Ab welcher Auslastung verliert eine SSD an Leistung ?

bjoern77

Experte
Hallo,

ich habe seit kurzem eine OCZ Agility 3 120 GB in meinem Rechner als Systemplatte verbaut. In vielen Foren habe ich gelesen, das man die SSD nicht bis "oben hin" vollpacken soll. Ich habe alle für mich notwendigen Programme auf meinem SSD installiert. Nun fällt mir auf, das mein Bootvorgang beim Starten schon wieder sehr viel länger dauert. Am Anfang waren es ca. 13 Sekunden, nun liege ich scho bei fast 25 Sekunden. Daher würde mich interessieren ob meine Platte schon zu voll ist. Mir ist es eigentlich egal wie lange mein Rechner beim booten braucht, würde aber schon ganz gerne die volle Leistung aus meiner SSD holen.

Anhänge

• ssd1.PNG
    ssd1.PNG
    33,8 KB · Aufrufe: 61
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man soll 5 - 10% der SSD freihalten, in Deinem Fall (111 GB) also 5,6 - 11,1 GB.
Dass sich der Bootvorgang nach Installation einiger Programme wieder etwas verlängert ist aber normal.

Die längere Bootzeit kann auch einfach daran liegen, dass sich viele der neu installierten Programme sich selbst für so wichtig halten, dass sie sich selbst authorisieren beim Windows Start gleich mitzustarten.
Was daraus folgt ist logisch, mehr Programme wollen gestartet werden --> dauert länger.
Geh mal auf "Start" --> "Ausführen" und gib dort "msconfig" ein, da öffnet sich das "Systemkonfigurationsprogramm". Wenn du da dann mal auf den Reiter "Systemstart" gehst, kannst du sehen, welche Programme beim Starten von Windows gleich mitgestartet werden und dann einige unsinnige entfernen.
Natürlich extrem vorsichtig sein, nicht dass du dann für den Windowsstart wichtige Funktionen deaktivierst! ;)

Hi,

"Freihalten" heißt allerdings, dass die Partitionen nicht die volle Größe der SSD belegen sollten. In der aktuellen c't 05/12 ist ein sehr guter Artikel darüber. Wobei es sehr stark auf den Verwendungszweck ankommt und bei Standardanwendungen es fast keinen Unterschied ausmacht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh