Wieso sollte ich mich getäuscht haben? Er schreibt doch selbst, dass bei ihm beide SSD gleichschnell sind und die PCIe Lanes bei beiden ständig mit 16GT/s, also mit voller PCIe 4.0 Geschwindigkeit laufen. Auch bei dem Mainboard von SH hängen die beiden M.2 Slots in denen die SSD hängen, an den PCIe 4.0 Lanes der CPU, 3,8GB/s wären auch ein wenig zu viel für PCIe 3.0x4, da ist bei so 3,5GB/s Schluss und wenn also eine so viel langsamer ist, dann kann es nur an den Energiesparmaßnahmen liegen die die Geschwindigkeit der Lanes reduzieren. Auch wenn die Geschwindigkeit der Lanes recht schnell angepasst wird, bei 8 parallelen Zugriffe über ja 1MB wie die bei CDM üblich sind (es gibt auch andere Möglichkeiten, daher auch die Frage nach den Benchmarks), spielt jede ms eine Rolle wenn eine SSD 7GB/s übertragen können soll, denn bei 7GB/s sind die zutragenden 8MB ja kaum mehr als eine ms.
Aber statt der redet Dünnpfiff weil es bei mir ja anderes ist, wobei er gar keinen Unterschied in der Performance seiner beiden SSDs hat, fällt ihm eben nichts ein, schon gar keine Erklärung warum es bei SH zu so einem Unterschied zwischen beiden SSD kommt. Daher irgnoriert man solche Typen am besten, die keine Lösungsansätze haben, sondern nur stänkern.