abenteuerliche nb temperaturen auf nem 870er gygabyte board

PandaKrieger

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.02.2010
Beiträge
317
hi,
habe mich schon immer gewundert, warum -trotz wirklich sehr niedriger temperaturen meines systems- proramme wie hwmonitor bei einem sensor (tmpin2) stets 80 grad+ auslesen.
jetzt habe ich mal mit den fingern den passivkühler unter der cpu (gigabyte ud-870a-ud3 rev.1) angefasst und muss feststellen, dass dieser wirklich sehr heiss ist. habe nun mal nen analogen sensor zur temperaturmessung dort angebracht, welcher mir ca 54 kurz nach dem systemstart ausliest.
lasse ich alle meine gehäuselüfter auf 100% drehen, bleibt die temperatur konstant. drossel ich sie allerdings auf 25% wegen der lautstärke im idle, steigt die temperatur auf bis zu 63 grad an. und das ist -wie gesagt- nur der kühlkörper. der chip dürfe ja noch heisser sein.

wasn eure einschätzung zu der geschichte? lass ich das so und hoffe, dass es möglicht lange gutgeht? xd
ich danke für ratschläge
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat mir garkeiner nen rat, welche temperaturen ich dem dings zumuten kann? davn hängt eben ab, wie hoch ich meine lüfter im idle aufgedreht haben muss, d.h. wie laut mein pc ist. danke
 
Betreibst du irgendeine art OC? Kann mir kaum vorstellen das es normal ist. Mein Mainboard wird max 30º warm, ist aber auch eins von Asus.
Schau doch mal bei Gigabyt nach, welche Temperature für das Board zulässig sind.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das ist normal dass bei den Northbridge (blauer Kühlerlamellen) immer so heiss ist da die mit billigen Material drauf sind. bei Gigabyte Mainboards mit FX-Versionen sind Heatpipe-Technologie drauf wie beispielweise
8324.jpg


von oben nach mitte (schwarz lackierte Kühlerlamellen)

bei mein alten Mainboard ohne FX waren auch immer so heiss, aber auf Dauer ist das schädlich nicht nur für den Mainboard sondern auch die herumstehende Elektronik-Komponenten können in laufe der Zeit auch Schaden annehmen durch die hohe Hitzeentwicklung im Gehäuse obwohl die meisten Herstellerangaben steht von 90°C Grad und manchen bis 125°C Grad belastbar seien können aber schon über zwischen 65~75°C Grad Instabiliät und Ruckler beim Zocken dafür sorgen.
um das Problem zu vermeiden sollte möglichst ein sehr gute optimierte Belüftung/Kühlungslösung eingesetzt. wenn es anders nicht geht dann FX-Versionen nehmen.
 
Betreibst du irgendeine art OC? Kann mir kaum vorstellen das es normal ist. Mein Mainboard wird max 30º warm, ist aber auch eins von Asus.
Schau doch mal bei Gigabyt nach, welche Temperature für das Board zulässig sind.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

ja ist nen 1055t@3.9 ghz. aber das tut nix zur sache, da er sich im idle automatisch runtertaktet und dennoch diese temps enstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Referenztakt von 280MHz - und da taktet sich vermutlich nichts runter...
Mit welchen Taktraten und Spannungen Arbeiten Hypertransport/Northbridge?
 
@noctune: ja ich merke, dass die kühlung mist is. habe mich auch schonmal nach alternativen nb kühlern umgeschaut, aber dafür hätte ich eh kein platz, da der cpu kühler zu viel platz einnimmt.
Anhang anzeigen 244227

hier siehste das ding. wobei das bild sogar noch von einer neueren version des mobos ist. aber der kühler ist bei mir recht ähnlich.
mein gehäuse ist im allgemeinen sehr gut (!) durchlüftet, nur eben dieser nb kühler ist heiss wie noch was. wenn ich alle lüfter auf 25% laufen lasse, steigt die ausgelesene temp eben auf bis zu 65 grad an. also das misst der analoge sensor an dem passivkühler.
was genau ist denn eine fx-version?
 
Das ist ein Referenztakt von 280MHz - und da taktet sich vermutlich nichts runter...
Mit welchen Taktraten und Spannungen Arbeiten Hypertransport/Northbridge?

habe cool'n quiet und c1e an. für gewöhnlich läuft die cpu im idle deutlich unter 3.9ghz (laut cpu z)
sonst:
Screenshot (2).jpg
 
1. Anhang funktioniert nicht.
2. FX-Version = ist OC drin, muss man aber nicht haben, hat bessere Kühlung, vorallem Elkos, Kondensatoren werden veredelt und auch zusätzlich gekühlt/abgedeckt. und bei FX wird normalweise so gesprochen SLI oder Crossfire-Modus (wegen 2 bis 5 Grafikkarte als SLI/Crossfire Modus) aber ich hatte die damals auch gekauft nicht wegen den mehreren PCI-E Steckplätze sondern wegen die Kühlung, Design und Verarbeitung :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh