Ab welcher Preisstufe lohnt sich ein Pc und wie viel investieren ?

Stormer

Neuling
Guten Tag,
Ich bin Schüler und habe mir ein bisschen Geld gespart (400 Euro). Ich möchte euch um einen Rat fragen. Wie viel soll ich noch sparen ? Vielleicht seid ihr so nett und stellt mir einen Pc auf der vorgeschlagenden Preisstufe zusammen :d
LG Daniel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gib dir mal bitte ein bischen mehr Mühe als nur nen lieblosen einzeiler hinzuklatschen.

Um dir was passendes zusammenzustellen brauchen wir möglichst viele und genaue Infos was du vorhast und wie die Rahmenbedingungen sind.

Gibt es Hardware die weiter verwendet werden kann?
Gibts nen Monitor? Wenn ja welchen?
Gibts Maus/Tastatur/Windows?
Was soll die Kiste können?
Falls spiele gefordert sind: welche?

Umschauen hat auch noch nie geschadet ;)

Bei Neuware eines Gaming-PCs sollten es schon ~700€ sein, damit sich zumindest ein i5-4460 und eine R9 380 ausgeht. Bei diesen 700€ ist die ganze Periferie nicht inkludiert, also Monitor, Tastatur, Maus, und Betreibssystem sind entweder schon vorhanden oder müssen eben noch zusätzlich beschafft werden.
Bei Gebrauchtware kann man schon mit 400-500€ ganz ansehnliche Systeme zusammenkratzen.

Gaming
~600 Euro, das reicht für einen i5 4460 und eine 270x...
Office
~200 Euro

Monitor ~140 Euro
Windows ~ 30 Euro
Tastatur+Maus ~ 30 Euro

Simpel: Du willst spielen – ich fürchte du musst noch ein bisschen sparen :(!
Komplizierter: hast du schon einen Bildschirm, wenn ja, welche Auflösung hat der? (ein ordentlicher FullHD-Bildschirm kostet etwa 150€) – wenn ja und beispielsweise 1600*900 vorhanden ist und verwendet werden soll, dann kommt man mit 500€ (ohne OS :/) auf etwas sehr gut brauchbares und gut mit einer neuen Grafikkarte aufrüstbares System, für FullHD willst du dann auch gleich eine gescheite Grafikkarte, d.h. etwa 600€. Windows kommt extra als Grauware bei Ebay 30€ oder vom Altsystem übernehmen oder irgendwo anders (geht mit 7 gut). Gebraucht wird's billiger, bei der Grafikkarte definitiv eine Option, auch beim Gesamtsystem, allerdings würde ich hier eher einen gebrauchten Office-PC (mit Platz für NT oder Netzteil für GTX960) nehmen oder gleich eine gebrauchte Workstation ab Sandybridge (200-350€ exkl. Grafikkarte) anstelle der hier empfohlenen K-Cpus, da man den Xeon auf jedem Board laufen lassen kann und die guten Z-Bretter eher nicht mehr werden.

EDIT: LoL,CS,Dota geht auch für ~350€ neu, andere Sachen gehen damit eher nicht. Schreib uns doch mal, was du spielen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Eine sehr flexible frage. Für mich ist unter 980ti, 4790k," lautlose" Kühlung (Wasser) und 120hz Monitor 1440p gerade so die Grenze...

zum zocken würde ich auch eher mindestens 600€, eher mehr sagen, wenn sonst nichts vorhanden ist.

Sonst hol dir eine PS4. Da kannst du aktuell auf guten Niveau für verhältnismäßig wenig anschaffungskosten zocken.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh