Abgesenkte Leistungsaufnahme bei i7-860 ermitteln

Thanatos

Semiprofi
Hallo,

ich habe beim spielen nach einiger Zeit dass Problem, dass sich ein leichtes ruckeln einstellt.
Da ich mittlerweile eine HD7880 im PC habe, schließe ich die aus.

Jetzt will ich rausfunden, ob es am Prozessor liegt.
Im PC werkelt ein i7-860 auf einem Asus P55irgendwas mit 8 GB Ram.

Ich hatte ja die Hoffnung, dass ich einfach mit dem Intel Power Gadget Leistungsaufnahme von Core-i-Prozessoren | c't das ganz einfach überprüfen kann, um rauszufinden ob die Leistungsaufnahme vom Prozessor in dem Moment abfällt.
Abstürze oder dergleichen habe ich nicht.

Nur leider unterstützt das Programm den Prozessor bzw. die Generation nicht. Und Alternativen habe ich nicht gefunden.
Gibt es da Alternativen oder wird das erst ab Sandy-Bridge unterstützt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eine HD7880 gibts nicht, entweder 7850 oder 7870 ;)

schau mal wie warm deine cpu unter auslastung mit prime95 oder linx wird. bei zuviel hitze taktet sich die cpu runter.

ansonst einfach mal die energiespar einstellungen in windows und bios abstellen...

Warm wird die nicht. In etwa 45°C im Sommer unter Spielbedingungen.

Gibt es ein Programm, mit dem ich verfolgen kann, ob sich der CPU runter taktet?

Ich bezweifel, dass bei 45 Grad Throtteling vorliegt. Wie Ot71 schon sagte, schmeiß Prime95 an und lass das mal zwei drei Stunden laufen, dazu coretemp und CPU-Z. Bei Prime laufen alle Kerne unter Volllast, wenn du ein Hitze oder CPU Problem hast, wird sich das bei Prime zeigen.

Warm wird die nicht. In etwa 45°C im Sommer unter Spielbedingungen.

Gibt es ein Programm, mit dem ich verfolgen kann, ob sich der CPU runter taktet?

Wo steht Dein PC, im Keller ?? Glaub aber weniger das es an der CPU liegt und würde die hd7870 nicht kategorisch ausschließen, hab da auch so meine Erfahrungen mit drei HD7xxx gemacht ^^

OT71 könnte wohl recht haben mit den Energiespar-Einstellungen .....

Nein, leider nicht ;)
Der steht hier im Schreibtisch. Die 45°C waren aber wohl nicht ganz passend. Bei aktuellem Klima und Last bin ich dann bei 54°C.

Aber dann dank Bios-Änderung (Lüfterprofil Standard anstatt Silent) rennt jetzt alles einwandfrei :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh