A8N SLI Premium OC-Versuch, PC schaltet ab

freakx

Enthusiast
Hi!

folgendes: HW siehe Sig,

bin grad dabei, meine CPU zu ocen, die ersten Versuche mit 2400mhz waren erfolgreich, mehrere Stunden primestable.

So, jetzt bin ich bei 2600mhz, HT Multi auf 3, RAM auf 133, PCI-E gefixt, von den Settings her ist soweit alles ok. Nach manchmal 30min Primestable oder erst nach 2 Stunden primestable (Temps: CPU 46°, MB 35° ->lt. Everest und Asus PC Probe) schaltet der PC ab. Startet aber auch dann wieder ohne Probleme.

Nun steh ich vor dem Rätsel warum? Also die Temps vermute ich jetzt mal nicht:hmm: hab im BIOS nach "Shutdown Temp" geguckt, aber nix gefunden.

Oder verträgt mein Mobo einfach die 260 nicht?

Netzteil ist ein 450W..

ich denk ma , irgendwas passt dem Mobo net...

thx

greetz freakx
Hinzugefügter Post:
keiner ne Idee?
Hinzugefügter Post:
:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab das a8n32 sli deluxe das kackt bei 260 auch ab :G 255 geht grad so

Ich kenn das dann nur mit erhöhen der CPU Spannung.
Klar wird die CPU dann wieder wärmer also Temperatur im Auge behalten.

hmm.aber ich dachte, 260 müsste scho drin sein, booten tut es ja....und im Normalbetrieb läufts auch, nur beim Primen schaltet es irgendwann ab, nur da sind die Zeitabstände immer wieder unterschiedlich, mal nach 30min, mal erst nach 1 Std..
Hinzugefügter Post:
Ich kenn das dann nur mit erhöhen der CPU Spannung.
Klar wird die CPU dann wieder wärmer also Temperatur im Auge behalten.
also Vcore mal anheben? oder meinst du, dass bei Vcore erhöhung das Mobo abschaltet? --> werds mal testen, Kühlreserven hab ich noch..

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleiche MoBo und bei mir läuft mein 3800X2 auf 285Hz. Ab 290 muss ich die VCore erhöhen, sonst läuft Prime maximal 4 Stunden. Mit erhöhter Spannung sind dann bis zu 310Hz drin. Dann bekomme ich aber Probleme mit der Wärme und mein MoBo fängt an zu zierpen. Ob es am MoBo oder an der CPU hängt läßt sich so einfach nicht sagen. Um dies zu testen könntest du den Multi verringern und schauen, wie weit du den Takt hoch drehen kannst. Wenn auch mit Speicherteiler und kleinerem Multi bei 260 Schluss ist, dann liegt es wohl am MoBo. Wahrscheinlich liegt es aber eher an der CPU. Nicht alle Prozessoren kann man auf 3GHz takten.

oh thx, an Multi runterstellen hab ich gar net mehr gedacht(werd ich dann nochmal testen)...atm läufts auf standart multi und 260, vcore bei 1,36

greetz

freakx
Hinzugefügter Post:
also bis jetzt läuft der Rechner und Prime mit der Vcore Erhöhung ohne Probs...

Zuletzt bearbeitet:
Weiterhin viel Spaß beim Übertakten.

So schlecht ist das MoBo gar nicht. Bezüglich OC stört mich eigentlich nur die instabile VCore. Der eingestellte Wert entspricht zum Teil nicht dem von CPU-Z angezeigtem Wert und ist noch dazu ziemlich wechselhaft. Insgesamt bin ich mit dem MoBo sehr zufrieden.

soo..bei 280 (270 bei 1,36 Vcore geht) startet XP neht mehr....mehr Vcore geb ich net, werd jetzt ma den Multi runterstellen...und schaun, obs am Mobo liegt.
Hinzugefügter Post:
atm läufts auf 260....bei HT Multi 3 und RAM auf 133...:-[

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ach das gleiche Board. Ein HTT bis 305Mhz ist kein Problem Ich habe über dem Kühlkörper für die Heatpiie einen leisen 80er Lüfter installiert...

Das gleiche Board eines Bekannten von mir macht nicht mehr als ca. 265 Mhz Chipset mit.
Bei erhöhung der Chipset Spannung auf 1.6 Volt macht das Board 270Mhz mit, allerdings unter ner Wakü :fresse:
Liegt definitiv am Board. Scheint speziell bei diesem Modell wie bei CPUs zu sein: Mal hat man Gück mit'm ocen, mal nicht...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh