A8V und die Serial ATA Anschlüsse.....

myself235

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.02.2006
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich habe es jetzt endlich mal geschafft mir eine SATA Platte zuzulegen.
Die Platte habe ich an den oberen Anschlüssen (die untereinander, ich denke
das sind die VIA SATA Ports) an dem ersten Port angeschlossen.
Jetzt gibt es ja auch noch den OnBoard Promise Controller (unten liegende
Anschlüsse, leigen nebeneinander).
Jetzt habe ich mal eine Verständnisfrage:
Ist es egal, an welchem Anchluß ich die Platte anklemme. So wie ich es im
Handbuch gelesen habe, hann ich die Platte auch über den Promise betreiben
(im IDE Operating Modus).
Was ist denn zu empfehlen ? Der VIA SATA Anschluß oder der Promise SATA Anschluß?
Oder kann ich an dem Promise nur ein Raid System betreiben ?

Gruß und Dank
Myself
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist es eigentlich auch normal, das SATA Platten als SCSI Device erkannt werden ?
 
1.) Du solltest nur die northbridgeeigenen Anschlüsse des VIA-Chipsatzes nutzen, da der Promise-Controller über PCI angebunden ist und so erheblich an Performance verliert.
2.) Es ist egal, an welchen der beiden VIA-SATA-Ports Du die Platte anschließt. Fang doch einfach beim Port 0 an.
3.) RAID kann man auch an den VIA-Ports betreiben. Einfach im normalen BIOS aktivieren, im VIA-SATA-BIOS einstellen und unter Windows die entsprechenden VIA-RAID-Treiber (www.viaarena.com) herunterladen.
4.) Ja, die SATA-Controller beim A8V werden unter SCSI geführt, hat aber nix damit zu tun.
5.) Unter http://support.asus.com findest Du unter "FAQ", Stichwort "RAID" eine ausführliche Anleitung zur Einrichtung eines RAID bei Asus-Mainboards. Bring vorher noch Dein BIOS auf den aktuellsten Stand.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh