ABC Schnorchelset,welches kaufen?

Larry

Enthusiast
hi
habe Ägypten Urlaub für Mai gebucht, und dort soll ja die Unterwasserwelt sehr schön sein. Da ich leider bisher keine Erfahrungen auf diesem Gebiet habe nun meine Frage.
Ein ABC Schnorchelset muss her, aber welchses, und was kostet so etwas.
Auf was sollte man achten, was ist wichtig?
Möchte nicht unnötig Geld ausgeben, aber auch kein Stress beimschnorcheln haben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du solltest das zeug selber anprobieren ;) Bei der Brille kannst du nen Test machen , und zwar drückst du die auf dein gesicht , wie du sie normal anhättest (nur ohne band dahinter ) und wenn sie dann paar sekunden drauf hält is sie 100% dicht ;) Beim Schnorchel würde ich eine Gummi krümmung bevorzugen , is leicht zu handhaben ;) Die Aldi sets sind ganz ok , wenn du es nich mehr verwenden willst nach dem urlaub ...

wie schon gesagt du solltest flossen und maske auf jeden fall mal ausprobieren. maske kannst du testen, indem du sie auf dein gesicht drückst, mit der nase ein atmest, dann sollte nirgens mehr luft rein kommen. schnorchel würd ich so einen mit einer gummibiegung nehmen. so wie meiner ;)

dyu45fll.jpg

ansonsten würd ich bei den flossen noch schaun, dass sie nich zu weich sind. einfach mal auf ne harte oberfläche legen und schaun wie leicht sie sich biegen lassen.

Zu den aldi sets is zu sagen, dass meistens die Maske beschlägt. Also würde ich auch bei der maske drauf achten dass sie "Tempered"-Gläser hat

Zuletzt bearbeitet:
hi
habe Ägypten Urlaub für Mai gebucht, und dort soll ja die Unterwasserwelt sehr schön sein. Da ich leider bisher keine Erfahrungen auf diesem Gebiet habe nun meine Frage.
Ein ABC Schnorchelset muss her, aber welchses, und was kostet so etwas.
Auf was sollte man achten, was ist wichtig?
Möchte nicht unnötig Geld ausgeben, aber auch kein Stress beimschnorcheln haben.

hi,
grundsätzlich entscheidet sich für dich die Frage, willst du eine ABC Ausrüstung mit der man optional tauchen kann oder die auschließlich zum Schnorcheln gedacht ist.

Als leidenschaftlicher Taucher rate ich dir natürlich zu besserer Qualität.
d.h. kein Lidl oder Aldi ABC Ausrüstungspacket sondern wirklich hochwertige Produkte.

Gut beraten wird man in Tauchshops, welche auch nur fürs Schnorcheln immer! ABC Ausrüstungen anbieten.
Du musst zwar die Teile einzeln zusammen kaufen, aber hast dann lange etwas davon und eine vernümftige Qualität.

Worauf ist zu achten?

1. Maske: Sie muss vernümftig sitzen, d.h. ausprobieren, denn unter Druck zieht sich die Maske erst richtig fest.
2. Schnorchel: napshot hat ein gutes Beispiel für einen qualitativ hochwertigen 0815 Schnorchel gezeigt, der sogar jedem Taucher ausreichen muss.
Ausblasventil ist vorhanden, angenehme Passform an der Maske und ganz wichtig, ein langes Rohr^^
3. Flossen
Die Füsse müssen warm gehalten werden (für Taucher), aber ein Schnorchler braucht keine Flossen die mit Füsslingen zusammenhängen. Es reichen normale Flossen, bei denen du aber auf die Steifigkeit des Flossenblattes achten solltest. Flossen die sehr hart sind, erzeugen zwar einen ausgezeichneten vortrieb im Wasser wenn man schlägt, aber für einen Schnorchler sind sie nix. Da will man nur ein wenig vor sich hin paddeln. Aber zu weich dürfen sie auch nicht sein.

hier mal ein Beispielset:

http://www.divexshop.com/product_info.php/info/p509_Starter-Set-Plus.html

PS: Der Preis ist erstmal unwichtig. Aber! die Qualität ist wirklich super. Mehr braucht man zum Schnorcheln nicht.

Hier mal Hersteller für ABC Ausrüstungen:

http://www.mares.com/

http://www.scubapro.com/

http://www.cressi.de/

http://www.seemannsub.de/frontend/shared/main/index.cfm?CFID=2515324&CFTOKEN=98451877

lg Akba

Beim Schnorchel pass auf, das das Mundstück sauber verarbeitet ist. Bei vielen Gussteilen lassen sie gerne mal die Ränder/Überschüssiges Material stehe und das tut nach einer Weile echt weh.

ich hab mir mal vor ein paar jahren mal so ein Set bei Eduscho gekauft, hatte ich mit in die karibik genommen und war echt Müll.
das ganze Zeugs hab ich ja noch, werde es aber nicht mehr nutzen.
Das blöde ist nur das ich in meiner Nähe keinen richtigen Tauchshop finden kann, PLZ 54516
Hatte mir auch schon das Schnorchel Set Proflex X angesehen, aber ohne das in der hand zu haben möchte ich das ungern einfach so kaufen, da ja Gesichtsformen sehr unterschiedlich sein können ;)
Schnorchel mit Ausblasventil finde ich sehr wichtig, und natürlich langes Rohr.
Wie siehts aus mit UV Shirt, denke wenn man länger im warmen angenehmen interessanten Wasser schnorchelt vergisst man schnell die Zeit, oder reicht ein normales T-Shirt aus?

also ein UV Shirt hat sicher seinen Nutzen. wobei ich immer ein T-shirt angezogen habe als ich auf den Malediven war.

ich hab mir mal vor ein paar jahren mal so ein Set bei Eduscho gekauft, hatte ich mit in die karibik genommen und war echt Müll.
das ganze Zeugs hab ich ja noch, werde es aber nicht mehr nutzen.
Das blöde ist nur das ich in meiner Nähe keinen richtigen Tauchshop finden kann, PLZ 54516
Hatte mir auch schon das Schnorchel Set Proflex X angesehen, aber ohne das in der hand zu haben möchte ich das ungern einfach so kaufen, da ja Gesichtsformen sehr unterschiedlich sein können ;)
Schnorchel mit Ausblasventil finde ich sehr wichtig, und natürlich langes Rohr.
Wie siehts aus mit UV Shirt, denke wenn man länger im warmen angenehmen interessanten Wasser schnorchelt vergisst man schnell die Zeit, oder reicht ein normales T-Shirt aus?

hast du kein besser ausgestatteten sport laden in der nähe? die haben meistens auch was hochwertigeres. einfach mal rein und fragen

doch, aber ca. 80 km entfernt, jedenfalls für diese Sportart.
Tauchsport Krämer in Osburg
Ich hab mir nun mal ein Set bei Ronic bestellt, habe mit dem dort telefoniert und der meinte ich könne das auch ohne Probleme zurück schicken wenns nicht passen sollte.
1 x Mares Trilastic Short Sleeves 29.00EUR Größe 52/54 (5)
1 x Aqualung Set Proflex X 59.90EUR Größe 42/44
Zwischensumme: 88.90EUR
Deutsche Post (Versand nach DE: (1 x 0 kg)): 8.00EUR
Summe: 96.90EUR

werde ich gleich hier am Flughafen anziehen, wegen dem zusätzlichen Gewicht ;)

doch, aber ca. 80 km entfernt, jedenfalls für diese Sportart.
Tauchsport Krämer in Osburg
Ich hab mir nun mal ein Set bei Ronic bestellt, habe mit dem dort telefoniert und der meinte ich könne das auch ohne Probleme zurück schicken wenns nicht passen sollte.
1 x Mares Trilastic Short Sleeves 29.00EUR Größe 52/54 (5)
1 x Aqualung Set Proflex X 59.90EUR Größe 42/44
Zwischensumme: 88.90EUR
Deutsche Post (Versand nach DE: (1 x 0 kg)): 8.00EUR
Summe: 96.90EUR

werde ich gleich hier am Flughafen anziehen, wegen dem zusätzlichen Gewicht ;)

gibst du dich dann selber als Tauchgepäck auf ja? :drool::p
damit das ganze auch ja nix kostet. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh