Ab wann Limitiert die CPU (Mhz) ne Graka?

IronAge schrieb:
Wenn es unbedingt eine 7900 GT sein soll kauf Dir gleich einen Zalman dazu.

Wenn Du noch keinen Gehörschaden hast bzw. keinen willst. :wink:

Jupp Thx :) Hab ja schon einen auf der graka in meiner Sig. Der kommt natürlich auf 7900GT drauf, weil er mit 5V fast unhörbar ist bei guter Kühlleistung :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey, iron age: wenn man sich nen kühler kauft und auf die (eventuell) erlischende garantie beim kühlerwechsel pfeift (vllt ja auch, weil man es gut kann), dann ist die ati in diesem preissegment klar der bessere kandidat. da sind wir uns völlig einig :)

@xtra9: mit meiner 6800ultra schwanken die fps so zwischen 20 und 30, drinnen auch bis 50. einstellungen:
1024, 2aa, bloom, regler auf 2/3

Zuletzt bearbeitet:
kauf dir auf jeden fall die x1800xt von ati oder noch besser die x1900 xt die gehen bei oblivion so derbe ab das glaubst du garnicht man.he bei ati bekommst du aa mit hdr also keine zaken mehr an den rändern(siet zum kotzen aus auf nvidia).und scheiss auf den höheren strohmverbrauch man die 20 euro im jahr machen dich auch nicht mehr ärmer oder?nimm einfach alles nimm die x1800xt mit 12 mb ram eine hammer karte zum hammer preis.

Wenn du unbeding bei Nvidia bleiben willst würde ich an deiner Stelle eine 7900GT 512MB um 297€ nehmen:
http://www.abtron.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=6501

Diese Karte kostet nur unwesentlich mehr als eine 7900GT 256MB hat aber folgende Vorteile:

+ höherer Standarttakt gegenüber 256MB Variante, 550/700 Mhz gegenüber 450/660 Mhz
+ doppelter Speicher, vorallem für kommende Spiele von Vorteil
+ geringer Aufpreis zur schwächeren 7900GT 256MB

Wenn du allerdings eine Ati Karte kaufen willst empfehle ich dir eine X1800XT 512MB, welche bereits ab 286€ verfügbar ist:
http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=X1800XT&x=0&y=0&in=

Ati Karten haben gegenüber Nvidia Karten folgende Vorteile:

+ bessere Bildqualität, wenn auch nur erkennbar bei direktem Vergleich
+ bessere Technik: HDR + AA, winkelunabhängiges AF
+ um einiges schneller mit (hohem) AA + AF

Nachteile sind:

- Karte wird etwas Wärmer als eine Nvidia Karte
- der Stromverbrauch ist etwas größer

Beide Karten haben den Nachteil, dass ihre Kühler unangenehm laut sind (im 3D Betrieb), gilt sowohl für die Ati Karte als auch für die Nvidia Karte.

Für die Ati X1800XT 512MB empfehle ich dir einen Zalman VF900-Cu, ein VF700-Cu ist für diese Karte zu schwach.
(Habe den Zalman VF900-Cu auf meiner X1900XTX auf 100% laufen und die Temperaturen sind super: 35 Grad im Idle und unter max. Last 65 Grad, die Lautstärke ist viel angenehmer als der original Kühler, also nicht störend.)

Für die Nvidia 7900GT 512MB reicht bereits ein Zalman VF700-Cu, ein VF900-Cu wäre hier in meinen Augen Geldverschwendung.
Da der Zalman VF900-Cu aber bereits für 28€ (früher 40€) verfügbar ist, würde ich ihn auch bei der 7900GT 512MB verwenden.
Der VF700-Cu kostet 21€, aber bei 7€ mehr geht die Welt nicht unter:
http://www.geizhals.at/eu/a188995.html

Also du siehst beide Karten haben Vor- und Nachteile jetzt kommt es nur darauf an ob du eher mehr Wert auf geringeren Stromverbrauch und geringere Wärmeentwicklung (Nvidia) legst, oder ob du mehr Wert auf Bildqualität und Spiele spielst mit (hohen) AA + AF (Ati).

Zuletzt bearbeitet:
höherer Standarttakt gegenüber 256MB Variante, 550/700 Mhz gegenüber 450/660 Mhz
das stimmt nicht. der standardtakt der 512er version ist 500/600. also ungefähr gleich. du hast wahrscheinlich die werte der 7900gtx512 gelesen.

und leider sind die 512mb bei dieser karte bislang noch nicht sehr von vorteil gewesen. deutlicher ist der unterschied bei den beiden versionen der x1800xt!

ansonsten ist die zusammenfassung imo TOP :d

Was ich ja zu lustig finde, ist, dass killermurmel jedem die Vorteile und, noch schlimmer, sogar die Nachteile der ATIs preist... :d :d :d

Falls du es noch nicht gelesen hast: Die Frage war mal was anderes, auch wenn das schon eine ganze Seite her ist!

Zuletzt bearbeitet:
Der Standarttakt der XpertVision 7900GT 512MB liegt aber bei 550/700 Mhz.

Nun, nicht ganz... die neuen Karten takten angeblich alle mit 550/660. Die Info mit 660MHz RAM ist auf der Xpert-Homepage neben den alten Angaben dazugekommen und viele Händler geben mitlerweile auch nur noch 660MHz an, (siehe Alternate). Statt 1,2ns Samsung Speicher wird nun 1,4ns Infineon Speicher verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
hi
ich war/bin auch fleissig am oblivion spielen und hab in der zeit meinen pc aufgerüstet und konnte einiges testen.
altes sys war nen 144er opteron nicht übertaktet und eine x850.
die frames waren teilweise grausam.

hab mir dann einen 3700+ gekauft , 2gig ram und hatte die 7900gt eine woche drin dann die x1800 512mb eine woche danach.
den 3700+ auf 2900mhz übertaktet und es gibt immernoch stellen, wo die cpu doch sehr limitiert.

nun aber zu den grakas, da ich beide testen konnte, sag ich als erstes: du brauchst einen neuen lüfter, aber den hast ja schon.

im grossen und ganzen gefällt mir die ati besser, hab sie dann auch behalten, sie wird halt doch sehr warm, aber 4xaa 16af + high af sieht einfach gut aus und die karte bricht so gut wie garnicht ein. die overdrive funktion ist auch nett, um bischen mehr power rauszuholen, ähnlich wie coolbits.

die nvidia hatte da schon mehr probleme, 4xaa macht der karte bischen mehr probleme, aber sie ist in aktuellen spielen auch dann noch schnell.
gut gefallen hat mir, dass sie locker 30 grad kühler war und nicht so lang.

subjektiv ist für mich nach dem vergleich die ati die bessere karte, wenn es dir ums spielen geht. ökönomisch ist die nvidia klar die bessere karte, mal abgesehen vom anschaffungspreis...

Zuletzt bearbeitet:
Den Lüfter kannst du mit dem RivaTuner einstellen, besonders warm wird die Karte auch nicht, also kein Problem.

Wenn jemand wirklich stark mit AA+AF spielt ist die Ati sicher eine gute Wahl

ansonsten könntest du froh sein wenn du oblivion mit 2AA+8AF in höheren regionen flüssig spielen kannst.

Außerdem ist der verbauchs unterschied und temperaturunerschied schon grösser als nur etwas.

EDIT: Bei einer Single GPU limitiert der Prozessor nicht bei einer Auflösung von 1280*1024 und AA+AF

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh