Ab 469 Euro: Intels Core i7-11700K vor offiziellem Launch verfügbar

Ja, aber ich teste keine Mainboards, die liegen also beim Kollegen. Ich habe nur eine MSI Z490 Tomahawk und das ASUS ROG Maximus XIII Hero hier.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Der IMC in Rocket Lake schafft also keine hohen Taktraten und um das zu kaschieren hat man einen Teiler implementiert.
Nicht blöd uns sehr blöd zugleich
In der News steht zwar:
Aber Intel macht hier eine Einschränkung. Der "Gear 1"-Mode wird nur bis zu einem Speichertakt von DDR4-2933 von allen Prozessoren unterstützt. Wird ein höherer Speichertakt gewählt, arbeitet der Speichercontroller im "Gear 2"-Mode. Nur der Core i9-11900K unterstützt den "Gear 1-"Mode bis einschließlich DDR-3200.
Aber es gab ja selbst hier im Thread jemanden der sogar 3733 im Gear 1 Mode und mit dem 11700K geschafft hat. Ein Comet Lake dürfte meist mehr schaffen, aber Intel hat halt nachgezogen und wie AMD einen Teiler eingebaut um eben noch viel höhere RAM Takte zu ermöglichen, wenn auch auf Kosten der Latenz. Wie sinnvoll es ist diese auszureizen statt den maximalen Takt zu fahren der im 1:1 geht, wird man sehen müssen, aber manche möchten eben auch bei RAM unbedingt den höchsten Takt haben, was aber ohne den Teiler nicht gegangen wären.
Aber bei 499Euro im Vergleich zur Listung bei MF halt nicht interessant
Nun kennen wir ja den Preis, 399USD, womit der 11700K am Ende knapp über 400€ kosten dürfte. MF hat also gar nicht so unverschämt viel draufgeschlagen. Wie weit sich die 140$ (am Ende vielleicht 150€) mehr für den 11900K lohnen, wird man sehen müssen, aber die letzten paar Prozent an Leistung kosten eben immer am meisten. Wieso der 11900K aber 100MHz weniger Basistakt also der 11700K hat, obwohl beide ja 8 Kerne und auch die gleiche iGPU (wobei das auch für die F Modelle gilt) haben, verstehe ich noch nicht so ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mit neuem BIOS macht es schon etwas mehr her.
CB 23 ca. 5% mehr im Vergleich zum alten BIOS

Latenz ca. 11% schneller. Jetzt bei 50ns
 
Dabei dürfte dies noch nicht einmal das finale BIOS sein, es sollte bis zum 30.03. nochmal ein Update kommen.
 
So, mit neuem BIOS macht es schon etwas mehr her.
CB 23 ca. 5% mehr im Vergleich zum alten BIOS

Latenz ca. 11% schneller. Jetzt bei 50ns
Wo waren noch gleich die Leute die gerufen haben „BIOS Updates holen niemals den Leistungsverlust wieder rein!“ ?
 
Man muss da auch unterschieden von wo (welcher Microcode-Version) man kommt. Was ich mir schon angeschaut habe:

Microcode 0x1B: 8. Januar
Microcode 0x34: 4. März (hier gab es natürlich einen großen Schritt)
Microcode 0x39: 15. März (da mache ich gerade ein paar Tests)
 
Wo waren noch gleich die Leute die gerufen haben „BIOS Updates holen niemals den Leistungsverlust wieder rein!“ ?

In der Tat bin ich überrascht, was der Microcode bisher noch raus holen konnte, hätte ich an der Stelle so nicht gedacht!
Jetzt heißt es abwarten wie die CPUs Overall am Ende performen. :)
 
Frage an diejenigen, die Gear 1 laufen haben: muss man irgendwelche Spannungen erhöhen, damit das funzt?
Ich hab mäßigen 3600er CL 18 (Patriot Viper Steel) - mit Gear 2 läuft er, mit Gear 1 aber nicht. Mobo ist Asrock Z590 Extreme.
 
Das Problem habe ich hier mit mäßigem DDR4-3600 auch, daher liefen die Tests bisher auch nur als DDR-3200. Zur Klärung beitragen kann ich aber wenig, da die Tests dazu noch anstehen ;)
 
Gear1 runs with me up to 3733MHz, 3733MHz but only when I increase the voltages for SA and IO 2 to 1.4V - the important voltages are definitely these two. For 3600MHz I set 1.100V for both, which should normally reach up to 3600 - see picture. I think the IMC will have a say here, they will not all work equally well in Grear1 in the CPUs, so it may need slightly different volts here. If I leave everything on auto, the board sets 1.250V via XMP for both values. The standard values are 0.850V for SA and 0.995V IO 2.

I also tried 4000MHz with Gear2 and 17er timings, but in terms of throughput I am not much faster than with 3600MHz @ Gear1, the latencies are then 51.4, I stay with 3600MHz @ Gear1 with slightly optimized timings / sub-timings. I could also imagine that the IMCs in the 11900K do a little better when it comes to Gear1.
By setting 2T on gear 2 you are effectively running 4T. You should be able to clock gear 2 higher, bandwidth scales.
 
Das neue Bios hat aufjedenfall eine menge gebracht was RAM-Durchsatz und Latenz angeht. Muss noch testen wie sich das in Spielen widerspiegelt.
 

Anhänge

  • Bios 0232.png
    Bios 0232.png
    43,4 KB · Aufrufe: 175
  • Bios 0610.png
    Bios 0610.png
    40,6 KB · Aufrufe: 181
Update von meiner Seite. Habe eine 980 Pro in M2 Slot 1 = 6,9 GB Datendurchsatz - Top
980 Pro in Slot 2 = 3,8 GB Datendurchsatz

Lohnt sich kaum 2x 980 Pro zu holen :)

Update: 0603 vs 0610 auf dem XIII Hero
 

Anhänge

  • 0603BiosXIIIHero.jpg
    0603BiosXIIIHero.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 730
  • 0610BiosXIIIHero.jpg
    0610BiosXIIIHero.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 740
Zuletzt bearbeitet:
@SH
Hattest du Gelenheit das setting mal in games zu probieren und zu Vergleichen?
 
Ich denke, dass mit einem viel höherem Takt (4600-5000 MHz) trotz viel schlechtere Timings und Latenz, FPS gleich so hoch oder noch höher als bei 3600 CL14/15 sein wird, dafür aber auch ne viel höhere Bandbreite, welche auch bestimmte Anwendugen gut ausnutzen könnten.
Also ab einer bestimmte Bandbreite wird die Latenz egal sein oder so was - Bandbreite über Latenz, ab einem bestimmten RAM Takt.

Dafür aber auch (viel) besser verträgliche SA und IO Spannungen (vs. RAM mit sehr niedrige Timings bei nicht so hohem Takt).
 
Noch ein Update. Durch das neue Bios 0610 werden jetzt endlich meine SSDs Richtig erkannt im Bios Boot Menü und Fan monitor wird auch richtig angezeigt.
 
I think that with a much higher clock rate (4600-5000 MHz) despite much worse timing and latency, FPS will be the same or even higher than with 3600 CL14 / 15, but also a much higher bandwidth, which also certain applications could make good use of it.
So from a certain bandwidth the latency won't matter or something - bandwidth over latency, from a certain RAM clock.

But also (much) better compatible SA and IO voltages (vs. RAM with very low timings and not so high clock rates).
The SA/IO is lower for 1:2 at higher speed as imc clock is lower, i see no reason to not run high speed 1:2, with some Micron Rev B or Hynix DJR it will be the fastest.
 
Habe eine 980 Pro in M2 Slot 1 = 6,9 GB Datendurchsatz - Top
980 Pro in Slot 2 = 3,8 GB Datendurchsatz
...
auf dem XIII Hero
Der eine Slot hängt ja auch an den PCIe Lanes die eigentlich für die Graka gedacht sind:
Bei denen ist es normal das zum Energiesparen die Frequenz der Lanes gesenkt wird, wenn die Bandbreite nicht benötigt wird. Stelle mal im BIOS statt AUTO fest Gen4 ein und schau ob das Ergebnis dann besser ist und poste bitte auch mal die Screenshots der Benchmarks.
 
Hallo Leute, ich klinke mich auch einmal ein.

Was denkt ihr, ist die Wahrscheinlichkeit höher mit einem OC-Board, wie einem kommenden EVGA Z590 Dark, einem Asus ROG Maximus XIII Apex oder einem Gigabyte Z590 Aorus Tachyon, auch 4000 MHz Speicher in Gear 1 stabil zu bekommen? Möchte mir eins der genannten Boards holen (vorzugsweise das Z590 Dark) und bereits vorhandenen, getunten 2x16 GB 4000 MHz Speicher übernehmen.

Gerade mit nem 11900k wird das doch wohl möglich sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh