Ab 469 Euro: Intels Core i7-11700K vor offiziellem Launch verfügbar

@Holt
Eine 10900K Perle zieht ja bei 5Ghz@RamOC auch ca. 180W mit manueller 24/7 VCore.Also sollte das der 8Kerner auch packen.
Die Güte ist einfach so krass entscheidend, wenn es die schon als selektiert zu kaufen gibt ala 11900k, spart man bei gleichen Takt massiv ein
und da reden ma von wirklich ordentlich.Besserer IMC ist dann meist auch an "Board" und bessere Temp´s.

Da die diesmal anscheinend wirklich leicht zu kühlen sind, mag der 11700K für den einen oder anderen trotzdem P/L die bessere Wahl zu sein.
1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde schon das der 10700K relativ gut zu kühlen ist. Ist der 11700K wirklich so viel besser?
ja, da CPU DIE grösser geworden ist.
i9-10980XE (36 Threads) ist mit 67°C auch kühl, wegen CPU DIE größe.
28°C Raum | Noctua NH-D15 für alle CPUs (@ stock) | RTX 2080 Ti | 2x8 GB 3200 MHz 14-14-14-34 für alle CPUs

R7 5800X 89°C
R9 5950X 82°C

i7-11700K 71°C trotz Verbrauch und das ist Prime95, was keiner 24/7 "spielt"

i9-11900K wird noch mal kühler sein, da niedregere Spannung für gleiche/höhere Frequenz.

Lieber top i9-11900K als R7 5800X (R9 5950/5900X Abfall)
 

Anhänge

  • image054-1.png
    image054-1.png
    19,9 KB · Aufrufe: 110
  • image052-1.png
    image052-1.png
    23,1 KB · Aufrufe: 119
  • image018.png
    image018.png
    77,1 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
AMD hat es offenbar geschafft das die Boardhersteller im Default die Powerlimits beachten und die Kunden z.B. PBO selbst aktiven müssen, daber dann geht die Leistungsaufnahme auch weit stärker rauf als die Leistung, die Effizienz also den Bach runter.
Das wäre sehr zu begrüßen. Zum einen weil Zen2 und Zen3 kaum Vorteile aus PBO ziehen, aber sehr viele Nachteile haben. Zum anderen weil AMD sich so wegen der geringen Mehrleistung bei gleichzeitig explodierenden Temperaturen nur selbst ins Aus schiesst. Ohne PBO läuft Zen3 sehr gut und die Leute die wirklich mehr wollen müssen dann eh selbst Hand anlegen.
Für Zen2 habe ich mal diese Kurve der Leistung im Verhältnis zu Leistungsaufnahme gefunden:
Das sollte bei Zen3 ähnlich aussehen, nur das die Kurve bei höherem Takt liegt. Aber für Zen2 zeigt das schön warum Renoir im Notebook so ultra effizient ist. AMD ist einfach genau im Sweetspot der Cpus und zieht genau deshalb bei 15-45W PPT so dermaßen davon. Übrigens auch genau der Grund weshalb ich, hätte ich Zen3 verbaut, das PPT stark begrenzen würde. Man verliert kaum Leistung und das System ist angenehm kühl und leise. Ist so ein bisschen wie bei den neuen Nvidias: -50W Powertarget gibt -5% Leistung. Den Tausch macht man doch gern :d

ja, da CPU DIE grösser geworden ist.
Jop. Gerade der 5800X ist echt am Limit was die Abwärme bezogen auf die Die Größe (in W/mm²) angeht... Intel ist da mit ihrem Monolithen besser dran, auch weil dort ja ne iGPU drauf ist, die den Die vergrößert. Die Fläche wird ja auch für den Wärmeübergang zum IHS und zum Kühler genutzt. Davon abgesehen hat Intel bestimmt (mal wieder) am 14nm Prozess Hand angelegt, damit die Cpu so gut läuft. Da hat sich ja seit Skylake trotz "14nm" ordentlich was getan.
 
Das wäre sehr zu begrüßen.
Ist es denn nicht mehr so?
Zum anderen weil AMD sich so wegen der geringen Mehrleistung bei gleichzeitig explodierenden Temperaturen nur selbst ins Aus schiesst.
Eben, bei AMD stößt man seit Zen irgenwann regelrecht an eine Wand, wo die Kurve dann extrem steil wird und kaum noch Mehrleistung mit extrem viel mehr Leistungsaufnahme bezahlt werden muss. Bei den Intel CPUs verläuft die Kurve an der Stelle offenbar flacher, weshalb eben dann auch mehr Leute bereit sind in diesen Bereich vorzudringen.

Leute die wirklich mehr wollen müssen dann eh selbst Hand anlegen.
Es wäre schön wenn es auch bei den Intel Z Boards so wäre, aber bisher war es eben da leider die Regel, dass die Boardhersteller die K CPUs schon in der Defaulteinstellung teils sogar extrem übertakten, was für die HEDT Plattform natürlich ebenso gilt und den Skylake-X ein sehr schlechtes Image eingebracht hat, weil so viele Kerne und dann mit AVX512 und unter Prime95 gemessen, natürlich extrem viel Leistungsaufnahme erzeugen können.
-50W Powertarget gibt -5% Leistung. Den Tausch macht man doch gern
Die einen sagen so, die anderen so, es gibt ja auch genung Leute die für noch ein paar fps mehr ihre Graka übertakten und mit einer WaKü versehen, sonst gäbe es ja keine OC Karten und Karten die ab Werk mit Kühlblöcken versehen sind.
 
ja, da CPU DIE grösser geworden ist.
i9-10980XE (36 Threads) ist mit 67°C auch kühl, wegen CPU DIE größe.
28°C Raum | Noctua NH-D15 für alle CPUs (@ stock) | RTX 2080 Ti | 2x8 GB 3200 MHz 14-14-14-34 für alle CPUs

R7 5800X 89°C
R9 5950X 82°C

i7-11700K 71°C trotz Verbrauch und das ist Prime95, was keiner 24/7 "spielt"

i9-11900K wird noch mal kühler sein, da niedregere Spannung für gleiche/höhere Frequenz.

Lieber top i9-11900K als R7 5800X (R9 5950/5900X Abfall)
1440p im Tombraider bench.
 
ja, da CPU DIE grösser geworden ist.
i9-10980XE (36 Threads) ist mit 67°C auch kühl, wegen CPU DIE größe.
28°C Raum | Noctua NH-D15 für alle CPUs (@ stock) | RTX 2080 Ti | 2x8 GB 3200 MHz 14-14-14-34 für alle CPUs

R7 5800X 89°C
R9 5950X 82°C

i7-11700K 71°C trotz Verbrauch und das ist Prime95, was keiner 24/7 "spielt"

i9-11900K wird noch mal kühler sein, da niedregere Spannung für gleiche/höhere Frequenz.

Lieber top i9-11900K als R7 5800X (R9 5950/5900X Abfall)
Was ist das Problem an den Temperaturen? Die sind alle im Spec. Mobile CPUs werden noch wärmer und da jammert auch keiner herum. Bei Intel wird es vermutlich auch nicht anders werden, wenn ihre Fertigungsverfahren kleiner werden und damit auch der Die.

Der 11900l tritt ja nicht gegen den 5800x an.
 
Das "Problem" an den Temperaturen ist, das der 11700K gute 20K kühler läuft trotz deutlich höherem Verbrauch... Klar, kein Beinbruch, aber unschön.

Und warum soll sich der 11900K nicht mit dem 5800x messen müssen? Immerhin haben beide 8 Kerne...
 
mein 11700k seit samstag der versandabteilung übergeben, wird aber nicht verschickt :fire:
 
gute 20K kühler läuft trotz deutlich höherem Verbrauch
Das kann und sollte man doch so pauschal gar nicht sagen, da es vom Hühler, den BIOS Einstellungen und auch dem Benchmark (Rocket Lake hat im Gegensatz zu seinen Vorgängern ja AVX512) abhängt.
 
Das "Problem" an den Temperaturen ist, das der 11700K gute 20K kühler läuft trotz deutlich höherem Verbrauch... Klar, kein Beinbruch, aber unschön.

Und warum soll sich der 11900K nicht mit dem 5800x messen müssen? Immerhin haben beide 8 Kerne...
Ein "Problem" ist das nicht. Ein in 14 nm gefertigter Prozessor wird immer kühler sein, als ein 7 nm Prozessor. Das ist nun mal physikalisch bedingt unumgänglich, da die Energiedichte mit schrumpfender Fertigungsgröße steigt!
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
da die Energiedichte mit schrumpfender Fertigungsgröße steigt!
Ja sicher. Das ist genau der Punkt weshalb der 5800x der heisseste aller Zen3 Prozessoren ist. 105W TDP bzw. 143W PPT und nur ein Chiplet.

Das kann und sollte man doch so pauschal gar nicht sagen
Klar kann man das so pauschal sagen. Wenn Rocketlake in Prime95 200W schluckt und dabei mit einem guten Kühler 75°c erreicht und ein 5800X bei 150W schon an den 90° hängt, dann ist das eine valide Aussage... Ganz egal ob da nun AVX512 im Spiel ist oder nicht. Das diese Temperaturen nicht immer im Alltag anliegen ist ne andere Geschichte.

Wir meckern hier ja über die extremen Verbräuche von Intels 14nm und trotzdem nuckelt ein 10900K im Gaming <100W aus der Dose. Das ist dann sogar weniger als AMDs Zen3 braucht.
 
Ja sicher. Das ist genau der Punkt weshalb der 5800x der heisseste aller Zen3 Prozessoren ist. 105W TDP bzw. 143W PPT und nur ein Chiplet.


Klar kann man das so pauschal sagen. Wenn Rocketlake in Prime95 200W schluckt und dabei mit einem guten Kühler 75°c erreicht und ein 5800X bei 150W schon an den 90° hängt, dann ist das eine valide Aussage... Ganz egal ob da nun AVX512 im Spiel ist oder nicht. Das diese Temperaturen nicht immer im Alltag anliegen ist ne andere Geschichte.

Wir meckern hier ja über die extremen Verbräuche von Intels 14nm und trotzdem nuckelt ein 10900K im Gaming <100W aus der Dose. Das ist dann sogar weniger als AMDs Zen3 braucht.
Die höheren Temperaturen sind den Chips scheiß egal. Davon muss man sich sowieso trennen, dass eine CPU im Bereich von 60-70°C arbeitet. Die Chips können ohne Probleme 100°C haben, ohne negative Einflüsse auf Alter etc. zu haben.

Auch wenn die AMD CPUs heißer sind, werden die Intel immer mehr Abwärme produzieren! Zudem verbraucht ein AMD im Gaming Betrieb ebenfalls weniger als eine Intel CPU. Im Gaming Betrieb liegen die AMD CPUs gerade Mal bei 50-60 Watt.
 
Zudem verbraucht ein AMD im Gaming Betrieb ebenfalls weniger als eine Intel CPU.
Das haben die Jungs von CapframeX mit einem 10900K und einem 5900x nachgemessen und genau das Gegenteil festgestellt:


Klar sind die Temperaturen mehr ne psychologische Sache. Mir persönlich ist es Bumms ob ne Cpu bei 85-90° läuft oder nicht. Hauptsache der PC ist leise :d
 
Hier mal das offizielle Statement von Intel zu der Geschichte mit den Verkäufen bei Mindfactory:

We take our embargo agreements seriously. We are aware of a retailer selling unreleased products and are following up as appropriate.

Q: Why did retailers already start to sell unreleased Intel CPUs?
A: We cannot comment on particular actions taken by retailers. We have ongoing discussions with partners which are confidential as part of our policy. We take our embargo agreements seriously and are following up as appropriate.
Sagt jetzt auch nicht wirklich was aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das haben die Jungs von CapframeX mit einem 10900K und einem 5900x nachgemessen und genau das Gegenteil festgestellt:


Klar sind die Temperaturen mehr ne psychologische Sache. Mir persönlich ist es Bumms ob ne Cpu bei 85-90° läuft oder nicht. Hauptsache der PC ist leise :d
Die vergleichen allerdings auch einen 5900x mit 2 Chiplets. Bei einem 5800x, den ich eher als eine Gaming CPU sehe, wird das Bild vermutlich genau umgekehrt ausfallen.

Aber das die CPUs unter geringerer Last noch etwas sparsamer sein könnten, gebe ich dir Recht.
 
Ob der 5800x besser wegkommt ist ne gute Frage. Das will und kann ich nicht abschätzen. Davon ab scheint AMD ja relativ große Schwankungen in der Chipgüte zu haben, sprich gut möglich das ein anderer 5900x deutlich besser oder eben schlechter dasteht. So oder so ist ein 14nm Cometlake unter Teillast erschreckend effizient. Mal sehen wie das mit Rocketlake aussieht, wenns da belastbare Zahlen gibt.
 
Hier mal das offizielle Statement von Intel zu der Geschichte mit den Verkäufen bei Mindfactory:


Sagt jetzt auch nicht wirklich was aus.
Angemessen reagieren?
MF hat in etwas über 24 Stunden ~150 CPUs verkauft? (Ich habe die genauen Zahlen nicht mehr, das war der letzte Stand den ich gesehen habe...)
Da kann angemessene Reaktion natürlich auch bedeuten das Intel jetzt den Preis genau da lässt und MF eine Dankeskarte bekommt :fresse:
 
Ich denke da wird das meiste hinter den Kulissen laufen. Die Auswirkungen wird man dann beim richtigen Rocketlake Release sehen.
 
Die vergleichen allerdings auch einen 5900x mit 2 Chiplets. Bei einem 5800x, den ich eher als eine Gaming CPU sehe, wird das Bild vermutlich genau umgekehrt ausfallen.

Aber das die CPUs unter geringerer Last noch etwas sparsamer sein könnten, gebe ich dir Recht.
Wir reden dann aber von 10-20W, aber eben auch in vielen Games mit geringeren Min-FPS / schlechterer Frametime-Varianz als der 10900K.
Angesichts der aktuell utopischen GPU-Verbräuchen sind die 10W, die man dort mit der CPU evtl. sparen kann ein Tropfen auf den heißen Stein. Da verzichte ich, statt auf CPU-Leistung durch Undervolting lieber auf etwas GPU-Leistung durch PPT-Reduzierung / angepasster Spannungskurve.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Angemessen reagieren?
MF hat in etwas über 24 Stunden ~150 CPUs verkauft? (Ich habe die genauen Zahlen nicht mehr, das war der letzte Stand den ich gesehen habe...)
Da kann angemessene Reaktion natürlich auch bedeuten das Intel jetzt den Preis genau da lässt und MF eine Dankeskarte bekommt :fresse:
Intel vertreibt CPUs in 1000er Größen, wo soll also der frühzeitige Verkauf von 150 CPUs bei Intel Freudentänze auslösen ?
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Das frage ich mich auch immer, aber die Zucht unbedingt anderer Missionieren zu wollen, scheint eine Sucht zu sein gegen.
Die AM4 Plattform hat halt einige Bugs wie beid en 500er Chipsätzen die USB Verbindungsabbrüche und die Performance der SATA Ports oder auch die WHEA Problenme der RYZEN 5000. Es gibt viel Leistung fürs Geld und Features wie PCIe 4.0 für einen alten Sockel der schon so viele Prozessorgenerationen aufgenommen hat, dass längst nicht jede Board auch alle Generationen unterstützt, aber die Stabilität wie man sie von Intel gewohnt ist, wo i.d.R. auch nur zwei Generation den gleichen Sockel haben, darf man nicht erwarten. Wie viele BIOS Update hat es alleine bei ZEN2 gebraucht bis die halbwegs wie erwartet liefen?
du merkst es halt auch echt gar nicht mehr. :rofl:
 
Hier mal das offizielle Statement von Intel zu der Geschichte mit den Verkäufen bei Mindfactory:


Sagt jetzt auch nicht wirklich was aus.

Erkennen kann man daraus aber, dass der Verkaufsstart wohl nicht auf Intention von Intel hin geschehen ist und die Sache noch nicht erledigt sein könnte.
 
Das haben die Jungs von CapframeX mit einem 10900K und einem 5900x nachgemessen und genau das Gegenteil festgestellt:


Klar sind die Temperaturen mehr ne psychologische Sache. Mir persönlich ist es Bumms ob ne Cpu bei 85-90° läuft oder nicht. Hauptsache der PC ist leise :d
kann ich so unterschreiben. bin von einem 6600k auf einen 5600x unmgestiegen. auf dem papier 91 vs 65W tdp, also ca. 1/3 weniger. In der Realität wird's in meinem Gehäuse nun deutlich wärmer...
 
Ich finde schon das der 10700K relativ gut zu kühlen ist. Ist der 11700K wirklich so viel besser?

Mit höherer VCore fangen die Comet Lake relativ schnell an zu heizen, der Rocket Lake ist auch bei >1.3V gut kühlbar unter Wasser. Die Skalierung von Volt / Temperatur / Takt ist anders bei der neuen Architektur.
 
Das "Problem" an den Temperaturen ist, das der 11700K gute 20K kühler läuft trotz deutlich höherem Verbrauch... Klar, kein Beinbruch, aber unschön.

Und warum soll sich der 11900K nicht mit dem 5800x messen müssen? Immerhin haben beide 8 Kerne...
OK. Aber er hat eben auch wesentlich mehr Fläche um die Wärme anzugeben. Dies sollte dabei auch betrachtet werden.

Stimmt. Der 10-Kerner war ja der 10900. Sorry, mein Fehler. Bei der 11. Gen. gibt es ja nur max. 8.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh