Wenn man den ganzen Tag mit dem Hardset rumsitzen mag....
Da sind wohl eher die Erwartungen das Problem, wer die Latte zu hoch legt, kann nur enttäuscht werden. Es gibt ja Leute die Alles auf einmal erwarten, so als sollte das billigste auf dem Markt auf der Nordschleife die schnellste Rundenzeit schaffen, dies beim geringsten Verbraucht der trotz Renntempo unter der Werksangabe liegt und Gelände soll es auch am weitesten kommen. Wer sowas erwartet, kann nur enttäuscht werden. Statt an den eigenen Erwartungen sollte man die Produkte eher an den Versprechen der Hersteller messen, hier als an den 19% mehr IPC (wobei die natürlich vom Befehl zu Befehl unterschiedlich sind) und den Taktraten.
Wir kennen doch die Preise noch gar nicht.
Am Anfang sicher nicht, aber wenn Alder Lake in einem Jahr mit DDR5 kommt, dann wird es sicher auch die Möglichkeit geben DDR4 zu verwenden, bei Skylake ging auch noch beides, damals gab es aber nur wenig Boards die DDR3 genutzt haben, weil DDR4 schon vorher auf den Server und HEDT Plattfromen zum Einsatz gekommen und entsprechend einigermassen verbreitet war.
Bevor die Plattform nicht offiziell ist, sollte man die Eindrücke mit Vorsicht genießen.
Die Ergebnisse der meisten Reviews werden sein, dass die maximale Leistungsaufnahme mit Prime95 extrem hoch ist, schon weil die Rocket Lake eben AVX512 haben und weil die Intel Mainboards in aller Regel per Default extrem hohe Power Limits einstellen und die Review meist nur mit diesen BIOS Default Einstellungen benchen. Die maximale Leistungsaufnahme in Benchmarks wie Prime sagt aber nichts über die Leistungsaufnahme im Alltag wie z.B. bei Spielen aus, Spiele lasten kaum je alle Kerne voll aus. Außerdem sollte man die Einstellungen im BIOS eben entsprechend anpassen, wenn einem die Leistungsaufnahme wichtig ist, dies sollte so langsam mal jeder erfahren und begriffen haben!
Das ist ja normal und nur weil MF schon ein paar CPU verkauft hat, ist offiziellen Launch eben noch nicht erfolgt.
Über die Preise hatten wir doch schon auf
Seite 13 gesprochen, aber ich kopiere
meinen Post #364 gerne noch einmal hier rein, wenn das Anklicken eines Links zu aufwendig ist. Außerdem gab es von Intel nie eine deutsche UVP, nur US Listenpreise bei Abnahme von 1000 Stück oder ggf. auch eine US MSRP (manufacturer's suggested retail price), wobei die in den USA wegen der unterschiedlichen Steuersätze immer ohne Steuern ist.
Nein! Oder glaubst Du wirklich ein Händler der als einziger vorab eine neue CPU verkauft, nutzt nicht die Gelegenheit da ordentlich was aufzuschlagen um einen netten Gewinn zu machen?