Ab 469 Euro: Intels Core i7-11700K vor offiziellem Launch verfügbar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

vor ein paar Tagen hatte ich ja kurz zum Besten gegeben das mein Z590 Taichi mit dem 11700er nicht mehr starten will. Das ist heute noch so mit dem Unterschied das ich mir für einen Tischaufbau die kleinste LGA1200 Celeron CPU nebst Lüfter besorgt habe, was soll ich sagen - das Mobo startet mit dieser CPU.
Habe den 11700er dann in das Z490 Steel Legend eingebaut wo er ja vor ein paar Tagen noch lief, nun startet er auch dort nicht mehr. Das Steel Legend verhält sich genau so wie das Z590 Taichi, es schaltet beim Einschalten sofort wieder ab. Die CPU ist tot wie mir scheint. Nur was war es jetzt? Ich war zuletzt im Bios und habe manuelle Werte für Ram timings Cl & RCD 17/19 geändert. Danach hat er 3x versucht zu booten und seitdem nichts mehr. Ich habe noch nie erlebt das eine CPU aus dem "Bios heraus" stirbt. Ich bin mir auch keiner Schuld bewußt, kann natürlich auch nichts absolut ausschließen. Im Win jedenfalls hat er nie mehr Vcore bekommen die höher als die jeweilige VID gewesen wäre zumindest nach letzter HW iNfo Version.
Was würdet ihr mir raten?
Den I7 11700 zurück nach MF schicken das die den nach Intel zur Prüfung senden? Mir ist bewußt das alleine ein XMP Profil laden für Intel schon eine Art von OC ist und damit möglicherweise schon jegliche Garantieansprüche verloren gegangen sind. Ich will einfach nur wissen was passiert oder besser woran die CPU nun gestorben ist.

Jemand von Euch Ideen?
Danke.
 
@Neon Knights

Stelle ich mir lustig vor, RMA bei Intel mit einer CPU die offiziell noch gar nicht verfügbar ist. Vermutlich hat das Beta Bios auf dem Board deine CPU gebrutzelt mit viel zu hohen (Neben)Spannungen.

Dem Board würde ich dann echt nicht mehr über den Weg trauen. :hmm:
 
was auch jeder mit HWInfo überprüfen kann, die laufen immer mit einer Linkweite von x4 bei 16.0 GT/s Speed.
....
Meine beiden 980 Pro sind auch beide gleich schnell, da gibt es Null Unterschied
Bei deinem Board, aber dies kann von Board zu Board und sogar von BIOS Version zu BIOS Version anderes sein und natürlich ist dies eben auch meistens im BIOS einstellbar.
Bin ich doch schon lange!
Korrekt, aber trotzdem schau ich mir die Beiträge zuweilen an und auch diesem Fall bestätigt sich meine Entscheidung wieder einmal, alleine mit Aussagen wir:
Was dieser Holt für ein Zeug labert, seitenweise Dünnpfiff,
Aus meiner Sicht ist Dünnpfiff was von dir kommt und das d ist mit Absicht klein geschrieben. Aber es möge sich jeder seine eigene Meinung bilden wer hier Dünnpfiff und wer vernünftige Beiträge schreibt.
Vermutlich hat das Beta Bios auf dem Board deine CPU gebrutzelt mit viel zu hohen (Neben)Spannungen.
Ob es (Neben)Spannungen oder was auch immer, ich würde auch das Beta BIOS als Ursache vermuten. Normalerweise macht man ja, gerade bei einer nagelneuen Plattform, erstmal ein BIOS Update und versucht dann ein OC, egal ob der CPU selbst oder dem RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jedenfall einschicken, in dem Fall hätte ich damit auch kein Problem. Wäre die cpu z. B. während prime übertaktet mit hoher Spannung gestorben, wäre das was anderes.
 
^^Soll ich dir zeigen, wie diese User Holt andere User angeht, beleidigt hat, mit seinen 100.000den Beitägen in zig Foren! Aber gut, macht mal hier, Holt liefert euch die Wahrheiten! Bin hier jetzt endgültig raus, kein Bock mehr!
Nicht aufregen!:bigok: Ich bin auch auf seiner "Bestenliste" und stolz darauf.
 
Wieso sollte ich mich getäuscht haben? Er schreibt doch selbst, dass bei ihm beide SSD gleichschnell sind und die PCIe Lanes bei beiden ständig mit 16GT/s, also mit voller PCIe 4.0 Geschwindigkeit laufen. Auch bei dem Mainboard von SH hängen die beiden M.2 Slots in denen die SSD hängen, an den PCIe 4.0 Lanes der CPU, 3,8GB/s wären auch ein wenig zu viel für PCIe 3.0x4, da ist bei so 3,5GB/s Schluss und wenn also eine so viel langsamer ist, dann kann es nur an den Energiesparmaßnahmen liegen die die Geschwindigkeit der Lanes reduzieren. Auch wenn die Geschwindigkeit der Lanes recht schnell angepasst wird, bei 8 parallelen Zugriffe über ja 1MB wie die bei CDM üblich sind (es gibt auch andere Möglichkeiten, daher auch die Frage nach den Benchmarks), spielt jede ms eine Rolle wenn eine SSD 7GB/s übertragen können soll, denn bei 7GB/s sind die zutragenden 8MB ja kaum mehr als eine ms.

Aber statt der redet Dünnpfiff weil es bei mir ja anderes ist, wobei er gar keinen Unterschied in der Performance seiner beiden SSDs hat, fällt ihm eben nichts ein, schon gar keine Erklärung warum es bei SH zu so einem Unterschied zwischen beiden SSD kommt. Daher irgnoriert man solche Typen am besten, die keine Lösungsansätze haben, sondern nur stänkern.
 
@Neon Knights

Stelle ich mir lustig vor, RMA bei Intel mit einer CPU die offiziell noch gar nicht verfügbar ist. Vermutlich hat das Beta Bios auf dem Board deine CPU gebrutzelt mit viel zu hohen (Neben)Spannungen.

Dem Board würde ich dann echt nicht mehr über den Weg trauen. :hmm:
.... das habe ich mir auch gedacht.

Achtung Verschwörungstheorie Modus An : Was, wenn wir alle die die Frühchen 11700er gekauft haben Beta Tester sind, nur mit dem Unterschied dafür auch noch Geld bezahlt zu haben, ein offizielles Dementi zum Verkauf von Intel gibbet ja nich.....
Verschwörungstheorie Modus Aus
 
Was, wenn wir alle die die Frühchen 11700er gekauft haben Beta Tester sind, nur mit dem Unterschied dafür auch noch Geld bezahlt zu haben, ein offizielles Dementi zum Verkauf von Intel gibbet ja nich.....
Es gibt sehr wohl eine Aussage von Intel das man damit nicht glücklich ist und sich an die eigene NDA hält, aber da hier wohl ein Rechtsstreit läuft oder zumindest in der Luft schwebt, wird man dazu nicht zu viel sagen.
Also unfertige exemplare sozusagen ?
Die CPUs sind schon final, die BIOS der Boards aber wohl noch nicht, es sind ja noch Updates erschienen. Wenn es an zu viel Spannung vom Board liegt, dann wäre es sowieso eher die Verantwortung des Boardhersteller als die des CPU Herstellers. Im Zweifel wird es aber schwer zu beweisen sein und man kann dann dem User die Schuld geben, weil man unterstellt er hätte im BIOS eine zu hohe Spannung eingestellt.

Neon Knights kann hier eigentlich nur bis nach dem 30.03. abwarten und danach eine Tausch der CPU über MF probieren.
 
Naja, würde RMA über Intel versuchen. Der Händler hat keine Austausch Exemplare usw. usf.

Muss man sich halt was einfallen lassen, weil Intel innerhalb der ersten 30 Tagen nach Kauf eigentlich immer an den Händler verweist.
 
Es gibt sehr wohl eine Aussage von Intel das man damit nicht glücklich ist und sich an die eigene NDA hält, aber da hier wohl ein Rechtsstreit läuft oder zumindest in der Luft schwebt, wird man dazu nicht zu viel sagen.
Die CPUs sind schon final, die BIOS der Boards aber wohl noch nicht, es sind ja noch Updates erschienen. Wenn es an zu viel Spannung vom Board liegt, dann wäre es sowieso eher die Verantwortung des Boardhersteller als die des CPU Herstellers. Im Zweifel wird es aber schwer zu beweisen sein und man kann dann dem User die Schuld geben, weil man unterstellt er hätte im BIOS eine zu hohe Spannung eingestellt.

Neon Knights kann hier eigentlich nur bis nach dem 30.03. abwarten und danach eine Tausch der CPU über MF probieren.
... kapier das nicht vollständig. Wenn ich erst ab 30.03 "reklamiere" würde doch spätestens das MF Rechnungsdatum (bei Intel) Aufschluss geben , oder?
 
Interessanterweise hat Proshop nur den 11900k als "Veröffentlichungsdatum 30.03." im Shop stehen, alle anderen Rocket Lakes sind "auf Lager", auch der 11700k. Irgendwas muss da NDA-mäßig aber so richtig schief gelaufen sein.
 
da ist nichts schief gelaufen,

beim 11700k steht wie beim 11900k auch
Veröffentlichungsdatum: 30.03.2021

somit wird auch wenn er auf lager eingebucht wurde nicht vorher versendet.
der 11900k ist eben noch nicht auf lager in deren Shop System eingebucht.

mehr aber auch nicht :)
 
11900KF auf Lager - Lieferzeit 1-2 Tage:

1616067280754.png
 
Angerufen, Info angefragt ob die CPU tasächlich auf Lager ist, ja -> gekauft und direkt mit paypal bezahlt

Mitarbneiter sagte Sie wird heute versendet :banana:
 
hab auch eine bekommen.

Bildschirmfoto 2021-03-18 um 12.52.35.png
 
Die Wetten können jetzt abgegeben werden: welcher Deutsche Versandhändler schaltet als nächstes Live? Es wundert mich, dass bei Minsfactory, Alternate, NBB, Amazon etc noch nichts passiert ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh