchaus stimmen mit der Wartezeit, vorallem wenn es älter als ein Jahr ist. Vorher auf jeden Fall mit ASUS abklären. Und mach auch einen BIOS reset, damit die nicht so einfach feststellen können obs vll am OCing lag!

Hab im ersten Beitrag noch eine Nahaufnahme mit eingefügt.

Ich hätte ein DFI Expert hier, war am Donnerstag drin, aber das scheint nicht richtig zu laufen bzw. es arbeitet mit meinem Speicher nicht korrekt zusammen. Wollte es heute eigentlich zurückschicken...

Versuche jetzt möglichst viele Infos dazu zu bekommen, dann sehe ich was ich mache...

Zuletzt bearbeitet:
Haste bei dem Expert mal verschiedene Biosversionen ausprobiert, mit welchen Speichern läufts denn nicht so toll?

muss ja nicht mal am bios liegen, evtl isses auch nur vom user abhängig :d

aber der transistor scheint mir nur für den lüfter zuständig...sprich für ne evtl pwm oder so...

wenn sowas wegfeuert, sollte normal alles andere funzen, nur eben der cpufan nich mehr ;)

hatte ich selber schon...

Habe jetzt wieder das Expert drin.
Momentan ist nur das nötigste eingebaut. Zudem ist eine andere CPU drin und die Lüfter wurden vorsichtshalber auch ausgetauscht.
Bios das gleiche, Settings ebenso. Und hier kann ich eigene Fehler ausschließen, da ich eigentlich alles genauso auf Auto hatte wie jetzt - außer der DDR Einstellung. (die jetzt wie früher auf 400 ist)

Es scheint nun aber zu laufen - jedenfalls läuft der Ram nun auch auf 280 MHz. Vorher gab es schon bei 200 MHz einen Windows-Freeze. Über 200 startete nicht mal das Betriebsystem (PC hing gleich nach dem Startscreen)
Nur unter 190 MHz konnte ich das Windows nutzen.

Werde nun stufenweise die übrigen Karten etc. einbauen und sehen, ob das alte Problem wieder auftritt. Vielleicht komme ich dahinter, was genau die Schwerigkeiten verursacht hat. Weil es aber bereits vor dem Win-Start hängen blieb, kann ich das Betriebsystem oder Treiberkonflikte etc. ausschließen. Das Bios scheint (momentan) auch ok zu sein.

Was das Asus-Board angeht: mir scheint es auch so, als wäre das nur für die Lüfter zuständig. Wobei ich bei einem kleinen Test (ohne RAM, CPU und Karten) trotz dem Schaden 12V am Stecker gemessen habe. Die Lüfter liefen in der letzten Zeit auch immer @12V ohne irgendwelche Controller. Nur in dem Augenblick als der Schaden auftratt, liefen die Lüfter nicht.

Würde trotzdem wissen, ob es auch wirklich stimmt und das Teil nicht für etwas anderes zuständig ist. Solange auch nur etwas Ungewissheit übrig bleibt, werde ich das Board weder benutzen noch austesten. Auch wenn die übrige Hardware keinen Schaden genommen hat - gehe möglichst kein Risiko ein.

@R-Adi

Hallo!

Das defekte Bauteil gehört zu dem CPU_FAN Anschluß und ist ein Spannungsregler. Gleiches gibt's z.B. auch am CHA1_FAN Anschluß.

Kann es sein, daß Dein CPU-Lüfter zu viel Strom gezogen hat oder ganz einfach defekt ist?
Würde ich überprüfen, bevor Du damit das nächste Board in Rauch auflöst...

Im Board-Handbuch steht, vielviel Leistung Du den Lüfteranschlüssen maximal entnehmen darfst.
Schätze mal, es war in Deinem Fall einfach zu viel.

Gruß
Pat

Die 2 CPU Lüfter ziehen zusammen 0,6 A
Das ist innerhalb der erlaubten Werte und somit dürfte keine Überlast entstehen.

Die beiden Lüfter sind bereits entsorgt - hab ja noch genügend andere.

Mit dem Expert werde ich momentan auch nicht glücklich. Hab Abstürze und Bluescreens - und das direkt nach Neuinstallation.
Einmal:

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
(incl. scan der Festplatte nach Neustart)

und einmal:
win32k.sys

Kenne das alles nicht vom Asus....
Wird wohl noch eine lange Testphase. Hoffe nur dass es bald läuft...

Ich nehme an, dass genau das board kaputt gegangen ist, wo auch der Vcoremod gemacht worden ist. Stimmts?
Dann nehm ich einfach mal an: Kaputt gemoddet.
Und woher hier jemand weiß, dass genau dieses Teilchen für den Lüfter zuständig ist (nur weil es in der Nähe steht), naja ein Spätzchen hat es ihm wohl geflüstert oder er hält die genauen teschnischen Pläne des Boards in seinen Händen!

FatimaXP schrieb:
Ich nehme an, dass genau das board kaputt gegangen ist, wo auch der Vcoremod gemacht worden ist. Stimmts?
Dann nehm ich einfach mal an: Kaputt gemoddet.
Und woher hier jemand weiß, dass genau dieses Teilchen für den Lüfter zuständig ist (nur weil es in der Nähe steht), naja ein Spätzchen hat es ihm wohl geflüstert oder er hält die genauen teschnischen Pläne des Boards in seinen Händen!

Das der Spannungsregler für die Lüfter zuständig ist kann man auch wissen, wenn man einfach ein wenig Ahnung von der Materie hat. Und ja, der ist dafür zuständig. Denke eher weniger, dass es was mit dem VCore-Mod zu tun hatte. Kommt schonmal vor, dass sich so ein Bauteil einfach mal frühzeitig verabschiedet, weil es eventuell intern einen Kurzschluss erleidet oder sonstiges.
Man kann es zwar so durch Ferndiagnose nicht sicher sagen, aber ich behaupte jetzt einfach mal, dass die Chancen ganz gut stehen sollten, dass ausser den beiden Lüfteranschlüssen noch alles auf dem Board funktioniert.

Ja, der VCore-Mod war ca. 2 Monate drin. Die CPU wurde auf 1,55V betrieben statt der von Asus vorgesehenen 1,49V. Doch das ist jetzt schon knapp 2 Wochen nicht mehr der Fall und in der Zeit lief der PC sicher mind. 50-70 h.

Die Mosfets der CPU sind unter dem Kühler. Die RAM-Mosfets sind an einer Ecke vom Board. (auch direkt neben RAM, ähnlich wie bei deinem Foto)
Jeder Fan-Anschluß hat einen Kondensator oder so ein Mosfet an seiner Seite. (alle 5 Stück) Genauer: weil der CPU-Fan und der CHA1-Fan eine Lüftersteuerung haben (und beide solche Mosfets dran haben, die Kennzeichnung ist sogar die gleiche) klingt der Zusammenhang eigentlich logisch. Irgendwo bzw -wie muss ja die Spannung schließlich geregelt werden...
Die anderen Anschlüsse haben nur einen kleinen Kondensator dran und alle anderen Mosfets haben andere Serien- bzw. Produktnummern.

Somit beruht diese Erklärung auf einer (wenn auch schlechten) Basis, ganz im Gegenteil von Deiner Aussage in Sachen "kapputgemoddet". Ich schließe das natürlich nicht aus - habe es ja in Kauf genommen - aber solche ganz unbegründeten Spekulationen helfen keinem weiter. Oder hast Du genauere Hintergrundinfos, die darauf schließen?

Im Moment versuche ich das Expert zum laufen zu bringen. Sollte es klappen, dann erübrigt sich die Asus-Problematik. Falls nicht, dann wären genauere Infos dazu hilfreich. Und man sollte das Wissen von einigen Usern hier nicht unterschätzen...

R-Adi schrieb:
Die 2 CPU Lüfter ziehen zusammen 0,6 A
Das ist innerhalb der erlaubten Werte und somit dürfte keine Überlast entstehen.

Die beiden Lüfter sind bereits entsorgt - hab ja noch genügend andere.
innerhalb der erlaubten werte?? sachma wo lebst du denn?

0,6A*12V=7,2W oder bei einem schon 3,6W...

die atx spezifikation sieht aber nur lüfter bis 3W vor...ich weiß also nicht woher du weißt, dass das innerhalb der speks gewesen sein soll -.-

Warhead schrieb:
innerhalb der erlaubten werte?? sachma wo lebst du denn?

0,6A*12V=7,2W oder bei einem schon 3,6W...

die atx spezifikation sieht aber nur lüfter bis 3W vor...ich weiß also nicht woher du weißt, dass das innerhalb der speks gewesen sein soll -.-

Zitat aus der Mainboard-Anleitung:

The fan connectors support cooling fans of 350mA-2000mA (24W max.) or a total of 1A-3,48A (41,76W max) at +12V.

Ich nehme an, dass ich das schon richtig übersetzt habe?

Hab auch nie unterstellt, dass du das Board tatsächlich "kaputtgemoddet" hast. Ich hab nur das gesagt, was ich gedacht habe.

Das mit dem Lüfter ist tatsächlich eine Interessante Sache. Zum Glück hängt bei mir das meiste an meinem NT.

Zuletzt bearbeitet:
FatimaXP schrieb:
Hab auch nie unterstellt, dass du das Board tatsächlich "kaputtgemoddet" hast. Ich hab nur das gesagt, was ich gedacht habe.

Ich finds nur seltsam dass du in deinen vorherigen Posts den Mod mit keiner Silbe erwähnt hast :)

Das mit dem Lüfter ist tatsächlich eine Interessante Sache. Zum Glück hängt bei mir das meiste an meinem NT.

Siehe Post Nr.3 und Signatur. ;)

Hi,

schau mal bitte auf die Bezeichnung des Bauteils.
An den anderen Lüfteranschlüssen dürfte das ja noch lesbar sein.

Ich hab verschiedene Bauteile da, und eine Menge defekter Boads die als Teilespender dienen. Falls die Leiterbahnen noch heil sind lässt sich das reparieren.
Ansonsten einfach auslöten, und den Lüfter auf nen anderen Anschluss legen.

Scheint einer aus dieser Serie zu sein.

ADP3310 : Precision Voltage Regulator Controller

Zuletzt bearbeitet:
Habe nachgedacht....

Der Schaden entstand in der 1. Sekunde nach einschalten des PCs.
Kann es sein, dass die Lüfter beim Anlaufen deutlich mehr Strom verbrauchen als die angegebene Ampere-Zahl? Falls ja, und ein Lüfter hatte einen kleinen Schaden, dann wäre eine Überlastung dadurch zu erklären...

@ central

Auf dem defekten Mosfet erkennt man die untere Schrift nicht mehr ganz, die obere aber schon und die ist identisch mit dem anderen Fan-Mosfet.
Die lautet:

3310H
507818

Wobei ich bei der 7 nicht 100%ig sicher bin - an der Stelle ist eine runde Vertiefung, die es nicht gut leserlich macht. Die roten Zahlen sind auch noch auf dem defekten Teil lesbar.

Alle Elektromotoren brauchen einen deutlich höheren Strom beim Start (Anlaufstrom) als im Normalbetrieb. Besonders kraß ist das auch bei Festplatten ausgeprägt (Spinup).

R-Adi schrieb:
Habe nachgedacht....

Der Schaden entstand in der 1. Sekunde nach einschalten des PCs.
Kann es sein, dass die Lüfter beim Anlaufen deutlich mehr Strom verbrauchen als die angegebene Ampere-Zahl? Falls ja, und ein Lüfter hatte einen kleinen Schaden, dann wäre eine Überlastung dadurch zu erklären...

@ central

Auf dem defekten Mosfet erkennt man die untere Schrift nicht mehr ganz, die obere aber schon und die ist identisch mit dem anderen Fan-Mosfet.
Die lautet:

3310H
507818

Wobei ich bei der 7 nicht 100%ig sicher bin - an der Stelle ist eine runde Vertiefung, die es nicht gut leserlich macht. Die roten Zahlen sind auch noch auf dem defekten Teil lesbar.

Das mit dem Anlaufstrom wollte ich auch schon Posten.
Wollte aber erst mal in das Datenblatt vom Power Regulator schauen.

Ich schau mal nach ob ich was passendes da habe.

Ja, mach das mal.
Wenn es nur so ein kleiner Schaden ist, dann werde ich das beschädigte Teil austauschen lassen.

Danke!

Da wir grad beim Thema sind: beim DFI (Expert) steht im gegesatz zu Asus garnichts über die erlaubten Stromstärken für Lüfter. Gibt es hier irgendwo eine DFI-spezifische Angabe?
Momentan läuft jeder Lüfter an einem eigenen Anschluss - was beim DFI sogar praktisch ist, weil er die beiden oberen Anschlüsse regelt. Trotzdem wäre eine diesbezügliche Info interessant. (Handbuch hab ich schon durchgelesen, nichts gefunden)

R-Adi schrieb:

The fan connectors support cooling fans of 350mA-2000mA (24W max.) or a total of 1A-3,48A (41,76W max) at +12V.

Ich nehme an, dass ich das schon richtig übersetzt habe?
meine fresse...das liegt aber weit außerhalb der specs wenn das stimmen sollte...

zum thema dfi: keine angabe = atx-specs...die hab ich oben schon kund getan ;)

Warhead schrieb:
meine fresse...das liegt aber weit außerhalb der specs wenn das stimmen sollte...

zum thema dfi: keine angabe = atx-specs...die hab ich oben schon kund getan ;)

Die Doppelangaben sind zwar etwas blöd, aber deshalb habe ich mir nichts dabei gedacht, 2 Lüfter dran zu schließen.
Falls DFI nur 3W unterstützt, dann ist es mir auch egal. Deswegen wird auch ein 0,3A Lüfter angeschlossen - etwas Toleranz muss er schon haben.

naja wie gesagt bei sowas halt ich mich immer an die specs wenn ich überhaupt mal nen lüfter anstecke ;)

und solche angaben ala asus is mir schon was ganz neues!

Hi,

ich konnte leider keine Daten zu dem Mosfet finden.
Unter 3310 gibt es zwar nen Power Regulator, das ist aber etwas ganz anderes.

Es gibt bei den Mosfet's auf den Mainboards aber keine großen Unterschiede.
Dürfte kein Problem sein da einfach einen vergleichbaren draufzusetzen. Die Specs sind ja alle ähnlich.

Ich habe zwei mit in etwa gleichen Specs hier die funktionieren sollten.

Deine Anleitung geht von "connectors" und "total" aus. Kann es sein das Asus hier alle zusammen meint? Wie viele Anschlüsse hat dein MB?

Ich kann dir so ein Mosfet zuschicken wenn du willst, oder du sendest dein Board zu mir und ich löte den ein.

5 Fan Anschlüsse hat das MB, davon waren 2 in Benutzung (mit 3 Lüftern) und zusammengerechnet wären es dann 0,9A.
Hätte die betroffenen Lüfter mal mit Multimeter durchmessen können um es genau zu wissen, doch dafür ist es schon zu spät.

Kann jetzt auch egal sein. Die möglichen Ursachen sind gefunden und der Fehlerort bzw. Funktion lokalisiert. Das reicht mir schon mal. Werde jetzt mal nach einem identischen Mosfet suchen oder auslöten. "Ähnliche" Bausteine möchte ich nicht verwenden, dann lieber gleich ganz ohne.

Danke für Eure Hilfe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh