AB9 Quad GT-Bootet nicht von CD wenn SATA Mode=Raid

Herr.Vorragend

Neuling
Hallo Leute,
ich habe (mal wieder) ein Problem mit dem Abit AB9 Quad GT.
Im BIOS habe ich den SATA Mode auf RAID gesetzt, die Bootreihenfolge
lautet CD-ROM, dann HD. Trotzdem bootet der Rechner nicht von der CD.
Alle Laufwerke (2 Seagate ST3320620AS Barracuda, 1 Samsung-SH-S183A DVD-Brenner, 1 Samsung-SH-D163A) werden aber erkannt. Ich wurde schon darauf hingewiesen dass es sein kann das meine CD/DVD-Laufwerke im BIOS bei der Auswahl des Geräts von dem gebootet werden soll zB. als SH-S183A aufgeführt ist, dies ist aber nicht der Fall. Wenn ich den SATA Mode wieder auf IDE Stelle wird ohne Probleme von der CD gebootet. Irgendeine Idee woran das liegen könnte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du auch auf Sata CD-Rom gestellt ??
Gruss Micha.

ey langsam reichts.

ich hab dir schon in 2 anderen threads beantwortet wies geht....

lies die gefälligst und mach nich ständig neue auf ...

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=345639&highlight=quad+gt

und die laufwerke sind dann ganz unten bei den festplatten zu finden ...

edit: meine fresse nun hab ich sogar nen pic gemacht, wehe du fragst nochmal -.-

bios.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ey langsam reichts.

Sorry, ich gelobe Besserung. :-[

Ich will dich ja nicht überstrapazieren ...
hatte deine Ausführung schon verstanden, nur gibts die Auswahlmöglichkeit bei mir dummerweise nicht. Siehe "Screenshots"

Anhänge

• IMG_0010 copy.jpg
    IMG_0010 copy.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_0011 copy.jpg
    IMG_0011 copy.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_0012 copy.jpg
    IMG_0012 copy.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 23
du spassvogel ^^

du musst erstma raid einschalten, dann speichern und dann rebooten und erst dann nochmal ins bios. wie soll er denn was anzeigen was noch gar nich gesucht wurde -.- (du hast ja mit ide setting gebootet und damit hat das raid bios nix gesucht -> ergo auch nix in der liste ^^)

das weiss ich btw durch den ersten screen ... wenn du raid schon beim booten angehabt hättest, dann stände in der liste gar nix weil alles controlled by raid bios ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich oute mich mal als totalen BIOS/Hardware-Dau (falls noch nötig).
Klar hattest recht, ich habe im IDE-Modus gebootet, mir war nicht klar dass in Abhängigkeit vom SATA-Mode unterschiedliche Optionen als Bootdevice zur Auswahl stehen. - Wieder was gelernt! :rolleyes: . Danke nochmal