AA + AF Diskussions Thread!!

Punisher

Banned
:coolblue:

so da es ja schon zig Diskussionen über die Notwendigkeit von Grakas mit 256MB Ram und aktiviertem AA+AF in games gab, hier mal ein eigener Thread dazu, unabhängig von der Marke der Graka. Also bitte nicht wieder ein marken-Streit. Hier geht es um die Notwendigkeit, den Vorteil oder auch Nachteil von AA+AF.

Für mich ist AA+AF nicht notwendig da man diese Bildschärfe und Kantenglättung auch durch eine hohe Auflösung
( 1600x1200 ) ebenso locker erreichen kann und somit für mich bis dato kein Anreiz besteht eine Karte von 250-350,- zu kaufen.

Viele User argumentieren ja immer, das AA+AF "sooooo "geil wäre und dies alleine schon den Kauf einer "überteuerten" Graka mit 256MB Ram rechtfertigen würde.

So meine meinung kennt ihr nun....dann mal los:d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja da wird zwangsläufig ein markenstreit draus weil ati (objektiv) die besser AA qualität hat....

meiner meinung nach sieht man den unterschied schon recht deutlich vorallem ohne AF möchte ich nicht mehr spielen müssen..... :)

die Bildschärfe und Kantenglättung bekommst du aber auch durch eine hohe Auflösung ( 1600x1200 ) hin. Dann sieht es auch nicht mehr verwaschen aus.

Ja bei einer auflösung schon von 1280*1024 merkt man ohne AF dann wie mise das dan ausshieht , sage nur schlecht programmierte Dreamcast spiele am fernseh genau das gleiche resultat , booooaaa.ohne oder zu niedriger AA das verträgt man ja noch meist, das andere nicht ,unzumutbar.

Punisher ja kann ja ned sagen wie das aussieht bei dir mit so einer auflössung hab ich noch nie gezokt.aber wenn du sagst werd ich darauf achten wenn ich mal nene neuen tft holl mit solch einer hohen auflösung ne 7800gtx zu kaufen , da ja bei der dan alle probs damit behoben wären damit.

was auch ne gute alternative ist, ist eine niedrigere Auflösung zu wählen, sprich 1024x768 oder sogar niedriger und dann aber AA+AF auf 4 und 4 aktivieren. Dann schaffen das auch Grakas mit 128MB Ram und es sieht noch verdammt gut aus.

Punisher schrieb:
die Bildschärfe und Kantenglättung bekommst du aber auch durch eine hohe Auflösung ( 1600x1200 ) hin. Dann sieht es auch nicht mehr verwaschen aus.

kann ich nicht beurteilen hab einen tft und da spielt man ja in 1280x1024 und da ist der unterschied sehr wohl zu sehen....

ich denke aber sowieso das es subjektiv ist da jeder eine andere empfindung hat der eine braucht AA AF überhaupt nicht der andere sieht halte gleich jeden treppeneff.

hmm wenn ich spiele nich in nativer auflösung zocken kann (1600x1200) dann is aa ganz hilfreich , af is allerdings bei wenigen spielen sinnvoll, bei strategie und rollenspielen ok, aber bei shootern und so sieht man davon eher nix ^^

Ich wil auch ne 1600x1200 auflössung aber my prozzi der ist scheissssssssssssssssss mannnnnn. projektoren ist das was, eifach an der wand funken lassen.Kann mann damit gut pc spiele spieln damit?WEIS DAS JEMAND. aber sack teuer die dinger.

Salvi schrieb:
Ich wil auch ne 1600x1200 auflössung aber my prozzi der ist scheissssssssssssssssss mannnnnn. projektoren ist das was, eifach an der wand funken lassen.Kann mann damit gut pc spiele spieln damit?WEIS DAS JEMAND. aber sack teuer die dinger.

versteh dich da jetzt nicht ganz der prozzi hat nicht viel mit der performence in 1600x1200 zutun da in solchen auflösung zu 90% die gpu limitiert und nicht mehr die cpu....wenn du in der auflösung probleme hast zu spielen dann ist daran die gpu schuld und nicht der prozzi.... ;)

Hm.
Ob AA+AF nu nötig is oder nich.
Un ob ma das bei 1600x1200 noch sieht.
Darüber kann ma streiten.
Aber wenn ma doch ne GraKa mit 256MB hat,sollte ma das ja auch ausnutzen.

@Punisher
Un bis vor wenigen Wochen haste doch selber verzweifelt versucht,ne GraKa mit 256MB zu ergattern.
Also red die jetz nich schlecht oder unnütz,nur weil deine Karte "nur" 128MB hat.

AA okay..
ABER eine wirkung, wie sie ein Anisotroper Filter hat, lässt sich nicht durch hohe auflösung erreichen!
Ich kann dies jetzt leider nicht mit extremen wissen beweisen, ist aber so. wenns um technische hintergründe geht, mal zu 3dcenter schauen, das gibts ein paar schöne artikel über die notwendigkeit eines texturfilters!

Freaggle schrieb:
Hm.
Ob AA+AF nu nötig is oder nich.
Un ob ma das bei 1600x1200 noch sieht.
Darüber kann ma streiten.
Aber wenn ma doch ne GraKa mit 256MB hat,sollte ma das ja auch ausnutzen.

@Punisher
Un bis vor wenigen Wochen haste doch selber verzweifelt versucht,ne GraKa mit 256MB zu ergattern.
Also red die jetz nich schlecht oder unnütz,nur weil deine Karte "nur" 128MB hat.

Wo mache ich den die Karte schlecht:hmm: He??

Ich habe hier ein Thread eröffnet wo jeder seine Meinung posten soll.
Also spar dir dein Gelaber! ROGER?

Punisher schrieb:

Für mich ist AA+AF nicht notwendig da man diese Bildschärfe und Kantenglättung auch durch eine hohe Auflösung
( 1600x1200 ) ebenso locker erreichen kann und somit für mich bis dato kein Anreiz besteht eine Karte von 250-350,- zu kaufen.

Viele User argumentieren ja immer, das AA+AF "sooooo "geil wäre und dies alleine schon den Kauf einer "überteuerten" Graka mit 256MB Ram rechtfertigen würde.

Finde schon,dass du die Karten mit 256MB als nich notwendig darstellst.
Un hab ja auch nur meine Meinung geäußert.
ROGER?!

Zocke auf meinem tft in 1280+1024. Bei der Auflösung ist für mich AA recht egal. Merkt man eh kaum den Unterschied und würde meine Graka eh nicht packen. AF hab ich meist auf 8fach mit meiner fx5900xt und zumindestens hl2 kann ich damit mit max details flüssig spielen. Aber selbst wenn AF nicht gehen würde wäre es nicht schlimm. sieht aber halt ganz nett aus.

Spiele auf 1024x weil mein Monitor nur sehr begrenzte HZ-Werte liefert. Alles drüber flimmert zu stark.

Und da ist AA und AF sehr hilfreich.

Freaggle schrieb:
Punisher schrieb:

Finde schon,dass du die Karten mit 256MB als nich notwendig darstellst.
Un hab ja auch nur meine Meinung geäußert.
ROGER?!

Ist für mich auch so. Also wo hast du jetzt ein Problem???

Kein Problem.
Nur die Feststellung,dass du bis vor wenigen Wochen versucht hast,um jeden Preis an ne 6800GT mit 256MB zu kommen.
Un wos jetz nich geklappt hat,findest du die Karten als nich notwendig.
Fand das nur was seltsam.
Sonst nichts!

Ich will Quallität und so wird AA und AF aktiviert, ich zocke schon immer so habe mich daran gewöhnt und werde es echt vermissen wenn es das nicht gäbe. Für etwas wurden diese Filter den Graka Treibern ja mit eingebaut, wenn ich vielleicht ein oder zwei Fraps dabei verliere ist mir egal. ;)

mfg

Freaggle schrieb:
Kein Problem.
Nur die Feststellung,dass du bis vor wenigen Wochen versucht hast,um jeden Preis an ne 6800GT mit 256MB zu kommen.
Un wos jetz nich geklappt hat,findest du die Karten als nich notwendig.
Fand das nur was seltsam.
Sonst nichts!
Mach Dir nichts draus, so ist halt Punisher. Ebenfals hat er noch vor kurzem gefragt ob es sich lohnt zu einer richtigen GT zu wechseln und nun behauptet er dass die Karte doch sooo unnötig sei.

Komm mir jetzt bloß nicht mit deinem ROGER Punisher

@Topic
ich finde schon AA und AF sehr sinnvoll. Wenn man einmal mit 1280x1024 und 4xAA/8xAF gezockt hat, möchte man es nicht mehr missen.
Die Auflösung auf 1600x1200 zu stellen ist für die meistens auch sinnloss, da a.) nicht alle so ein Monitor haben, die das unterstützen und b.) auf 1600x1200 "belasstet" dass die Graka sogar noch mehr, als wenn man 1280x1024 und 2xAA/4xAF zockt

SANY schrieb:
Mach Dir nichts draus, so ist halt Punisher. Ebenfals hat er noch vor kurzem gefragt ob es sich lohnt zu einer richtigen GT zu wechseln und nun behauptet er dass die Karte doch sooo unnötig sei.

Komm mir jetzt bloß nicht mit deinem ROGER Punisher

Wie man in den Wald schreit kommt es raus. Schonmal was davon gehört? Wenn mir jemand ans Bein pist hat er verloren!!!

Ansonsten bin ich ein sehr umgänglicher Mensch!

@Sany *zustimm*

Finde AA+AF auch sehr nützlich.
Habe mit meinem alten 21"CRT oft auf 1600x1200 gezockt.
Bei manchen Games sind dann aber die Menüs zu klein.
z.B. bei Neverwinter Nights.
Un mim TFT auf 1280x1024 lohnt sich AA+AF schon sehr.
Sieht einfach schicker aus.

Punisher schrieb:
Wie man in den Wald schreit kommt es raus. Schonmal was davon gehört? Wenn mir jemand ans Bein pist hat er verloren!!!

Ansonsten bin ich ein sehr umgänglicher Mensch!
Ja genau hab ich gemerkt lol
Wo bitte schön hab ich Dich jemals angepisst? Nur weil ich Dich mal hingewiesen hab, dass es doch meine Sache sein wieviel ich für eine Graka ausgeben möchte?
Und lies mal meine Antwort am ende in >dem Thread<

Und nun enthalte ich mich aus dem Thread, da ich nicht so auf Spamm stehe und meine Meinung bzgl. AA/AF schon gesagt habe

(fals Du mit mir noch was ausdiskutieren möchtest, schreib mir lieber eine PM)

ich find, dass man bei mir das AA schon sehr deutlich merkt. vor allem spiele wie far cry und counterstrike. ok, bei CS is des nicht so wichtig :)

da ich aber meistens auf 1024x768x32 spiele, weil die games wirklich in die knie gehn bei höheren auflösungen ;) zumindest die neuen, will ich auf AA nicht verzichten.

zum vergleich: wenn ich bei der alten 9800 pro auf 1280x1024x32 und AA an spielen wollte, gings nicht. weil 20 - 30 fps sind einfach zu wenig.

bei diversen benchmarks merkt man dann die "stärke" guter karten, speziell auch meine. da sind die unterschiede zu "kein AA" und "AA an" nicht zu groß, was bedeutet, dass der speed der games sich nicht zu sehr verschlechtert ...

PS: ich will hier niemanden verbal angreifen oder sonstwas. aber die ausdrucksweise is hier manchmal unter aller sau ... ab und zu fühl ich mich wie in einem schlechten ghetto. hab zumindest den eindruck ... bäh ;/

Zuletzt bearbeitet:
Ich zocke meistens auf 1920x1200 2AA/16AF (SuperSampling). Meiner Meinung nach kann die Auflösung AA nicht ersetzen, sodass ich es auch bei dieser Auflösung noch aktiviere.... genauso wenig kann jedoch AA eine hohe Auflösung ersetzen.

tommyh schrieb:
naja da wird zwangsläufig ein markenstreit draus weil ati (objektiv) die besser AA qualität hat....

meiner meinung nach sieht man den unterschied schon recht deutlich vorallem ohne AF möchte ich nicht mehr spielen müssen..... :)

Yop ich bin von dem AA der Nvidia Karten leider enttäuscht , es sieht zwar mit AA besser aus aber Kanten bilden sich immer noch !
(hatte gestern auch ein Thread eröffnet)

Zum Thema : Es kommt auf das Spiel an ! Bf2 ohne AA ist einfach nur schrecklich da bilden sich enorme Kanten die sofort auffallen!

Bei Doom3 z.b da brauche ich kein AA da fällt es nicht auf !

Wie gesagt ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich

Meine Desktopauflösung ist 1600*1200 und ich habe 2*AA und 4*AF eingestellt.
Damit sehen die Games ganz gut aus und die Performance wird noch nicht beeinträchtigt.

ich muss sagen das man in Games wie GTA-San Andreas mit max. AA + AF erstmal richtig schön die Details erkennt.
Mir reicht aber meistens ein 2x AA aus... nur halt die Tiefenschärfe könnte mitunter besser sein (AF) halt! :)

AA benutz ich eigentlich nie weil meine Hardware das net so ganz packt. AF hab ich aber immer auf 8x. Sieht ja schrecklich aus wenn zb. der Boden ganz verwaschen ist ohne AF. :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh