Ab Windows Bildschirm schwarz

Locutus of Borg

Enthusiast
Moin!

Hab bei einer Bekannten ein kleines Problem:

Beim booten ist alles ok und der Monitor (Desktop PC) zeigt korrekt an, sobald aber der Windows Login kommt, bzw. er sich direkt in Windows (XP) einloggt, wird das Bild schwarz. Da der PC von jemandem anderes eingerichtet wurde und dann wohl ein anderer Monitor dran hing, schätze ich das Problem ist einfach nur eine kleiner Einstellungsfehler.

Wahrscheinlich liegt das Bild ab Windows auf nem anderen Eingang (DVI, S-Video oder Onboard Grafikkarte). Die Karte ist eine Geforce FX5600 und im abgesicherten hab ich gesehen, dass das Nvidia Hilfsprogramm installiert ist, mit dem man zwischen den Monitoren wechseln kann. Kennt einer die entsprechende Tastenkombi oder auch eine Windows-eigene? Win + P klappt ja angeblich erst ab Vista. Hab Google schon durchforstet, aber nichts brauchbares gefunden ...

Notfalls werd ich einfach im A.M. nen neuen Treiber installieren, aber vielleicht gehts auch einfach per Knopfdruck :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfach den Treiber im AM deinstallieren und neustarten. Installier nen neuen Treiber dann einfach im normalen Modus.

Ne Tastenkombi gibts da glaub ich nicht, Notebooks haben dafür ja auch immer ne extra Taste.

Was helfen könnte: Einfach mal im Betrieb den Monitor rausziehen und wieder einstecken, dann erkennt die Graka den Monitor und wechselt eigentlich automatisch die Einstellung.

Das mit dem Stecker funktioniert vielleicht mit DVI, leider nicht mit VGA. Aber einer neuer Treiber wird dann wohl die einfachste Lösung sein :)

Das mit dem Stecker funktioniert vielleicht mit DVI, leider nicht mit VGA. Aber einer neuer Treiber wird dann wohl die einfachste Lösung sein :)

Bei funktioniert das auch per VGA am Notebook.... wenn ich nen Beamer per VGA anstecke dann schaltet das automatisch um. Denke aber das kommt auf die Graka an, aber eigentlich sollte die merken wenn plötzlich Strom fließt....

im Abgesicherten Modus sollte man doch auch die Grafikauflösung einstellen können
zumindest aber wenn du anstelle das Abgesicherten Modus im VGA-Modus startest.

Die Grafikauflösung kann ich auch verändern, allerdings zeigt er mit im AM nur einen Monitor an, dort kann ich also nichts umstellen bezüglich der Bildausgabe ab Win. Werde heute mal den neusten Treiber draufpacken und dann sollte sich das ganze erledigt haben.

du hast kein treiberbroblem, ehr vllt. eins mit dem netzteil oder der grafikarte!
das ist quatsch!
selbst wenn der monitor gewechselt wird, erkennt den windows.
im am läuft der moni nur mit 60hz u. 256 farben.
wenn windows gestartet wird geht der moni in die eingestellte auflösung, frequenz, farbenanzahl.
dann wird die graka erst belastet und demzufolge auch das netzteil.
also liegt der fehler 100 pro in diesen komponenten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh