Ab 469 Euro: Intels Core i7-11700K vor offiziellem Launch verfügbar

noch habe ich beide. Wegen pcie 4.0 support und den 10% mehr leistung (info@ userbenchmark.com)
gehe davon aus das er besser ist .... oder irre ich mich da etwa ? (mehrleistung in games vllt und vllt auch in Anwendungen ?)

Du tauschst halt 25 % Kerne gegen etwas mehr IPC ein. Ob man die Mehrleistung an Userbenchmark festmachen sollte, ist die andere Sache. Wenn Du nur zockst, wirst Du mit großer Wahrscheinlichkeit keinen spürbaren Unterschied ausmachen können.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hätte höchstens gewechselt, wenn der 10850K ne absolute Krücke gewesen wäre...falls du den schaden kompensieren magst, kannst in meine DMs sliden. ;)

naja wie gesagt wegen pcie 4.0....
aber denke ich verkauf ihn bzw bereits inseriert. ist ja noch nicht benutzt.
ich warte dann auf 11900k
der KF wird retour gegeben...
 
noch habe ich beide. Wegen pcie 4.0 support und den 10% mehr leistung (info@ userbenchmark.com)
gehe davon aus das er besser ist .... oder irre ich mich da etwa ? (mehrleistung in games vllt und vllt auch in Anwendungen ?)
Kommt auf die Software an.
Ne NV GPU wird solange sie weiter ihren Softwareansatz verfolgen, mit stiegender Kernanzahl idR bisschen skalieren in Games. Je nach Anwendungstyp kann auch mal die Mehr-Kern-Anzahl prositiver sein als die mehr an avg. IPC. Aber eben auch andersrum. Wenn du idR eh nicht mehr wie 8C in der Lage bist auszulasten, dann bringt der alte 10C keinen Vorteil, die IPC Mehrleistung wahrscheinlich aber schon. Auch der größere Die und damit ziemlich wahrscheinlich der bessere Wärmeübergang in den Kühler bringt paar Vorteile. Beim Boost gibts auch Neuerungen.
Abseits MT Volllast und eher ungünstigen Szenarien wo eine NV GPU gebremst wird, dürfte der neue Prozessor mindestens ebenbürtig bis schneller sein.

Nen Pferdefuß hat die Aktion aber auch. Kostet halt Geld die CPU internen Latenzen scheinen auch (abwarten auf den Entgültigen Releasestand) leicht gestiegen. Latenzkritische Szenarien wären hier also im Nachteil. Muss man abwägen.
 
Du tauschst halt 25 % Kerne gegen etwas mehr IPC ein. Ob man die Mehrleistung an Userbenchmark festmachen sollte, ist die andere Sache. Wenn Du nur zockst, wirst Du mit großer Wahrscheinlichkeit keinen spürbaren Unterschied ausmachen können.


klar is Takt und IPC beim zocken mehr Wert als 2 brach liegende Kerne
 
soso hier-> 11900k unboxing.


 
klar is Takt und IPC beim zocken mehr Wert als 2 brach liegende Kerne
Latenzen sind nach wie vor extrem entscheidend und dabei hinkt RKL einfach CML hinterher, was spätestens mit halbwegs vernünftigem RAM-OC auf CML offensichtlich wird. Vom Takt fangen wir mal nicht an, da kommt RKL von bisherigen Tests auch ziemlich genau dargelegt auch nicht an CML ran.

Mal abgesehen davon ist die für Spiele vorrangig interessante Leistung/Takt nicht derart gestiegen.
 
Ich hab bis jetzt ehrlich gesagt noch nicht ein einziges Ergebnis gesehen wo bis jetzt mit OC mehr FPS erreicht wurden als mit dem Cometlake mit OC möglich ist.

Wer nur zusammensteckt und XMP mit Gear1 lädt, sollte aber etwas schneller als ein 8Kerner der Vorgänger Generation unter gleichen Bedingungen.

Schön reden brauch man da nix, bis jetzt wurden einfach noch keine guten Werte erreicht.
 
Joke of a video, watch and notice that the cpu is hitting power limits, constantly down clocking, surprisingly it is still keeping up with crap stock power limits and tau limits...

Der Thumbnail des Videos ist offensichtlich Clickbait, aber die Testweise ist völlig in Ordnung. Wenn Intel CPUs verkaufen will, müssen die Dinger auch in den (von Intel selbst) definierten Parametern auch ordentlich laufen.
Was ein Enthusiast dann schlussendlich mit Tweaken aus einer CPU rausholen kann oder nicht, wirst du von redaktioneller Seite eh nie korrekt abgebildet haben. Dafür hat ein Reviewer ganz bestimmt keine Zeit und besitzt in der Regel auch nicht das nötige Tiefenwissen.
 
Mal abgesehen davon ist die für Spiele vorrangig interessante Leistung/Takt nicht derart gestiegen.


habe doch gar nichts dergleichen gesagt

ich habe gesagt: Takt und IPC sind mehr wert als 2 brachliegende Kerne - und das stimmt zu 100% ;)
 
Das stimmt nur solange die Latenz auch passt, ansonsten wäre Zen 2 nämlich selbst in CPU-gebundenen Szenarien schon eine ganz andere Hausnummer gewesen ;)
 
Ist schon was näheres über den 11900k bekannt ? leistungs differenz zum vorgänger modell ?
 
hat hier schon jemand mit z590 hero XIII 10900k/10850k und 3090 einen Timespytest gemacht? Ich habe in timespy und timespy extreme an exakt den selben stellen jeweils einen Ruckler in Test 1 und jeweils 1 Ruckler in Test 2 wo die GPU Last kurz von 100 Prozent auf 97 % runtergeht und im Frametimegraphen ein Ruckler ersichtlich ist. Hatte mit dem z490 e gaming und der selben Hardware immer einen durchgehend glatten frametimegraphen im Timespy ohne Ruckler

Edit: Eben Cyberpunk aufgedreht und das schlimmste Ruckeln erlebt was ich je hatte und extrem heftiges Spulenfiepen wtf hat asus hier gebaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
hat hier schon jemand mit z590 hero XIII 10900k/10850k und 3090 einen Timespytest gemacht? Ich habe in timespy und timespy extreme an exakt den selben stellen jeweils einen Ruckler in Test 1 und jeweils 1 Ruckler in Test 2 wo die GPU Last kurz von 100 Prozent auf 97 % runtergeht und im Frametimegraphen ein Ruckler ersichtlich ist. Hatte mit dem z490 e gaming und der selben Hardware immer einen durchgehend glatten frametimegraphen im Timespy ohne Ruckler
Mit dieser Aussage kann ich leider nicht dienen, frage aber hier mal in die Runde wie die Erfahrungen sind bzgl Z590 / Cometlake und der RAm Anbindung / Timings . Sind ev. gewohnte Timings/Spannungen vom Z490 zu übernehmen oder läuft das eher unrund ? Mir ist klar das es unterschiedlich von Board zu Board sein kann...
 
Ich hab bis jetzt ehrlich gesagt noch nicht ein einziges Ergebnis gesehen wo bis jetzt mit OC mehr FPS erreicht wurden als mit dem Cometlake mit OC möglich ist.

Wer nur zusammensteckt und XMP mit Gear1 lädt, sollte aber etwas schneller als ein 8Kerner der Vorgänger Generation unter gleichen Bedingungen.

Schön reden brauch man da nix, bis jetzt wurden einfach noch keine guten Werte erreicht.
Hier, sind keine Frames sondern Rechenzeit.
Die 10er Generation von Intel wird deutlich geschlagen, AMDs 5900X ebenso. Wie ich das Ergebnis interpretieren soll weiß ich aber auch nicht genau.
Die Aida Werte sind schlechter als beim 10900K das Resultat trotzdem besser, ihr hab doch schon länger mit SuperPi getestet, woran liegts?
Mehr Rechenleistung bzw. Effizenz muss also da sein, nur kommt die selten an...
 
Hier, sind keine Frames sondern Rechenzeit.
Die 10er Generation von Intel wird deutlich geschlagen, AMDs 5900X ebenso. Wie ich das Ergebnis interpretieren soll weiß ich aber auch nicht genau.
Die Aida Werte sind schlechter als beim 10900K das Resultat trotzdem besser, ihr hab doch schon länger mit SuperPi getestet, woran liegts?
Mehr Rechenleistung bzw. Effizenz muss also da sein, nur kommt die selten an...
Die IPC ist ja auch höher und mehr Cache hast du ja auch.
Aber was nutzt mir Superpi, das bringt mir halt genauso wenig wie CPU-Z oder Cinebench.

Wenn man das Teil als Gamingrechner nutzt brauchst du auch die Latenz und Bandbreite um die Leistung umzusetzen und daran scheitern es bei den derzeitigen Ergebnissen.

Bis jetzt liegt das alles unter dem was man eigtl. mal erwartet hat.
 
Normale ist gut, DDR4 ist nur bis 3200 spezifiziert und wenn man für 4200 den 1:2 Teiler braucht, dürfte dies der Latenz nicht gerade helfen, dann dürfen RAMs mit der besten Frequenz die man mit 1:1 erreichen kann, vermutlich das Optimum sein. Es gilt eben nicht immer viel hilft viel.

Ja ist klar, aber niemand interessiert hier der 1:2 Teiler. Den brauchten wir bis dato nicht und jetzt macht er die guten Latenzen zu nichte. Und daran wird sich RL letzten Endes messen müssen. Wenn wir beim RAM nichts mehr raus holen können im Vergleich zu CL wird es die IPC in den Spielen nicht raus reissen und für Spieler die selber etwas OC betreiben ist die CPU dann sinnfrei, PCI-E 4.0 braucht momentan eh kein Schwein, dann einfach nen billigen 10700K mit 3200CL14 B Dies und fertig. Ein bissel OC geht damit auch und das meiste holt man eh über den RAM raus.
 
Ist schon was näheres über den 11900k bekannt ? leistungs differenz zum vorgänger modell ?


Paar Benchmark-Ergebnisse in den Kommentaren, allerdings so richtig aufschlussreich ist es nicht, keine Wunder erwarten. ;)
 
hat hier schon jemand mit z590 hero XIII 10900k/10850k und 3090 einen Timespytest gemacht? Ich habe in timespy und timespy extreme an exakt den selben stellen jeweils einen Ruckler in Test 1 und jeweils 1 Ruckler in Test 2 wo die GPU Last kurz von 100 Prozent auf 97 % runtergeht und im Frametimegraphen ein Ruckler ersichtlich ist. Hatte mit dem z490 e gaming und der selben Hardware immer einen durchgehend glatten frametimegraphen im Timespy ohne Ruckler

Edit: Eben Cyberpunk aufgedreht und das schlimmste Ruckeln erlebt was ich je hatte und extrem heftiges Spulenfiepen wtf hat asus hier gebaut?
...nehme an du meinst das Z590 Mobo ? Da die Graka mit Z490 ohne Fiepen arbeitet ?
 
Mit dieser Aussage kann ich leider nicht dienen, frage aber hier mal in die Runde wie die Erfahrungen sind bzgl Z590 / Cometlake und der RAm Anbindung / Timings . Sind ev. gewohnte Timings/Spannungen vom Z490 zu übernehmen oder läuft das eher unrund ? Mir ist klar das es unterschiedlich von Board zu Board sein kann...
...nehme an du meinst das Z590 Mobo ? Da die Graka mit Z490 ohne Fiepen arbeitet ?
ich wünschte es wäre so, aber nein, das Spulenfiepen kommt von der Karte und tritt wie gesagt erst so massiv auf seitdem ich das z590 Board verbaut habe, beim z490 war es auch da aber nicht so massiv laut wie jetzt. Mein XMP1 Profil lädt er auch nicht (4000mhzCl16 Gskill Trident Z). Sobald ich XMP1 auswähle bootet er nicht und die debug led hängt mit nem Fehlercode CODE 60 und F3. Bei XMP2 bootet es zwar aber damit habe ich massive Ruckler in Games. Wenn ich den Ramtakt runterstelle werden die Ruckler weniger. Nur in Timespy und Timespy Extreme habe ich sowohl im Test1 als auch in Test2 jeweils immer einen heftigen Ruckler immer an der selben Stelle. Auch das lief mit dem Z490 ruckelfrei. Frage mich halt early adopter scheiss bios oder board defekt
 
o.k. ich stecke da nicht tief drin, Hast du die Graka beim Umbau Z490/Z590 anders an das NT angeschlossen? Seasonic z.b. empfiehlt 2 NT Abgänge für eine Graka, also jeder Graka Stecker seinen eigenen NT Anschluß (leistungshungrige Graka)..............


PS: Ich habe auch die Befürchtung, das die Paarung Z590/Comet Lake insgesamt nicht so reibungslos laufen wird wie mit nem guten Z490 Brett .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

gehe hier von einem Individuellen Problem aus, bei mir läuft das ohne Probleme.
ich hatte selbe Komponenten und Settings zuvor auf einem Z490 Asus XII Apex am laufen,
war nicht schlechter und auch nicht besser.

Aktuell verwende ich :
Asus XIII Hero, CPU: 10900KF, RAM: BLM2K16G44C19U4B mit 4400CL19 XMP2 oder @4266CL16 (manuell Eingestellt), Grafikkarte 3090FE, Netzteil: be quiet! DPP11 1200W

1616585491024.png


1616585173505.png

 
Zuletzt bearbeitet:
@ZeroStrat: Comet Lake ist immer 1:1;) Gear1 bzw. Gear2 kommt erst mit einer Rocket Lake CPU zum tragen.
 
@ZeroStrat: Comet Lake ist immer 1:1;) Gear1 bzw. Gear2 kommt erst mit einer Rocket Lake CPU zum tragen.
Ja lol, ich las die ganze Zeit 1(1)900KF... Auf Twitter hatte ich gesehen, dass einige den tatsächlich schon kaufen konnten.

Joke of a video, watch and notice that the cpu is hitting power limits, constantly down clocking, surprisingly it is still keeping up with crap stock power limits and tau limits...
Ich hab den 11700K ja nun auch ausgiebig getestet. Zumindest im Gaming hält der i7 die 4.6GHz wie ein Fels in der Brandung, auch mit Spec Limits... Hmm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

gehe hier von einem Individuellen Problem aus, bei mir läuft das ohne Probleme.
ich hatte selbe Komponenten und Settings zuvor auf einem Z490 Asus XII Apex am laufen,
war nicht schlechter und auch nicht besser.

Aktuell verwende ich :
Asus XIII Hero, CPU: 10900KF, RAM: BLM2K16G44C19U4B mit 4400CL19 XMP2 oder @4266CL16 (manuell Eingestellt), Grafikkarte 3090FE, Netzteil: be quiet! DPP11 1200W

Anhang anzeigen 607379

Anhang anzeigen 607377
warum hast du den RAM auf xmp2 eingestellt? geht xmp1 bei dir auch nicht stable?

Hast du im Timespyrun zufällig den Frametimegraphen mitlaufen? Bei mir kommt je Run 1 Ausschlag im Frametimegraphen und das ist der Ruckler
Beitrag automatisch zusammengeführt:

o.k. ich stecke da nicht tief drin, Hast du die Graka beim Umbau Z490/Z590 anders an das NT angeschlossen? Seasonic z.b. empfiehlt 2 NT Abgänge für eine Graka, also jeder Graka Stecker seinen eigenen NT Anschluß (leistungshungrige Graka)..............


PS: Ich habe auch die Befürchtung, das die Paarung Z590/Comet Lake insgesamt nicht so reibungslos laufen wird wie mit nem guten Z490 Brett .....
nein habe 3 separat kabel vom nt zur GPU habe da nichts geändert
 
Bei XMP2 bootet es zwar aber damit habe ich massive Ruckler in Games. Wenn ich den Ramtakt runterstelle werden die Ruckler weniger. Nur in Timespy und Timespy Extreme habe ich sowohl im Test1 als auch in Test2 jeweils immer einen heftigen Ruckler immer an der selben Stelle. Auch das lief mit dem Z490 ruckelfrei. Frage mich halt early adopter scheiss bios oder board defekt
Das ist ein Zeichen dafür, dass der RAM instabil läuft und Fehler produziert. Probier doch mal Memtest - und / oder, falls vorhanden, anderen RAM
 
Das ist ein Zeichen dafür, dass der RAM instabil läuft und Fehler produziert. Probier doch mal Memtest - und / oder, falls vorhanden, anderen RAM
wie kann das aber sein? auf meinem z490 ist er stable gelaufen egal ob xmp1 oder 2, habe lediglich das Board getauscht 😅. Kann es einfach sein weil der RAM noch nicht in der QVL ist und sich das noch bessert mit bios updates?
 
soll bedeuten CSV is nicht gut?

Falls jemand noch mal verfügbar den 11900k sieht bitte bescheid geben bzw link posten. würde eher zum 11900k tendieren.
Aber hab trotzdem den 11700k mal bestellt. bin gespannt. Dienstag soll er ankommen. (aber recht viel bezahlt, zu viel wenn man bednekt proshop hat ihn für 419e gelsistet und csv 449€ :(

Hoffe die Boards kommen bald uffn markt. Also die guten (die teuren xD)
Was für boards meinst du? es gibt doch schon eine ganze palette an z590 boards...

Hat jemand Erfahrung mit Proshop? Habe dort vor ner Woche den 11900K bestellt mit Lieferung 30.03.-06.04., allerdings kann man den nicht mehr bestellen im Shop. Ist die nachfrage so hoch, oder gibt es Lieferschwierigkeiten von Intel?
 
wie kann das aber sein? auf meinem z490 ist er stable gelaufen egal ob xmp1 oder 2, habe lediglich das Board getauscht 😅. Kann es einfach sein weil der RAM noch nicht in der QVL ist und sich das noch bessert mit bios updates?

Im UEFI gibts ein Memtest, Memtest Selektiv Test #5 5-6 mal im Loop, und Test #7 1-3 Mal, wenn das löpt liegt es nicht am Speicher. Hast du mal den Slot fix auf PCIe 3.0 gestellt ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh