[AAM prob gelöst] WD1600AAJS extrem langsame 21ms mittlere zugriffszeit!

Madschac

Urgestein
moin moin,

ich habe heute mal meine festplatten mit HD Tune durchgescheckt und musste feststellen, dass meine WD1600AAJS 160GB
festplatte eine sehr schlechte zugriffzeit von rund 21ms hat. meine anderen beiden 80GB IDE platten von 2003 und 2004
haben nur 12ms...

hab schon alles probiert, mit dem alten ms treiber bleiben die zugriffszeiten gleich (nur die cpu auslastung steigt von
1,5% auf 20%), im bios kann ich leider nichts großartig ändern da ich ja noch einige IDE platten+laufwerke habe.
eigentlich wäre die zugriffszeit auch kein problem, bisher habe ich meine einzige S-ATA platte nur für Musik, Bilder etc.
genutzt. allerdings bekomme ich morgen ein neues mainboard mit nur einem IDE kanal und daher habe ich mir dieselbe
platte nochmal bestellt und möchte sie als system und games platte nutzen.

gibt es eine möglichkeit die zugriffszeit zu verbessern? ist die platte irgendwie defekt (HD Tune zeigt 0% fehler)? liegt
es vielleicht nur am NF650i chipsatz (im gerätemanager steht nf 430/410 serial ATA controler)? betribssystem ist
winXP sp2...ab morgen Vista Home Premium 64bit...

wäre über ne antwort sehr erfeut! ansonsten schicke ich die platte morgen gleich zurück und bestelle ne andere...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du kannst mal schauen ob AAM aktiviert ist.
Das geht soweit ich mich erinnern kann entweder mit Western Digital LifeGuard Tools oder Western Digital LifeGuard Diagnostics. Mit einem von beiden...

vielen dank, was bewirkt das AAM denn? inwiefern verlangsamt das, die zugriffzeit?

danke! hab gerade schon in den WD tools rumgesucht und nix gefunden...dann werd ich mal das Hitachi Feature Tool probieren.

so ein mist! ohne disketten laufwerk wird das nix und das einzige windows tool was auch mit sata platten funktioniert
kostet geld (Docs AAM tool)...

bemerkt man bei zocken die hohen 20ms zugriffszeit überhaupt? falls ja geht die platte zurück und ich sehe mich nach
einer ohne diesen AAM murks um! schon dreist vom hersteller dann mit angeblichen 9ms mittlere zugriffzeit zu
werben! würde das fast sczhon irreführung nennen...

edit:

hab von einem Asus tool gelesen womit man das AAM ausmachen kann...finde leider den link nicht mehr und erinnere
mich nicht an den namen...bekomme ja nen Asus board, da wäre das natürlich perfekt!

Zuletzt bearbeitet:
juhu habs erfolgreich geschaft AAM zu deaktivieren bzw. auf 254 zu stellen!

es geht mit dem WinAAM tool, allerdings muss man dafür zuerst den Windows standart treiber installieren. dannach
das tool starten und AAM einstellen. daraufhin kann man wieder den speziellen treiber draufmachen.

zwar quitierte mir windows die neuinstallation des nvidia nforce 410/430 SATA controllers mit nem bluescreen beim start,
aber nach laden der letzten bekannten konfiguration war 1. der nvidia treiber wieder ordnungsgemäß installiert und
2. AAM immer noch auf 254...

AAM leise=20,1ms...AAM laut/performance=13,2ms...wenn das keine leistungsverbesserung ist!!!

noch ne abschließende frage: eigentlich müsste die AAM einstellung doch fest auf der platte gespeichert sein,
also auch mit neuem windows, board oder was auch immer beibehalten werden, oder sehe ich das falsch?

Das siehst du richtig. ;)

Probiere es mal mit den Festplattentool ESTool von Samsung, daß gibt es auch als CD-Image und damit kannst du es fest in der Festplatte verankern.

Hab damit auch mal das AAM einer WD eingestellt.

danke für den tip! aber meinst du nun das nach board und windows wechsel AAM neu einstellen muss, oder nicht?

danke im vorraus

edit:

gerade mal das tool per boot cd probiert...leider gibt es bei jeder meiner platten ne fehlermeldung: "Error this model
dosen`t support AAM"...gibt es da irgendnen trick? alle anderen einstellungen könnte ich vornehmen...

Zuletzt bearbeitet:
Das Feature Tool von Hitachi gibt es übrigens auch als CD-Image. Du bräuchtest also gar kein Diskettenlaufwerk.

Komisch, bei mir hat das ESTool damals eine 40 und 60GB WDC im AAM erkannt und ich konnte das einstellen. :rolleyes:

Ein CD-Image von FeatureTool bekommst übrigens zb. hier -> wintotal

danke werd ich auch mal probieren!

das komische ist, dass ich sogar ne Samsung IDE platte habe und mit der die selbe fehlermeldung bekomme...

Das könnte event. daran liegen, daß das ESTool eher für die neueren Sataplatten gedacht ist und deine IDE eher von der Vorgängerversion Hutil supportet wird.

Sagtmal bringt das Akustikmanagement wirklich was? Wird die Platte wirdklich >spürbar<! leiser?

bei meiner WD gehts ja auch net, die ist relativ neu...naja auch net so schlimm, falls ich mit vista und neuem board das
AAM bei den beiden SATA platten neu deaktivieren muss, mache ich das einfach sofort nach der vista installation und
ziehe erst dannach die boardtreiber drüber...

also ich kann von der lautstärke her keinen unterschied zwischen AAM aus/an feststellen...hab aber auch 2x120mm und
2x250mm lüfer in meinem gehäuse laufen :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh