Ab 469 Euro: Intels Core i7-11700K vor offiziellem Launch verfügbar

Was für boards meinst du? es gibt doch schon eine ganze palette an z590 boards...

Hat jemand Erfahrung mit Proshop? Habe dort vor ner Woche den 11900K bestellt mit Lieferung 30.03.-06.04., allerdings kann man den nicht mehr bestellen im Shop. Ist die nachfrage so hoch, oder gibt es Lieferschwierigkeiten von Intel?
Also, ich kann dazu schon einmal nix positives sagen. War echt fix und habe dort den 11900k direkt am 17.03. relativ zeitig bestellt als er bei Proshop online gegangen ist. Wenn ich nun in meinem Konto auf das Lieferdatum schaue, sehe ich es sich täglich nach hinten verschieben. Momentan steht da bei mir: "Voraussichtliche Lieferung 03.05.2021 - 05.05.2021". Echt lächerlich.

Könnte aber auch daran liegen, dass ich per Rechnung bestellt habe und nicht per PayPal...

Mega ärgerlich, falls das so sein sollte. Mein 7700k pfeift aus dem letzten Loch und ich wollte mir schön über Ostern ein neues System zusammenbauen... :/
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, ich kann dazu schon einmal nix positives sagen. War echt fix und habe dort den 11900k direkt am 17.03. relativ zeitig bestellt als er bei Proshop online gegangen ist. Wenn ich nun in meinem Konto auf das Lieferdatum schaue, sehe ich es sich täglich nach hinten verschieben. Momentan steht da bei mir: "Voraussichtliche Lieferung 03.05.2021 - 05.05.2021". Echt lächerlich.

Könnte aber auch daran liegen, dass ich per Rechnung bestellt habe und nicht per PayPal...

Mega ärgerlich, falls das so sein sollte. Mein 7700k pfeift aus dem letzten Loch und ich wollte mir schön über Ostern ein neues System zusammenbauen... :/
Ich habe auch am 17. bestellt so gegen 10.15 Uhr, bei mir steht immer noch 30.03.-07.04., auch per Rechnung. Den 11900K Tray haben sie ja noch im Sortiment (bestellbar)
 
wie kann das aber sein? auf meinem z490 ist er stable gelaufen egal ob xmp1 oder 2, habe lediglich das Board getauscht 😅. Kann es einfach sein weil der RAM noch nicht in der QVL ist und sich das noch bessert mit bios updates?
Wenn du noch die Möglichkeit hast würde ich lieber auf das Apex warten und das zurückschicken, zufrieden bist du doch nicht.
Die beiden kosten doch das gleiche, aber das Apex wird grade was Ram angeht das bessere und bestimmt auch stabilere Board sein.

Du willst ja schlussendlich nen wirklich guten flotten Rechner haben, das Apex XII ist ja nun wirklich schon absolut genial, was Leistung und Stabilität angeht.
Das gleiche wirst du denke ich vom Apex XIII erwarten können.
 
Ich habe auch am 17. bestellt so gegen 10.15 Uhr, bei mir steht immer noch 30.03.-07.04., auch per Rechnung. Den 11900K Tray haben sie ja noch im Sortiment (bestellbar)
Okay, hm. Ich habe gegen 13:00 Uhr bestellt. Da war meine Wahrnehmung von "zeitig" vielleicht auch eher subjektiv. :|

Tray kommt für mich nicht infrage. Möchte definitiv boxed.
 
Im UEFI gibts ein Memtest, Memtest Selektiv Test #5 5-6 mal im Loop, und Test #7 1-3 Mal, wenn das löpt liegt es nicht am Speicher. Hast du mal den Slot fix auf PCIe 3.0 gestellt ?
ich muss zu meiner Schande gestehen dass das Problem ein anderes war. Also Ram hab ich reseatet, XMP1 klappt jetzt. Was aber wirklich für die Ruckler verantwortlich war war der neue Nvidia Treiber, habe mit DDU removed und den 460.89 installiert und die Ruckler sind weg 😅😅😅
 
Bei mir steht auch 03.05 - 05.05, bestellt aber auch erst am 18. um 11:52. Wann lernen die Onlineshops endlich, nicht mehr als das verfügbare Kontingent anzubieten? Spart eine Menge unnötiger Stornierungsvorgänge.

Ich hoffe, dass die anderen großen Shops geordnet am 30. liveschalten und ich es nicht wieder verpasse.
 
 
Aber ich dachte rkl wäre tempmässig so gut?
 
Bei den großen Distributoren steht bei den Lieferterminen Juli für den 11900k 🤣🤣
 
Also wird es genau das gleiche Drama wie mit der 3080... Mist. Hier steht ein vollständiger Rechner ohne CPU xD
 
Also wird es genau das gleiche Drama wie mit der 3080... Mist. Hier steht ein vollständiger Rechner ohne CPU xD
Dito. :d

Entweder ich bekomme das Ding jetzt direkt zum Release zum UVP, oder mein 7700k bleibt doch noch drin bis zum Alder Lake - Release im Herbst und das bereits gekaufte Hero XIII geht zurück. Wenn sie es nicht anders wollen...

Im Juli gehe ich bestimmt nicht mehr auf Rocket Lake (zu diesem Preis!)... *schmoll*
 
[...] und das bereits gekaufte Hero XIII geht zurück.
Dafür ist es bei mir längst zu spät, das Z590-E liegt schon deutlich über einen Monat hier. Zum Umdisponieren müsste ich mindestens das Board in die Bucht stellen, auf Alder Lake will ich jedoch in der ersten Generation Desktop-BIG.little nicht setzen, also ist die einzige Alternative auf AMD zu wechseln oder einen 10900k in das Board zu stopfen. Ugh. Für den 30. melde ich jedenfalls schon mal Homeoffice an.
 
Dafür ist es bei mir längst zu spät, das Z590-E liegt schon fast einen Monat hier. Zum Umdisponieren müsste ich mindestens das Board in die Bucht stellen, auf Alder Lake will ich jedoch in der ersten Generation Desktop-BIG.little nicht setzen, also ist die einzige Alternative auf AMD zu wechseln oder einen 10900k in das Board zu stopfen. Ugh. Für den 30. melde ich jedenfalls schon mal Homeoffice an.
Oh, das ist natürlich doof dann. :/
Ich habe mein Board erst letzte Woche gekauft und es ist auch noch ungeöffnet, also so oder so kein Problem mit dem Zurückschicken.

Die Architektur ist jetzt zwar auch neu, aber der Fertigungsprozess ist halt ausgereift. Wenn der 11900k leistungsmäßig zwischen dem 10700k und dem 10900k bzw. knapp unterhalb des 5800x liegt, würde es mir persönlich auch vollkommen ausreichen.

Aber eigentlich teile ich Deine Bedenken auch. Ich möchte nicht zu AMD wechseln und habe mir extra eine PCIe 4.0 SSD gekauft für das Hauptlaufwerk. Ja, bringt vielleicht in der Realität nicht so viel im Vergleich zu PCIe 3.0, aber es wäre dennoch schade, da dann "nur" einen 10900k reinzupflanzen. Ich habe mich quasi auch schon letztes Jahr im Herbst dazu entschieden auf Rocket Lake zu gehen als ich die RTX 3080 gekauft habe. In vielen Spielen reicht der 7700k auch noch aus, aber eben nicht für alle. Und langsam aber sicher möchte ich mich auch mal vom 4-Kerner verabschieden und ein paar Open World Games der letzten 3 Jahre nachholen (und das gerne konstant über 60-70 fps...).
 
Das ist ein Zeichen dafür, dass der RAM instabil läuft und Fehler produziert.
Wenn RAM Fehler zu Ruckeln führen, dann sind es Übertragungsfehler, denn mit DDR4 wurde ja eine CRC bei der Übertragung eingeführt und fehlerhafte Übertragungen müssen wiederholt werden. Kann Memtest(86) dies feststellen? Ich fürchte nicht. Aber das es nur an einer bestimmten Stellen zu solche Übertragungsfehlern kommen sollte, wäre auch unwahrscheinlich.

Wer mit Memtest86 sein RAM testet, sollte beachten das die Ausgabe nur für die getestet Konfiguration mit den BIOS Einstellungen während des Tests relevant ist, mit anderen Einstellungen könnte es sein das die RAM Riegel eben nicht mehr fehlerfrei zusammenarbeiten und wer die Riegel nur einzeln testet, dass weiß dann vielleicht das jeder alleine bei den BIOS Einstellungen mit denen getestet wurde fehlerfrei läuft, aber nicht ob dies auch noch gilt wenn alle Riegel zusammenarbeiten müssen.
 
Also wird es genau das gleiche Drama wie mit der 3080... Mist. Hier steht ein vollständiger Rechner ohne CPU xD
Na ich weiß nicht, bevor ich das Z590 Taichi gekauft hatte, habe ich im Idealo nach dem MSI Z590 Ace geschaut. Vor ungefähr 3-4 Wochen stand da als Verfügbarkeitsdatum noch der 17.06.21. Nun ist es schon verfügbar..... Ich würde da im Nachhinein nicht all zuviel drum geben.....
 
@Holt
Ich vermute, Memtest kann das schon, wenn der Chipsatz unterstützt wird. Zumindest kann die pro Version error injection bei ECC RAM - was auch nur mit Chipsatz Unterstützung klappt. Ob der Z590 schon supported wird, weiß ich nicht. Wenns allerdings im BIOS/UEFI als Funktion vorhanden ist, würde ich davon ausgehen.
 
Zumindest kann die pro Version error injection bei ECC RAM - was auch nur mit Chipsatz Unterstützung klappt. Ob der Z590 schon supported wird, weiß ich nicht.
Da der Z590 wie alle Intel Mainstream Consumerchipsätze kein ECC RAM unterstützt, dürfte es bzgl. der Unterstützung für error injection schlecht aussehen. Trotzdem ist das was ganz anderes als die CRC Prüfung die jedes DDR4 RAM hat. Ob man da irgendwo die Fehler auslesen kann? Keine Ahnung, ich fürchte eher nicht, denn sowas wie aufgetretene RAM Fehler auszulesen gibt es eben nur bei Systemen die ECC RAM unterstützen, meist auch nur auf Boards von Plattformen wo diese Unterstüzung offiziell ist. Da dürfte dann aber die CRC Prüfung der Übertragung sekundär sein, da die ECC Funktion ja trotzdem vorhanden ist und ggf. auch Übertragungsfehler korrigieren kann. Ich habe jedenfalls noch nie irgendwo etwas gesehen was diese CRC Fehler und damit die nötigen Wiederholungen der Übertragung angezeigt hat.
 
Was aber wirklich für die Ruckler verantwortlich war war der neue Nvidia Treiber, habe mit DDU removed und den 460.89 installiert und die Ruckler sind weg 😅😅😅

Das kann doch garnicht sein!!^^ Für miese Treiber ist NUR AMD zuständig!! :bigok:

**Duck und weg**
 
11900K in freier Wildbahn.


aida64-jpg.2483716


r2311900k-jpg.2483715



Quelle: https://www.overclock.net/threads/o...lts-bins-and-discussion.1777365/post-28762855
 
Schick ;-) aba, sollte dei VCCSA net ca. 0,05 höher sein als VCCIO bzw die IO niedriger?
 
Also auf Z590 gibbet da verrückte Sachen wie MEMVCCIO und CPUVCCIO, und VCCSA Loadline Calibration etc.

Leider aktuell zu wenig Zeit um mich damit zu befassen, aber Hauptsache zwei 11700K hier liegen. :fresse2:
 
Also auf Z590 gibbet da verrückte Sachen wie MEMVCCIO und CPUVCCIO, und VCCSA Loadline Calibration etc.

Leider aktuell zu wenig Zeit um mich damit zu befassen, aber Hauptsache zwei 11700K hier liegen. :fresse2:
Du postest aba auf einem Z490 Apex und dort hat man uns das mit dem 0,05 Unterschied doch beigebracht gehabt,oda sind das normal stock Werte also Standrd bios auto settings?

Wenn MemVCCIO angebiten wird, dann sollte doch alles noch besser laufen bald nach bios updates.:sneaky:

Wer binned eigtl paar 11600k's hier diesmla? ... l.G 🤠
 
Wer binned eigtl paar 11600k's hier diesmla? ... l.G 🤠

Niemand, gebinnt werden doch immer nur die Spitzen CPUs, denn was anderes ist für Benchmarks uninteressant.

Wenn der 11700K keine 8 Kerne hätte wie der 11900K wäre der ebenfalls fürs Binning komplett uninteressant.

Der 10850K ist es ja im Grunde auch, weil da keine Spitzen CPUs dabei sind, ob sich das bei 11700K vs 11900K auch so verhält wird man ja sehen.

Da wirst du also sehr lange warten können mit deiner Suche im MP. :oops:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh