aaargh. amd wird cpu preise erhöhen...

Man beachte nur mal den A64 3200...
Den hab ich im Dezember 04 für 180€ Boxed (das war günstig) bekommen und der kostet immer noch über 150€. Winni oder Venice lasse ich mal dahin gestellt und auch, dass die mal kurze Zeit noch günstiger waren.

Aber solche stabilen Preise hatten wir lange nicht im Hardwaremarkt!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sommerwiewinter schrieb:
Den hab ich im Dezember 04 für 180€ Boxed (das war günstig) bekommen und der kostet immer noch über 150€. Winni oder Venice lasse ich mal dahin gestellt und auch, dass die mal kurze Zeit noch günstiger waren.

Ich denke mal das kommt da durch das fast jede CPU sich um ca 25 % Übertakten lässt...

@Kasumi

Die Überlegung ist gar nicht mal so schlecht...
Aber selbst hier in diesem Forum gibt es welche, die vom OC nichts halten und die Mehrheit der User läßt ihr System, wie es ist.
Wenn 5% ihr System übertakten, ist das schon unrealistisch.

sommerwiewinter schrieb:

jupp deckt sich mit meinen 3000+ newcastle so754 erfahrungen. 20 eur werteverlust ind ich echt genial in fast 2 jahren... ich darf nicht an meine grakas denken *heul*... da ists echt traurig....

Lest Euch doch einfach mal den Text in dem von mir verlinkten Artikel durch, da stehen schon sehr konkrete Angaben zu den Preisen der Conroes. Kann mir gut vorstellen dass die schon ziemlich genau sind.

Denn falls die Prozessoren wirklich soviel schneller als die AMD Produkte sein sollten (ich wiederhole, sollten, nicht werden), dann wäre das schon ein Schlag ins Gesicht von AMD, wenn sie ihre Preise nicht drastisch nach unten korrigieren. Und darauf hoffe ich eigentlich auch, damit ich mir im Herbst einen 4800 leisten kann. Ansonsten werd ich umsteigen.

Gurkengraeber

AM2 kommt im Juni. Einen Monat später soll der Conroe kommen. Somit muss sich der AM2 messen mit dem Conroe. Die Preise für 939 werden nicht fallen, weil es AMD egal sein wird ob der 939 weiter gekauft wird oder nicht. Je früher keiner mehr den 939 kauft desto eher kann AMD die Produktion des 939 einstellen.

Wie ich ja schon des öfteren geschrieben hatte, wird es auch sofort Semprons für AM2 geben. Also sind jeglich Vergleiche im Preis und in der Leistung 939 zum Conroe sinnfrei und praktisch unmöglich.

Siehe zB S754. Die Preise bleiben beim S754 Athlon hoch. Ein 3700+ kostet soviel wie der S939 3700+.

Zuletzt bearbeitet:
weil es AMD egal sein wird ob der 939 weiter gekauft wird oder nicht. Je früher keiner mehr den 939 kauft desto eher kann AMD die Produktion des 939 einstellen.

Das stimmt, was dann noch an 939ern da ist, hat AMD ja schon längst für gutes Geld an die Händler abgetreten und die wollen natürlich dieses Geld von uns zurück. Das wird wie mit der 7800Gt ich seh's schon..hopp und weg. Deshalb hat man aber mit einerm 939er Fx 3700/4000 oder den X2 immernoch keine schlechte CPU im Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
bassmecke schrieb:
Das stimmt, was dann noch an 939ern da ist, hat AMD ja schon längst für gutes Geld an die Händler abgetreten und die wollen natürlich dieses Geld von uns zurück. Das wird wie mit der 7800Gt ich seh's schon..hopp und weg. Deshalb hat man aber mit einerm 939er Fx 3700/4000 oder den X2 immernoch keine schlechte CPU im Rechner.

jupp siehe meine sig! und richtig ich denke die cpus mit so939 werden sicher noch lange reichen. was bringt später nen quadcore wenn noch ncithmal die x2s ausgenutzt werden.. hardware voraus software hinkt nach...

was bringt später nen quadcore wenn noch ncithmal die x2s ausgenutzt werden.. hardware voraus software hinkt nach...

Naja, das würde ich jetzt aber nicht unterstreichen. 2006 kommt der Multicore-Support. Wenn Applikationen Dualcores unterstützen, dann boosten da auch die Quadcores nochmal ordentlich. ...es sein den die Applikation besteht nur aus zwei Threads :fresse:
Da die Quads aber erst Frühjahr/Mitte 2007 kommen kann uns das egal sein. Das ist eine Ewigkeit...

FETT,

naja, wurde ja auch Zeit, das Intel mal wieder ordentliche CPUs raushaut, der Netburst-Schlammassel war ja nicht mehr mit anzusehen :fresse:

Rufus777 schrieb:
Vergesst AM2.
Ein schnelles S939 Board langt noch ne weile mit ner 3Gig CPU.
Solange bis Conroe und Merom kommen auf jedenfall!
Denn Merom iss das geilste!
31Watt TDP da kommt kein AMD mit und bei der Rechenleistung vom Merom auch nimmer! Hier ein kleiner Vorgeschmack bei Computerbase heute gesehen!

http://www.computerbase.de/news/har...el/2006/maerz/cebit06_benchmarks_intel_merom/

llerdings möchten wir nicht verschweigen, dass der 2,16 GHz Merom in diesem Test selbst dem 2,6 GHz Athlon 64 FX-60 überlegen ist.

also das is doch wirklich mal hammer...bin wirklich schon sehr gespannd auf conroh/merom intel besinnt sich wieder auf alte stärken... :)

Was mich eher interessiert ob momentan der Turion X2 die besser pro Takt Leistung hat als der Prototyp vom AM2 und ob nicht die Idee aufkommen sollte ,das manche Boardhersteller doch auch mal Desktop Turion X2 Boards auf den Markt werfen sollte.

Der Turion X2 scheint schon bums zu haben,kommt zumindest an den Yonah ran bzw. sind fast auf einer Wellenlänge.

dröfl schrieb:
Was mich eher interessiert ob momentan der Turion X2 die besser pro Takt Leistung hat als der Prototyp vom AM2 und ob nicht die Idee aufkommen sollte ,das manche Boardhersteller doch auch mal Desktop Turion X2 Boards auf den Markt werfen sollte.

Der Turion X2 scheint schon bums zu haben,kommt zumindest an den Yonah ran bzw. sind fast auf einer Wellenlänge.

gibts denn schon benches dazu? ich hab noch nirgends etwas darüber gesehen...

Die Preise schwanken, ist das was neues? Stellt euch einfach darauf ein, dass jetzt die Zeiten vorbei sind wo es die CPUs günstig zu haben gab. Vor einigen Jahren gabs auch keine CPUs zu den Preisen die es Heut gibt. Also, nich mekern, nur schön weiter kaufen.. Die Steuerämter wird freuen, und auch die Bundeskasse... ;)

tommyh schrieb:
aber so extrem berauschend find ich das ergebnis nicht aber muss ja noch nichts heissen bei so einem presampel...

Naja er macht für 1,6Ghz Takt noch eine recht gute Figur ,der AM2 X2 ist bisher auch nur ein Prototyp,der auch auf dem Bench glaub zu sehen ist.
Interessant wäre (wie ich in cb schon erwähnt hab) ob der AM2 X2 bei gleichem Takt also 1,6Ghz genau so schnell/schneller oder gar langsamer ist als der Turion X2 1,6Ghz.

dröfl schrieb:
Naja er macht für 1,6Ghz Takt noch eine recht gute Figur ,der AM2 X2 ist bisher auch nur ein Prototyp,der auch auf dem Bench glaub zu sehen ist.
Interessant wäre (wie ich in cb schon erwähnt hab) ob der AM2 X2 bei gleichem Takt also 1,6Ghz genau so schnell/schneller oder gar langsamer ist als der Turion X2 1,6Ghz.

kann man zum jetzigen zeitpunkt noch nicht sagen wird aber sicher interessant glaub aber trotzdem nicht das der dual turion viel reissen wird gegen den yonah und in weiterer folge gegen den merom...aber wie so oft lassen wir uns überraschen...

wenn schon ein conroe 2,6ghz einen übertakteten fx60 für 1000€ abzieht, wird amd auf jeden fall gezwungen die preise für am2 cpu's zu senken.
heute kostet ein 4800+ x2 600€. dafür gibt es im sommer nen conroe 2,6 + mainboard und hat noch geld übrig für ram.
entweder amd passt die preise für die gebotene leistung an oder sie verlieren marktanteile.
danke intel dass ihr mal wieder was auf die beine stellt, damit die preise sinken. wobei ich interesse an einen so939 x2 hab, der nie und nimmer im preis fallen wird, wieso auch....

Zuletzt bearbeitet:
entweder amd passt die preise für die gebotene leistung an oder sie verlieren marktanteile.
danke intel dass ihr mal wieder was auf die beine stellt, damit die preise sinken.

Naja, das hört sich zwar gut an, aber glauben tue ich das erst, wenn ich die Prozzis zu den Preisen verfügbar beim Händler sehe. Ich traue da weder Intel noch AMD. Warum sollten sie auch Prozessoren billiger machen? Höherer Preis=mehr Gewinn + niedrigerer Produktionskosten = noch mehr Gewinn. Ich seh noch nicht, warum Intel uns mit Schnäppchen "beglücken" sollte. Die wollen bessere Margen, nicht bessere Preise.

[TLR]Snoopy schrieb:
Gurkengraeber

AM2 kommt im Juni. Einen Monat später soll der Conroe kommen. Somit muss sich der AM2 messen mit dem Conroe. Die Preise für 939 werden nicht fallen, weil es AMD egal sein wird ob der 939 weiter gekauft wird oder nicht. Je früher keiner mehr den 939 kauft desto eher kann AMD die Produktion des 939 einstellen.

Wie ich ja schon des öfteren geschrieben hatte, wird es auch sofort Semprons für AM2 geben. Also sind jeglich Vergleiche im Preis und in der Leistung 939 zum Conroe sinnfrei und praktisch unmöglich.

Siehe zB S754. Die Preise bleiben beim S754 Athlon hoch. Ein 3700+ kostet soviel wie der S939 3700+.

Ich weiß nur dass ich mir für das Geld, was die X2 heutzutage kosten, bestimmt keinen kaufen werde. Also wirds wohl ein Conroe System werden, hab ich auch nix dagegen. :cool:

klar alles nur spekulationen!
es kann natürlich auch sein, dass intel die preise nur geringfügig niederiger ansetzt wie die von amd, was ich persönlich nicht glaube.
intel hat die chance besonders im retail markt markanteile zurückzugewinnen und diese chance werden sie sich nicht entgehen lassen.

@ bassmecke

Die Launchpreise der neuen Intelprozessoren stehen doch schon.

http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2006/februar/neues_conroe_merom_woodcrest/

Ich denke Intel will mit den Preisen AMD stark unter Druck setzten. Und wenn die Intels wirklich soviel stärker sind, wird man wahrscheinlich zu zeigen versuchen, das man mit mehr Leistung auch noch günstiger ist, eben um AMD einen harten Schlag zu versetzen. Bedenke bitte, daß es hier um zwei erbitterte Konkurenten geht. Zudem wird Intel versuchen, wieder verlorene Marktanteile zurück zu holen. Außerdem soll die 65nm Fertigung wohl sehr kostengünstig sein, war irgendwo zu lesen. Dazu kommt noch, das aller Wahrscheinlikeit nach, noch die EEs kommen, und man deshalb erst mal so moderate Preise angegeben hat, weil die High-End Modelle noch kommen.

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
@ bassmecke

Die Launchpreise der neuen Intelprozessoren stehen doch schon.

Das ändert aber nichts an meiner Aussage: Laden, verfügbar, €.

Klar wüsch ich mir bessere Preise, aber ich bleibe skeptisch, besonders bei Intel, die in der Vergangenheit die Preise schon öfters in astronomische Höhen gehievt haben.

Außerdem soll die 65nm Fertigung wohl sehr kostengünstig sein, war irgendwo zu lesen.
Das ist meistens so, da ja mehr Chips auf einen Wafer passen ;)

Da gebe ich dir recht. Es wird wieder Händler geben die versuchen Kasse beim Kunden zu machen. War ja schon beim 3.8er für 1500€ so. Aber man kann ja auch noch etwas warten bis der Markt sich wieder beruhigt hat. Man muß ja nicht gleich zum Launch zuschlagen. Ich persönlich warte sowieso erst auf den EE, der bestimmt etwas später kommt.

Ich hatte bis jetzt immer nur AMD Systeme aber wenn ich das hier lese werde ich mit doch überlegen ob ich auf Intel umsteige:fresse: . Leider kenne ich mich mit Intel gar net aus. :(

@ steni1975

Da würde ich mir an deiner Stelle nicht viel Sorgen machen. Bei mir ist es genau andersrum. Hatte immer nur Intel Systeme, und hatte schon befürchtet auf AMD umsteigen zu müssen (wegen besserer Performance). Daher bin ich erst mal erleichtert. Ich hab schon mit meinem Kollegen seinen FX55 Rechner zusammengebaut, und so unterschiedlich sind die Systeme nicht.Und selbst wenn du bei AMD mit einem X2 bleibst, reicht die Leistung dicke.Deshalb ist es mir schleierhaft das AMD die Preise erhöht statt senkt. Weil wennes bei dem momentanen Bild (noch etwas spekulativ) bleibt, sehe ich kaum einen Vorteil mehr von AMD. Aber bis zum Launch des AM2 gehen ja noch ein paar Tage ins Land.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh