Abbruch beim Partitionieren -> Daten weg -> Hilfe!!!

LeBron23

Semiprofi
hallo,

ich brauch dringend eure hilfe....

ich wollte ne externe festplatte, die über usb angeschlossen war partitionieren....auf der zu partitionierenden partition waren wichtige daten drauf....das benutzte programm war partition manager 5.0.....
nun hab ich aus versehen während des partitionsvorganges (ich wollte die partition mit freier kapazität vergrössern) auf abbrechen gedrückt....

wenn ich nun die festplatte anschließe wird die partition zwar angezeigt aber mit einem doppelklick komme ich nicht mehr in sie rein....
da steht dann was von gerätefehler....

die daten, die da drauf waren, sind sehr wichtige daten für mich, die ich als backup auf der platte hatte...

meine frage lautet nun:

gibt es irgendiwe ne chance die daten zu retten bzw. was kann ich tun damit ich wieder zugriff auf die partition habe...

ich brauch wirklich eure hilfe....

danke

lebron

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich schätze mal die Partitionstabelle hats zerschossen. Wenn die Daten auf der Platte aber nur nen Backup war wo sind dann die original Daten...?

Bei einer Platte mit wichtigen Daten ändert man nichts an der Partition ohne vorbei ein Backup zu machen.

Ich könnte mir vorstellen das man mit dem entsprechenden Programm die Tabelle wieder herstellen kann. Oder zur Not mit GetDataBack für NTFS die Platte nach Daten scannen und wieder herstellen. Die genaue Einschränkung der Testversion kenne ich aber nicht.

Ansonsten arbeite dich in die Wiederherstellung von Partitionstabellen ein und mache das ganze über ne Linux Boot CD ala Knoppix oder so.

hatte sowas auch mal, mit 70Gig MP3´s . Irgendwie hatte es mir dann auch zulange gedauert :fresse:

ich konnte die daten zwar sichtbar wieder herstellen, aber wenn ich z.B. das Lied In the end von Linkin Park aufgerufen hab waren die ersten 30sek. der rest von einem anderen Lied und dann kam Britney Spears :fresse: ....

Also wenn du pech hast, hast du dir die TOC geschossen, und dann war es das mit den daten

Wie gesagt mit GetDataBack for NTFS sollte man die Daten sicherlich noch wiederherstellen können.

@dErFlO: 70gb an Mp3's, alles klar...! Sag mir nicht du hast die Files gekauft, oder von deinen original Musik-CDs gerippt ;)

Partition Manager 5.0 sollte (je nach Version) die Funktion:
- [Assistenten]
--[Gelöschte Partiton wiederherstellen]
haben. Versuch es mal damit! Hat bei mir schon des öfteren funktioniert!

Zero2Cool schrieb:
Ich schätze mal die Partitionstabelle hats zerschossen. Wenn die Daten auf der Platte aber nur nen Backup war wo sind dann die original Daten...?

Bei einer Platte mit wichtigen Daten ändert man nichts an der Partition ohne vorbei ein Backup zu machen.
die originaldaten sind gelöscht da ich auf meinem notebook win xp prof neu installieren wollte....und daher hatte ich die daten auf die externe platte kopiert...

danke trotzdem für die antwort

@insidious: danke....das werde ich heute nachmittag wenn ich wieder daheim bin ausprobieren....
@all: wo bekomm ich denn dieses "getdataback für ntfs" her???

Zuletzt bearbeitet:
@insidious: leiter hat meine version diese "assistenten" nicht....
mla schaun ob ich getdatabackirgendwo finde...

Partition Magic 5 sollte man im Übrigen auch nicht mehr verwenden, da es einfach zu alt ist und für ganz andere Betriebssysteme geschrieben wurde. Aktuell ist die Version 8, die allerdings auch schon uhrig alt ist.

/Edit
Versuchs mal mit dem Programm Testdisk. Schau mal hier: klick!

ich lass gerade mal getdataback laufen....dauert nur noch 4,25 h....:lol:

und wenn das nicht funzt dann kommt testdisk dran....

so...getdataback hat 1:20 vor ende gestoppt wegen einem "e/a-gerätefehler"...er ist wahrscheinlich auf die betroffenen partition gestossen, die er nicht lesen kann...

kann mir einer helfen was ich bei einem "e/a-gerätefehler" machen kann???

hab mit testdisk nun die 3. partition reaktivieren können....die 1. partition war noch in ordnung....nur die 2., die ich partitionieren wollte und auf der die wichtige dateien sind ist nicht öffnenbar...kommt immer: "verzeichnis bzw. datei kann nicht gelesen werden"...

und dann natürlich das mit dem e/a-gerätefehler....
und mit getdataback hat er mir nun viele dateien angezeigt, die ich aber irgendwie nicht wiederherstellen konnte, da in dieser "lite"-version, das kopieren der dateine nicht möglich ist....

wisst ihr was ich da machen muss wenn er die partition durchsucht hat und die dateien gefunden hat...wie krieg ich dann die dateien wieder????

neuer erkenntnisstand: hab die platte aus dem usb-gehäuse ausgebaut und in nen desktop-pc verbaut...und siehe da....beim hochfahren erkennt windows die beschädigte platte und macht sie mir wieder ganz...hat zwar ne halb stunde oder so gedauert aber dafür waren wieder alle meine daten da...

JUHU :d

danke trotzdem allen, die mir geholfen haben

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh