Ab 469 Euro: Intels Core i7-11700K vor offiziellem Launch verfügbar

Die höheren Temperaturen sind den Chips scheiß egal. Davon muss man sich sowieso trennen, dass eine CPU im Bereich von 60-70°C arbeitet. Die Chips können ohne Probleme 100°C haben, ohne negative Einflüsse auf Alter etc. zu haben.
Das stimmt (leider) nicht.

Durch zu hohe Hitze, verschärft durch einen höheren vCore, kommt es in CPUs zur "Elektromigration". Das kann man auch als "beschleunigtes Altern" betrachten, ist aber eher eine unbewusst provizierte, elektro-thermische Beschädigung.

Erstmals bei den Pentium4 im großen Stil aufgetreten und beobachtet, begleitet dieses Problem die CPUs so lange, wie es OC gibt. Je heißer CPUs werden und dabei auch noch mehr vCore bekommen, desto beschleunigender tritt der Effekt auf.

Der Effekt muss auch nicht zum sofortigen CPU-Tod führen. Aber da CPUs ja heutzutage eher als hochintegrierte APUs anzusehen sind, kann massives OC bspw. zum Ausfall der iGPU, eines Speicherkanals, der Anbindung an den PCIe-x16, PCIe-Lanes für die NVMe (oder oder oder) führen.

Gewissheit bekommt man nur unter dem Elektronenrastermikroskop, nachdem man den DIE geöffnet hat. Aber wer investiert das schon. ;)

Diese physikalische Gegebenheit ist aber ein Fakt - und wird von den zahlreichen OC-CPUs, die irgendwann plötzlich den Takt nicht mehr halten oder Funktionsausfälle zeigen, noch verdeutlicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

kann ich so unterschreiben. bin von einem 6600k auf einen 5600x unmgestiegen. auf dem papier 91 vs 65W tdp, also ca. 1/3 weniger. In der Realität wird's in meinem Gehäuse nun deutlich wärmer...
Wenn ich die Temperatur schneller und besser von der CPU an die Umgebungsluft abgeleitet bekomme, wird es in der Umgebung schneller warm. Ist doch logisch.

Sind eigentlich auch weiterhin nur noch K-CPUs verlötet?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
11700k soll heute bei mir ankommen. Werde den dann mal gegen meinen 8700k@5ghz in Spielen antreten lassen, das macht ja irgendwie keiner.
Hoffentlich geht alles gut beim Einbau, hab immer ein bisschen bammel auch wenn ichs schon öfter gemacht habe 😅

Werde den dann mal gegen meinen 8700k@5ghz in Spielen antreten lassen,
Setz dabei bitte die Auflösung weit genug runter, damit du n schönes Cpu Limit erzeugst :d

Wenn ich die Temperatur schneller und besser von der CPU an die Umgebungsluft abgeleitet bekomme, wird es in der Umgebung schneller warm. Ist doch logisch.
So logisch ist das nicht unbedingt... Temperatur != Wärmemenge bzw. Energie

Nur weil die Cpu im Kern heiss ist, heisst das nicht das der PC im inneren schneller warm wird. Im Gegenteil: Wenn du bei einer 300W Cpu so gut kühlen kannst, das sie 90° erreicht, dann wird es im Gehäuse trotzdem wärmer als mit einer 200W Cpu bei 70°. Andersrum wirds im Gehäuse mit einer 300W Cpu bei 70° ebenfalls wärmer als mit einer 200W Cpu bei 90°. einfach weil 300W > 200W.

11700k soll heute bei mir ankommen. Werde den dann mal gegen meinen 8700k@5ghz in Spielen antreten lassen, das macht ja irgendwie keiner.
Dann sind wir ja schon zu zweit, mein selbstgeköpfter 5 GHz 8700k soll auch vom 11700k in Rente geschickt werden, damit meine Strix 3080 immer gut gefüttert wird und ich auch Resize Bar nutzen kann.

Und weil ich in kurzer Zeit so viel Hardware ausgetauscht habe, baue ich aus den alten Teilen einen fertigen PC und setze den in die Bucht, dann muss ich nicht zig verschiedene Anzeigen betreuen.

Heut' is Basteltag!

Setz dabei bitte die Auflösung weit genug runter, damit du n schönes Cpu Limit erzeugst
Hab die Benches schon gemacht mit dem 8700k. Getestet wird Borderlands 3, Crysis Remastered, Metro Exodus mit Raytracing und ohne und RDR2@1920x1080 und 3440x1440.

Ich werde wahrscheinlich Call of Duty Warzone und Battlefield V testen, beides Titel bei denen die CPU auf 1440p zum Problem werden kann.

Ohne Erlaubnis hätte MF die Prozessoren nicht verkauft. Alles von Intel gewollt, damit die Leute nicht die 5800X kaufen, dessen Preise gerade Purzeln und stattdessen bis zum 30ten März warten. Da steckt das Produktmarketing dahinter, für den Vorverkauf und Leaks ist bestimmt einwenig Geld geflossen. Bei MF waren Intel CPUs in den letzten Monaten eher Lagerware. :sneaky:

Von einem Comet Lake 10 Kerner auf einen 8 Kerner Rocket ist jetzt aber ein Rückschritt oder weniger ist mehr?

Ohne Erlaubnis hätte MF die Prozessoren nicht verkauft. Alles von Intel gewollt, damit die Leute nicht die 5800X kaufen, dessen Preise gerade Purzeln und stattdessen bis zum 30ten März warten. Da steckt das Produktmarketing dahinter, für den Vorverkauf und Leaks ist bestimmt einwenig Geld geflossen. Bei MF waren Intel CPUs in den letzten Monaten eher Lagerware. :sneaky:

Die Wahrheit werden wir wahrscheinlich nie erfahren, leider. /:

Ein "Geschmäckle" hat die ganze Aktion aber und man sollte sich als Konsument fragen, ob man sowas weiter unterstützten möchte. 🤷‍♂️

Was ist das Problem an den Temperaturen? Die sind alle im Spec.
Die höheren Temperaturen sind den Chips scheiß egal. Davon muss man sich sowieso trennen, dass eine CPU im Bereich von 60-70°C arbeitet. Die Chips können ohne Probleme 100°C haben, ohne negative Einflüsse auf Alter etc. zu haben.
20°C kühler i7-11700K kann man noch übertakten, bis er auch die 90°C erreicht.
Dafür wird er bei gleicher Temp in Games schneller sein.

Nachdem die Z490 Boards damals schon mit PCIe 4.0 beworben wurden und dieser Hinweis dann fix entfernt werden musste... Ist das nun keine große Überraschung.

Hoffentlich geht alles gut beim Einbau, hab immer ein bisschen bammel auch wenn ichs schon öfter gemacht habe 😅

Kenn ich 😁

Ein ungemein erleichterndes Gefühl wenn sich beim ersten Start und entf/f2 hämmern der BIOS screen zeigt 🤣🤣

Viel Glück 👍😉

Zuletzt bearbeitet:
Das haben die Jungs von CapframeX mit einem 10900K und einem 5900x nachgemessen und genau das Gegenteil festgestellt:

Wie messen wir Effzienz?​

Wie haben die Angaben von CapFrameX gegen ein externes Energiemessgerät gestellt. Unter Verwendung von Effizienzkurven für das Netzeil und die Spannungswandler des Mainboards konnten wir einen Unterschied von maximal 2-3% beim Intel- und 5% beim AMD-System festellen. Das sind erwartete Fehler, die eine Effizienzanalyse nicht grundsätzlich gefährden, aber es sollte nicht unbeachtet bleiben, dass solche Sensorwerte nie die Genauigkeit von korrekten elekrotechnischen Methoden erreichen können, die beispielsweise Igor Wallossek (Igor's LAB) praktiziert.
Die haben auch kein Equipment um die reine CPU Leistungsaufnahme zu messen.
Letztlich sind das wieder diese infantilen Kämpfe, also irgendetwas finden und so weit aufblasen, dass am Ende eine Supernova wirkt wie eine Wunderkerze auf der Kindergeburtstagstorte.

So logisch ist das nicht unbedingt... Temperatur != Wärmemenge bzw. Energie

Nur weil die Cpu im Kern heiss ist, heisst das nicht das der PC im inneren schneller warm wird. Im Gegenteil: Wenn du bei einer 300W Cpu so gut kühlen kannst, das sie 90° erreicht, dann wird es im Gehäuse trotzdem wärmer als mit einer 200W Cpu bei 70°. Andersrum wirds im Gehäuse mit einer 300W Cpu bei 70° ebenfalls wärmer als mit einer 200W Cpu bei 90°. einfach weil 300W > 200W.
Äh. Äpfel und Birnen? 91W K-CPU mit Zahnpasta unter'm Deckel bekommt die Wärme vom DIE nicht so gut an den Kühler wie der verlötete R5-5600X mit 65W. Daher wird es im Gehäuse wärmer. Oder möchtest du mir widersprechen, dass der Wärmeübergang vom Zahnpasta-6600K besser wäre als beim verlöteten 5600X? ;)

Oder möchtest du mir widersprechen, dass der Wärmeübergang vom Zahnpasta-6600K besser wäre als beim verlöteten 5600X? ;)
Nein, aber der von dir gezogene Schluss passt halt nicht. Nehmen wir uns mal die beiden Cpus aus deinem Beispiel. Also den 91W Zahnpasta-K und den 65W Lot-X. Natürlich wird der Zahnpasta-K eine höhere Temperatur erreichen, weil der Wärmeübergang schlechter ist. Aber bei höherem Delta wird trotzdem die volle Leistung/Abwärme abgeführt, also die 91W. Und genau diese 91W (statt der 65W) führen dazu das es im Gehäuse wärmer wird. Es ist nicht die reine Cpu Temperatur, sondern die Menge an Energie die du ins Gehäuse einbringst. Und genau das schrieb ich oben. Temperatur des Objekts != eingebrachte Energiemenge.

Um das mal etwas extremer zu formulieren:
Nur weil ich einen Stecknadelkopf, der 400°C heiss ist ins Gehäuse lege bedeutet das nicht, das das Gehäuse innen plötzlich 150°C hat. Lege ich dagegen einen Kupferklotz mit 100°c da rein, dann wirds im Gehäuse plötzlich kuschelig warm. Einfach weil der Kupferklotz trotz geringerer Temperatur mehr Energie enthält.

dass solche Sensorwerte nie die Genauigkeit von korrekten elekrotechnischen Methoden erreichen können, die beispielsweise Igor Wallossek (Igor's LAB) praktiziert.

Ich wollte meine Aussage nicht komplett ohne Beleg im Raum stehen lassen. ;) Das die Messungen von den CapframeX Jungs alles andere als perfekt sind hast du ja erwähnt und wo die Fallstricke liegen auch. Wenn man sowas wirklich exakt messen will, dann müsste man zusätzlich noch die Effizenz der Spawas einbeziehen und direkt am 4- bzw. 8pin der Cpu messen wie Igor das macht. Und dann am besten mehrere Cpus, um Serienschwankungen zu ermitteln.

Letztendlich total sinnloser Aufwand, nur um dann festzustellen das Cpu A 5W weniger in Battlefield braucht als Cpu B. Letztendlich sind beide auf ähnlichem Niveau und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Soviel ich in anderen Bereichen mitbekommen habe, soll man bei CSV in Bezug auf Lagerstände und Verfügbarkeitsangaben sehr, sehr vorsichtig sein und idealerweise nur per Nachname bestellen. Ob dies jetzt stimmt, kann ich aus eigener Erfahrung aber nicht bestätigen.

Nein, aber der von dir gezogene Schluss passt halt nicht. Nehmen wir uns mal die beiden Cpus aus deinem Beispiel. Also den 91W Zahnpasta-K und den 65W Lot-X. Natürlich wird der Zahnpasta-K eine höhere Temperatur erreichen, weil der Wärmeübergang schlechter ist. Aber bei höherem Delta wird trotzdem die volle Leistung/Abwärme abgeführt, also die 91W. Und genau diese 91W (statt der 65W) führen dazu das es im Gehäuse wärmer wird. Es ist nicht die reine Cpu Temperatur, sondern die Menge an Energie die du ins Gehäuse einbringst. Und genau das schrieb ich oben. Temperatur des Objekts != eingebrachte Energiemenge.
Es wird beim 91W-6600K aber nicht wärmer im Gehäuse, weil die CPU selbst heißer wird, wodurch es im Sockelbereich wärmer wird. Dort (und auf der Rückseite) befindet sich aber kaum bis gar kein Luftstrom.

Der 65W-5600X ist hingegen verlötet, kann die Wärme besser an den Kühlkörper übertragen und der wiederum überträgt mit seinen zig Lamellen die Abwärme an die Umgebungsluft, Dank Lüfter.

Das ist doch das alte Intel-Problem Dank Zahnpasta unterm IHS - die Wärme geht nicht schnell genug vom DIE weg. Warum sonst köpfen wir wohl? Und wie soll die Wärme schneller an die Umgebungsluft abgegeben werden, wenn die Wärme unterhalb des IHS stecken bleibt?

Du vergisst bei deiner Argumentation komplett dem Wärmekoeffizienten für die Übertragung der Wärme an die Umgebung.

Du vergisst bei deiner Argumentation komplett dem Wärmekoeffizienten für die Übertragung der Wärme an die Umgebung.
Ne, den hab ich schon im Hinterkopf. Der Knackpunkt ist, das eine effizientere Cpu die Temperatur nicht weiter im Gehäuse hochtreiben kann als eine Uneffiziente. Ganz gleich wie warm der Die der Cpu ist. Das ist einfache Thermodynamik. Du transferierst Wärmemenge X in Luftvolumen Y, womit die Luft einem Temperaturdelta unterliegt. Und das Delta der Luft kann halt bei weniger Energie nicht größer sein als bei mehr. Sonst widersprichst du der Energieerhaltung...

Also: Es ist vollkommen Hupe ob der Cpu Die 60° oder 100° hat, solange du die Abwärme der Cpu vollständig in die Luft bekommst.

Steht weiter oben auch schon hier nochmal ein Artikel von PCGH

Intel hat ein kurzes Q&A zur Verfügung gestellt, in dem es unter anderem darum geht, ob der Verkauf bei Mindfactory geplant oder ein NDA-Bruch war und ob ein Fehler passiert ist bzw. wie und ob es Konsequenzen für Mindfactory für die Aktion gibt. Intel beantwortet die Fragen zwar mit einem Verweis auf Vertraulichkeit nicht direkt, bestätigt aber immerhin den Verkaufstermin am 30. März um 15 Uhr. Man nehme die "Embargo-Vereinbarungen ernst und verfolge die Angelegenheit entsprechend weiter", so Intel. Laut Produktseite wurden "über 120 Stück" verkauft und es gibt 2.625 Beobachter.

Quelle: https://www.pcgameshardware.de/Rocket-Lake-S-Codename-277112/News/Release-Termin-Verkauf-1367618/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh