Ab Willkommensbildschirm bis zum fertigen geladenen Desktop vergeht viel Zeit

-:-Allele-:-

Enthusiast
Hallo,

auf meinem HTPC siehe Sig, ist XP x64 mit allen aktuellen Updates drauf. Ist auch vor kurzem erst frisch aufgesetzt worden.

Mein Problem ist, das ich finde das der Ladevorgang vom Willkommen Bildschirm bis zum fertig geladenen Desktop bestimmt drei Minuten vergehen bevor ich was machen kann.

Frage deshalb, weil dies nur so ist wenn ich die Netzwerkverbindung deaktiviert habe. Wenn ich sie aktiviert habe und dann den PC hochfahre, geht alles ganz flott.

Danke schonmal für einige hoffentlich hilfreiche Vorschläge!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weil beim boot, Windows versucht ne IP adresse zu beziehen, wenn es nichts machen kann kann timed es einfach aus oder dauert halt bis es ne IP adresse hat.

das kann man umgehen indem du den PC ne feste IP gibst.

Was benutzt Du für eine Firewall und was für einen Virenscanner?

Sowas in der Richtung, hab ich mir ehrlich gesagt, auch schon gedacht. Habs nur noch nicht ausprobiert.
Hinzugefügter Post:
Was benutzt Du für eine Firewall und was für einen Virenscanner?

Windows Firewall und Avira Antivir Free 8

Zuletzt bearbeitet:
Ich kanns mir auch nicht erklären war aber auch schon so als ich noch XP x32 drauf hatte.

Wenn ich den PC herunterfahre mit deaktivierter LAN-Verbindung und dann starte dauert es bestimmt 3 Minuten bis ich was machen kann. Nach dem Willkommen Bildschirm wird nur mein Desktophintergrundbild angezeigt und dann lädt er halt und dann kommt die Taskleiste, Trays und die Desktopsymbole irgendwann mal und diese zu laden dauert auch ewig! Und ich hab noch nicht mal viel drauf, nur das Nötigste!

Andersrum wenn ich die Netzwerkverbindung aktiviert habe, dann den PC herunterfahre und neustarte dann läuft alles zügig und normal.

Zuletzt bearbeitet:
So mittlerweile, nachdem ich die Festplatte mal defragt hab ist auch mit aktivierter LAN-Verbindung, so das er so lange lädt!