A8V-Deluxe WiFi und S-ATA Platte ?

timurcin23

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.07.2005
Beiträge
18
Hallo habe das A8V-Deluxe WiFi !

Ich wollte meine alte platte behalten auf der ich Windows XP installiert habe und die Platte hat 2 Partitionen und die Daten sind alle noch drauf !

Diese Platte habe ich als Slave gejumpt und drangemacht (seagate 80GB)

Dazu wollte ich noch eine Samsung Spinpoint HD160JJ 160GB S-ATAII NCQ festplatte dranmachen und die als Master einsetzen und auf die WIN XP Prof installieren ! (ist gejumpt von mir zum S-ATA1 betrieb)

Habe diese Platte auf den Via Controller drangemacht auf platz 1 , im Boot Menü vom Via zeigt er die Platte korrekt an als serial channel 00 Samsung HD160JJ serial channel 01 no device ist also richtig !

Jetzt wenn ich von der CD Booten lasse und zum Menü komme wo ich die partition wählen muss wo ich Win installieren will zeigt er mir nur die alte IDE Platte und ihre 2 partitionen an und nix von S-ATA platte !???

Im BIOS habe ich den VIA Controller aktiviert wobei ich nicht den modus wählen kann ob RAID oder IDE ? beim Promise Controller geht das wenn ich den aktiviere ?

ich bin mir auch nicht sicher ob im Bios das was ich ausser den Promise aktivieren kann auch der Via controller ist weil da irgendwas anderes steht ich glaube was mit SATA OnBoard bla bla bla !

Boot reihen folge habe ich 1.floppy 2.DVD-Laufwer(Toshiba M2012 mit 512KB puffer :-) ) und jetzt das beste bei den Festplatten optionen kann ich wählen welche 1. und welche 2. seien soll wenn ich dort reingehe kommt einmal meine Seagate und einmal eine (VIA VT6420 1st HDD) ich denke das ist die Samsung da das der name vom controller ist !
Habe also die Samsung HD160JJ (VIA VT6420 1st HDD) als erstes gestellt und deswegen in der bootreihenfolge auf platz 3. !

Bemerkung: habe die default einstellugen am anfang geladen !

das komische ist im BIOS taucht die S-ATA Platte nirgens mit namen auf ???

Also habe die treiber von der CD auf diskette erstellt mit makedisc.exe habe auch dir richtigen genommen nicht den promise sondern den vom Via habe die treiber installiert !

Im Bootvorgang vom controller oder chip VIA für S-ATA gehe ich rein mit TAB gedrückt halten aber kann dann dort nichts einstellen weil nix ausser ESC anscheinend funkt. auch nicht hoch runter ?

Aber klappt trotzdem nicht an den verbindungen ist alles in ordnung habe mehrmals gecheckt !

WIe gesagt kann nicht in der Windows installation meine S-ATA Platte anwählen damit er dort WIN XP PROF installiert er zeigt nur die alte mit den 2 partitionen wo einmal win drauf ist und einmal alles mögliche krams da habe ich dann nur die option die sachen zu löschen un neuzuinstallieren , das will ich aber nicht brauche die daten dort !

Bitte helft mir ! :(

MfG

timurcin23
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

Du hast soweit alles richtig gemacht. Nur eins musst du nun noch machen. Du musst den Treiber für den VIA SATA Controller auf Diskette verfrachten und dann wenn das Setup von XP startet steht unten in der Statusleiste recht früh beim Setup "Press F6 to Install other Controller Drivers" so in der Art....dann einfach ein paar mal auf F6 drücken...dann lädt er noch einige andere Dateien und dann fordert er dich auf die Treiber Diskette einzulegen....ab da sollte dann wieder alles selbsterklärend sein.

DANN wirst du auch deine SATA Platte sehen bei der Partitionsauswahl.
 
ich habe kein disketten laufwerk wäre das ein problem ?
kann der die S-ata treiber auch von einem mp3 player lesen ? hab auch nur ein cd laufwerk drin kann ja schlecht win xp rausholen und s-ata treiber disk einlegen oder geht das ?
 
Ne geht nur mit Floppy...ansonsten Treiber in die CD integrieren.....schau mal bei Google da gibet an jeder ecke Erklärungen wie das geht....ist nicht weiter schwer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh