Ab 469 Euro: Intels Core i7-11700K vor offiziellem Launch verfügbar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seit meinem Update auf den 11900K letzte Woche habe ich Probleme mit allen Spielen die ich spiele, Star Citizen stürzt immer nach 1-3 Minuten ingame ab. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Settings sind genau so wie für den vorigen Prozessor (10700K) auch, RAM läuft auf 3600MHz wie auch auf der Verpackung steht, ich übertakte nichts, System ist auch angenehm kühl... Ich habe auf dem ASUS Maximus Hero XIII das neuste Beta-BIOS drauf (0037)

Vielleicht versuchst Du es erstmal mit einem stable release, anstelle eines Beta BIOS.

Ich hatte das auch, sobald ABT aus ist, kein Problem mehr. Ich vermute, jede CPU hat da einen Schmerzpunkt individuell, vor allem mit den aktuellen BIOS.
Mein BIOS ist von der ASUS Seite. Die Abstürze sind nur mit aktiven Adaptive Boost.

Mal gucken wie sich die Preise entwickeln.
Wahrscheinlich fehlen Wafer weil der Sand bei den Waferherstellern knapp geworden ist. :banana:

Auf Lager 599 Euro

@SH : läuft Deine 11900KF schon ?

:coffee2:

Zuletzt bearbeitet:
Seit meinem Update auf den 11900K letzte Woche habe ich Probleme mit allen Spielen die ich spiele, Star Citizen stürzt immer nach 1-3 Minuten ingame ab. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Settings sind genau so wie für den vorigen Prozessor (10700K) auch, RAM läuft auf 3600MHz wie auch auf der Verpackung steht, ich übertakte nichts, System ist auch angenehm kühl... Ich habe auf dem ASUS Maximus Hero XIII das neuste Beta-BIOS drauf (0037)
Vlt hat es mit PCIE zu tun siehe Link

Bei mir lag es am neuen Beta Bios, ich vermute stark, dass die ABT noch nicht gut läuft, das System hatte Schwierigkeiten, sobald der an war, jetzt im aktuellen BIOS ist die ABT noch kein Feature.
In Anbetracht der Tatsache, dass Intel das Ding kurz vor Release veröffentlich hat, deutet darauf hin, dass das mit der heißen Nadel gestrickt wurde.

Die Abstürze von Star Citizen lagen wohl an einem Windows Update, auf meiner alten Windows Installation läuft alles wunderbar

Mit der aktuellen Beta BIOS Version hatte ich auch in Frostpunk Abstürze, die aber mit der Beta Version vom 06.04., die ich aus irgendeinem Forum geladen hatte nicht mehr auftraten. Ich bin jetzt wieder beim Stable BIOS denn im Endeffekt will ich gar nicht übertakten, sondern ein stabiles System haben

RAM läuft auf 3600MHz wie auch auf der Verpackung steht, ich übertakte nichts
Doch, denn 3600 ist RAM OC, da die CPU offiziell nur 3200 unterstützt. Hast Du das RAM mal mit Memtest86 getestet? Steckt die CPU korrekt im Sockel, ist im Sockel kein Pin verbogen und ist vor aller Kühler korrekt und vor allem gleichmäßig festgezogen?

PS: Vergiss außerdem nicht, dass die allermeisten Boards die CPUs schon in der Defaulteinstellung übertakten und dies teils gewaltig, vor allem wenn auch noch AVX2 oder gar AVX512 ins Spiel kommt, da die wenigsten in der Defaulteinstellung überhaupt OVX Offsets eingestellt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Verfolge seit Kurzem auf overclock.net den thread "Overclocking 11700k/11900k results, bins and discussion" und da geht der I9 11900K z.T. im Aida Mem. Bench mit Thermaltake toughram auf 78k Read / Write ; 65K Copy mit Gear 2 nehme ich an auf nem Apex XII. Nur die Verzögerung mit 51ns ist a bisserl hoch. So schlecht kann der I9 demnach gar nicht sein

Ob das aber stabil ist habe ich dort noch nicht gelesen................

Genau, du hast ja 2x16GB B-Die da, ich würde noch etwas warten und gucken welche 2x16GB Chips das wirklich sind die über 5066Mhz gehen.
Mit B-Die weiß ich nicht ob bei 2x16GB 4800 machbar sind, Vorteil bei höherer Frequenz du fährst nen höheren IMC Takt, daher sind dann die Timings nicht so krass wichtig.

Wahrscheinlich werden das Hynix Speicher sein die DJR oder sowas.

Sind ja DR Module bis 5066 mit 1.6V angekündigt, ich werde wohl das Hero weg tun sobald das Z590 OC Formula verfügbar ist.

Es ist sehr wahrscheinlich das es DR Module der DJR sind, aber solange man kein Screen der verwendeten IC's sieht ist es halt nur ne Vermutung.
In den Screens haben se das ja auch schön weggelassen.^^

Microns und B-Dies gehen mit der Spannung doch nicht so nicht, was bleibt also übrig ... eben. Ich habe ein DR Kit mit CJR, wenn die 4600+ machen würden wäre ich auch schon zufrieden.

Es ist halt eine Abwägung Latenz vs. Bandbreite bei Rocket Lake, mal schauen ob unter meinen B-Dies ein Kit dabei ist, das 3733 mit C14 macht bei erträglicher Spannung.

Über 1.45V will ich eigentlich nicht gehen mit VDIMM.

@IronAge es reicht aber offenbar, um den aktuellen Top Score beim Super Pi Test einzufahren 8-)

Zuletzt bearbeitet:
B-Dies FTW dann, ich will bei so geringem Takt dann wenigstens CL14-14-14-XX fahren, den CML Usern entlockt das höchstens ein Gähnen. :haha:
Da brauchst du aber verdammt gute Module^^, also meine packen noch die 3733CL14-14@1,45V in straff unter Wakü, bei 3800CL14-14 reicht das nicht mehr an Spannung für Stable in straff.
Sprich geh lieber mit 1,5V ran, oder du brauchst nen verdammt gutes Kit.
Das nen Kit das überhaupt bei 1,5V packt ist schon selten, es sei denn du kaufst nen entsprechenden Bin, wie gesagt mein schlechtestes Kit der 2x16GB 3200CL14 Ripjaw
hat nicht einmal über 3600Mhz bei CL16-16 gepackt bei 1,5V.

@Phoenix2000

Ich habe relativ viel Auswahl was B-Die Kits angeht.

Weiss gar nicht wie viele ich aktuell hier habe, muss erst mal Inventur machen. :fresse2:

Drei Quad Kits und 6 Dual Kits müssten es ca. sein, meistens halt etwas ältere.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh