Ab wann braucht man 1GB Graka Ram?

Shyne

Enthusiast
Hi,

wann und wozu braucht man 1GB Graka Ram?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du zb. gta4 in vernünftigen einstellungen spielen willst oder ältere spiele wie oblivion mit mods aufpolierst

ab 1680x1050 werden 1gb auch langsam vorteilhaft (und die spiele werden nicht weniger anfordernd)

Habt ihr alle 1GB? Ich weiss nicht, wie stark ichs in der Praxis gebrauchen könnte...

Also ab 1680x1280 sollte man langsam 1 GB in betracht ziehen, bei den Nvidia mit dem membug (bis G92; bitte verbessern falls ich mich irre) brauchste 1 GB.

Umso größer die Texturen desto mehr VRam. Die Auflösung spielt zwar auch ne Rolle aber nicht wirklich eine so Riesige. Und die Texturen müssen nen Chip haben der sie schnell genug verarbeiten kann. Deshalb bringt es wenig eine Lowbudget Karte mit viel Ram zu kaufen.

Kommt aufs spiel an wie alle sagen
z.b. Need For Speed U
oder GTA 4 wollen ab 1650x1050 1GB RAM.
Also ab 1650 sollte man zu 1GB greifen.
Videospeicher ist oft rar und führt zu nachladeruckler.
Kommt natürlich auch auf die Grafikkarte an.
Bei einer 9800GT z.b. reichen dicke 512MB.
Die Karte muss schnell unterwegs sein.
Mind eine 4850 besser 4870.
Oder halt die GTX 260² (kann man ja nicht wählen)
Also ab dem Limit.
Alles drunter lohnt nicht da Die Grafikkarten zu langsam sind.

Bei 3850 würde sich 1Gb nicht lohnen..
Bei 4850 aber schon?

Wenn ich größeren TFT hole dann spiele ich vielleicht auch mal 1400x...
Die Texturgröße kann man doch selber einstellen oder? Was bringt es, sie auf größer zu stellen?

Bin eig ein Ab und Zu Gamer, aber dann will ich ein Schmaus für die Augen!

Bei 3850 würde sich 1Gb nicht lohnen..
Bei 4850 aber schon?

Wenn ich größeren TFT hole dann spiele ich vielleicht auch mal 1400x...
Die Texturgröße kann man doch selber einstellen oder? Was bringt es, sie auf größer zu stellen?

Bin eig ein Ab und Zu Gamer, aber dann will ich ein Schmaus für die Augen!

Wenn du dir "irgendwann" ein TFT kaufst, wird das garantiert ein 22' wenn nicht sogar ein 24' Widescreen.
Das heißt, du benötigst eine Auflösung von mind. 1680x1050, alles andere wird interpoliert und sieht auf jedem TFT von 100 bis 1000 € grottenschlecht aus.

Für Auflösungen ab 1680x1050 bzw 1600x1200 solltest du auf jedem Fall 1GB VGA-Ram haben.
Ich hab sogar meine 4870 512MB gegen eine 4870 1GB getauscht und der Unterschied ist bei allen Spielen der letzen 2-3 Jahre deutlich spürbar.

hmm krass....

wobei ich jetzt schon eine auflösung von 1680x1050 habe weil ich einen 20er habe aber mir macht auf 1024 spielen nix aus....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh